[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... fällt nicht an bei Keychron.
Blitzversand für 80 $ inkl.

Da sind auch Tasten bei zum Wechseln. Was mir aber wichtig war sind öäü. Das Schockierende ist dass sogar ein Heber für die Tasten bei ist was Corsair nicht macht. Die Switches sehen aus und fühlen sich an wie Cherry-MX.

Leider ist kein Bluetooth-Dongle dabei, weshalb ich nun das Kabel nutzen muss. Reicht da jeder Beliebiger oder muss die Version neu sein? Das Bluetooth geht problemlos mit dem Handy und Laptop, aber die haben es ja auch eingebaut. Mein Desktop-PC leider nicht.
 
Ich Frag mich grade ob sich MW nicht etwas übernimmt mit Ihren Angaben zu lieferdaten, bzw Mykeyboard.eu ggf falsche Daten weiter gibt?
Ja ohne Frage.
Ist nicht ganz koscher wie das mit Milkyway läuft. Kommunikation mit denen könnte auch besser sein.
Da wird dann auch ganz schnell von seitens MW der schwarze Peter den händlern zugeschoben.

Zwischenzeitlich werden dann sets wie Retrolight einfach als in stock angeboten, während die GB orders auf die lange bank geschoben werden.

Ist echt nicht in ordnung wie die das handhaben und mehr transparenz wäre echt wünschenswert.
 
:geek: Gerade die zweite Southpaw75 bei keebs42 bestellt (für auf Arbeit...)
 
Nach einigen Tagen Bastelpause, bedingt durch Zeitmangel und Unlust wegen einer ziemlich vermurksten QMK-Template, ist gerade ein neues Board fertig geworden. ISO-Fourty ist nicht nur möglich sondern auch noch ziemlich cool. :geek:

Rect44
kbdfans screw-ins
Prevail Epsilon
MT3 9009


Es tippt sich gut, wobei die fehlende Backspace (left space) und die jeweils um eine Reihe nach unten versetzte ESC und Tab noch sehr gewöhnungsbedürftig sind. F-Tasten gehen gut von der Hand, das ist man ja von 60% und 65% gewöhnt, Ziffern und vor allem Sonderzeichen muss ich noch üben. :d Die Switches sind ohne irgendwelche Modifikationen unglaublich smooth und klingen im offenen Edelstahlgehäuse verdammt gut; tief und gar nicht mal so laut wie befürchtet.


Rect44 (1).JPG
Rect44 (2).JPG
Rect44 (6).png
Rect44 (4).JPG
Rect44 (3).JPG
Rect44 (5).JPG
 
Hammer Teil, richtig geile Kombination.
 
Das .. ist mal was richtig geiles Neues, nach meinem Gusto.
<--- Haut Xib, für eine Begehrlichkeitsweckung. Sowas hatte ich schon lange nicht mehr und dachte das sei überwunden.
:shot:

PS: Kudos für das gebohrte "Zugangsloch" im Schreibtisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haut Xib, für eine Begehrlichkeitsweckung.
Kleine Warnung, bevor Du die Sparsau zur Schlachtbank führst; die Kombination aus vielen möglichen Layouts und (für mich unnötigem) hot-swap erkauft sich das PCB mit einer wilden Anordnung der Switches - nur south- und north-facing war nicht genug, es gibt auch einige west- und east-facing Switches, weshalb Cherry-Profile keine große Freude macht. ;)

Kudos für das gebohrte "Zugangsloch" im Schreibtisch!
Danke für die Kudos, die aber etwas spät kommen, das Loch sitzt schon seit Jahren an seiner fotogenen Position. :d :fresse:
 
Für äöü kann ich mittlerweile ANSI Internat in Kombination mit R-Alt sehr empfehlen. Wie ich angefangen hab hab ich das (warum auch immer) mit " gemacht....

Die Switch Anordnungen sind ja echt krass, hab ich so noch nie gesehen :d
 
Für äöü kann ich mittlerweile ANSI Internat in Kombination mit R-Alt sehr empfehlen.
Das heißt, o + Alt Gr = ö? Für die Umlaute wäre das jetzt unnötig, die haben ja ihre eigene Taste, aber ich würde gerne s + Alt Gr = ß einrichten. Das werde ich vermutlich über PowerToys regeln.

Die Switch Anordnungen sind ja echt krass, hab ich so noch nie gesehen :d
Stimmt, ist abenteuerlich - die Menge an Layouts bei hot-swap aber auch:

Rect44.jpg

Genau aufpassen welche sockets man lötet ist da angesagt ...
 
Das heißt, o + Alt Gr = ö? Für die Umlaute wäre das jetzt unnötig, die haben ja ihre eigene Taste, aber ich würde gerne s + Alt Gr = ß einrichten. Das werde ich vermutlich über PowerToys regeln.
Ja genau. Dachte jetzt du hast da ANSI drauf laufen :d Hätte mal die Caps genauer anschauen sollen....
Aber ja, Powertoys ist dann da ne sehr gute Wahl. Wie ist der Gerät Klangtechnisch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den Fehler gemacht und mir die Sache mit den GMK GBs genauer angeschaut ...
und das mit den Liferdaten ist unter alle Kanone.

Was ich meine?
Naja, Ich verstehe ja Mittlerweile ganz gut was ein GB ist.
Ich verstehe auch das wenn Jetzt zb Ich als Creator eines GB mich an GMK wende um es ggf produzieren zu lassen, das mir GMK da am Anfang solange ich noch keine genauen Zahlen bezüglich der Menge zu Produzierenden Sets keine genauen Angaben machen kann, wie lang sie zum Produzieren brauchen, sondern das Sie mir nur eine Schätzung geben können.
Als BSP (GMK Boulder) Ich plane das Set, und frage bei GMK an, bekomme gesagt, oke wenn der GB bis Mitte Mai 21 läuft und dann beauftragt wird, könnten wir bis Q2 Im folge Jahr fertig sein.
Soweit so klar.

Aber wenn der GB dann rum ist, und ich die Fertigen Zahlen habe, also Menge der abgenommenen Sets, und auch Menge der Proxys und Lage (örtlich) der Proxys, dann sollte doch GMK eigentlich genau sagen können bis wann die Fertig sein können. Die müssen doch wissen was sie für Aufträge haben, und wie lange sie dafür brauchen.

Aber stattdessen ist auf dem Discord des Creators zu lesen, das dass Geschätzte (!) Lieferdatum aktuell bei Mitte 2023 liegt...
Und das steht halt immer noch nicht felsenfest.

Irgendwie ... fehlt mir da entweder ne Info, oder das ist einfach... also... nee....

Ich mein nur mal als Vergleich, Wenn ich als Möbelhaus, bei einem Möbelproduzenten anfrage ob mir Schrankmotiv XY gebaut und geliefert werden kann, Bekomm ich da auch erstmal ne schwammige aussage zum Lieferzeitpunkt, aber sobald ich dann die Bestellung auslöse, mit einer genauen Stückzahl etc. dann wird mir der Produzent nen Datum nennen wann die fertig sind. vllt nicht auf den tag genau, aber zumindest in der Kalenderwoche genau.
Und ja das kann sich auch dann mal um 1-2 Wochen verschieben...wenn zb das Material fehlt. Darum gehts ja nicht, sowas kommt vor.
Aber so generell kein wirkliches Lieferdatum zu benennen ist schon hart.
 
Das stimmt meines Wissens nach nicht ganz.
GMK weiß relativ genau wie lange es dauert, aber die Bestellung ist für GMK erst fix, wenn das color matching durch und die caps entgültig bestellt/bestätigt sind. Das sorgt mitunter für sehr lange Verzögerungen.

Wenn du jetzt zb in den USA sitzt ein Set designst, der GB durch ist geht das matching los. GMK schickt ein Probe Cap an den Händler, der schickt es an dich, du bist unzufrieden, dann geht's zurück an den Händler und von dort zu GMK. Die machen dann ne neue und schicken sie an den Händler usw. Wenn das jetzt 3, 4 oder 5 mal hin und her geht, sind leicht Monate rum...
 
Wenn du jetzt zb in den USA sitzt ein Set designst, der GB durch ist geht das matching los. GMK schickt ein Probe Cap an den Händler, der schickt es an dich, du bist unzufrieden, dann geht's zurück an den Händler und von dort zu GMK. Die machen dann ne neue und schicken sie an den Händler usw. Wenn das jetzt 3, 4 oder 5 mal hin und her geht, sind leicht Monate rum...
OK, das hatte ich nicht auf dem schirm. zumindest nicht so in der form.
Dennoch sollte sowas im Normal fall nicht so lange dauern, bzw sollte man über den Prozess nachdenken ggf ob man den nicht irgendwie beschleunigen könnte.
(Zb erstellt GMK gleich mehrere Farbsamples und sendet sie an den Creator bzw Händler etc)

Frag mich soweiso wie die Farben daneben gehen können wenn ja diese Unicodes und Farbchips genutzt werden.



Edit:
Hab grad gelesen, bei MW Alpenglow sieht es nic ht anders aus. auch hier ist mit einem Verzug von 6 Monaten zu rechnen. aktuell geht man von mitte bis ende 2023 aus, wenn überhaupt noch 2023.

Das ist echt.. daneben.....Das ist irgendwie untragbar finde ich. Ich mein es ist mein Geld was bereits jedtzt vor Monaten eingezogen wurde, und bei dem ich mir immer noch nicht 100% sicher sein kann ob ich dafür nun was bekomme.
 
Das wird GMK als Lieferant der Händler, die dann mit den Designern arbeiten, komplett egal sein. Die wollen ein möglichst perfektes Ergebniss liefern und wenns am Monitor besser aussieht als in echt wird halt nachgebessert.

GMK bestellt die Rohstoffe ja auch erst wenn der GB durch ist, wenn sie jetzt ein "neues" rot brauchen, lassen die sich das von ihrem Lieferanten fürs color matching schicken.

Gerade der Prozess dürfte für viele Designer der Grund sein GMK zu nehmen, da bekommen sie am Ende das was sie sich vorgestellt haben.
 
Wegen dem Color matching sieht man hier imho ganz gut wie sehr das die Sache verzögern kann. Set ist Dracula V1, der GB war Ende Oktober 2019 abgeschlossen... Auslieferung knapp 2 Jahre später.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-12-11-34-23-57_dc00545bd3b8828f033a02ac25b2d36d.jpg
    Screenshot_2022-09-12-11-34-23-57_dc00545bd3b8828f033a02ac25b2d36d.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 52
Das wird GMK als Lieferant der Händler, die dann mit den Designern arbeiten, komplett egal sein. Die wollen ein möglichst perfektes Ergebniss liefern und wenns am Monitor besser aussieht als in echt wird halt nachgebessert.

GMK bestellt die Rohstoffe ja auch erst wenn der GB durch ist, wenn sie jetzt ein "neues" rot brauchen, lassen die sich das von ihrem Lieferanten fürs color matching schicken.

Gerade der Prozess dürfte für viele Designer der Grund sein GMK zu nehmen, da bekommen sie am Ende das was sie sich vorgestellt haben.
Naja es wird aber alles auf dem Rücken der Käufer ausgetragen.
Ich mein das Geld für den GB wurde auch direkt am im Februar ( auf Alpenglow bezogen) eingezogen.
Und das schlimme ist halt, das wir dann bis jetzt, dem eigentlich angeplanten Lieferdatum, noch nicht mal ein genaues Lieferdatum haben, sondern weiterhin nur spekulationen und schätzungen haben, also weiter vertröstet werden.
Letztlich sehe ich das halt leider so, das ich für einen Service bzw ein Produkt bezahlt habe was ich nicht bekomme, bzw nicht zum anberaumten Lieferzeitpunkt bekomme.
Da muss man sich als Hersteller bzw Händler dann einfach mal was einfallen lassen um das zu beschleunigen.
 
Ich brauche mal eure Hilfe. Suche eine Tastatur für jemanden, der sich genau Null mit dem Thema auskennt, aber gerne eine schöne Tastatur hätte.
Sie soll fürs Büro sein, Nummernblock wird nicht benötigt.

Ich zitiere mal: "Leise wäre gut. Ein schönes „Klacken“ ist aber möglich. Vor allem aber dürfen die Finger nicht ermüden, wie gesagt, 10 Finger blind schreibe ich. Für die Tastatur gebe ich gern etwas mehr aus, wenn sie wirklich gut ist und das Schreiben damit angenehm ist."

ich denke also an eine Tastatur von der Stange, die kurzfristig lieferbar ist. Da hab ich allerdings selbst keinen Überblick. Habt ihr da ein paar Tipps für mich? :-)
 
Wegen dem Color matching sieht man hier imho ganz gut wie sehr das die Sache verzögern kann. Set ist Dracula V1, der GB war Ende Oktober 2019 abgeschlossen...
Himmel... da fragt man sich was beim Colormatching bitte solange dauern kann, das es über 1 Jahr verzug hat.
In meinem verständniss gehen wir mal davon aus GMK sendet immer nur 1 Probe an den Creator, dann dauert das maximal 2 Wochen, bis die von GMK versand und beim Creator angekommen sind, dieser die Farebe geprüft hat, und ediune Rückmeldung an GMK gegeben hat. oke vllt auch 2,5 Wochen wenn da noch ein Händler dazwischen sitzt.
 
Ich mein es ist mein Geld was bereits jedtzt vor Monaten eingezogen wurde, und bei dem ich mir immer noch nicht 100% sicher sein kann ob ich dafür nun was bekomme.
Bei GMK bekommst du was für dein Geld, im Gegensatz zu so manch anderem GB.
Ich finde das System auch absolut sche**e, aber was willst du machen... hat sich halt irgendwie durchgesetzt in dem Hobby. Das treibt teilweise ganz extreme Blüten - schau dir mal an, wie z.B. Keycult ihre Sachen an den Mann bringt. Mit den verschiedenen Systemen und Zeitfenstern usw.
bzw nicht zum anberaumten Lieferzeitpunkt bekomme.
Eher das, aber das hast du aktuell leider überall. Also verstehe mich nicht falsch, du hast Recht, ich stimme dir zu, aber Corona hat das ganze halt nicht besser gemacht - ich meine, hast du mal versucht gerade eben Dachziegel oder dreifach verglaste Fenster zu bestellen? Oder eine Schornsteinverkleidung, bei der dir nicht die Tränen in die Augen schießen? Oder einen Handwerker für eine Wärmepumpe... :-[
 
Naja es wird aber alles auf dem Rücken der Käufer ausgetragen.
...
Ja, sehe ich im Prinzip ähnlich. Auf so lange GB habe ich auch keine Lust mehr. Sowas wie letztens bei der QK65 finde ich noch okay. Ende Juni bestellt und jetzt sind alle Einheiten ausgeliefert. Also 2-3 Monate Wartezeit. Aber bei GB wo die Wartezeit mehr als 6 Monate beträgt steige ich schlicht nicht mehr ein. Entweder ich kaufe dann Extras (sofern es welche gibt), oder ich hab halt Pech gehabt.
 
Naja es wird aber alles auf dem Rücken der Käufer ausgetragen.
Ich mein das Geld für den GB wurde auch direkt am im Februar ( auf Alpenglow bezogen) eingezogen.
Und das schlimme ist halt, das wir dann bis jetzt, dem eigentlich angeplanten Lieferdatum, noch nicht mal ein genaues Lieferdatum haben, sondern weiterhin nur spekulationen und schätzungen haben, also weiter vertröstet werden.
Letztlich sehe ich das halt leider so, das ich für einen Service bzw ein Produkt bezahlt habe was ich nicht bekomme, bzw nicht zum anberaumten Lieferzeitpunkt bekomme.
Da muss man sich als Hersteller bzw Händler dann einfach mal was einfallen lassen um das zu beschleunigen.

Da bin ich ganz bei dir, das ganze System mit den GBs ist für uns als Kunden alles andere als schön.

@Walth_r hatte bei Gladiator mitgemacht, da hat das NorDe kit es nicht über die MOQ geschafft, von seiten des Händlers hat er keine Info bekommen, die behalten schön das Geld und warten ab...

GMK versucht bzw. Ist ja dabei die Produktion zu beschleunigen.

Schau mal hier rein
 
...
@Walth_r hatte bei Gladiator mitgemacht, da hat das NorDe kit es nicht über die MOQ geschafft, von seiten des Händlers hat er keine Info bekommen, die behalten schön das Geld und warten ab...
...
Sowas geht halt gar nicht. Ich war ja auch bei Gladiator dabei, bin dann aber raus als klar war dass es kein Norde gibt.
Erstattung lief auch problemlos, aber ich hatte ja auch alles storniert.
Aber wenn ich sowas dann höre, das ist schon frech. Da erwarte ich eigentlich vom Händler dass er mir ungefragt den Betrag erstattet und den Teil der Bestellung eben storniert.
 
Eher das, aber das hast du aktuell leider überall. Also verstehe mich nicht falsch, du hast Recht, ich stimme dir zu, aber Corona hat das ganze halt nicht besser gemacht - ich meine, hast du mal versucht gerade eben Dachziegel oder dreifach verglaste Fenster zu bestellen? Oder eine Schornsteinverkleidung, bei der dir nicht die Tränen in die Augen schießen? Oder einen Handwerker für eine Wärmepumpe..
Das verstehe ich zum Teil ja auch ( Arbeite selbst in einem Bereich der betroffen ist, weniger wegen Corona eher wegen Halbleitermangel) Aber.... bei einer Verzögerung(!) von einem Jahr... ne ... da hörts auf.
Bei GMK bekommst du was für dein Geld, im Gegensatz zu so manch anderem GB.
Die Frage ist halt,.-... Wann? :d
Nix für Ungut aber, Wenn man es mal genau nimmt ist das ebn kapital was für mich in der Wartezeit nicht mher Greifbar ist.
Gnerell haben die GBS doch recht viel vom Bankenwesen.
Es wird erstmal unser geld eingenommen und dmait gewirtschaftet, ob letztlich was bei rum kommt weiß keiner undd wenn man pech hat ist die Bank derweil pleite gegangen und man bekommt sein Geld oder den gegenwert nicht...

Ja, sehe ich im Prinzip ähnlich. Auf so lange GB habe ich auch keine Lust mehr. Sowas wie letztens bei der QK65 finde ich noch okay. Ende Juni bestellt und jetzt sind alle Einheiten ausgeliefert. Also 2-3 Monate Wartezeit. Aber bei GB wo die Wartezeit mehr als 6 Monate beträgt steige ich schlicht nicht mehr ein. Entweder ich kaufe dann Extras (sofern es welche gibt), oder ich hab halt Pech gehabt.
Traurig aber war, aber so werde ich es wohl auch machen in Zukunft.
Was echt schade ist, wie erwähnt die MW Paws sehen echt gut aus. wäre ein GB gewesen bei dem ich mitgemacht hätte, aber nach der Erfahrung ist das Thema denke ich bei mir echt durch.
(Wobei ja meine Milkshake völlig reibungslos abgelaufen sind)
Aber man kann ja nicht mal bei Preorders sagen ob und wann es kommt.
Zb ebn aktuell GMK Boulder auf Mykeyboard eu.
Oder sicheer auch Retrolights auf Keygem.
Auch wenn da nen Expectetd shipdate steht von Q3, sichere kann man sich nicht sein.
Da kann man maximal wirklich "In STock" sachen kaufen.

Werd mal überlegen ob ich die Alpenglow laufen lasse oder versuche sie zu refunden.

DIe ganze situation frustriert mich gard enorm. EInfach weil ich auch absolut null verständniss dafür aufbringen kann.
 
Das haben die Händler aber auch begriffen.

Das wird sich sicher ändern. Uch meine aufgeschnappt zu haben, dass Candykeys auch weniger GBs machen möchte, korrigiere mich wenn ich da falsch liege @zitres.

Und noch was aus dem KFA Discord:

**2.** Also, KeebsForAll is now a GMK vendor, so if you have a prior experience in designing an IFK or GMK set, we would like to partner with you to bring your new sets to life and keep them **IN-STOCK**!

If you are working on a keyboard project and looking for a vendor to help you out with the Group Buy, feel free to contact us and ask us about the **KFA Design Studio**.

P.S. We will **only be doing GMK keycaps and deskmats in-stock, NO Group Buys! Keyboard kit projects: we are doing Group Buy initially, and if the project is successful, then we can keep it in-stock if the designer chooses.**.
* (At the moment, we are only working with designers who have designed a keycap set or keyboard previously - no exceptions to this.)

Let us know if we can help you with anything 🙂

-Sam
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh