[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Das ist echt seltsam. Ich habe das Problem gerade mit der Sun68, hatte es aber auch mit der Q1. Das ist mir aber auch nur hier am Laptop im Büro aufgefallen. Zuhause ist mir das nie passiert. Aber dort sperre ich meinen PC auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt fällt mir was ein, hat nichts mit dem DZ60 zu tun, aber ich hatte bei der gk64 auch das Problem. Dort ist das USB Kabel an der Tastatur gebrochen. Funktioniert noch immer, aber dran wackeln darfst halt nicht. Wenn es nur an einem PC auftritt, könnte es ja dein Kabel sein.

Möglicherweise, evtl...
 
Ich denke mal, das kann ich ausschließen, da es zuverlässig immer dann auftritt, wenn ich den Rechner sperre. Wäre es ein Kabelbruch, dann müsste das auch auftreten, wenn ich am Rechner sitze.
 
Die PBTFans Purpolch sind gerade gebracht worden. Gefallen mir sehr gut. Kann leider Vergleich zu GMK ziehen :rolleyes2:


IMG-0134.jpg
 
Hat hier schon mal jemand das Problem gehabt, wenn man Windows über Win + L sperrt und man nach einiger Zeit den Rechner wieder entsperren möchte, dass die Tastatur nicht mehr geht. Ich habe das Problem gerade auf meinem Bürorechner. Die Maus funktioniert, aber die Tastatur geht nicht. Ich muss sie erst vom USB trennen und wieder neu verbinden, damit es funktioniert.
Hatte ich bisher bei allen meinen Ducky Boards. Keine Ahnung woran das liegt.
 
Das scheint an der Tastatur zu liegen. Mittlerweile verabschiedet die sich auch während des Betriebs. Sie wird jetzt auch nicht mehr in VIA gefunden, wenn ich die JSON lade und einige Tasten reagieren gar nicht mehr. Ich muss das zuhause mal weiter testen. Jetzt habe ich die QK65 dran und alles funktioniert.
 
Hat hier schon mal jemand das Problem gehabt, wenn man Windows über Win + L sperrt und man nach einiger Zeit den Rechner wieder entsperren möchte, dass die Tastatur nicht mehr geht. Ich habe das Problem gerade auf meinem Bürorechner.
Ja, ich :wink:
Ich hatte das bei einer Cooler Master. Ich dachte erst es wäre der USB Port oder der USB Hub, später dann hatte ich das Kabel in verdacht. Nope.
Bei mir war es die Tastatur, die wohl langsam anfing zu sterben... :(
 
Hatte ich so jetzt noch nicht, mit keinem Board mit QMK und auch mit dem Tester68 nicht, egal ob mit BT oder mit dem 2.4GHz Dongle.
 
Aber das will nicht funktionieren. In VIA wird die Tastatur erst gar nicht gefunden (auch nach Laden der json-Datei). Das Flashen mit QMK wird nicht abgeschlossen, sondern bricht an verschiedenen Stellen mit verschiedenen Fehlermeldungen ab.
Nach Möglichkeit USB 2.0 und kein USB 3.0 benutzen. Anderes USB-Kabel verwenden. Anderen USB-Port ausprobieren, bevorzugt am I-/O-Shield. Wenn das alles nix hilft: Mit anderem PC flashen.

Hat hier schon mal jemand das Problem gehabt, wenn man Windows über Win + L sperrt und man nach einiger Zeit den Rechner wieder entsperren möchte, dass die Tastatur nicht mehr geht.
Ja, bist Du zufällig auch Nutzer der G-Data Internet Security? Diese Software beinhaltet einen Keylogger-Schutz, der so funktioniert, dass man beim Anschluss neuer Eingabegeräte einen vierstelligen Zifferncode eingeben muss, damit Eingaben an Windows durchgereicht werden. Die Eingabe des Codes ist aber erst nach der Anmeldung in Windows nötig, weshalb man für's Passwort die Bildschirmtastatur nutzen muss. Und manchmal werden Tastaturen und Mäuse, die sich "schlafen legen" (Energiesparmodus), als neue Eingabegeräte erkannt und es wird wieder der Code abgefragt, obwohl nichts neues angeschlossen wurde. Im Geräte-Manager die Energie-Einstellungen anpassen hilft ("Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" und ähnliches).

Die ...
... müssten mal auf die ...

... weil das könnte beides noch geiler machen. :d
 
Hast du vermutlich sowieso gemacht, aber ich frage trotzdem nochmal nach:
Tastatur abklemmen, VIA öffnen, json (extrahiert aus dem Zip Archiv) geladen, Tastatur wieder angesteckt?
Das hatte ich schon ein paar Mal ohne Erfolg versucht.

Mittlerweile hat das Flashen geklappt - ich hab das auch einfach so oft versucht, bis es geklappt hat.

Allerdings kommen die Tasten sehr verzögert beim System an - wenn überhaupt. Beim Laden in VIA hängt es auch bei ca. 50%. Das sieht mir doch alles sehr seltsam aus.

@XibariS
Bis auf anderen PC habe ich die erwähnten Dinge versucht. Jetzt mache ich das Ganze mal am Laptop, mal schauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings kommen die Tasten sehr verzögert beim System an - wenn überhaupt. Beim Laden in VIA hängt es auch bei ca. 50%. Das sieht mir doch alles sehr seltsam aus.
Nach dem dritten Kabel, das ich jetzt ausprobiert habe, scheinen alle Probleme aus der Welt zu sein. Keine Verzögerung der Tasten, VIA erkennt (nach Laden einer JSON-Datei), alle Tasten scheinen korrekt zu funktionieren (auch die, deren Pins verbogen waren und nun repariert sind)... Und das hier tippe ich nun mit der neuen Tastatur.

Jetzt bin ich also endlich angekommen. :)

Naja, fast... Gescheite Keycaps brauche ich noch. Diese schwarzen Corsair-Caps sind nicht so doll... Aber vorerst tun sie's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir bei Problemen mit Bürorechnern sind: Bei uns im Krankenhaus erkennt der Rechner die F-Tasten auf dem dritten Layer nicht, Funktionen auf dem zweiten Layer sind kein Problem. Eigentlich egal, da die Tastatur weg ist, aber mich würde interessieren, ob da jemand ne Idee zu hat.
 
Ja, bist Du zufällig auch Nutzer der G-Data Internet Security?
Weder zuhause noch im Büro.
Ich habe die Sun68 jetzt wieder am heimischen PC angeschlossen und sie hat das selbe Problem. Es werden auch nicht mehr alle Tasten erkannt. Ich werde sie nachher mal auseinander nehmen und das Board resetten. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann muss ich mich mal mit Mykeyboard in Verbindung setzen.

Zum Glück ist das nicht meine einzige Tastatur :d
 
DSS Late Harvest ist angekommen. Erst war ich recht enttäuscht, aber das gibt sich gerade. Die Materialstärke der Caps empfinde ich als relativ dünn. Den Sound kann ich aber andererseits nicht wirklich beurteilen das sie auf den Gazzew Bobagum Switches sind. Da kommt nicht wirklich Sound raus. Qualitativ sind sie trotzdem relativ sauber verarbeitet, nur an einigen Caps gibt es Grate vom Herstellungsprozess. Anzumerken ist das die Oberfläche sehr rau ist, kein Vergleich zur GMK, ePBT oder Teleport. Die Farben sind etwas blasser als auf den Bildern, was mich anfangs doch etwas enttäuscht hat. Ansonsten ist für so ziemlich jede Taste die mal auf einer Tastatur verbaut wurde auch ein Cap dabei. Das DSS-Profil ist wenn man nur Cherry bisher gewohnt ist am Anfang etwas ungewohnt. Der Unterschied zwischen den einzelnen Reihen ist was die Neigung angeht wesentlich stärker ausgeprägt. Die unterste Reihe ist zudem wesentlich niedriger als die Reihen darüber. Man hat aber mitgedacht, so gibt es zum Beispiel 2 verschiedene "Pfeil nach oben" Tasten, um hier den Unterschied zwischen der untersten Reihe und der darüber bei Benutzung der Pfeiltasten nicht zu krass sein zu lassen. Beim schreiben fühle ich mich sehr wohl, man findet die Tasten intuitiv sehr gut und die Wölbung der Oberfläche gibt gutes Feedback an die Finger.
Was mich ein wenig stört ist das Kitting des NORDE-Kits. Es gibt grundsätzlich maximal 2 Beschriftungen pro Cap. Zeichen wie @, €, µ oder geschweifte Klammern sucht man vergeblich. Dafür ist das Ü fröhlich, wie schon bei MT3 9009 :d

PXL_20220715_164744018.MP.jpg
 
Was mich ein wenig stört ist das Kitting des NORDE-Kits. Es gibt grundsätzlich maximal 2 Beschriftungen pro Cap. Zeichen wie @, €, µ oder geschweifte Klammern sucht man vergeblich...
Das finde ich bei GMK Laser auch bisschen doof. Ist mir aber tatsächlich auch erst aufgefallen als ich noch mal die Bilder bei drop angeschaut hatte, da war das Kit aber schon auf dem Weg.
 
Noch ein kleiner Nachtrag: Hab das KBDpad ebenfalls mit dem DSS Late Harvest bestückt. Und noch ein Bild der "Verpackung" :fresse:

PXL_20220715_174237502.jpg
 
Die LateHarvest gefallen mir über die Maßen gut. Wirklich sehr schön und das Profil sieht auch vielversprechend aus. Solltest du die mal nicht mehr wollen:d
 
.. weil das könnte beides noch geiler machen. :d
Oh ja ich hab’s mir auch gedacht :d Bestellt hab ich dafür jetzt mal EV-01 vom Ali…

Die Keymap hab ich jetzt auch langsam mal etwas abgeändert, jetzt gefällt mir das ganze gleich noch einmal deutlich besser. Jetzt muss ich mich nur noch an das Gewicht der Switches gewöhnen, das macht sich doch bemerkbar mit den 10g mehr Auslösekraft als bei den Jelly Pink. Mal schauen wie gut das im Büro nächste Woche klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die 65er im Holzcase falsch herum liegt, triggert meinen inneren Autisten ...
 
Ist mir auch gerade erst beim Abräumen aufgefallen :d
 
Hätte ich mir jetzt anhand der Render nicht gekauft.
Auf deinem Holzcase siehts aber mega aus.

Da wären auch Shortbars dabei 😉
 
Für eine andere Tastatur hätte ich mir die auch nicht gekauft. Aber zum Holz Case passt das Set wie Arsch auf Eimer. Musste ich einfach nehmen.
 
Die Ikki Aurora R2 ist auch endlich mal bei mir eingetroffen. Gefühlt hat die gesamte Mechawelt ihre schon lange bekommen....

IMG_8305.jpg


Das Teil wird aber nicht in der Sammlung bleiben sondern darf weiterziehen. So wirklich überzeugt hat mich R1 nicht. Für das Geld nen gutes Board, keine Frage.... aber leider nicht mehr mein Beuteschema :(

Immerhin das R2 Weight darf bleiben und zeigen obs irgendwas in der R1 bringt, außer für nen bisschen mehr Wertigkeit zu sorgen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh