[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Soeben kam die Meldung, dass die ISO DE Caps nicht hergestellt werden für das Kickstarter Epomaker TH96 Projekt .. Wegen 8 Leuten zu wenig die sich für die ISO DE Caps gemeldet haben -.-
Jemand eine Idee, wo ich denn farblich passende ISO DE Caps für die Tastatur herbekomme? Es wird mit ISO UK ausgeliefert.
7f2e54ef720fc80ddef814f0671fcc32_original.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es dir bei farblich passend um Grau, Weiß, Gelb? Oder farblich passend zum Gehäuse? Wenn ja, welche Farbe hast du beim Gehäuse?

Geht es dir bei farblich passend um Grau, Weiß, Gelb? Oder farblich passend zum Gehäuse? Wenn ja, welche Farbe hast du beim Gehäuse?
Ich hab ein Silent Base in weiß.
Hab mich bei der Tastatur aber noch nicht für eine Gehäusefarbe entschieden.
Tendiere aber eher zu Gehäuse in weiß mit Tasten in grau/beide/gelb

Tendiere aber eher zu Gehäuse in weiß mit Tasten in grau/beide/gelb
GMK Serika 2

GMK Serika 2
Puh. 159€ und dann ABS? Hier wird ABS doch immer verteufelt... Wegen dem Tippgefühl... Schön sieht das aber aus. Würde bestimmt gut passen.

Hier wird ABS doch immer verteufelt
Nicht von allen 😉

ABS bekommt halt sehr viel schneller Shine. Mich stört es nicht, im Gegenteil.

PBT neigt eher zu verzogenen Tasten, das Problem gab es aber wohl auch bei einigen GMK Sets (ich hab ein paar davon und keine Probleme), ist aber glaub eher bei günstigeren PBT Sets anzutreffen.

PBTs sind oft rauer, wem das wichtig ist wird bei ABS eher nichts finden.

PBTs klingen dumpfer als ABS ich selbst finde den klang der GMKs aber schöner.

Die Farben bei ABS sind satter, kräftiger.

Ist alles Geschmackssache, pauschal sagen ABS ist besser als PBT würde ich nicht. Was aber fast immer zutreffen dürfte ist, günstige/sehr günstige PBTs sind dicker als ähnlich bepreiste ABS. Haptik und Klang ist dadurch deutlich wertiger.

Ich hab bei meiner 710+ glaub ABS... Die sind nun schon bisschen speckig :d gefällt mir eigentlich nicht so... Mhmm

Watt.. Auch noch das Int kit? Nah sorry, dann geht die epomaker sobald se da ist zu EKA oder auf irgend ein anderes Portal. War halt Risiko bei dei dem Kickstarter Projekt... 8 Leute mehr und sie hätten ISO DE Caps gemacht. - _-

Hier wird ABS doch immer verteufelt
ABS ist nicht gleich schlecht. Es gibt halt nur viele schlechte ABS Sets (vor allen Dingen auf vielen Fertigkeyboards). Aber gerade ABS Caps von GMK oder Signature Plastics sind sehr hochwertig. Ich mag meine ABS Sets lieber. PBT fühlt sich oft etwas weicher an. Raue und glatte Oberflächen gibt's sowohl in ABS als auch in PBT. Ich habe raue ABS Caps (z. B. DSS First Light) und glatte PBT Caps (z. B. PBT Notion) hier. Sind beide super.

Raue und glatte Oberflächen gibt's sowohl in ABS als auch in PBT.
Ich kann da jetzt nur für mich und meine GMKs sprechen, die sind anfangs auch etwas rau, das hab ich aber in wenigen wochen abgenutzt. Ich kenn die SP ABS nicht, kann da nichts zu sagen. Ich hab aber mal irgendwo aufgeschnappt, dass z.B. Die MT3 von drop sich bei weitem nicht so schnell abnutzen wie die GMKs.

Und wahrscheinlich zum 5ten mal ein Bild (gefunden auf Reddit), weil ich shine, das speckige, wenns gut gemacht ist, schon irgendwie schön finde...

9xkeirrkw1n71.jpg

Edit:
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, welches meiner Sets dran glauben muss...

Zuletzt bearbeitet:
Stand da auch bei, wie er die so glänzend bekommen hat?

Ich überlege noch ne zweite Southpaw zu bauen dann kann ich meine GMMK's abstoßen 🙃 Hab nun diese Stabis von KBDFANS entdeckt da die gerade reduziert sind und optisch ggf. zu dem blauen Set ganz gut passen könnten.

1658482901511.png
1658482921712.png

Wie sind die KBDFANS Stabis im Vergleich zu den Durock V2 ? Hat da wer Erfahrungen gemacht?

@Thorrior
Das hatte mal jemand hier im Bezug darauf gepostet, ich glaube mich zu erinnern, dass es @XibariS war ^^
Ich bin auch noch immer am überlegen, welches Set ich mal zum testen nehme. Bisher war da aber immer der Punkt "wenn ich's verkacke, habe ich ein 150 € Set (oder mehr) "geschrottet".

ABS bekommt halt sehr viel schneller Shine.
Wobei ABS längst nicht gleich ABS ist @c4L!m3r0 - meine Domikey SA glänzen stark, dagegen GMK "nur" mäßig.

Puh. 159€ und dann ABS?
GMK ist immer ABS. Wenn Dir die Serika-Farben gefallen, nimmst Du halt MT3 Serika, dann hast Du PBT in einem sehr ergonomischen Profil und dazu ISO-DE, weil es neuerdings auch ein International Kit gibt. Läuft als schneller group-buy auf Drop, 30.11.2022 ist estimated shipping day ...

Wie sind die KBDFANS Stabis im Vergleich zu den Durock V2 ? Hat da wer Erfahrungen gemacht?
Qualitativ sind beide auf Augenhöhe, weshalb man das guten Gewissens vom Preis und den Farben abhängig machen kann. Oder vom Lieferumfang, denn Durock screw-ins v2 kommen in Clipbeuteln und ohne stab-pads, weshalb ich da Leukoplast drunterklebe. Die kbdfans-Stabis kommen in einer sehr praktischen, wiederverwendbaren Mini-Brotdose und es liegen passgenau zugeschnittene selbstklebende stabilizer-pads bei.

Die Bilder feiere immer wieder aufs Neue, wenn ich sie hier oder sonst irgendwo sehe, das sieht einfach total abgefahren aus! Und ich würde auch gern ein (beide?) MT3-Set(s) zu allumfassendem Glanz verhelfen, habe aber genauso die Hosen voll wie ihr, dass es danach reif für die Tonne ist. :-[

Vermutlich fange ich einfach mal mit den ANSI-Enter-Tasten und anderem Kram an, den eh keiner braucht. :asthanos:

Ich hab hier noch Res Samurai Clones aus PBT. Ob das da auch funktioniert?

Wobei ABS längst nicht gleich ABS ist @c4L!m3r0 - meine Domikey SA glänzen stark, dagegen GMK "nur" mäßig.

GMK ist immer ABS. Wenn Dir die Serika-Farben gefallen, nimmst Du halt MT3 Serika, dann hast Du PBT in einem sehr ergonomischen Profil und dazu ISO-DE, weil es neuerdings auch ein International Kit gibt. Läuft als schneller group-buy auf Drop, 30.11.2022 ist estimated shipping day ...

Ist Drop dann quasi was ähnliches wie Kickstarter? Ihr habt da schon des Öfteren bestellt? Sind das dann nachgemachte Caps oder woher kommt der Preisunterschied zustande?

Ja. Probleme gab es bei mir keine.

Nein, GMK stellt Keycaps im Cherry-Profil her, das hier ist das MT3-Profil - keinesfalls vergleichbar. Das Set ist neu, die Produktion hat vermutlich gerade begonnen, deshalb der "early bird price".
Puh, ich hab ja bisher noch gar keine Ahnung was mir da zusagen könnte .. :d
ViD0D0h.png

Sooo arg viel günstiger als das GMK Set wird das bei drop aber auch nicht. Mit dem Base und Int. Kit + Shipping ist man da auch schon bei 169$. Darauf kommen dann ja noch die 19% EUST + DHL Umlage. Also ~40€. Biste am Ende auch bei ca. 200€ für das Set. Aber immerhin hat man dann PBT :wink:

MT3 ist einfach unglaublich angenehm zum tippen, das musst du eigentlich fast mal selber testen. Ich hab das erste Set auch auf gut Glück bestellt (auch Drop, hab da mittlerweile bestimmt schon n 4 stelligen Betrag gelassen) und warte gerade auf Nr. 3...einfach extrem gut. Die GMK Preise bin ich auch nicht bereit zu zahlen. Da mir das Profil dann auch noch lieber ist, win win. Gibt halt nur nicht so viel Auswahl, der Großteil würde ich sagen ist immer noch GMK.

Aber immerhin hat man dann PBT
Würde ich jetzt tasächlich sogar fast als Nachteil sehen :fresse: Ich bin auch ganz klar Pro ABS, find ich auch einfach angenehmer.

Würde ich jetzt tasächlich sogar fast als Nachteil sehen :fresse: Ich bin auch ganz klar Pro ABS, find ich auch einfach angenehmer.
Kann im Moment eigentlich gar nicht sagen was ich besser finde, hat beides seine Vor und Nachteile.
Aber da ich das GMK Serika 2 Set habe werde ich sowieso nicht noch das Set von drop holen. Außerdem sollte irgendwann die Tage auch noch PBTFans Spark hier ankommen.
Dann habe ich eh ungefähr doppelt so viele Keycap Sets wie Tastaturen:d

Wird Zeit dass die QK65 ankommt. Aber der Versand von R2 hat ja mittlerweile sogar schon begonnen.

Dann habe ich eh ungefähr doppelt so viele Keycap Sets wie Tastaturen:d
Das ist eh erst der Anfang :d

Jetzt hat der schnelle Ali die EV-01 Clones tatsächlich innerhalb einer Woche geliefert und die Praxis steht natürlich im Büro. Ich hoffe ja der Lila Ton passt einigermaßen, sonst kommen die wo anders drauf. Auf den zweiten Tester68 oder so.

Anhänge

• IMG20220702130310.jpg
    IMG20220702130310.jpg
    565,3 KB · Aufrufe: 77
@dropback - Mega gut, der IKEA-Style! :bigok:

Arbeitsauftrag für die Schwarmintelligenz: Für die Q8 würde ich gerne sehr smoothe Linears haben und ich dachte, ich höre mal auf den @Minonkh / @Thorrior und nehme Banana Splits oder die vom @qD3m0Np empfohlenen Prevail Epsilon. Für beide finde ich EU-weit keine Bezugsquelle. Hat ThocStock etwas übersehen oder hab' ich Pech? :unsure:

Smoothe Linears...
Prevail Epsilon habe ich in der Q2. Gelubed und die Feder getauscht gegen eine 60gr. Die sind wirklich gut. Ansonsten wäre mein Tipp entweder Durock Lupine, WS Onion oder Wuque Aurora. Die Aurora gibt es prelubed z.b. bei Eloquentclicks in Spanien.
Ansonsten hat Keygem die Prevail Nebula im Zulauf (allerdings noch ohne konkreten Termin). Die finde ich, was ich bisher davon gesehen und gelesen habe, ziemlich interessant. Denke wenn die da mal verfügbar sind hole ich mir noch mal einen Schwung zum testen.

Mit Banana Splits kannst du nix falsch machen, die Epsilon würde ich überlegen für die Q8 (Q8 + less but better wäre mein Plan momentan).

Zeal Clickiez wären auch was, die wären mir jedoch zu teuer für die Q8

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh