[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

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So, ich war heute morgen fleißig. Meine southpaw75 ist nun nicht mehr so alleine...
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Aus Neugierde habe ich im Sommer die gehypte Wooting 60HE vorbestellt, da mich die Hardware also die Möglichkeiten mit dem PCB und Firmware + die stark anpassbaren Lekker Switches mit Hall-Effekt Sensor welche von Gateron für Wooting gefertigt werden interessiert haben.

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- Hab die ISO-DE Variante mit ARM Chip ohne Keycaps gewählt mit Versand waren es dann 170 Euro am Ende.

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- Das Standard Gehäuse ist billiges Plastik, wiegt wirklich nichts und die Stabis sind reiner Abfall. Ehrlich gesagt hatte natürlich auch nicht wirklich was anderes erwartet.


Daher habe ich ein wunderschönes Blade60 Case in Misty Valley Grey von @wolfram abgekauft. Dann noch anständige Stabis verbaut, alles schön gelubt und gedämpft, also sinnvoll gemoddet. Noch brauchbare PBT Keycaps drauf gemacht (ich hoffe ich habe keinen Monk wegen der Entf Taste getriggert, aber das ist meine Tastenbelegung :fresse:) und dann hat man endlich mal eine vernünftige Tastatur. Der Klang alleine sind Welten, aber war auch out-of-the-box nicht schwer zu Toppen.

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Kommen wir zu dem Grund warum ich die Wooting 60HE bestellt hatte - mich haben die geringe Reaktionszeit und vor allem die stark anpassbaren Swichtes interessiert. Und ich mach es kurz - es ist ein richtig krasser Unterschied. Mit dem z.B.
Rapid Trigger Modus kann ich mein Movement in Spielen deutlich stärker kontrollieren und die Eingaben sind wirklich spürbar schneller und durch das Einstellen von Empfindlichkeit, Auslöseweg usw. kann man das richtig schön individuell einstellen. Durch diesen "analogen" Modus der Switches kann man sogar ein D-Pad mit dieser Tastatur realisieren und wie mit einem Controller bei z.B. Rennspielen feinstufig beschleunigen oder lenken.

Das PCB samt Firmware + Switches sind wirklich mal was besonders und für mich als Liebhaber schneller Spiele wie Quake und Co. eine wirklich brauchbare Verbesserung. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet da bin ich ehrlich weil ich bei so was immer sehr skeptisch bin. Der Preis abseits der "Kern Hardware" ist aber zu hoch, da man für ein vernünftiges Case, Stabis und weitere Modding Tools noch mal deutlich mehr investieren (muss) sollte.
 
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Die scheint es nicht einzeln zu geben, oder habe ich was übersehen? Hab' schon mehrfach von dieser "Teil-Auslösung" gelesen und finde das interessant, nach Deiner Beschreibung von Gehäuse und Stabis aber, habe ich nicht mehr wirklich Lust auf einen Kauf des Gesamtpaketes. :fresse2:

shout-out to @KurantRubys der mir seine G81-1800 überlassen hat. Großes Dankeschön für 14 Jahre langes Aufbewahren ohne Kratzer! :bigok:
Mein amateurhaft weiß geduschtes Raptor K1-Gehäuse habe ich nun gegen diese schwarze Schönheit ersetzt und das Innenleben (G80-PCB mit Blacks) transplantiert. Es ist und bleibt ein leichtes Plastikboard, das kein QMK/VIA kann und nur Mini-USB hat, dennoch 1800er-"endgame" für mich. :geek:

G80-1800 da wo sie hingehört.JPG G80-1800 vor die Tür gesetzt.jpg
 
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Oh Gott... Die arme schöne Deskmat... Was hat sie nur getan, damit du sie durchlöcherst :(
 
Großes Dankeschön für 14 Jahre langes Aufbewahren ohne Kratzer! :bigok:
Da musst du eher dem Rack danken wo die vorher drin lag :shot: bei mir lag die jetzt nur 4 Jahre oder so im Keller. Aber freut mich wenn die jetzt endlich mal zur Nutzung kommt, mit den MY fand ich das Ding absolut furchtbar.
 
@AG1M da hat die Blade doch ein schönes neues Innenleben bekommen. Man liest ja sehr viel positives über die Wooting HE60, vielleicht wäre das wirklich mal ein Projekt als Zockertastatur. :)
 
Die scheint es nicht einzeln zu geben, oder habe ich was übersehen? Hab' schon mehrfach von dieser "Teil-Auslösung" gelesen und finde das interessant, nach Deiner Beschreibung von Gehäuse und Stabis aber, habe ich nicht mehr wirklich Lust auf einen Kauf des Gesamtpaketes.

Du kannst die Lekker Switches nicht mit einem normalen PCB für mechanische Switches verwenden. Es sind keine regulären mechanischen Switches. Bei z.B. optischen Switches brauchst du auch ein PCB was die Switches unterstützt. Die Lekker Swichtes haben einen kleinen Magneten im Stem und im PCB ist ein Sensor der das Magnetfeld misst (Hall Effekt). Dadurch sind auch diese krassen Einstellungsoptionen und das Feintuning überhaupt erst möglich, daher würden dir die Switches einzeln leider gar nichts bringen ohne PCB mit den Sensoren usw.

Es gibt auch jemand der so einen Switch selbst gebaut hat, aber noch etwas weiter geht. Die Besonderheit bei dem MagLev Switch MX ist aber neben der Einstellmöglichkeit wie beim Lekker Switch durch den Hall Effekt Sensor, es werden hier 2 Magnenten verwendet. Dadurch wird keine Spring mehr benötigt da durch den Magnetismus sich beide Magnete abstoßen und so der Widerstand zum Auslösen vom Switch realisiert wird. Wer Bock hat diesen Switch samt PCB selbst zu bauen, sind hier noch einige Informationen dazu: https://github.com/famichu/MagLev_Switch_MX
 
Aus Neugierde habe ich im Sommer die gehypte Wooting 60HE vorbestellt, da mich die Hardware also die Möglichkeiten mit dem PCB und Firmware + die stark anpassbaren Lekker Switches mit Hall-Effekt Sensor welche von Gateron für Wooting gefertigt werden interessiert haben.
habe das Teil auch und finde es von den Features und der Technik GENIAL!
werde es auch entsprechend in ein Case bauen und modden.
Konntest du die Switches luben? habe noch keinen von den aufgemacht (wobei sogar 2 extra dabei waren) ... die sitzen auch mega fest im PCB war mir gar nicht sicher ob das hot swap ist.

BTW baue es in die Tofu... finde ich jetzt nicht mega aber sollte kompatibel sein und ein dunkel grünes Board habe ich noch nicht ;) (Blade gab es für mich keine interessanten Farben mehr)
Dazu kommen dann die Resonance Caps! Als Stabz natürlich TX Stabz ;)

@egal0000 hatte mich noch auf Mechanisk Cases gestubst aber ich will das Ding wirklich als maximal "budget-build" bauen!
 
habe das Teil auch und finde es von den Features und der Technik GENIAL!
werde es auch entsprechend in ein Case bauen und modden.
Konntest du die Switches luben? habe noch keinen von den aufgemacht (wobei sogar 2 extra dabei waren) ... die sitzen auch mega fest im PCB war mir gar nicht sicher ob das hot swap ist.

Das PCB ist 100% Hot Swap, die Switches sitzen nur recht stramm in der Plate. Es gibt so gesehen auch keinen wirklichen Kontakt der Switches zum PCB bis auf die Plastikfüße, da die Switches magnetisch funktionieren, ist auch kein physischer Kontakt mit dem PCB notwendig, die kleinen Sensoren auf dem PCB welche pro Switch vorhanden sind müssen quasi nur in der Nähe sein um den Stem zu registrieren. Daher ist das PCB auch mit der Plate verschraubt. Es ist daher einfacher erst die Plate aus dem Case zu schrauben und dann die Schrauben auf der Rückseite vom PCB zu lösen, damit dann nur noch die Plate mit den Switches übrig ist. Dann ist das entfernen aller Switches leichter. Luben ist bei den Lekker Switches auch möglich, vorgehen wie bei regulären Switches mit Switch Opener und z.B. Krytox GPL 205G0 je nach Gusto dann mit Pinsel verteilen.

BTW baue es in die Tofu... finde ich jetzt nicht mega aber sollte kompatibel sein und ein dunkel grünes Board habe ich noch nicht ;) (Blade gab es für mich keine interessanten Farben mehr)
Dazu kommen dann die Resonance Caps! Als Stabz natürlich TX Stabz ;)

Das klingt nach einem guten Plan. (y)
 
TEX plant anscheinend ein 65%-Kit, die Shura - mit einer ganzen Menge an Layouts, unter anderem symmetrische 3.0u split space und vermutlich einem Alugehäuse, das rote sieht mir vor allem an der Kante nicht nach Kunststoff aus. Auf den (echten, nicht gerenderten!) Fotos ist ein hot-swap-PCB zu sehen, der bottom-row wegen wird es aber wohl auch soldered geben. Die Auswahl an Keycaps ist wie schon bei der Shinobi DIY riesig, zudem endlich double-shots und keine pad-printed mehr. :love:
shameless self-quote - die Shura, das Shura DIY-Kit und Aluminium-Gehäuse in zwei Farben sind vorbestellbar, der Versand soll in Q4/2022 bzw. Q1/2023 erfolgen:



 
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Uhhhh yeahhh!
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Bei der QK65 hab ich das "Problem", dass die 7U Spacebar links leicht heller klingt als auf der rechten Seite. Eigentlich habe ich darauf geachtet, die Stabilizer so gleich wie möglich zu luben. Ist das trotzdem auf das Luben zurückzuführen oder ist das normal?
 
hab auch die 7U Spacebar auf der QK65 und gerade mal getestet. Ist bei mir an jeder Stelle absolut gleich vom Klang. Hast du vielleicht noch eine andere 7U zum testen?
 
hab auch die 7U Spacebar auf der QK65 und gerade mal getestet. Ist bei mir an jeder Stelle absolut gleich vom Klang. Hast du vielleicht noch eine andere 7U zum testen?
Leider nur die von PBTFans, bald sollte aber die MW Keycaps kommen, die noch eine 7U haben, dann werde ich mal testen ob es daran liegt.
Wenn es nicht die Spacebar selber ist, kann es eigentlich nur an ungleichem Lube liegen oder?
 
Wenn es nicht die Spacebar selber ist, kann es eigentlich nur an ungleichem Lube liegen oder?
Denke die Chancen stehen gut dass es daran liegt. Kannst ja einfach noch bisschen was rein machen und gucken ob es dann besser wird. Das geht ja auch in eingebauten Zustand. Mit einer Spritze ist das zwar besser, aber man kann das auch mit dem Pinsel machen.
Dass eine Spacebar je nach Seite unterschiedlich klingt kann ich mir auch nur schwer vorstellen, zumindest nicht wenn sie nicht gebogen ist. Aber das kann man ja leicht testen.
Meine Spacebar in der QK65 hört sich jedenfalls auch auf beiden Seiten gleich an.
Hab das Ding aber in den letzten Tagen auch mehrmals zerlegt weil ich mir immer eingebildet habe irgendwelche Geräusche zu hören und habe verschiedene Switches ausprobiert.
Glaube aber ich habe jetzt einen Stand der erst mal bleiben kann. FR4 Plate und Cobalt Pom Switches (geschmiert und geölt).
 
Geht mal in den nächsten Baumarkt und tretet an den Tresen der Baustoff-Abteilung heran, mit den Worten: "Ich hätte bitte gern einen geeigneten Werkstoff, um das Kunststoffgehäuse einer Computertastatur auszugießen!" Habe ich heute gemacht - der ungläubige Gesichtsausdruck, die Suche nach der versteckten Kamera... unbezahlbar! :haha:

Als der Mitarbeiter sein Bewusstsein wiedererlangt hatte, führte er mich zum Regal, in dem "Knauf Bau- und Elektrikergips" steht. Ich kaufte für 2,14 € so einen 1-kg-Beutel. Mit dem Silikonschaber angerührt, reingeschüttet und mit einem feuchten Schwamm glatt abgezogen. Das musste alles ziemlich zügig gehen, denn nach nicht mal zehn Minuten (!) war das Zeugs schon trocken und nicht mehr verformbar. :hmm:

Ursprüngliches Gewicht der G80-1800 etwas über ein Kilo, in der Kürze der Zeit +50% schwerer mit gut anderthalb Kilo. Das Gehäuse ist nun verwindungssteif, steht rutschfest und der Klang der Leertaste hat auch noch ein wenig profitiert. Zur Nachahmung durchaus empfehlenswert.

Jetzt geh' ich mal die Küche aufräumen ... :fresse:

vorher 1.012g.JPG
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making of (2).JPG
making of (3).JPG
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nachher 1.520g.JPG
 
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shameless self-quote - die Shura, das Shura DIY-Kit und Aluminium-Gehäuse in zwei Farben sind vorbestellbar, der Versand soll in Q4/2022 bzw. Q1/2023 erfolgen:
wir versuchens ran zu kriegen.

TEX ist einfach super. Ist unterm strich auch nur ein dude der die boards macht, aber da merkst richtig das der drüber nachdenkt was er macht und viel herzblut reinsteckt. Fand die Shinobis schon irre.
 
Meine erste Custom in Form der Keychron Q7 ist mittlerweile soweit aufgebaut mit den JWK Prevails Epsilons, die ich händisch gelubed habe.
Habe zusätzlich das PCB tape-modded und aktuell ein Stück grobes Fließ als Dämmung drin. Sound und Feeling sind schon ultra geil, gar kein vergleich zu meiner Corsair K63. Muss heute mal auf Arbeit schauen ob ich noch ein Stück passenden Schaumstoff kriege, das Fließ scheint mir nicht die ideale Dämmung zu sein.
Außerdem muss ich noch an die Stabilizer ran, hatte die zunächst mal Stock gelassen. Aber gerade die Leertaste geht aktuell noch überhaupt nicht klar im Gesamtbild des Sounds.
Leider hatte ich mich bei den Keycaps vertan und ISO statt ISO-DE geordert. Die Druck Quali der georderten Caps war aber für 80€ eh absolut nicht vertetbar. Da waren ein paar Tasten dabei, die hätte ich nicht mal für nen 10er genommen. Ich hoffe der Shop macht da bei der Retoure keine Probleme.
Jetzt muss ich halt nochmal neu schauen was ich zeitnah an iso-de ran kriegen kann, will das Ding ja auch benutzen können. Dann gibts auch mal ein Foto.
Jedenfalls bin ich jetzt drin im Sog und habe schon den ersten Auftrag für ein Familienmitglied auch eine custom zu bauen. :d
 
@jungson
Welche Kappen hattest du denn?
 
GMK sets in stock 129€


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Topre-Stabis auf MX umbauen


Heute brachte FedEx chinesisches Kleinmaterial bei mir vorbei, das sich anschickt, die japanische Komposition taktiler Gummikuppeln auf konischen Spiralfedern veredeln zu wollen - Deskeys 2u stabilizer slider. Schon einige Monate lang sind alle 1u-Tasten des HHKB mit MX-Slidern ausgestattet, nun wollte ich gern auch auf die großen Tasten (L-Shift und Enter) eine Kappe mit Kreuzaufnahme stecken. Um die Versandkosten unterhalb des Warenpreises zu halten, habe ich 2 x 3 = 6 Stabis für 2x 18.- USD + 25.- USD shipping für insgesamt 61.- USD bestellt. Ja, komplett irrationaler Preis für ein paar Gramm Plastik, doch die Zahl wird am Ende dieses Postings noch einmal wichtig sein. :d

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Stab wires werden nicht mitgeliefert, ist jedoch nicht notwendig, der Draht des Topre-Stabis passt. Abmessungen und Form des Kunststoffteils entsprechen dem Original in vielversprechender Art und Weise, fertig montiert macht sich aber erst einmal Ernüchterung breit, weil die Tasten viel zu hoch sitzen, was nicht nur blöd aussieht.

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Die rote Enter und die weiße Shift sind TheTeleport-Kappen, doch es liegt nicht an denen - mit Cherry-Profile anderer Hersteller (GMK und Varmilo) besteht das Problem auch. Nach einigem Herumprobieren fiel mir auf, dass die Stabi-Kreuzaufnahmen der Grund sein könnten, die es im Innern einer Topre-Keycap einfach nicht gibt. Es ist kein Platz zum "Eintauchen" da, also schlagen stem Nr. 2 und 3 auf dem Gehäuseoberteil auf.

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Die feine Kegelspitze auf dem Multischleifer hat den notwendigen Platz im Gehäuse geschaffen, damit sich auch die großen Cherry-Kappen leise und bis zum Anschlag tippen lassen. Da das Board eh schon mal offen war, habe ich jedem Slider einen silencing ring übergezogen, damit das Geklapper beim upstroke aufhört und alle gelubed. Abschließend gehen "Danke!" und Grüße raus an Zhang Junfeng, Mitarbeiter des Monats bei Deskeys, der... sagen wir mal, ähm, "fantasievolle" Zollrechnungen ausstellt - mit endverbraucherfreundlichen 3,28 % des tatsächlichen Warenwerts. :fresse:

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:asthanos:
 
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