[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Ikki soll Montag kommen, hab dann aber erst mal keine Zeit zum basteln :(

Gibt es für south facing LEDs anständige shine through Caps mit ISO-DE Layout?

Ich probiers auf diesem Wege nochmal ...
Bin immer noch auf der Suche nach einer Abläse für meine G710+..
Anforderungen:
  • mindestens TKL oder ne schmale 100%
  • mind. beleuchtete Buchstaben/ziffern/Sonderzeichen, alternativ RGB mit Buchstabenbeleuchtung
  • 90% für Gaming
  • ISO-DE
  • Leise Tastatur/Switches
  • Multimediatasten oder Drehknopf: lauter, leiser, mute; nicht über Fn!
  • max. ~ 200€
  • verfügbar
Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
mind. beleuchtete Buchstaben, alternativ RGB mit Buchstabenbeleuchtung
Das Kriterium verstehe ich nicht. Ohne lichturchlässige Tastenkappen leuchten nur die Tastenzwischenräume. Mit lichtdurchlässigen Tastenkappen leuchten zusätzlich die Tastenbeschriftungen, dann aber alle - nicht nur die Alphas, sondern auch Ziffern, Modifier und je nach LED-Ausrichtung Sonderzeichen ebenfalls.

Hat jemand eine Idee?
Das Schnäppchen für die Hälfte des Budgets wäre die KM-Gaming K-GK2 Pro. Der Lautstärkedrehregler ist halt sehr tief ins Gehäuse eingelassen und wird nach oben und unten bewegt anstatt nach links und rechts. Wenn Du eine Custom willst, kommst Du mit 200.- € nicht hin. Leg' noch ca. einen Hunni drauf, dann könnte es eine Keychron (Q3 TKL / Q5 1800 / Q6 Fullsize) werden. Clicky Switches sind durch die Anforderung "leise" kategorisch ausgeschlossen, aber weißt Du denn, ob es lineare oder taktile werden sollen?

Das Kriterium verstehe ich nicht. Ohne lichturchlässige Tastenkappen leuchten nur die Tastenzwischenräume. Mit lichtdurchlässigen Tastenkappen leuchten zusätzlich die Tastenbeschriftungen, dann aber alle - nicht nur die Alphas, sondern auch Ziffern, Modifier und je nach LED-Ausrichtung Sonderzeichen ebenfalls.

Das Schnäppchen für die Hälfte des Budgets wäre die KM-Gaming K-GK2 Pro. Der Lautstärkedrehregler ist halt sehr tief ins Gehäuse eingelassen und wird nach oben und unten bewegt anstatt nach links und rechts. Wenn Du eine Custom willst, kommst Du mit 200.- € nicht hin. Leg' noch ca. einen Hunni drauf, dann könnte es eine Keychron (Q3 TKL / Q5 1800 / Q6 Fullsize) werden. Clicky Switches sind durch die Anforderung "leise" kategorisch ausgeschlossen, aber weißt Du denn, ob es lineare oder taktile werden sollen?
Ich meinte schon lichtdurchlässige Tastenkappen. Habe mich unverständlich ausgedrückt.
War leise nicht immer mit linear verbunden? Gibt es denn leise tactile switches? Ich lese immer nur von MX-Red und MX-Red silent und das sind ja lineare switches.
Ich hab in der 710+ MX Brown und empfinde das nicht unbedingt als leise.

300 Euro für ne Tastatur iss halt auch nen Wort ...

Edit./ Die Ducky one 3 würde auch passen schätze ich... aber in schwarz mit rgb noch nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
War leise nicht immer mit linear verbunden?
Bei Cherry ja. Es gibt aber auch lineare Switches von andern Herstellern, die eher nicht so leise sind, aber das ist ein anderes Kapitel.
Gibt es denn leise tactile switches?
Ja, die gibts, nicht von Cherry. Der Gazzew Boba U4 wäre ein Beispiel dafür, dafür bräuchtest du aber eine Tastatur, die Hotswap kann, also wo du deine Switches selbst austauschen kannst.
Ich lese immer nur von MX-Red und MX-Red silent und das sind ja lineare switches.
Das stimmt, aber es gibt ja noch viiiiiel mehr Hersteller als Cherry. Und Cherry macht jetzt nicht zwingend die besten Switches auf dem Markt.
Hmm... ich mag es, solche Kommentare hin und wieder zu lesen, weil sie immer wieder zeigen, wie abgedreht ich eigentlich in dem Hobby drin bin :fresse:

Edit./ Die Ducky one 3 würde auch passen schätze ich... aber in schwarz mit rgb noch nicht verfügbar.
Ducky One 3 sollte soweit ich weiß auch mit Hotswap kommen - da könntest du dann auch etwas experimentieren mit leiseren taktilen Switches, wenn du Lust hast.

Ich meinte schon lichtdurchlässige Tastenkappen.
Dann fallen gewisse Hersteller schon mal weg - spart Geld. ;)

War leise nicht immer mit linear verbunden?
Switches mit Dämpfung sind immer lineare, es gibt aber noch andere Geräuschquellen als der Switch selbst.

Gibt es denn leise tactile switches?
"Ja" würde ich sagen, da gibt es hier aber Leute, die das wesentlich besser wissen als ich.

MX Brown und empfinde das nicht unbedingt als leise
Taktile Switches ohne Dämpfung sind an und für sich nicht leise, zudem legt Logitech beim Gehäuse ganz sicher keinen besonderen Fokus auf geringe Lautstärke.

Im ersten Moment ja, der Schock ist aber bei regelmäßigem Konsum dieses Threads schnell verdaut ... :haha:

Wo ist denn da der Lautstärkedrehregler? :hmm:

Dann fallen gewisse Hersteller schon mal weg - spart Geld. ;)

Switches mit Dämpfung sind immer lineare, es gibt aber noch andere Geräuschquellen als der Switch selbst.

"Ja" würde ich sagen, da gibt es hier aber Leute, die das wesentlich besser wissen als ich.

Taktile Switches ohne Dämpfung sind an und für sich nicht leise, zudem legt Logitech beim Gehäuse ganz sicher keinen besonderen Fokus auf geringe Lautstärke.

Im ersten Moment ja, der Schock ist aber bei regelmäßigem Konsum dieses Threads schnell verdaut ... :haha:

Wo ist denn da der Lautstärkedrehregler? :hmm:
Multimediatasten oder Drehknopf.. Hauptsache nicht über Fn o.ä.

Akko hat schon wieder neue Switches, ne Alternative zu den Ice Candy und sogar mehrere POM

Ducky One 2 RGB PBT mit verlöteten MX Silent Red oder, für 25.- € mehr die Möglichkeit, die Switches einfach gegen taktile zu tauschen mit der Ducky One 3 DayBreak PBT mit hot-swap MX Silent Red.
Die 2er Ducky hatte ich schon angesehen aber warum 2er nehmen wenn bald (hoffentlich) die one 3 kommt?
Die DayBreak und die gelbe sagen mir von der Farbe nicht zu. Ich mag das irgendwie schlicht in schwarz oder grau... Sonst hätt ich die Daybreak vermutlich schon gekauft.

Akko hat schon wieder neue Switches, ne Alternative zu den Ice Candy und sogar mehrere POM
Ja. Die sind sogar richtig gut. Hab jetzt vier verschiedene von denen getestet und die gefallen mir alle richtig gut. Benutze gerade die CS Silver in der Tastatur. Tippen sich gut und klingen dazu direkt aus der Box auch gut. Werden aber demnächst noch alle gefettet. Vorher die Jelly Pink im Brett gehabt. Auch verdammt gute. Die Jelly Blues hab ich mal aus Spaß in die Q1 gepackt. Sind richtig gute taktile.

Noch diesen Monat soll die Keychron Q8 (Alice!) an den Start gehen.
Und wie es scheint, auch als ISO, denn es sind entsprechende plates (brass / FR4 / PC) gelistet. :banana:

Das wird mein erstes hot-swap-Board...

Zuletzt bearbeitet:
Auf die bin ich ja auch etwas gespannt, da würde qpbt terminal ganz gut passen, da sind alle Caps dabei. Oder die Daisy weg und deren Spaces nehmen.
Nur das doppelte B und G finde ich etwas weird...

Das doppelte G war Teil des Prototyps und ist zum Glück inzwischen gestrichen worden.

Die plates haben es dagegen noch, da müssten sie mal neue Bilder rendern. :d

Welcher Finger der richtige ist fürs B ist eine Glaubensfrage, das rechte der beiden würde bei mir wohl eine Makrotaste werden.

Q8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann man davon ausgehen, dass das North-Kit ausverkauft bleibt
Leider ja, das waren Extras, sozusagen die "Überproduktion" von einem group-buy. Da bleibt nur auf den Gebrauchtmarkt zu hoffen, z.B. auf r/mechmarket.

Die 2er Ducky hatte ich schon angesehen aber warum 2er nehmen wenn bald (hoffentlich) die one 3 kommt?
Die DayBreak und die gelbe sagen mir von der Farbe nicht zu. Ich mag das irgendwie schlicht in schwarz oder grau... Sonst hätt ich die Daybreak vermutlich schon gekauft.
Was auch passen würde:

Aber warte mal auf die One 3 in schwarz...

Die Keychron User-Group auf FB war mal wieder einen Besuch wert, bald ist keine Ziffer mehr übrig:

Keychron Q-Serie.jpg

Der Prototyp der 40% großen Q9 hat einen Encoder und Platz für Pfeile:

Keychron Q9 40%.jpg

Und wenn die 65%-Alice namens Q8 Erfolg hat, soll es auch eine mit F-Row geben:

Keychron 75%-F-Row-Alice.jpg
Mal schauen, ob die Krankheit "2G" auch hier geheilt werden kann ... :d

Bei der Q9 weiß ich gerade tatsächlich nicht was ich davon halten soll. Einerseits interessantes Layout, andererseits für ne 40 schon wiede fast zu groß. Wenigstens die Sonderzeichen hätten die imho weg lassen können.

Gerade auf einem Discord gefunden weil wir es ja letztens von der Keychron V Serie bzw. der Positionierung hatten:
1658140713766.png

Der Preis ist natürlich krass.
Soll in paar Wochen auch wieder ISO-DE Barebones geben.

Traymount wird natürlich nicht so toll sein, maximal wenn sie ein Flexcut PCB anbieten. Davon gehe ich aber bei dem Preis aus. Ich denke da muss man Tests abwarten.

Gibts aktuell ne bezahlbare fullsize oder gar 1800 in ISO-DE "fertig" zu kaufen? Am liebsten HotSwap.

keine 75% im compact layout
Könnte das am Encoder liegen, insofern dass es einfach ein exploded Layout braucht, um den unterbringen zu können? Ich weiß auch nicht, ob das was aussehen würde, wenn er auf zwei Seiten von Switches umgeben wäre ohne einen Abstand.

Der Preis ist natürlich krass.
Soll in paar Wochen auch wieder ISO-DE Barebones geben.
Allerdings! Was meinst Du mit ISO-DE-Barebones? Kommen jetzt doch ISO-DE-Keycaps von Keychron? Oder wie gehabt ISO-Barebones?

Traymount wird natürlich nicht so toll sein, maximal wenn sie ein Flexcut PCB anbieten
Die V-Serie wird auch hot-swappable sein. Also braucht es eine plate, damit die Switches ordentlich halten. Mit plate nützt ein PCB mit flexing cuts nicht wirklich viel. Da muss die plates schon aus sehr flexiblem Material sein. Und die flexing cuts müssten sehr groß sein, was das PCB sicherlich unnötig teuer macht, wegen der Länge der Leiterbahnen.

fullsize oder gar 1800 in ISO-DE "fertig" zu kaufen?
"Fertig" heißt mit Keycaps? Q100 ist nicht hot-swap und eigentlich nicht wirklich bezahlbar, G80-1800 ist bezahlbar aber soldered und das Gehäuse braucht viel Arbeit und die Keychron Q5 / Q6 ist hot-swap und bezahlbar, aber ohne Keycaps ...

So krass finde ich den Preis jetzt nicht.
Da gibt's haufenweise Tastaturen in den Bereich die zum Teil sogar mehr bieten. Oder übersehe ich etwas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh