[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Das schreiben von dem Text hat damit ungefähr 3 Minuten gedauert :fresse:
:lol:

Da bin ich ja sogar mit der Fourty schneller. :p

Late Harvest ist ein super schickes Set, das Board wär für mich allerdings nix, so mit stagger in der falschen Richtung. :fresse2:

Wie viele Sofle mit ISO-DE es wohl gibt insgesamt? :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es schreiben ja viele das der aggressive Stagger für die kleinen Finger angenehmer sein soll, aber ich nutze z.B. den kleinen linken Finger nicht beim schreiben. Daher für mich aktuell eher ungünstig. Mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann
 
Die Modifier bediene ich schon mit dem kleinen Finger, aber die Alphas nicht. A, Q, Y und im ISO-Layout <,>| mit dem linken Ringfinger. Andererseits wäre die Sofle eine Möglichkeit das mal ordentlich zu lernen.
 
Klingt logisch, da weiß ich wenigstens woher ich das habe :d
 
So Leute. Jetzt mische ich mich hier auch Mal ein, nachdem ich mich hoffentlich genug in der Mecha Bubble belesen habe um zumindest mit den Begrifflichkeiten die ihr mir an den Kopf werfen werdet etwas anfangen kann.
Mein Ziel:
- würde gerne selber eine Tastatur zusammen bauen, jedoch nicht zwingend löten wollen, also bleibt nur Hotswap-PCBs oder?
Weitere Anforderungen:
- 65% wäre glaube ich so der Sweetspot. Ich brauche keine F-Reihe und kein Numpad, Pfeiltasten sind aber essenziell
- ISO-DE

An meiner jetzigen Corsair K63 Wireless stört mich am meisten der "Ping" beim Tippen, gefühlt macht das ganze Board einen sehr hellen Sound der einfach nur billig klingt.
Jetzt habe ich ein bisschen rum geguckt, bin aber noch nicht ganz schlau geworden.
Vermutlich kaufe ich mir einmal eine Base mit entsprechenden Plates, einmal Switches unabhängig davon und einmal Keycaps unabhängig davon, oder?
Als Anfänger käme was in Frage?
Ich habe jetzt öfter in dem Zusammenhang GMMK gelesen oder Keychron Q2 oder Ducky bspw. Am Layout der GMMK bzw Keychron gefällt mir nicht, dass die Pfeiltasten jeweils so versetzt sind, ich hätte gerne dass alles in einem großen Block ist.
Gibt es da einen guten Tipp für Barebone?
Switches will ich Mal wieder auf taktile gehen, aber nicht clicky. Keycaps werde ich dann nach Optik raus suchen, was ich mich aber dabei Frage ist woher ich denn dann weiß ob die Caps 1. Größentechnisch in das Layout des Boards passen und ob sie auf die Switches passen?

Ich weiß ist erstmal wild durcheinander, aber vielleicht kommen ein paar Modelle bei Rum und eine kleine Diskussion bezüglich meiner Fragen. Wenn alles komplett dumm ist was ich schreibe, dann bitte ich das zu entschuldigen. Habe versucht mich zumindest grundlegend zu informieren bevor ich mich hier rein traue :d
 
also bleibt nur Hotswap-PCBs oder?
Wenn du selbst zusammen bauen willst: ja
Vermutlich kaufe ich mir einmal eine Base mit entsprechenden Plates, einmal Switches unabhängig davon und einmal Keycaps unabhängig davon, oder?
Genau - Du kaufst ein barebone Set (Gehäuse mit Platine, Plate, Foam etc.) und dann dazu Switches und Keycaps und evtl. ordentliche Stabilizer.
Als Anfänger käme was in Frage?
Das hängt vollkommen von deinem Budget ab.
Am Layout der GMMK bzw Keychron gefällt mir nicht, dass die Pfeiltasten jeweils so versetzt sind, ich hätte gerne dass alles in einem großen Block ist.
Das, was du suchst, nennt sich non-exploded 65%, das gibt es, wird aber schon etwas schwieriger, wenn es hochwertiger sein soll (Alu-Case, Gasket-Mount, QMK kompatibel)
Gibt es da einen guten Tipp für Barebone?
Auch das hängt vollkommen von deinem Budget ab. Manche empfinden 250€ für sehr viel und mehr als ausreichend, andere halten das für den Einstieg - die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo mitten drin. Ich kann dir Keyboards zeigen, die barebone mehrere tausend Euro kosten, ich kann dir aber auch günstige Keyboards mit Traymount und Plastikgehäuse zeigen... hört sich sau blöd an, aber ohne dein Budget kommen wir nicht voran.

Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, dass du lieber etwas mehr Geld investiert, damit du ein ordentliches Keyboard vor dir stehen hast, als dass du einen Haufen Kompromisse eingehst und am Ende unzufrieden bist.
Switches will ich Mal wieder auf taktile gehen, aber nicht clicky.
Die Auswahl ist inzwischen gigantisch - da wirst du mit Sicherheit fündig werden!
Keycaps werde ich dann nach Optik raus suchen, was ich mich aber dabei Frage ist woher ich denn dann weiß ob die Caps 1. Größentechnisch in das Layout des Boards passen und ob sie auf die Switches passen?
Also das ist auch wieder so ein kleines Problem, es ist lösbar, aber die größte Einschränkung ist das ISO-DE Layout. Du willst ISO Keycaps + den NorDE/International Aufdruck, das schränkt dich sehr ein.
Was am Ende genau für Keycaps benötigt werden, lässt sich leicht herausfinden, wenn wir uns mal auf einen Barebone festgelegt haben - aber dazu müsste man das Budget wissen.
 
Also wenn du Lust hast zu basteln, dann vielleicht sowas:
https://candykeys.com/product/dz60-rev-3-0-60-pcb (mit millmax aufbauen)
+
https://candykeys.com/product/kbdfans-tofu-case (oder was ähnliches)
+
passende Plate.

Je nachdem, wieviel Geduld du hast, könntest du das auch alles direkt bei kbdfans kaufen.

Habe hier ein ähnliches Setup seit zwei Wochen (dz60v2 mit 5Degree) und bin immer noch begeistert, was @egal0000 da aufgebaut hat (ist bei mir ANSI, allerdings ANSI-DE, vielleicht wäre das auch ne Option?)
Caps gäbe es dann zB https://www.theteleport.de/products/teleport-keycaps-iso-de
 

Anhänge

  • PXL_20220827_132222126.jpg
    PXL_20220827_132222126.jpg
    812,1 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20220827_132231321.jpg
    PXL_20220827_132231321.jpg
    846,8 KB · Aufrufe: 58
Hey,
Danke dir schon Mal soweit.
Eine Sache ist mir noch eingefallen, Bluetooth wäre mega, da ich auf Arbeit die Tastatur gerne an zwei Geraten gleichzeitig nutzen würde. Ist aber nicht zwingend weil ich dann eventuell die Corsair auf Arbeit haue und die neue dann doch mit linearen ausstatte fürs zocken und daheim aufbaue.

Also Gasket mount Stelle ich mir schon vor, da sich die Vorteile sehr attraktiv anhören - habe damit aber keine Erfahrung. Ich gehe davon aus dass es bei meiner K63 ein Traymount ist und das einer der Gründe dafür ist warum das ganze Gehäuse beim Tippen vor sich hin scheppert.
Das Gehäuse müsste nicht zwingend Alu sein solange es solide und schwer ist - vermutlich landet man trotzdem bei Alu?!
Bzgl des Layout habe ich jetzt nochmal rumgelesen und ich würde ISO zwar bevorzugen, aber es ist eigentlich nicht zwingend. Bin da relativ flexibel!
Das 65% non-exploded ist schon Mal ein guter Begriff den ich bisher nicht kannte! Hilft auf jeden Fall schon Mal fürs selber rum gucken.
Preislich wäre es schön wenn man bei all-in-all mit 250€ auskommen würde, wenn es aber bei den von mir genannten Ansprüchen nicht ausreicht wäre ich auch bereit nochmal 50-100€ mehr in die Hand zu nehmen.


Edit:

Also wenn du Lust hast zu basteln, dann vielleicht sowas:
https://candykeys.com/product/dz60-rev-3-0-60-pcb (mit millmax aufbauen)
+
https://candykeys.com/product/kbdfans-tofu-case (oder was ähnliches)
+
passende Plate.

Je nachdem, wieviel Geduld du hast, könntest du das auch alles direkt bei kbdfans kaufen.

Habe hier ein ähnliches Setup seit zwei Wochen (dz60v2 mit 5Degree) und bin immer noch begeistert, was @egal0000 da aufgebaut hat (ist bei mir ANSI, allerdings ANSI-DE, vielleicht wäre das auch ne Option?)
Caps gäbe es dann zB https://www.theteleport.de/products/teleport-keycaps-iso-de

Das Tofu Case sieht cool aus, sowas in der Art Stelle ich mir vor!
Aber ich glaube ich bräuchte dann schon ein Kit mit PCB und Plates sonst komme ich da bestimmt auf keinem grünen Zweig was wo wie zusammen passt und funktioniert:-D


Edit2:
Die Keychron K6 erfüllt tatsächlich die meisten Anforderungen wenn ich das richtig sehe, aber das ist einfach eine fertig Tastatur oder? Also switches und kappen könnte ich natürlich tauschen aber jetzt am Gehäuse etc nix groß machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, so kompliziert ist das nicht, vorausgesetzt, du kannst mit einem Lötkolben umgehen ;)
ansonsten sind hier sehr viele nette Menschen, die dir da auch noch 1-2 Tipps geben können ;)
 
Ich bin nicht so firm was Löten angeht, daher hätte ich am liebsten erst Mal mit einem Hotswap-PCB angefangen. Andererseits wäre es natürlich auch Mal ein Grund sich das beizubringen. Allerdings bräuchte ich dann nochmal einiges zusätzliches Equipment und hätte Schiss was kaputt zu machen :d
 

Gerade eben kam ein ping im discord.
Wob
Purpolch
Neon
Spark
ich hatte das leider verpasst gehabt daher erst heute zugeschlagen, falls noch wer WOB bei Keygem bestellen mag, das Basis Set + NUM hat Keygem noch und das International ist leider ausverkauft. Man kann man es aber noch hier (in Schweden) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das leider verpasst gehabt daher erst heute zugeschlagen, falls noch wer WOB bei Keygem bestellen mag, das Basis Set + NUM hat Keygem noch und das International ist leider ausverkauft. Man kann man es aber noch hier kaufen.
Danke, aber verfluchte Axt, wieso gibts nirgends Purpolch :-[
Also Gasket mount Stelle ich mir schon vor, da sich die Vorteile sehr attraktiv anhören - habe damit aber keine Erfahrung.
Also normalerweise willst du nicht mehr zurück, wenn du einmal Gasket Mount hattest :d
Ich gehe davon aus dass es bei meiner K63 ein Traymount ist und das einer der Gründe dafür ist warum das ganze Gehäuse beim Tippen vor sich hin scheppert.
Ja, u.a. zum einen natürlich die Mount-Methode, dann das Gehäusematerial und dann vermutlich die billigsten und nicht modifizierten Stabilizer - da kommt einiges zusammen
Das Gehäuse müsste nicht zwingend Alu sein solange es solide und schwer ist - vermutlich landet man trotzdem bei Alu?!
Normalerweise landest du, wenn es hochwertiger werden soll, immer bei Metallgehäusen - vorzugsweise Alu.
Man kann auch Kunststoffgehäuse schwerer machen, z.B. mit Noico Platten, oder eventuell auch mit weight bars, aber das ist wieder ein anderes Thema...
Bluetooth wäre mega
Das könnte problematisch werden - wenn dir da am Wichtigsten ist, dann bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig - naturgemäß vertragen sich Bluetooth und Alu-Gehäuse halt gar nicht...
Die Keychron K6 erfüllt tatsächlich die meisten Anforderungen wenn ich das richtig sehe, aber das ist einfach eine fertig Tastatur oder? Also switches und kappen könnte ich natürlich tauschen aber jetzt am Gehäuse etc nix groß machen oder?
Die K6 ist eine Möglichkeit. Hat aber keinen Gasketmount, kein Alugehäuse und hört und fühlt sich stock schon leicht verbesserungswürdig an. Das liegt zum einen an den dünnen ABS Keycaps und zum anderen am Produkt selbst. Ist jetzt aber nichts, was man nicht mit etwas Noico oder Watte/Schaumstoff, neuen Switches, neuen Keycaps und Lube und noch mehr Lube hinkriegen würde. Da kommst du auch mit deinen 250€ hin - überhaupt kein Problem.
Wichtig wäre nur, dass du dir diese Version holst also mit ISO-DE und Hotswap.
 
hmm überlege gerade das Base Kit bei Keygem zu stornieren da mir das Base Icon Set sogar besser gefällt :-D. Wie ist das mit Import Gebühren aus Schweden bin da absoluter NOOB
 
Gibt keine Import Gebühren. Ist ja EU.
Ich hatte die Tage bei KBnordic XMI Keycaps bestellt. Das ging sogar echt flott. Dienstag versendet, Donnerstag waren die da. Auch wenn die Verpackung bei PBTfans besser ist :fresse: , die Kappen machen einen guten Eindruck und schwedisches Maoam gab's auch noch dazu...
IMG20220915131728.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Versand von MaxGaming aus ist absolut unproblematisch. Dauert halt wegen der Distanz etwas länger, aber nach ca. einer Woche ist das Paket auch bei dir. Zoll gibts nicht. Dienstleister bei bei meiner letzten Bestellung DHL, wirds denke ich auch noch immer sein.
 
Versuch mal WASD zu laufen, wenn A mit dem kleinen Finger bedient werden soll oO
Das stimmt allerdings, das geht gar nicht. Mit den linken Fingern jeweils eine Taste nach links wandern ist da das Mindeste, wenn nicht sogar rechter Zeige- und Mittelfinger zur Hilfe eilen.

65% ... Sound ... alles in einem großen Block
Wenn das die Schwerpunkte sind, fühlt sich die Tofu65 Acryl direkt angesprochen. Non-exploded, einfacher Aufbau durch tray-mount, schwer durch brass weight bar. Kann zudem zu einer das Augenlicht gefährdenden Lichtorgel werden, muss aber natürlich nicht.

Ich gehe davon aus dass es bei meiner K63 ein Traymount ist und das einer der Gründe dafür ist warum das ganze Gehäuse beim Tippen vor sich hin scheppert.
Ganz klares "Nein". Deutliches Pingen (Nachhallen) entsteht in den Federn ungeschmierter Switches und wird durch die Platte (meist Stahl oder Alu) verstärkt und nach außen übertragen. Switches luben, eine Platte aus einem nicht-metallischen Werkstoff nehmen oder gleich weglassen hilft. An rattern und scheppern sind ungeschmierte Stabilisatoren Schuld, meistens plate-mounted Stabis. Auch da ist die Metallplatte wieder das Bauteil, das den Schall transportiert. PCB-mounted Stabis nehmen (ich bevorzuge screw-ins) und diese luben schafft Abhilfe. Auch wenn ich den mounting-style der K63 nicht kenne - sollte das Board tray-mounted sein, ist das nicht die Ursache für Nebengeräusche. Weiterhin Einfluss auf den Klang nimmt die Wandstärke der Keycaps, je stärker die Wand desto tiefer der Ton.
 
Tofu65 sieht an sich nice aus, aber muss jetzt nicht so das durchscheinende Acryl Teil sein.
Was wäre denn notwendig um eine Bluetoothfähige Tastatur zu bauen, gibt es da entsprechend Kits oder braucht man ein extra Modul etc.?
Also mal davon abgesehen, dass es kein Alu sein sollte
Tofu65 als Gehäuse halte ich aber schon mal im Hinterkopf fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Tofu65 Acryl gibt es glaube ich nur ein Hot Swap und das kann meine ich kein Iso DE. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Die Kompatiblen PCB sind diese:
DZ65RGB, KBD67 rev 2.0 PCB
 
Hätte hier ein Kit gefunden: https://kbdfans.com/products/dz68rgb-customize-keyboard-diy-kit?variant=39421007364235
Das wäre dann das DZ65RGB. Aber steht jetzt nix von ISO/ANSI dabei?

Bei diesem kdbfans, sie scheinen ja in Shanghai zu sitzen - muss man da dann nochmal Zölle etc berappen?
Dafür steht das dabei
"Tofu65 cases are randomly chosen from an inventory of matte or brushed weight, with or without battery slot versions."

Ja, zahlst 19%, mittlerweile aber meistens direkt beim bestellen.
 
Dafür steht das dabei
"Tofu65 cases are randomly chosen from an inventory of matte or brushed weight, with or without battery slot versions."

Ja, zahlst 19%, mittlerweile aber meistens direkt beim bestellen.
Danke.
Aber sollte mich das stören? Gemeint ist doch dabei nur das Gewicht auf der Unterseite oder verstehe ich das falsch?
 

rip geld

ready to ship.

falls wer nen tausender loswerden will
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh