[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Nein, moment,

Das PCB gehört zu ner Tastatur die ich letztes Jahr gekauft hab und die vor ca. 2 Wochen, mit 8 Monaten Verspätung, hier ankam.

Das Gehäuse ist für die Southpaw die ich machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apropos Southpaw soeben kam Hermes mit einem Paket von Keebs42 😜🤩
 
Ich heiz schonmal den Drucker vor
 
Hab meine Cherry G80-1800 mal überarbeitet, nachdem mich im Büroalltag einige Sachen gestört hatten. Umbau auf ANSI mit kleiner Backspace und Del darüber. Dazu die Tasten über dem Numblock neu angeordnet :)

PXL_20220917_122452478.jpg
 
Auf dem MKD-Discord sind sample-Fotos von KAT Space Dust aufgetaucht, zusammen mit der Behauptung, es würde zu einer weiteren Verzögerung kommen und erst in Q2 bzw. Q3 2023 ausgeliefert werden. Das ist m.M.n. noch mit Vorsicht zu genießen, denn eine Quelle gibt es dafür nicht und Keygem (die mittlerweile die keygem.store-Domain ausgetauscht haben gegen keygem.com) spricht noch immer von estimated shipping late 2022.

Wann das Set kommt, rückt für mich mehr und mehr in den Hintergrund - viel mehr stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch kommt und wie es dann aussieht. Die Farben müssen sich noch deutlich verbessern, ansonsten wird es refunds geben.

Die Alphas mit den rosa legends sind gut gelungen wie ich meine, nur warum sind die übrigen Buchstaben weiß anstatt hellblau? Die String Theory spacebars enttäuschen mich noch mehr, alles viel zu dunkel, auch hier kein blau im Farbverlauf, die Streifen völlig deplatziert und ganz weiß statt türkis. Ist es das, wofür ich seit inzwischen über 15 Monaten eine kleinere dreistellige Summe gebunden habe? :-[

Ein Freund von group-buys bin ich nicht und war ich nie, jetzt wo sich einmal mehr andeutet, wie schwachsinnig Vorgehensweise ist, Renderbilder zu verkaufen und dann auf der Fertigungsstraße verzweifelt den generierten Farben hinterherzulaufen, sehe ich einen Grund mehr, entweder die Reihenfolge zu verändern (IC noch mit Renderbild, samples produzieren, dann erst GB-run) oder eben als Kunde Abstand von GBs nehmen.

KAT Space Dust Alphas render.png KAT Space Dust Alphas sample.jpg KAT Space Dust Space render.png KAT Space Dust Space sample.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst es lieber ;)

fly-you-fools-rezz8d.jpg
 
@XibariS
Keygem hat dazu heute auch News gepostet auf dem Discord.
GB UPDATE! We would like to share the current update from the desinger it KAT Space Dust! This Update sadly means that there will be more delays so that the new date is Q2-Q3 2023. We are really sorry for the huge delay but hope that the time the set takes let it turn out even better!

We have some big news. I have just received the second round of samples! I have attached them below. Needless to say there are some pretty big problems, but I’m happy to say that this round of samples was a lot more successful and solved a majority of the problems we had with the previous round. I have also provided pictures of the previous round.

That being said, there are issues, notably the blue used on a majority of the legends is way too light, I believe this to be a communication or translation error. We had requested that the last blue in the gradient be 2727c, however, as can be seen in JC’s photo, it seems to be quite close to 2717c instead. However, they also used 2727c as the second to last blue, which is correct, but the last blue is supposed to be 2995c.
However, as long as this is made clear and understood by keyreative, it stands to be no big issue. However, as many of you have probably seen. The pinks and purples still aren’t convincingly saturated enough. They are better from the first round but I will need to either ensure that Keyreative understands the changes that need to be made, or if they cannot reach this color, find another that they can match without ruining the gradient and the theme of the set. I will let you all know when either occurs. Additionally, the gradient spacebar doesn’t seem to go to blue at all and instead to purple, I’m afraid that with how ambitious it is, I’m not sure if Keyreative will be able to pull it off to the extent that is shown in the renders. I’m truly sorry if this happens, but I will try my best to work with them to make something similar that will stick to the theme of the set. Again I will keep you all updated on the status of this. Finally, there seems to be an error in the production file for the “space bar” spacebar. The alien on the right of the bar is not colored in, but this should be a non-issue as long as Keyreative uses the right production file that we will resend them.
Additionally, some of the legends on the alphas aren’t aligned well, I’m going to double-check our production files but I’m fairly certain that the error isn’t on our end. I’ll also include photo examples.
Now, as nice as it would be to just send Keyreative these requests and let them start production, I will need to request a final kit of prototypes, a much smaller one that just highlights the problems and ideally, how they’ve been fixed. So I must admit to you that this will mean that production cannot start until I have received and ideally approved round three of samples. I understand that many of you are frustrated with how slow this process has been. I knew that with how ambitious and complicated the set was that there were bound to be issues, but I certainly did not intend for it to run this long. So I must again thank you all for your continued support and or patience as I and Boba try to get this set to your doors. Thank you.

Feel free to drop questions in questions

Pseudo out.
Ansonsten gebe ich dir aber Recht. Bin ja auch kein großer Freund von GB, zumindest wenn absehbar ist dass das mehr als 6 Monate dauert. Bis 6 Monate finde ich noch einigermaßen okay.
 
Schreib doch sowas nicht :-(
Ich hatte echt noch Hoffnung, dass das ein super kit wird, aber wenn ich die Bilder so sehe, dann kann man ja eigentlich nur hoffen, dass es noch dauert und vielleicht doch noch was schönes wird...
 
Mit dem thema könnt ich auch, stundenlang meinen therapeuthen vollheulen.
Ich mein zu alpenglow hatte ich ja letztens erst was gesagt.
Ich verfolge seitdem auch den discord.
Und um ehrlich zusein, ist schon die createrin irgendwie.... Nee...

Vor etwa 7 Tagen schrieb sie im diacord, das sie das fullkit sample erhalten habe, und alles soweit gut aussehe, sie ging davon aus das in 2 wochen das set final wäre, und dann wohl (laut MW?) Im november in produktion ginge und ende november wohl wahrscheinlich bei den händlern sei. So wäre es nicht ganz unmöglich das es noch dieses jahr kommen würde.

Vor 2 tagen jedoch war der ton nochmal ein ganz anderer, da zählt sie diverse farben auf die justiert werden müssten.

Da denk ich mir halt... Hä? Was denn nun.

Meine milkshakes hatten etwa 1 woche verzig, bedingt surch den händler, weil er zuviel zu versenden hatte. Sowas ist noch ok, wenn man es weiß.
Aber alpenglow erwarte ich wie erwähnt nicht vor mitte 2023. Und das nervt.

Ich hab ja von anfang an GBs nicht verstanden, bzw wieso ich als kunde das risiko tragen muss, während sich der creator, oder zumindest der produzent mehr oder minder eine goldene nase verdient.

Das die sets erst produziert werden wenn es entsprechend bestellungen gibt, verstehe ich ja noch. Aber wie @XibariS schon schrieb, kann das set nicht wenigstens vorher final sein? Das würde die wartezeiten verkürzen, man würde bei den GBs reale bilder und keine renderbilder sehen, und es wäre ggf leichter reproduzierbar.
 
Vermutlich ist das Problem dass die Designer dann entsprechend in Vorleistung treten müssten. So Farbmuster sind vermutlich nicht günstig. Und das können oder wollen sie halt nicht.
 
entsprechend in Vorleistung treten müssten. So Farbmuster sind vermutlich nicht günstig. Und das können oder wollen sie halt nicht
Nun, hier käme ebn der zwischenschritt der händler ins spiel.
Ich mein es wird doch irgendwie möglich sein das sich creator, händler und produzent die kosten irgendwie aufteilen.

Aber mit GBs ist es wie mit crowdfounding. Absolut undurchsichtig, und zu lassten der interessenten. Ohne das es irgendeine garatie gibt das auch wirklich was brauchbares bei rum kommt.

Hab mich bei alpenglow dazu entschieden es laufen zu lassen. Zum einen will ich einmal den prozess voll durchlaufen, zum anderen war das geld eh "abgeschrieben". Ich bete nur zu allen göttern und solchen die sich dafür halten (ja, auch dem kobold der in der waschmaschine die socken verschwinden lässt) das es ebn wirklich anfang 2023 wird wenn ich die hier habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

By the way, wenn jemand bock hat, auf reddit verkauft jemand grad sein eingeschweistes GMK ALPINE Basekit +Spacebars. Das iso de bzw internationalkit dazu ist bei candykeys gerade auf lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan ist bei dem Thema GroupBuys wirklich der Wurm drin. Warte ja auch noch auf ein Set von MilkyWay, mittlerweile 4,5 Monate über Termin, Lieferung nicht in Sicht. Wenigstens kommt bei KAT SpaceDust etwas Kommunikation.
 
Ist XHT-BDZ irgendwie besser als Dielectric Grease - hat jemand Erfahrungen mit beidem? Sehe das mittlerweile in den YT-Builds immer häufiger für die Stabilizer.
 
angeblich hält BDZ länger als Dieletric Grease, da muss man wohl nach ein paar Jahren wieder ran. Für meine ersten Stabs hab ich noch 205G0 genommen. Für die danach dann eine leichte Schicht BDZ und falls nötig mit einer Spritze 205G0 nachgegeben.
 
Mal ne blöde Frage: ich versuche grade für Zoom65 in VIA die Größer Kleiner Taste neben Shift einzustellen. Finde da aber keinen Shortcut für um die damit zu belegen, Kann mir wer sagen, wie das funktioniert?
 
Das ist NUBS, steht glaube ich in dem Menü unten links unter Special.
 
Perfekt, danke euch :d
 
Mir fällt gerade auf, dass ich neues Löt-Equipment brauche. Was benutzt ihr? Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Meine Schalter für die Maus sind noch nicht da, aber sollte nicht mehr lange dauern.
 
Aktuell hab ich ne recht einfache Lötstation (fixpoint ep5), geht leider icht kaputt und reicht völlig aus, deswegen wird das auch erstmal so bleiben ;)
Ich überlege, ob ich mir noch einen Pinecil hole, einfach als Backup und weil der Haben-Wollen-Faktor halt recht groß ist.

Das nächste wird dann ne Weller oder Ersa in der 150-200 Euro Klasse.

Richtig wichtig ist halt auch eine gute Entlötpumpe, irgendwann kommt man an den Punkt, wo man die braucht. Da kann ich nur die SS-02 empfehlen, jeder Cent richtig investiert.
 
Warum ist denn bei dem PBTFans WOB International Set nochmal die Taste M (R4) dabei? Die ist doch identisch der aus dem Basis Set... Habt ihr eine Idee warum die das machen? Hätte da wenn ein M mit µ Zeichen erwartet aber nicht die selbe Taste nochmal :) Das ist nun nicht tragisch - interessiert mich nur obs dafür nen Grund gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder hat da jemand gepennt oder das Bild ist falsch. Eigentlich müsste da noch µ drauf sein, zB wie hier: https://candykeys.com/product/gmk-nord-NORDE-kit

Scheint aber bei PBTFans generell so zu sein:
 
Weil da eigentlich das μ Zeichen drauf sein soll. Das haben sie aber anscheinend vergessen. Bei Spark ist das auch nicht drauf.
 
Entweder hat da jemand gepennt oder das Bild ist falsch. Eigentlich müsste da noch µ drauf sein, zB wie hier: https://candykeys.com/product/gmk-nord-NORDE-kit

Scheint aber bei PBTFans generell so zu sein:
ich hab mir die ja gekauft und es ist wirklich 2x das M. Denke auch da ham die Murks gemacht 🙃 oder die Gussform war Kaputt. Macht sich aber gut auf meiner Southpaw :-D mit dem legendären NEON Gehäuse (hihihi).
 

Anhänge

  • PXL_20220920_055407269.jpg
    PXL_20220920_055407269.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 78
Hübsch!! Wirklich oft sucht man das Sonderzeichen ja glücklicherweise eh nicht
 
mein Numblock fehlt noch - der kommt erst heute, danach zeig ich sie mal in ganzer Pracht :-D BTW man man man was sich da nun mittlerweile alles angesammelt hat seit ich die Mechas für mich entdeckt habe
GMMK1 + GMMK2 ein Cherry MX Board 1.0 eine 1800er Cherry die Southpaw75 und nun noch eine Southpaw75 (noch in Einzelteilen). Muss mal bald auf dem Marktplatz was reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh