[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preis ist natürlich krass.

Tbh, abgesehen von dem Rotary seh ich da jetzt keinen Vorteil gegenüber nem Tester68, den gibt’s im Angebot Inkl Shipping für 20$ in das Ding hat mit ein paar Mods auch Soundtechnisch richtig was drauf. Dazu auch noch Wireless. Einziger Nachteil für mich, kein QMK.
 
Der 75% Formfaktor oder TKL sind für mich denke ich der beste Kompromiss... Pfeiltasten & F-Tasten sind einfach Pflicht an einer Tastatur für mich; genau wie ein ISO-Layout. Die GMMK Pro, Keychron Q1 oder die neue V1 oder deren TKL Ablegern fallen da wohl in meinen Bereich.
Ganz ehrlich, wenn du jetzt eine Neuanschaffung planst, nimm die neue Keychron Q1 (Version 2) oder Q3 - du wirst es nicht bereuen.
P/L ist top - du kriegst ein schweres Alu-Case, QMK/VIA Support, Hotswap, ISO-Layout und es gibt standardmäßig schon viele Tweaks, die früher Modding-Arbeit waren, ab Werk.

Die GMMK Pro ist ein Klassiker, aber, wie das mit Klassikern halt so ist, eben doch schon etwas länger auf dem Markt und die gängige Meinung auf Youtube und reddit ist, dass man bei der Wahl "Q1 vs GMMK Pro" die Q1 nehmen sollte.
Ich bin jedoch ziemlich überwältigt von der Vielzahl an Switches. Ich kenne momentan nur die Red´s von meiner Hyper X und hab daher keine Ahnung was mir noch zu sagen könnte.
Also ganz plump gesagt - wenn du Cherry Reds magst, würdest du z.B. die Gateron G Pro Reds mögen - die sind factory lubed und gar nicht so verkehrt. Ich tippe gerade selbst auf denen und habe sonst Gateron Black Ink V2 (selbst lubed und filmed) und muss sagen, sooo viel schenken die sich jetzt nicht - soll heißen: verdammt gute Switches für wenig Geld!
Damit geht auf jeden Fall Q1/Q3 + Switches + evtl. sogar Keycaps (The Teleport z.B. oder irgendwo ein GMK Set auf eBay Kleinanzeigen in ISO-DE mit etwas Glück)
 
Ich finde Akkos zum Einstieg grade eigentlich unschlagbar. Breites Portfolio, recht gute Quali, smooth, günstig, ordentlicher Klang. Wer nicht in Gernost bestellen mag, zahlt bei CandyKeys 3€/45 Stk. drauf und hat sie nach 4 Tagen.

So ein Mechazimmer ist auf jeden Fall der Garant für altes Jungferndasein:d
 
3€/45 Stk. drauf
Gut bei dem Aufpreis ist das natürlich voll ok, ich hab bisher immer bei denen direkt bestellt. Die Amazon Preise sind natürlich abseits von gut und böse, aber das ist wie mit Fahrradkram, das bestell ich nur in den entsprechenden Shops deswegen.
 
die 3€ für 45 Stück sind ein Tippfehler, sind 14€ für 45 Stück bei Candykeys. Sind aber 31 Cent pro Switch, also trotzdem ein guter Preis. Als Alternative schlag ich immer noch die Wuque Studios Aurora, mit 47 Cent pro Switch ebenfalls im Rahmen.
 
Definitiv ist es schonmal gut, dass Candykeys die jetzt auch im Angebot hat, mir haben die jetzt nicht soooo zugesagt, aber gibt hier ja genug, die die mögen. Und besser, als immer mit Zoll etc zu bestellen, ist das ja alle male.

@Erdnussbrot der werte @max88 hat eigentlich schon fast alles wichtige gesagt, die Keychron sind aktuell der Way-to-go, wenn man nicht komplett alles selbst bauen will und dafür echt ein faires Angebot, auch wenn ich meine GMMK Pro nicht tauschen würde. Das einzige was mich an den Keychron etwas stört ist die etwas begrenzte Auswahl an Farben, aber da kann man im schlimmsten Fall auch nochmal nacharbeiten. Außerdem finde ich das Layout bei der GMMK schöner mit 4 Tasten rechts und einem versenkten Knob, der von Keychron sieht immer etwas aufgesetzt aus.
Aber definitiv ein sehr solider Einstieg in das Hobby (sorry, die Warnung muss erlaubt sein), mit dem du viel Spass haben kannst und wirst.

Bei den Switches stellt sich halt dann die Frage, ob linear oder taktil und dann ist die Büchse der Pandora offen :)

Dein Budget ist auf jedenfall sehr großzügig gewählt, damit kann man schon was richtig gutes auf die Beine stellen ohne sich am Ende über Kleinigkeiten zu ärgern.
So über den Daumen wären das 160 für ne Q1, knapp 60 Euro bei teureren Switches, bleiben also noch 80 Euro für Caps, dafür bekommt man schon was. Neu wäre das z.B. Teleport oder einfach mal bei EKA und im mechmarket schauen.
Hast du dir da schon Gedanken zu Farbe und Layout gemacht?
 
Und besser, als immer mit Zoll etc zu bestellen, ist das ja alle male.
Da hatte ich tatsächlich keinerlei Probleme, ich bilde mir sogar ein das dann ne deutsche Absenderadresse auf dem Paket stand.
 
Jetzt wo du es sagst, stimmt, die Daisy kam auch so an. Dauerte nur und Versand war recht teuer
 
Hast du die Daisy nicht bei KP Republic bestellt?

Edit: beim Dessau gehts weiter

1658219506609.png
 
Zuletzt bearbeitet:
da ja mein Southpaw Case ja bald ankommt hab ich mich da mal eingelesen was ich da so in die Bodenplatte noch reinstopfen kann. Das mit dem Neopren klingt für mich ganz gut. Habt ihr da noch andere Vorschläge - oder interessante Links zu shops wo ich sowas beziehen kann (mit dem ihr gute Erfahrungen habt).
 
@KurantRubys ich bestell einfach zu viel, keine Ahnung. Reif für den Urlaub :-D

@Andiii noico ist hier auch noch recht beliebt, wobei ein gedrucktes Plastikcase definitiv schon anders klingt, als ein Metallcase. Was ist denn deine Erwartung am Ende? Stille oder nen heftiges Thonk?
 
Bei der Praxis fand ich das Noico jetzt auch nicht so geil, beim Tester68 schon. Die sind aber unterschiedlich gefüllt, die Praxis nur zum Teil und der Tester ist komplett vollgestopft. Da gibts dan auch ein richtig gutes Thock, das Ding klingt wirklich ganz ganz anders als Stock.
 
@Andiii noico ist hier auch noch recht beliebt, wobei ein gedrucktes Plastikcase definitiv schon anders klingt, als ein Metallcase. Was ist denn deine Erwartung am Ende? Stille oder nen heftiges Thonk?
also möglichst dumpf oder total leise, da ich die immer mal mit auf die Arbeit nehmen werde :-D Ich dachte halt bei ner selbstgebauten muss man da auch was reinstopfen, einfach weil man es kann :banana:. Ein paar Gummifüße muss ich an den Ecken reinmachen, damit das PCB mehr aufliegt. Da ich ja überall Mill Max verbaut habe stabilisieren die Switche ja nicht (da nicht verlötet und somit nicht sehr fest) und deswegen biegt sich das PCB bei mir ein bissel durch, vor allem am Rand. Ich schieb es dann immer mal wieder hoch aber es rutscht dann Tagsüber wieder runter 🙃
Bild zum Verständnis:
1658227932696.png
 
Ah OK. Wenn die Plate zu nervig ist, kann ich dir da auch noch nen spacer für drucken, den du zwischen plate und pcb packst, dann ist halt null flex :)

Wenn es um leise geht, bist du mit dem noico gut bedient
 
macht das Noico nicht nen Kurzschluss am Controller (ist ja Alu und dadurch bestimmt auch leitfähig) - der Controller ist unten am PCB
 
Isoband oder so...
 
macht das Noico nicht nen Kurzschluss am Controller (ist ja Alu und dadurch bestimmt auch leitfähig) - der Controller ist unten am PCB
Ich hab bei mir immer die Alu Seite nach unten, dann hast du das Trägerpapier oben
 
Falls es jemanden interessiert ich habe eine Kingston Hyper X Origins mit PBT Pudding Keycaps mit Roten Hyper X Schaltern diese waren mir leider zu laut ansonsten sehr zufrieden damit habe Sie nun mit O-Rings ausgestattet man braucht aber auf jeder taste 2 das hört sich dann echt super gut an :) desweiteren hab ich die Tasten etwas gelubed und nun ist die Tastatur extrem Leise so sollte es von anfang an sein gefällt mir echt gut

:)

Evtl probiere ich das gleiche mal noch auch bei blauen Schaltern mal sehen was es da bringt.

Lg
 
Das was @KurantRubys sagt. Weiterer vorteil ist, dass du das dann nicht verklebst, das Zeug geht elendig schwer wieder ab
 
Vielen Dank schonmal für eure Resonanz :-)


Definitiv ist es schonmal gut, dass Candykeys die jetzt auch im Angebot hat, mir haben die jetzt nicht soooo zugesagt, aber gibt hier ja genug, die die mögen. Und besser, als immer mit Zoll etc zu bestellen, ist das ja alle male.

@Erdnussbrot der werte @max88 hat eigentlich schon fast alles wichtige gesagt, die Keychron sind aktuell der Way-to-go, wenn man nicht komplett alles selbst bauen will und dafür echt ein faires Angebot, auch wenn ich meine GMMK Pro nicht tauschen würde. Das einzige was mich an den Keychron etwas stört ist die etwas begrenzte Auswahl an Farben, aber da kann man im schlimmsten Fall auch nochmal nacharbeiten. Außerdem finde ich das Layout bei der GMMK schöner mit 4 Tasten rechts und einem versenkten Knob, der von Keychron sieht immer etwas aufgesetzt aus.
Aber definitiv ein sehr solider Einstieg in das Hobby (sorry, die Warnung muss erlaubt sein), mit dem du viel Spass haben kannst und wirst.

Bei den Switches stellt sich halt dann die Frage, ob linear oder taktil und dann ist die Büchse der Pandora offen :)

Dein Budget ist auf jedenfall sehr großzügig gewählt, damit kann man schon was richtig gutes auf die Beine stellen ohne sich am Ende über Kleinigkeiten zu ärgern.
So über den Daumen wären das 160 für ne Q1, knapp 60 Euro bei teureren Switches, bleiben also noch 80 Euro für Caps, dafür bekommt man schon was. Neu wäre das z.B. Teleport oder einfach mal bei EKA und im mechmarket schauen.
Hast du dir da schon Gedanken zu Farbe und Layout gemacht?

Also zwischen Keychron Q1 bzw. V1 (Plastikgehäuse & ne andere Mountart) und GMMK Pro ist es wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen. Was ich an der GMMK Pro sehr mag ist der eingelassene Knopf und die Seitenbeleuchtung. Ich bin zwar kein RGB-Monster, aber so eine dezente Beleuchtung in Weiß/Gold bei gewähltem Layout wäre sicherlich schön anzusehen. Ob dies allerdings unbedingt ein Kaufgrund nur für die GMMK Pro ist kann ich nicht sagen, genauso wenig ob ich es mag wenn die Tastatur etwas nachfedert. Meine Hyper X ist ja momentan eher wie ein Brett und es stört mich nicht. Ich kenne jedoch auch nichts anderes.

Farblich würde ich mich erstmal an etwas dezenterem bedienen. Schwarz/Gold, Dunkelblau/Gold, Dunkelblau/Weiß oder ganz schlicht Schwarz/Grau/Weiß. Am liebsten immer mit etwas dezenter Beleuchtung auf 10-20% Helligkeit im Kontrast zu den Keycaps. Ich finde es schon schön anzusehen, wenn die Buchstaben im Dunkeln leicht leuchten.

Ja, das Thema Switches ist Wahnsinn.. Ich kenne nur den linearen roten Typ und bin absolut offen da etwas neues kennenzulernen. Meine Anwendungsbereiche sind ungefähr 75% Gaming und 25% reine Kommunikation und Files erstellen, wie z.B. Übersetzungen von Mods für diverse Spiele etc.
Ich hab mich ja schon in die Liste für die Switchtester eingetragen und bin gespannt was mich dort erwartet in ein paar Wochen.

Soundmäßig würde ich auch eher etwas leiseres, bassiges bevorzugen als ein lautes Klackern. Ich hab jetzt auch schon 2-3 verschiedene Möglichkeiten gesehen das Tastatur zu dämpfen, jedoch noch keinen Moosgummi. Wäre dies theoretisch auch möglich um die Stärke der Dämpfung zu beeinflussen? Meine Schwester hat das Zeug in 1-8mm herumfliegen und somit könnte man immer eine andere Dicke zurechtschneiden, was ja wieder den Sound und die Haptik beeinflussen könnte..

Ganz ehrlich, wenn du jetzt eine Neuanschaffung planst, nimm die neue Keychron Q1 (Version 2) oder Q3 - du wirst es nicht bereuen.
P/L ist top - du kriegst ein schweres Alu-Case, QMK/VIA Support, Hotswap, ISO-Layout und es gibt standardmäßig schon viele Tweaks, die früher Modding-Arbeit waren, ab Werk.

Die GMMK Pro ist ein Klassiker, aber, wie das mit Klassikern halt so ist, eben doch schon etwas länger auf dem Markt und die gängige Meinung auf Youtube und reddit ist, dass man bei der Wahl "Q1 vs GMMK Pro" die Q1 nehmen sollte.

Also ganz plump gesagt - wenn du Cherry Reds magst, würdest du z.B. die Gateron G Pro Reds mögen - die sind factory lubed und gar nicht so verkehrt. Ich tippe gerade selbst auf denen und habe sonst Gateron Black Ink V2 (selbst lubed und filmed) und muss sagen, sooo viel schenken die sich jetzt nicht - soll heißen: verdammt gute Switches für wenig Geld!

Damit geht auf jeden Fall Q1/Q3 + Switches + evtl. sogar Keycaps (The Teleport z.B. oder irgendwo ein GMK Set auf eBay Kleinanzeigen in ISO-DE mit etwas Glück)
Die Neuanschaffung ist ja im September erst geplant, von daher besteht noch ein wenig Zeit und vielleicht kommt ja bis dahin noch wer anders um die Ecke :ROFLMAO:
Ich hab halt auch nur ein wenig Bedenken, dass mir das 75% Layout vielleicht doch nicht zu sagt und ich lieber bei TKL bleiben wollen würde, allerdings sieht 75% einfach nur Schick aus und aktiv bräuchte ich sowieso nur EINFG, ENTF und DRUCK (Ja, Snippingtool aber trotzdem geht es damit schneller für Vollbildscreenshots) und dies würde ja das 75% Layout abdecken.
 
@Fragman
Ja, passen tun die beiden Sets auf die Q5.
Leertaste ist auch kein Problem, beim Teleport Set sind eh 2 dabei (6,25u und 7u) und bei dem GPBT Set sind es 6,25u.
Einzig für die Taste rechts oben (Standard ist da wohl so ein Beleuchtungsknopf) musst du dir was überlegen. Aber zumindest bei dem Teleport Set sind da auch genug Tasten bei die man dafür nehmen kann.

€: Wegen den Teleport Caps: Ich habe das Model R Set auch, und auf manchen Tasten sieht man, wenn man sie dreht bzw. im anderen Licht anschaut, leichte Kratzer. Besonders auf den roten und dunkelgrauen. Das Problem hatten bei dem Set mehrere, das nur als "Warnung" bzw. Info. Mich stört das nicht sonderlich weil man es bei normaler Benutzung nicht sieht, und es kommt wohl auch nicht bei jedem Set vor. Aber ich bin da definitiv kein Einzelfall, @max88 hatte das bei seinem Set auch. Und ich hab auf irgendeinem Discord damals als das Set neu raus kam noch mehr Bilder gesehen von anderen Benutzern...
Super, vielen Dank für die Info.

Tatsächlich kaufe ich jetzt die Teleport R von @maxx88. Auf nem Übersichtsbild war von den Kratzern nichts zu sehen (von den Mikrokratzern hat er mir aber natürlich Bilder gezeigt). Ich bin schon sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Keychron Q2 Pläne erstmal auf Eis gelegt und warte auf die Q8 mit Alice Layout. :fresse:
 
@Erdnussbrot Mach dir nicht sooo viel Hoffnung, was die seitliche Beleuchtung von der gmmk angeht, die sieht man kaum. Eigentlich blinkt die, wenn man shift lock an hat, aber das sieht man meistens nicht.
Durchscheinend Caps sind ziemlich selten, ist dir das wichtig oder optional? Bei den meisten leuchtet es halt außenrum.
 
Könnt ihr ein separates Numpad empfehlen? Wireless bevorzugt?
@Erdnussbrot Mach dir nicht sooo viel Hoffnung, was die seitliche Beleuchtung von der gmmk angeht, die sieht man kaum. Eigentlich blinkt die, wenn man shift lock an hat, aber das sieht man meistens nicht.
Durchscheinend Caps sind ziemlich selten, ist dir das wichtig oder optional? Bei den meisten leuchtet es halt außenrum.
Sind denn bei den meisten mech. Tastaturen wenigstens die Buchstaben/Ziffern/Sonderzeichen beleuchtet? Oder braucht es da tatsächlich durchscheinende Caps? Oder meinst du mit durchscheinend den RGB Kram?

18197-4a535f58c0d65d06484c78f1cab263e7.jpg

Quelle: https://www.igorslab.de/community/t...ch-g710-und-9-jahre-g710-user-dauertest.6400/
 
Also die gängigen Caps sind halt massiv, da leuchtet nix durch. Gibt nen paar komplett transparente, nen paar Pudding und dann noch nen paar, wo die Legends durchleuchten. Die Auswahl an hochwertigen Caps ist da aber sehr beschränkt, deswegen läuft es meistens darauf hinaus, dass es einfach außenrum leuchtet.
 
Gut, wenn man die Seitenbeleuchtung sowieso nicht wahrnimmt fällt diese ja als Argument weg. Hatte gedacht man könnte damit vielleicht so eine Art "Underglow"-Effekt erzeugen. Also theoretisch wäre es am schönsten, wenn die Beschriftung erleuchtet werden würde.. Selbst wenn man die Beleuchtung nur in Weiß einstellt sollte dies ja die ggf. richtig schöne Akzente setzen können.

Ich mein Puddingkeycaps sind halt die volle RGB-Dröhnung. Die sind aber auch relativ günstig zu bekommen.
 
Dann wird es haarig, Ymdk hat nen ISO set mit shine through.
Und nein, pudding ist nicht die volle Dröhnung, DAS ist die volle Dröhnung (hat @XibariS gefunden). Die Beschriftung ist da auch wumpe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh