[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Dann hoffen wir mal das beste was die Zukunft bringt, und das sie schnell kommt.

Für die akltuellen Sets sag ich mal ist es dennoch bescheiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagen wir mal bis 250€ könnte ich noch verargumentieren ;)
Also vom Bauchgefühl her würde ich vermutlich auf eine Keychron Q1 (Barebone ISO von Alternate) + Gateron Yellow Pro (pre-lubed bei keygem) + The Teleport Keycaps gehen, das müsste grob hinhauen mit 250€.
Und wäre vermutlich das Optimum, was man so rausholen kann preislich für das Geld - PBT keycaps, lubed switches + gasket mount full alu case.
 
1662992665182.png


Ich hab heute mal die Langeweile genutzt und das Dumbpad neu eingekleidet. Bei der Gelegenheit auch gleich mal die Ice Candy gelubed jetzt find ich die auch einigermaßen ok zu nutzen.
 
Das ist n Gitarrenknob von Amazon :d Wiegt halt allein schon 5x so viel wie das ganze Macropad.
 
@KurantRubys - Dankeschön, einen würde ich sehr gern nehmen! 🤩 Da fällt mir ein, wolltest Du nicht noch clip-ins haben? :unsure: Hätte ich jedenfalls noch da ...

Auf der Arbeit lagen noch ein paar Schnipsel 8 mm starkes Multiplex rum, da habe ich nach Feierabend die Polycut in Beschlag genommen. Die Aussparung für USB ist nach vorne weg leider zu groß geraten und den Maschinenschliff hätte ich besser gelassen, der Leim ist zu warm geworden und hat sich stellenweise verfärbt. Also mit 180er Papier weitergemacht und zwei Mal mit Antikwachs behandelt. Dann noch vier Bohrungen 6 mm um Neodym-Magnete einzukleben. Am Gehäuse sind jeweils zwei, die sich gegenseitig halten. Lässt sich schnellstens demontieren und ohne Spuren in den Originalzustand zurückversetzen. So viel zur Symbiose der Hobbys 'Keebs' und 'Holzarbeit'. Ich glaube, das bleibt so. :)

20220912-Rect44-Seitenblende (1).jpg
20220912-Rect44-Seitenblende (4).JPG
20220912-Rect44-Seitenblende (5).JPG
20220912-Rect44-Seitenblende (8).JPG
20220912-Rect44-Seitenblende (7).JPG
20220912-Rect44-Seitenblende (10).JPG
 
Da fällt mir ein, wolltest Du nicht noch clip-ins haben? :unsure: Hätte ich jedenfalls noch da ...
Stimmt da war was...das hab ich ja gestern versucht mit den Bobagums zu fixen, da ich die Screw Ins ja nicht mal mit Switch auslöten rein bekommen hab :fresse: Die Cherry liegt auch noch hier :fresse: ich geh da mal Karton suchen, dann kann ich dir das zusammen packen
 
Oh man, was ist denn das für ein PCB? :fresse2:
Die Daisy, also das gleiche was jetzt im Discord schon zum Verkauf stand :d Hab die Switches für die Spacebars und 2 drüber ausgelötet aber keine Chance das ich die Stabis da rein bekomme. Jetzt sitzen da halt Bobagums drunter...

IMG_6871.jpg
 
Ach du willst durch die plate? o_O Vergiss' es ...

Dies etwas kopflose "Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand"-Aktion hab' ich hinter mir - das geht nicht, die Platte muss weg.

Die Carbon-Faser-irgendwas-Platte der XD60 hatte ich mal mit dem ALDI-Dremel in eine half-plate verwandelt, weil ich den space-Stabi tauschen wollte. Meine Güte was war das eine Schweinerei. In den Switches sitzt der Staub immer noch drin, dirty BOX Navies sozusagen. :shot:

1663006452758.png

Eigentlich ein Wunder, dass das PCB der Trennscheibe entkommen ist. Inzwischen längst entlötet, Reste der plate rausgenommen und Switches wieder drauf.
 
ich meine, hast du mal versucht gerade eben Dachziegel oder dreifach verglaste Fenster zu bestellen? Oder eine Schornsteinverkleidung, bei der dir nicht die Tränen in die Augen schießen? Oder einen Handwerker für eine Wärmepumpe... :-[
Beim Versuch zwei Aruba Netzwerkswitche nachzubestellen isses dann auch geblieben, welche vor etwas mehr als einem Jahr ungefähr 2000 Euro/Stk gekostet haben, wollen die Lieferanten aktuell um die 10k ohne garantiertes Lieferdatum :eek:
Einfach komplett Broken alles.
 
Ach du willst durch die plate? o_O Vergiss' es ...
Ja :fresse: Das hab ich jetzt damit auch aufgegeben. Auf alle Switches auslöten hab ich echt keinen Bock, das PCB kann ja auch ALPS und daher ist jeweils ein Loch für die Pins deutlich größer. Da ist mir beim entlöten von den paar Switches immer wieder das Lötzinn reingelaufen, was dann ein Abfuck war das wieder raus zu bekommen. Das tu ich mir nicht für das ganze Board an...
 
Gerade hierüber gestolpert...
Poste das am besten nochmal hier

 
Günstig ja, aber obs wirklich preiswert ist? Die Positionierung der Legends ist grausam, Umlaute sind deutlich kleiner als die restlichen Buchstaben. Dazu keine 1,75U Right-Shift oder sonstige Tasten. Ich weiß nicht so recht...
 
Liebe Gemeinde :d

Heute möchte ich euch mein neustes Schmuckstück vorstellen: Odin V2!

IMG_0097.JPG


1800er Layout, schwarz, schlicht und unscheinbar :love:

IMG_0094 2.jpg




GB war im Mai, also die Gute war schon seit ein paar Monaten bestellt, gestern endlich angekommen und dann gings heute auch direkt los!
Zum Glück hat FedEx diesmal meine Adresse gefunden...

Erstmal ganz kurz die Eckdaten:

Odin V2 in schwarz :fresse:
TX Stabilizers lubed mit 205g0 und Super Lube
Gateron G Pro 2.0 black – neuer Mold (KS-9) + Factory Lube
PBTfans WoB (Base + Int + Numpad)


Zusammenbau war recht interessant, zum einen dieser Leaf Spring Mechanismus, was ich eher als eine Art Gasket Mount beschrieben hätte, und auf der anderen Seite die fehlenden Löcher für die Pins bei den Switch Pads.
Fand ich jetzt eher uncool, dass man das selbst durchstechen musste bei einer Tastatur in dieser Preisklasse, aber gut, was willst du machen?

IMG_0065.JPG IMG_0066.JPG IMG_0089.JPG IMG_0090.JPG

Forcebreak Mod hab ich noch dazu gepackt (absolut professionell durchgefürht, möchte ich anmerken :fresse:), ansonsten – Case Foam gegen den Ping wurde ja mitgeliefert, ich weiß jetzt nicht, was man da sonst machen soll – lohnt TapeMod, wenn man ein PCB Foam aus Poron hat? Ich glaube nicht… aber das ist nur Bauchgefühl.

Auf jeden Fall, TX Stabs (1,2mm) gelubt, dann festgestellt, dass ich zu wenige habe und man wirklich zwei Packungen braucht, weil das Numpad natürlich auch Stabilizer will :fresse:

Switches – Kann ich nur empfehlen, waren eigentlich mehr eine Bestellung aus Neugier zusätzlich zu den Oil Kings – die Blacks kostet nur 22€ für 110 Stück :bigok: und ich muss sagen, ich finde die besser als die Oil Kings. Minimal schwerer, dumpfer vom Ton her und auch smoother – also auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Ob das jetzt an dem neuen Mold liegt oder an der neuen Factory Lube – ich habe keine Ahnung, aber es gefällt auf jeden Fall sehr!

Das ist jetzt der erste Text, den ich hier mit der neuen Tastatur schreibe:
Was mir sehr gut gefällt - die Tastatur ist so niedrig, dass man keinen Wristwrest benötigt – das war bei Tofu65 und Q3 definitiv anders.
Und irgendwo ist noch ein leichtes Klappern auf einem der Stabs gelegentlich, ich weiß aber nicht genau wo, da muss ich eventuell nochmal mit Super Lube und Spritze ran.



PS: Ein Problem habe ich dann doch noch, was ich nicht in den Griff kriege:
Ich habe die Taste rechts neben Space auf RAlt gemappt. Und jedes mal, wenn ich sie drücke, kriege ich so einen komischen Windows Sound, als würde irgendwas ein und wieder ausgeschaltet werden?? :hmm:
Edit: es hat von selbst aufgehört, ohne dass ich etwas verändert habe.... oO
Via.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Wochenende meine Stabis gegen Durocks (geschmiert) ausgetauscht/ausgewechselt. Ich war überrascht dass das Entlöten etwas einfacher ging als gedacht.. Daher habe ich mich entschlossen, mein Board mit Mill-Max zu bestücken. Ist es korrekt, dass man nur sehr schwer an die Teile ran kommt? Würde bei Keygem bestellen, oder hättet ihr eine bessere Alternative?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndyF wir haben vor kurzem knapp 3000 Stück bei Mouser bestellt, da sind die in größeren Mengen günstiger. Du müsstest auch mal vorher schauen, ob die überhaupt passen, teilweise sind die Bohrungen zu eng, ist mir bei zwei PCBs letztens auch aufgefallen, da ging es gerade so. Wenn da vorher schon was drinnen war und noch etwas Lötzinn hängt, wird es noch schwerer.
Ich kann dir gegen Porto mal 2-3 zukommen lassen wenn du es testen willst.
 
@max88 schönes Ding :) Was mich wundert ist dein Kommentar bezüglich der Höhe bzw. das man keine Handballenauflage braucht im Vergleich zu einer Q3 oder Tofu. 20mm Fronthöhe sind eigentlich Standard, gerade die Q3 und eine Tofu sollten eigentlich genauso hoch sein.
 
@AndyF wir haben vor kurzem knapp 3000 Stück bei Mouser bestellt, da sind die in größeren Mengen günstiger. Du müsstest auch mal vorher schauen, ob die überhaupt passen, teilweise sind die Bohrungen zu eng, ist mir bei zwei PCBs letztens auch aufgefallen, da ging es gerade so. Wenn da vorher schon was drinnen war und noch etwas Lötzinn hängt, wird es noch schwerer.
Ich kann dir gegen Porto mal 2-3 zukommen lassen wenn du es testen willst.
Das Angebot würde ich sehr gerne annehmen. Schreiben morgen per PN den Rest. Evtl. bin ich später nochmal on. Danke dir!!!
 
Was mich wundert ist dein Kommentar bezüglich der Höhe bzw. das man keine Handballenauflage braucht im Vergleich zu einer Q3 oder Tofu. 20mm Fronthöhe sind eigentlich Standard, gerade die Q3 und eine Tofu sollten eigentlich genauso hoch sein.
Da hast du Recht - mehr oder weniger gleich hoch, aber die Tasten bei der Q3 gehen viel weiter oben los.

Gleiche Höhe der untersten Row - beachte den Höhenunterschied der Keycaps - das merkt man mehr, als man glauben möchte :fresse:

IMG_0109.JPG IMG_0110.JPG
 
Ah ich sehe es. Schade das bei den Specs meist nur auf die Höhe des Gehäuses eingegangen wird und nicht wo die Caps anfangen. Ich weiß, ist eh vom Profil abhängig, aber man kann ja Cherry als Standard setzen :)
 
Das wird sich sicher ändern. Uch meine aufgeschnappt zu haben, dass Candykeys auch weniger GBs machen möchte, korrigiere mich wenn ich da falsch liege @zitres.
Thats the way!

Hat für uns mit GMK Dots R2 bisher gut geklappt. Wir haben einfach beim GB damals eine fixe Menge geordert und können es jetzt direkt ins Regal stellen.

Was GMK angeht, die nehmen langsam wieder speed auf. Die Hauptprobleme für die vielen Verzögerungen sind unterm strich relativ schnöde: Wegen Lockdown durften die tschechischen Mitarbeiter nicht in Bayern einreisen, heißt massiv understaffed für einige Monate. Dazu im letzten winter ein massiver Engpass an Kunstharzen, sprich kein Rohmaterial da. Beides ist jetzt gelöst und der Ausbau/Anbau ist auch soweit durch. Dazu wurde auch extra an den Farbspektrometern gearbeitet und investiert. Die meisten Sets brauchen aktuell nicht mehr als eine Runde Samples.

Ein ganz anderer grund warum teils immer noch ewigkeiten auf manche sets gewartet werden kann ist dann auch wieder Händler und Designer. Wir haben grade zwei recht bekannte Sets, bei dem einen hat der Designer nicht von anfang an mit Adobe Illustrator gearbeitet und konnte damit keine Datei für die Noveltys erzeugen mit der GMK etwas anfangen kann, bei einem anderen Set ist seit geraumer Zeit einfach Funktstille vom Designer der uns keine Freigabe für die Farben geben kann, das heißt entweder müssen wir warten bis der wieder aktiv wird oder selbst die harte Entscheidung fällen und ihn übergehen und die Farben ohne ihn absegnen. Beides extrem unschöne Fälle, beides hätte niemand vorher wissen können, aber das der Kunde hier das finanziell auf seinen Schultern trägt erzeugt unnötigen Druck in der Situation.

Lektion der ganzen Horror GB sollte für Händler und Kunden einfach sein das Konzept weitesgehend zu verwerfen und etwas professioneller zu werden, sprich in Zukunft sollte der Fall so laufen das der Händler dem Designer ein Budget gibt und der Designer daraus das Kitting, die Farben, das Colormatching und das gesamte Designkonzept entwickelt und es zusammen mit dem Händler bestellt, der es dann auch als Vorbestellung anbieten kann aber mit der Garantie das es Colormatched ist, das es definitiv hergestellt wird und auch Hand und Fuß hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(Zb erstellt GMK gleich mehrere Farbsamples und sendet sie an den Creator bzw Händler etc)
Das erzeugen von Farbsamples kost übrigens eine höhere dreistellige, manchmal sogar vierstellige Summe. Das macht keiner aus Spaß mehrere Samples.

Vielleicht ein wenig mehr dazu, aktuell ist für alle großen Runner und Designer Konsens das die Samples von GMK sofort in ein Labor gehen und mit dem Spektrometer ausgewertet werden um zu schauen wie gut das matching ist. Wenn der Designer einen RAL oder Pantone Ton hat den er will, geht das recht simple und am Ende spuckt das Labor einen Delta Wert aus wie weit die Abweichung ist. Die Entscheidung die dann getroffen werden muss ist ob die Abweichung der einzelnen Farben noch so gut ist das alle zueinander passen oder ob einige der Farben approved werden und andere erneute Samples anfordern. Geht aber teilweise nicht wenn der Designer als Vorlage andere Farben nimmt, beispielsweise bei den IDE Themes waren ja gerade Dracula und immer noch Nord deshalb schwierig, weil die vor allem eher miteinander im Verhältnis passen müssen und gar nicht mal zu einem reellen Wert.

Ansonsten vollkommen richtig wie hier schon gesagt wird. Die wenigsten kommunizieren mit GMK direkt und der Firma überhaupt irgendwas nachzusagen ist relativ schwierig, denn es ist unterm Strich ein Industriebetrieb, der nur mit Firmenkunden arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Akko Sponge gekauft und diese heute gelubed.
Die sind richtig gut! Knackig beim Feedback und angenehm leise. Ich finde sie auch um Längen besser als die oft gelobten Boba U4T. Letztere sind den Akko jelly purple sehr ähnlich.
 
Hier sind ja nicht alle im Discord, daher auch noch einmal hier: dank der fleißigen Unterstützung von dem guten deveth0 ein neues Spielzeug. Das schreiben von dem Text hat damit ungefähr 3 Minuten gedauert :fresse:

Sofle V2 mit SP-Star Marble OG und DSS Late Harvest

PXL_20220914_183036895.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh