[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Was ist besser für die Keychron K2 um sie wireless zu machen?

ASUS BT500 oder PCE-AX3000?

Ich habe den ASUS BT400 der leider nicht funktioniert. Auf E-Mail-Anfrage hat mir der Keychronsupport geschrieben der 500er soll gehen, aber laut Reddit hat der manchmal ein Delay. Die Alternative wäre die PCI-Karte. Ist die besser für abbruchfreies kabelloses Gaming?

Was ich seltsam finde, ist dass die Tastatur an meinem Laptop mit BT 4.0 problemlos läuft. Mit dem BT400 findet der Desktop-PC sie aber nicht. Ich habe auch schon alle Treiber durchprobiert die es gab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ISO-DE Keycap Suche macht mich fertig.
Ich schwanke jetzt einfach ein Teleport Kit zu nehmen oder Tai-Hao Hygge. Der Preisunterschied ist natürlich krass und lässt mich eher zu letzterem neigen.
 
Nimm' das nicht, das wird auf der Keychron Q7 ziemlich blöd aussehen, weil die R1- und R2-Tasten fehlen.

Q7.jpg Hygge.jpg
 
Kommt ganz darauf an, welche Tastenbelegung Du rechts außen geplant hast. Mit dem TheTeleport Basis-Set ist es das Gleiche wie bei Hygge. Schau Dir das Modifier-Set mal, Du weißt ja jetzt, worauf zu achten ist.
 
Die Beschriftung finde ich bei meinen beiden Sets noch okay, aber mehr auch nicht. Schlimmer sind halt die Kratzer, vor allem bei dem Model R. Ich vermute die Dinger habe ich noch in 10 Jahren in der Schublade. Als abschreckendes Beispiel:LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich schade, weil rein optisch gibt es da schon schöne Sets. Und das Kitting ist auch okay. Aber für den Preis kann man die imho momentan nicht mehr wirklich empfehlen. Wenn dann nur gebraucht mit entsprechendem Abschlag.
Vielleicht wird die Quali ja auch wieder besser, dann wären die auch neu wieder eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz darauf an, welche Tastenbelegung Du rechts außen geplant hast. Mit dem TheTeleport Basis-Set ist es das Gleiche wie bei Hygge. Schau Dir das Modifier-Set mal, Du weißt ja jetzt, worauf zu achten ist.
Also wenn ich es richtig verstehe, dann müsste ich PageUp/Down eine Reihe hoch legen da R2/R3, könnte dann aber Home(R1) aus dem Modifier Set statt PageDown hin packen. End/Del/Insert passt dann wieder aus dem Base Set, und oben rechts in der Ecke könnte für die Beleuchtung bswp F13 aus dem Modifier nutzen. Also kurz gesagt kleine Umbelegung wäre nötig, aber es wäre abgedeckt. Macht mir nicht unbedingt was aus, da ich die beiden Spalten oberhalb der Pfeiltasten sowieso hauptsächlich für Hotkeys benutzen möchte.

@MukeMukem und @dropback
Das klingt ja wirklich nicht so gut. Leider sehe ich aktuell nicht wirklich Alternativen für meine doch recht speziellen Ansprüche, die Kombination aus dem etwas eigenwilligen 70% Layout der Q7 sowie ISO-DE macht die Auswahl extrem klein. Habt ihr zufällig noch Ideen auf Lager?
Ich hätte mich ja auch mit der ein oder anderen Farbkombination von Keychrons Keycaps anfreunden können, aber auch da ist was ISO-DE angeht tote Hose.

Ich könnte höchstens noch das pbtfans BoW bei maxgaming und candykeys so zusammen kratzen, dass es passen könnte.
 
Hier wird immer mal wieder was eingestellt, vielleicht ist ja was für dich dabei:
 
Leider sehe ich aktuell nicht wirklich Alternativen für meine doch recht speziellen Ansprüche, die Kombination aus dem etwas eigenwilligen 70% Layout der Q7 sowie ISO-DE macht die Auswahl extrem klein. Habt ihr zufällig noch Ideen auf Lager?
So arg viele Sachen würden mir da jetzt auch nicht mehr einfallen.
XMI hat @XibariS ja schon gepostet. Bei Eloquentclicks gibts auch noch 1 oder 2 andere Sets, Classic ist momentan aber leider auch mal wieder ausverkauft.
PBTfans hast du ja schon selbst genannt.
Kommt halt auch drauf an was du für ne Farbe suchst, aber bei PBTfans hat man ja eine recht große Auswahl. Ich denke mal das Keygem demnächst auch WoB wieder da hat, da ist wohl eine größere Lieferung auf dem weg zu denen (z.b. auch Deep Sea Predator und Tiger Lite). Soll wohl in ca. 2 Wochen da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jungson
Schau mal Hier
Oder Hier, Maxgaming hat auch das International kit für die anderen auf Lager.
Danke dir!
Ich hatte die auch gefunden, finde sie aber optisch nicht so ansprechend für ein schwarzes Case. Spark habe ich tatsächlich ernsthaft überlegt, aber das Resonance würde mir definitiv im Gesamtbild zu dunkel werden.

Ich bin jetzt voraussichtlich erstmal mit BoW bedient dank eines Users hier. Das ist dann erstmal meine Ausgangslage, so dass die Tastatur benutzbar ist. Und dann werde ich künftig eben mal anfangen die Group-Buys im Auge zu behalten und zuschlagen wenn etwas von Layout und Optik passendes dabei ist :)
Vielen Dank nochmal an alle die Vorschläge gebracht haben, wirklich sehr cool, dass einem hier so weiter geholfen wird!
 
Genau das habe ich am 22. September bestellt. Bisher ist das Set nicht angekommen. Und das geht nicht zum ersten Mal so daneben. Gebessert hat sich seit Smoky Quartz im März nichts. Meine PayPal-Zahlung wurde sofort bestätigt, auch ein Paketschein ist erstellt worden, erkennbar in der DPD-Sendungsverfolgung. Das Paket wird und wird aber nicht abgeholt - es passiert einfach gar nichts. Von Candykeys kann ich momentan aufgrund meiner eigenen Erfahrungen leider nur abraten. :shake:
 
@XibariS
War bei meiner letzten Bestellung bei CK auch so. Sonntag bestellt, Dienstag oder Mittwoch kam die "Versandmail" und versendet wurde es dann gut 1 Woche später. Aber zumindest der Kontakt per Mail ging flott.
 
@jungson hab noch ein wenig benutztes Teleport BoW + Modifier die ich nicht mehr brauche.
 
die sind schon ok. Hab ich mir für mein erstes "Custom" Board gekauft, weil die sofort Lieferbar waren
 
Die BoW von teleport hab ich auch hier. Find die völlig ok, ggf etwas hoch im preis weil kleinere macken hier und da haben sie ggf, und die materialstärke könnte besser sein.

Aber an ubd für sich saubere caps, verfügbar, schlicht weiß und atandardmäßig mit iso de kit.

Bei mir sind die aktuell auch noch in der rotation drin.

Wie erwähnt, preislich wäre es aber gut wenn sie unter 100 euro wären und man das modifyer kit inkludieren würde.
 
Wie erwähnt, preislich wäre es aber gut wenn sie unter 100 euro wären und man das modifyer kit inkludieren würde.
Kosten doch unter 100€. 65€ für das Basis und 15€ für das Mod. Kit.
 
Kosten doch unter 100€. 65€ für das Basis und 15€ für das Mod. Kit.

Echt jetzt?
Ich hatte soweit ich mich 3ntsinnen kann noch um die 120 euro bezahlt glaub ich, kann mich aber auch irren. Ich werd mal die rechnung suchen.
Aber ja, zu dem preis von 85 euro inkl. De kit und mod kit gehen die voll in ordnung
 
So teuer waren die imho nicht. Nur die neueren Kits (Model R usw.) kosten >100€.
Hab auch grad noch mal bei Paypal geschaut. Das waren im April auch 65€ für Base und 20€ für das Mod. Kit.
 
will wer eine schwarze salvation? aber ka wie das ablaufen soll :fresse:
salvun discord

1665163165180.png
 
Hi zusammen.
Hab überlegt von meiner Cherry Steam 3.0 testweise mal auf eine Mech umzusteigen und mir zum testen günstig eine CoolerMaster SK650 mit Cherry MX Low Profil Red Switches gekauft. Fühlt sich schon ganz ok an. Nur stören mich bei der die flachen Key Caps. Habe deswegen vor auf die EVGA Z15 umzusteigen.
Aber wie bei jedem der umsteigt von Rubber Dome auf eine Mech "stört" auch mich erstmal die Lautstärke, ist aber noch verträglich, aber hauptsächlich stört mich der unnötig lange Gesamthub.
Bei der Z15 mit Hot Swap sind ja Kailh Silver speed verbaut mit 1.1mm bis zum Auslösen und 3.5mm gesamtem Hub. Gibt es Möglichkeiten den gesamten Hub auf zb 1,5mm zu begrenzen?
Da ich die Switches ja ausbauen und öffnen kann, wäre es möglich "Dämpfer" in die Switches zu verbauen?
 
Gibt es Möglichkeiten den gesamten Hub [...] zu begrenzen?
Ja, du kannst O-Ringe / Dichtungsringe über die Kreuzaufnahmen der Keycaps stecken, z.B. solche. Die Ringe machen das Tippen leiser, den Anschlag (bottom out) weicher und den Laufweg / Hubweg kürzer. Persönlich empfehlen kann ich die Ringe nicht (mehr), da sie das Tippgefühl eines Switches deutlich verfälschen, aber genau das scheinst Du ja erreichen zu wollen.

Da ich die Switches ja ausbauen und öffnen kann, wäre es möglich "Dämpfer" in die Switches zu verbauen?
Bei einer hot-swap-Tastatur kannst Du zwar Switches ausbauen und auch relativ einfach ohne spezielles Werkzeug öffnen (Kailh BOX mal ausgenommen), aber Dämpfung zum Nachrüsten gibt es nicht. Da hilft nur, die Switches komplett auszutauschen gegen Silent Linears, wie z.B. Cherry MX Silent Black, Gazzew Bobagum oder Gateron Silent INK. Solltest Du ein spürbares Feedback bevorzugen, gibt es auch Silent Tactiles, wie der Gazzew U4 oder der pinke Aliaz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh