[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Auch wenn ich mich für die Art von Switches begeistern kann, die Tastatur sieht dennoch sehr interessant aus. Vor allen Dingen, da das Board ein Standard 60% Board ist, welches man z. B. auch in ein Tofu 60 einbauen kann. Das Board ist außerdem Hotswap und obwohl es Northfacing LEDs hat, lassen sich die Switches aber auch drehen, damit man sie mit Caps im Cherry Profil verwenden kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huch ! Da kam was!! Aber hab doch gar nix bei Keygem bestellt ... :bigok:
PXL_20220720_164525760.jpg

Mal ehrlich das ist Mega cool und gut geworden. Danke lieber @deveth0
Sekundenkleber hab ich im Obi vorbestellt, die Noico Dämmung kommt auch morgen sowie schwarzes Elektriker Isoband für den Tape Mod. Dann kann ich in Kürze starten !

Zuletzt bearbeitet:
Och joa, die Keychron gefällt. Habe die schon was zu ISO verlauten lassen?

@XibariS hatte hier Link gepostet das es entsprechende Plates gibt, also wohl auch ISO.

Hoffe ich bin hier nicht total daneben mit meinem Anliegen:
Ich habe seeehr günstig ne Logitech G413 bekommen und bin eigentlich ganz zufrieden. Nur der Klang beim Tippen geht gar nicht; jeder Druck auf die Tasten hallt metallisch nach, extrem unschön. Kann man da generell irgendwie "Klangtuning" betreiben also z.B. das Innenleben mit Bitumen auskleiden?

Hoffe ich bin hier nicht total daneben mit meinem Anliegen:
Ich habe seeehr günstig ne Logitech G413 bekommen und bin eigentlich ganz zufrieden. Nur der Klang beim Tippen geht gar nicht; jeder Druck auf die Tasten hallt metallisch nach, extrem unschön. Kann man da generell irgendwie "Klangtuning" betreiben also z.B. das Innenleben mit Bitumen auskleiden?
Was Gehäusedämmung angeht, bin ich mir aber nicht sicher. Das Gehäuse scheint ja recht flach zu sein. Bei den Switches bin ich mir auch nicht sicher. Die hat wohl diese Omron B3K Switches. Aber auch wenn man die einfetten könnte, wäre das sehr viel Arbeit (auslöten, öffnen, einfetten, alles wieder zusammenbauen, etc.). Bei MX-Style Switches könnte man ja noch O-Ringe in die Tastenkappen tun, aber das geht wohl bei den Omrons nicht.

Lass die Switches wie sie sind, das luben bringt da nicht so viel und die Romer-G (die sind doch da drin) sind so dünn, dass du beim öffnen sicher einige zerbrichst. Hab das bei der G910 Spark probiert.

Was du machen kannst ist, die Hohlräume mit Schaumstoff, Küchenrolle oder der gleichen füllen, Bitumen geht sicher auch. Außerdem kannst eine oder ein paar lagen Klebeband von unten ans PCB kleben. Da gibts hier ne ganzen Haufen an Fachleuten die dir da weiter helfen können, ich hab das bisher nur bei der G910 gemacht.

Wenn du bock drauf hast, löte die Switches an den Stabilisatoren aus und lube die Stabs, das hat nen riesen Unterschied gemacht. Und wenn du richtig spass am löten hast nimm alle runter und bastel dir eine Platefoam.

Bin da bei Thorrior, das Gehäuse der G413 scheint so flach zu sein das da nicht viel Raum für Dämmung ist. Ich würde mal vermuten das der Ping von der Alu-Platte auf der Oberseite des Gehäuses kommt. Ich hab noch keine G413 in der Hand gehabt, aber wenn sich die Platte und der untere Teil des Gehäuses trennen lassen würde ich das Ding aufschrauben und dann den Stellen neben den Gewinden für die Schrauben durch 2 Lagen Malerkrepp etwas Abstand zwischen Ober- und Unterteil schaffen. Auch als Force-Break-Mod bekannt.

Alle Bohrungen oder nur die oben? Hatte die unteren schon kleiner gemacht, vorher war da noch mehr Spiel. Nehm ich aber mal auf die Liste.
Sonst klappt alles?

Mal ne kurze Frage...
Wenn ich mich für eine Custom (Barebone) Tastatur entscheide, kann ich dann dort auch optische Switches nutzen/einsetzen? Sollen ja primär zum zocken verwendet werden.
Falls nein, gibt es bereits Custom/Barebone Boards für optische Switches?

Gruß

Standardmäßig wird das nicht funktionieren. Das PCB bzw. der Sockel müssten das dann ja unterstützen. Ist ja eine komplett andere Technik.
Ob es sowas überhaupt gibt weiß ich nicht, gesehen hab ich sowas jedenfalls noch nie als Barebone sondern wenn dann nur als komplette Tastatur.

@XibariS
Ich sag es immer wieder - du solltest Produktfotograf werden.

@qD3m0Np mein Reden, bei solchen Bildern macht selbst ein simples Macropad noch mehr Spass :)

Besonders das letzte Bild mit dem Drink und der Zitrone... sehr geil :)

Zuletzt bearbeitet:
@c4L!m3r0 Gibt zum Beispiel das HK G61 Board, welches optische Switches aufnimmt und Hot Swap fähig ist, aber eben schon voll bestückt ist.

Danke. Das Layout sagt mir einfach nicht zu. Kann mir so kleinen Boards nichts anfangen. Das kompakte 1800 bzw 96% oder was das ist würde passen. Die keychron Q5 z. B.

@XibariS was mir noch aufgefallen ist: spannend, dass du die millmax zuletzt gelötet hast. Ich hatte die direkt als erstes gemacht, damit ich die Switches ohne andere Teile aufdrücken kann (oder einfach das ganze pcb auf den Tisch drücken).
Zum Glück eines der wenigen Teile, wo die Reihenfolge dann aber echt egal ist, mal sehen, wann sich die erste Person mit dem uC vertut und dann der switch oben in der Mitte fehlt :-D

Ahhh, ok, dann habe ich nichts gesagt.
Mit MillMax sind die Bohrungen ziemlich passgenau, wenn man die natürlich nicht verwendet, muss man da ordentlich Zinn draufkippen.

Sagt mal... kann das sein das Keychron einfach völlig am rad dreht mitlerweile?

Wo ist bitte der Unterschied zwischen der Q und der V Reihe?

Muss mich korrigieren, wo ist der unterschied zwischen der alten Q1 und der jetzt frisch vorgestellten?

Gerade eben kam ein ping im discord.
Wob
Purpolch
Neon
Spark

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, hab gestern bei KBDfans bestellt :fresse: Wobei ja auch noch andere schöne Sachen im Korb lagen :)

Nicht so cool wie @deveth0 Recycling Pad, aber dafür mit OLED Bildschirm :)
Mein duckyPad ist angekommen. Die Keycaps habe ich von meinen beiden Keygem Keytestern geklaut. Daher die unterschiedlichen Farben.
Man kann mehrere Profile speichern und es gibt auch einen Auto-Profile-Switcher, der beim Starten von z. B. Photoshop auf das entsprechende Profil wechelt. Die Funktion der Tasten kann man dann am Bildschirm ablesen.

IMG_3706.jpg

Ah cool, hat das mal jemand.
Kannst du da mal nen bissi mit rumspielen und dann mal berichten, wie gut das Ducky Geraffel dann wirklich funktioniert?
Fände ich als Option auch ganz spannend...

Kannst du da mal nen bissi mit rumspielen und dann mal berichten, wie gut das Ducky Geraffel dann wirklich funktioniert?
Es sieht aber recht einfach aus, Macro Scripts dafür zu programmieren. Ich habe bis jetzt nur Kleinigkeiten damit gemacht, wie bestimmte Ordner, die ich ständig brauche, per Tastendruck zu öffnen. Außerdem will ich ein paar Funktionen für das Mortal Online 2 (das MMO, welches mich gerade vom Tastaturbauen abhält) als Makros umsetzen, die ich wegen fehlender Macrofähigkeit des Spiels sehr umständlich zu erreichen sind.

Mal schauen, was man damit sonst noch anstellen kann. Die Möglichkeit scheinen jedenfalls recht umfangreich zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh