[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Edit:
ich sehe da jetzt nichts, aber @Sestihaculas macht das mit der Zahnbürste, meine ich hätte er mal erwähnt.

Stimmt, ich polierte mit Zahnpasta, ohne Bürste, sondern mit Mikrofasertuch!
Das ist eine sehr, sehr besinnliche Arbeit, eher was für weihnachtliche Winterabende.
Noch mal würde ich das so nicht machen, sondern Folgendes:

Netzfund:

Höchstglanz ABS

Aber vorsicht, Aceton ist brutal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche gerade eine (non-RGB) Fullsize Tastatur die mein Ducky2 TKL ablösen soll. Finde Das Keyboard 4 ultimate ziemlich nice, leider sind die Zeichen auf den Tasten nicht abgebildet.
Gibt es in der Art noch weitere?

edit: sehe gerade das es die Pro gibt, leider nur in blue und in brown switches

Zuletzt bearbeitet:
Mit Beschriftung heißt es "Professional" oder "root" - klick.
Danke, habe ich nachhinein auch gesehen.
Leider sind die nur in Blue und Brown und nicht in Red switches zu haben, daher geht die Suche weiter.

Kenne leider die Modelle nicht, daher mit Timestamps:
Gäbe es diesen oder den hier (mit numpad), bzw ähnliches, auch ohne RGB? Mich nervt dieser Abstand zwischen den Tasten damit das RGB durchleuchten kann..

nur in Blue und Brown und nicht in Red
Das verwirrt mich jetzt...? Du fragtest nach dem "Das Keyboard 4 Ultimate", das es nur mit MX Blue und MX Brown gibt. Es störte Dich nur die fehlende Beschriftung. So kamen wir auf die "Pro", die beschriftete Tasten hat - und jetzt sollen es MX Red sein? So kommen wir nicht wirklich weiter... Mach' Dir mal bitte Gedanken zu den folgenden sechs Punkten:

1. Welcher Formfaktor? (Fullsize, 1800, TKL, 75%, 65%, 60%, ...)
2. Welches Layout? (US-ANSI, ISO-UK, ISO-DE)
3. Welcher Switch? (linear, taktil oder clicky)
4. Welche Extras? (Medientasten, Handauflage, ...)
5. LED-Beleuchtung? (keine, einfarbig, RGB)
6. Preislimit?

Nummer eins ist eine Corsair, bitte keine mindere Qualität zu überdrehtem Preis kaufen. Nummer zwei könnte die Mountain Everest Max sein.

Mich nervt dieser Abstand zwischen den Tasten
Der ist immer da und das muss so sein. Bei eingeschalteter Beleuchtung fällt auch immer Licht in die Tastenzwischenräume.

Mich nervt dieser Abstand zwischen den Tasten damit das RGB durchleuchten kann..
Das hast du bei jedem Board, unabhängig davon obs RGB gibt oder nicht. In 98% der Fälle kannst du das auch einfach ausschalten.

Für alle, die auch die Q8 hypen: Sie kommt in all den sechs von der Q-Serie bekannten Varianten, also auch als "Barebone ISO Knob"! :love:

Q8 Barebone ISO Knob.png

Das verwirrt mich jetzt...? Du fragtest nach dem "Das Keyboard 4 Ultimate", das es nur mit MX Blue und MX Brown gibt. Es störte Dich nur die fehlende Beschriftung. So kamen wir auf die "Pro", die beschriftete Tasten hat - und jetzt sollen es MX Red sein? So kommen wir nicht wirklich weiter... Mach' Dir mal bitte Gedanken zu den folgenden sechs Punkten:

1. Welcher Formfaktor? (Fullsize, 1800, TKL, 75%, 65%, 60%, ...)
2. Welches Layout? (US-ANSI, ISO-UK, ISO-DE)
3. Welcher Switch? (linear, taktil oder clicky)
4. Welche Extras? (Medientasten, Handauflage, ...)
5. LED-Beleuchtung? (keine, einfarbig, RGB)
6. Preislimit?

Nummer eins ist eine Corsair, bitte keine mindere Qualität zu überdrehtem Preis kaufen. Nummer zwei könnte die Mountain Everest Max sein.

Der ist immer da und das muss so sein. Bei eingeschalteter Beleuchtung fällt auch immer Licht in die Tastenzwischenräume.

Mein Fehler, bin davon ausgegangen das es in allen switches verfügbar ist.

1. 1800 ist bevorzugt, Fullsize ist auch okay
2. ISO-DE
3. MX-Red (hatte mal Blue, Brown, Black getestet, gefiel mir aber nicht - andere hab ich nicht getestet)
4. Handauflage wäre mir schon wichtig. Alu-Rahmen wäre ziemlich nice, Medientasten wären nice to have, aber kein must-have. Programmiertasten brauche ich nicht
5. Da die Tasten-Abstände unabhängig vom Board sind ist es egal, brauche / benutze nicht die LED-Beleuchtung
6. 150€

Ja, es ist der Mountain Everest Max, danke. Sieht schon hammer aus, aber leider doch über meinem Budget, schade.

1800 ist bevorzugt
Cherry G80-1800 (gibt es nur mit Blacks) kaufen, Switches öffnen, 60g Federn herausnehmen und 45g Red-Federn einsetzen, das wäre eine Möglichkeit.

Sind "nur" leichtgängigere MX Black, aber ebenfalls linear.

... sind nicht die lautesten und präzisesten Clickies, die es gibt.

... sind (bei weitem!) nicht die taktilsten Schalter, die es gibt.

... sind nicht die schwergängigsten Switches, die es gibt.

Vielleicht testest Du erst einmal Switches, bevor Du eine Tastatur kaufst? :)

Hm ja, wie gesagt, Black, Brown, Blue und Red hab ich bereits getestet und Red gefiel mir am besten und daher hätte ich jetzt Red wieder genommen. Ich schau mal weiter, aber danke!

Naja damit hast du halt effektiv kaum was gesehen :d

Oder hier mit machen:

Der große Tester ist aktuell nix für zeitnah, da ist der keygem doch etwas besser geeignet (und du kannst daraus anschließend ein Macropad bauen...).

Hatte eigentlich schon jemand die ducky 3 in der hand und kann etwas dazu berichten? Ich suche immer noch eine 5 pin möglichkeit in tkl als arbeitsalternative.

Von der keychron q3 wollte ich eigentlich abstand halten.

Und am Ende stehen dann 40s?

Hab jetzt mal was zusammen gewürfelt, sollte von allem was dabei sein, so sieht's momentan aus:

- Gateron INK Black V2
- Gateron Milky Yellow
- Gateron Yellow KS-9 Pro
- Kailh Box White
- Kailh Box Jade
- DUROCK POM Linear 63.5g
- Gazzew Boba U4T 62g

Fehlen jetzt noch 2 Switches... gibt es 2 Switches wo ihr der Meinung seid die sollte ich auf jeden Fall ausprobieren? Ich kann mich nicht entscheiden...

Oil King, Tangerine, Epsilon, Kiwi, sunflower

Wenn du inkl black magst kannst du dir den Gateron Oil King anschauen. Kommt aber kaum Led Licht durch wegen dem schwarzen Gehäuse... Ich hätte auch welche zum Verkauf falls Interesse besteht...

Der meiner Meinung nach underrateteste Switch von allen:
Cherry MX Black Silent (wahlweise - wenn man es soft mag - eben Red)
Seit dem retooling verstehe ich die Notwendigkeit von den ganze housing/stem/lube/whatever Geschichten nicht mehr - das ist imho nur noch Enthusiasten-Geblubber. Die Unterschiede sind beim normalen tippen sowas von minimalst bis diminishing returns das es IMHO den Aufwand nicht wert ist - der muss mMn mit rein.
Und wenn man Kohle scheißt nochn nixie :d

Den nixie würde ich danach für den Tester nehmen...

Für den Tester? Ein Nixie taugt als Grabbeigabe. :d

Wenn du inkl black magst kannst du dir den Gateron Oil King anschauen. Kommt aber kaum Led Licht durch wegen dem schwarzen Gehäuse... Ich hätte auch welche zum Verkauf falls Interesse besteht...
Okay, cool, hab jetzt Oil King und Episilon ausgewählt und würde mich bei dir melden wenn es die Oil King werden sollen :-)

Es gibt wieder Epsis?:love:

Edit: Gibt's nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh