[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@wolfram
Sorry, hab das heute nicht geschafft noch mal Bilder zu machen. Ich mache die Tage aber noch welche. Wegen den Unterschieden zu 9009 kann ich aber nichts sagen weil ich davon noch kein Set in der Hand hatte.
Als "leichtes Hellgrau" würde ich die Modifier bei dem XMI Set aber nicht bezeichnen. Das ist schon grau. Jetzt weder besonders hell noch besonders dunkel. Grau halt :fresse:
Ich hab aber auch noch ein Teleport Model R Set da, da kann ich die grauen Tasten ja mal daneben legen (glaube die sind dunkler). Vielleicht sowieso ganz interessant auch wegen dem Dyesub bzw. der Qualität.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, ich gucke mal ob ich das fotografiert bekomme :bigok:
Ich hab halt auf den Teleport Kappen (besonders auf den grauen und roten) so leichte Kratzer/Schlieren die man im bestimmten Winkel/Licht sieht.
Jetzt nicht immer und auch nicht besonders schlimm, aber wenn man weiß dass es da ist stört das irgendwie doch. Deshalb benutze ich die momentan gar nicht. Verkaufen finde ich mit den "Mängeln" aber auch irgendwie doof, auch wenn das ja ein bekanntes Problem ist und jetzt nichts was nur bei meinem Set auftritt. Farblich und vom Kitting gefällt mir das Model R immer noch gut, aber irgendwie will ich die gerade nicht benutzen.
Zum Glück ist Plastik ja lange haltbar :ROFLMAO:
 
Hi, hat jemand von euch vielleicht einen Tip, wo ich PBT Doubleshot Tastenkappen (Iso DE) bekomme, passend für eine Keychron K 6? Bin relativ neu im Bereich mechanische Keyboards und habe noch nicht so die Erfahrung, wo ich was bekomme. Momentan zum Beispiel stehe ich vor dem Problem, dass die drei rechten Tasten neben der Spacetaste eben recht klein sind und ich nirgends ein passendes Set finde.

Kann aber natürlich auch sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Wäre hier über Hilfe / Tips dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorath
Teleport (Model R) würde passen :fresse: (sind aber Dyesub)
PBT Doubleshot wären die PBTFans Kappen. Da wären auch die passenden Tasten dabei in den Basekits. Brauchst halt 3 mal 1u für die Tasten rechts von der Spacetaste.
@MukeMukem
Hab ich da auch, das BoW Set habe ich auch noch (herumliegen...). Da fällt es aber nicht ganz so auf.
 
Das stimmt, wenn die vor die stehen siehst es vermutlich gar nicht mehr. Ist wie du sagst je nach Winkel und Licht.

@dropback
Wie fühlt sich deine Spacebar an wenn du drüber streichst?
 
Welche Spacebar jetzt?
 
Teleport, bei mir BoW, ich hoffe nicht beide, bzw. hoffe ich keine davon
Wenn du über die gesammte länge streichst weißt was ich meine, oder halt nicht. 😉
 
Auf Spacebar streicheln habe ich heute keine Lust mehr :d.
Die Teleport Sets sind auch wieder alle in ihrer Holzkiste, die jetzt aufzuschrauben ist zu mir anstrengend:drool:. Kann ich dann aber machen wenn ich eh die Fotos von den Model R und den XMI Kappen mache.
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
die jetzt aufzuschrauben ist zu mir anstrengend
Teleport-Sarg (1).JPG Teleport-Sarg (2).JPG

smiley_emoticons_flucht-mrgreen.gif
 
Aber mal zu was erfreulicherem: Mit der QK65 bin ich bisher rundum zufrieden. Beim Bau sind zwar paar Switches (5 oder so) über die Regenbogenbrücke gegangen weil das PE Foam nur für die 3 großen Pins (vor)perforiert war und man so manchmal nicht genau den Sockel getroffen hat, aber das ist zu verschmerzen.
Hab die mit PC Plate (hab aber auch noch eine FR4), PE+Plate Foam+Case Foam (also im Prinzip alles bis auf das dicke Silikon Ding) gebaut. Keins Standoffs zwischen PCB und Plate, und die Gasket Socks anstelle der Jackets damit es zumindest bisschen flext.
Das Einsetzen der Switches war aber so ne Sache weil sich die Plate immer so durchgebogen hat und man sie nach paar Switches wieder "hochziehen" musste. Aber als dann erst mal genug drin waren war das auch kein Problem mehr. Ansonsten ist die Konstruktion von dem Ding ja recht einfach, da muss man nicht viel machen. Stabs habe ich die mitgelieferten OWL Stabs genommen (Dielectric Grease und 205G0), die sind erstaunlich gut. Hatte zwar auch sicherheitshalber TX Stabs bereit liegen, aber die OWL waren so okay dass ich die nicht nutzen musste/wollte.
Switches sind Durock Lupine (205G0 auf den Rails). XMI PBT Kappen. Der Klang von dem Ding ist das was man wohl THOCK!!! nennen würde. Gefällt mir momentan ziemlich gut und ist im Prinzip das genaue Gegenteil von der Q2. Die ist mehr auf der Clacky Seite. Dafür "flext" die Q2 mehr, aber das ist mir persönlich gar nicht so wichtig.
Alles in allem für das Geld auf jeden Fall kein Reinfall. Und die Wartezeit war auch okay mit 3 Monaten nach GB Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch AAC? :wink:
Nur mal fix mit dem Handy aufgenommen. Die ersten 3 sind Backspace, Enter, Space, dann mal quer durch.
 
Klingt sehr gut! (y)
 
Meine QK65 ist jetzt auch fertig. Bin auch extrem zufrieden. Sound gefällt mir mit PC-Plate und Gateron Ink Boxed auch richtig gut. Für mehr Bounce hab ich statt der Socks zwei Lagen vom Schaumstoff, der noch von der Zoom65 übrig war, benutzt. Dadurch ist das schon sehr viel weicher. Insgesamt super Board!


unnamed.jpg
 
Meine QK65 ist jetzt auch fertig. Bin auch extrem zufrieden. Sound gefällt mir mit PC-Plate und Gateron Ink Boxed auch richtig gut. Für mehr Bounce hab ich statt der Socks zwei Lagen vom Schaumstoff, der noch von der Zoom65 übrig war, benutzt. Dadurch ist das schon sehr viel weicher. Insgesamt super Board!
Welche findest du besser? Zoom65 oder QK65 wenn du das jetzt schon sagen kannst.
 
Welche findest du besser? Zoom65 oder QK65 wenn du das jetzt schon sagen kannst.

Mir persönlich gefällt die QK65 besser. Habe bei beiden die PC-Plate, deswegen kann ich die ganz gut vergleichen.
Die QK65 wirkt auf mich vom Gehäuse her deutlich hochwertiger. Der Sound ist in der QK65 für meinen Geschmack auch einen Tick klarer als bei der Zoom65, aber das ist schwierig zu beurteilen, weil ich halt andere Switches (Boba U4T) auf der Zoom habe. Die Konstruktion von der Zoom65 find ich auch nicht so ganz durchdacht. Teilweise kratzt die Plate an dem Gehäuse, sodass man Teil abschneiden musste. Der Bau der QK65 war wirklich sehr angenehm. Der Bounce ist jetzt auch weicher als bei der Zoom65, wegen der Foam statt der Socks.
Vorteil der Zoom65 ist der Knob, wenn man das mag und ein PCB mit Mulitlayout.
Ein kleiner Nachteil der QK65 ist eventuell noch, dass man bei der BT-Version die Qwertykeys Software nutzen muss und nicht VIA. Funktioniert aber bisher ganz gut. BT funktioniert auch sehr gut.
Insgesamt beide gut aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann klar für die QK65.
 
Kann man mit CannonCaps was anfangen? Hätten ein schönes Set für ~80€. Ist halt dyesub. Aber merke ich als Vollblutanfänger da einen Unterschied zu Sets die gerne Mal das doppelte kosten? Im Detail schaue ich auf Cannon cAps moon (dyesub für 80) oder gmk mud beam (abs double shot für 140).

Sollte ich mir zu meiner Q7 noch Durock Stabs dazu holen oder reicht es die mitgelieferten (steht nur screw-in) zu luben?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt dyesub. Aber merke ich als Vollblutanfänger da einen Unterschied zu Sets die gerne Mal das doppelte kosten?
Wenn du mit der Lupe suchst, wirst du feststellen, dass die Legends nicht ganz so scharf gestochen sind. Im normalen Alltag wird dir das nicht auffallen. Erst recht nicht als Vollblutanfänger.
Sollte ich mir zu meiner Q7 noch Durock Stabs dazu holen oder reicht es die mitgelieferten (steht nur screw-in) zu luben?
Die mitgelieferten sind eigentlich ganz brauchbar - pack am besten 205g0 auf das Housing und ertränke den Draht in dielectric grease :d damit hast du ein paar sehr solide Stabs
 
Hier mal ein paar Bilder der Teleport bzw. XMI Kappen.
Farbvergleich.jpg

Wie man unschwer erkennen kann sind die XMI deutlich heller als die Teleport. Hat mich auch bisschen überrascht, dachte das wäre weniger Unterschied. Oben noch zum Vergleich eine XMI Spacebar in der Farbe der Alphas.
XMIvsTeleport.jpg

Die Beschriftung bei den XMI ist im allgemeinen schon sauberer, wenn auch deutlich filigraner
Teleport_Backspace.jpg

Teleport
XMI_Backspace.jpg

XMI

Und als "abschreckendes Beispiel" noch mal die Teleport Model R Enter Taste (für die die sich unter den Kratzern nichts vorstellen konnten):
Teleport_Enter.jpg

Auf dem Bild sieht das mit den Kratzern echt schlimm aus. Normal (auf der Tastatur montiert) sieht man das aber lange nicht so stark, wenn überhaupt. Die Spuren sind aber tatsächlich auf allen Tasten in mehr oder weniger starker Ausprägung vorhanden.

@MukeMukem
Hab mal die Model R Spacebar gestreichelt, aber da ist mir nichts besonders bei aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fotos. Wenn das TheTeleport Black on Black sind dann hast du aber auch unter sehr hellen Licht fotografiert, die hab ich nämlich als Vergleich auch da. Gut ich werde mal noch abwarten wie der graue Boden meiner Mode Sonnet aussieht, damit ich abschätzen kann ob das passt.
 
Wenn das TheTeleport Black on Black sind dann hast du aber auch unter sehr hellen Licht fotografiert, die hab ich nämlich als Vergleich auch da.
Wie sehen die denn dann bei dir aus? :hmm:

Bei mir sind das eigentlich unterschiedliche Sets je nach Lichteinfall :fresse:

Ich präsentiere... die vielen verschiedenen Farben (ich rede nicht von Farbtönen :fresse:) von Schwarz auf Schwarz :d

IMG_0476.JPG Odin (1).jpg Odin (2).jpg
 
Upps stimmt da stands ja geschrieben. Wie Max schon geschrieben hatte ist das Set je nach Lichteinfall sehr unterschiedlich was die Farbe angeht. Hatte daher erst an BoB gedacht.
 
Ein bisschen was kann man noch rausholen durch stickern oder pflastern, ansonsten genau so weiter machen wie @max88 beschrieben hat, dann sind die wirklich gut und bieten keinen Grund, ausgetauscht zu werden.

Wenn du mit der Lupe suchst, wirst du feststellen, dass die Legends nicht ganz so scharf gestochen sind. Im normalen Alltag wird dir das nicht auffallen. Erst recht nicht als Vollblutanfänger.

Die mitgelieferten sind eigentlich ganz brauchbar - pack am besten 205g0 auf das Housing und ertränke den Draht in dielectric grease :d damit hast du ein paar sehr solide Stabs
Danke euch vielmals. Dann werde ich mit den günstigeren Caps fahren und erstmal keine zusätzlichen Stabs holen.

Eine letzte Frage habe ich noch: Bei den Switches sieht es jetzt stark nach JWK Epsilon oder Nebula aus bzw Durock L7 ist noch im Spiel. Bei den JWK Switches steht dabei sie seien factory-lubed. Macht das den Lube - Prozess aufwändiger, muss man die auf eine bestimmte Art vorher putzen oder empfiehlt es sich direkt Switches zu nehmen die nicht gelubed sind wenn man eh vor hat zu luben?
 
...unter sehr hellen Licht fotografiert...
War in der Tat recht hell. Links, also auf Seite der XMI Caps ist ein Dachfenster wo die Sonne drauf stand.

Eine letzte Frage habe ich noch: Bei den Switches sieht es jetzt stark nach JWK Epsilon oder Nebula aus bzw Durock L7 ist noch im Spiel. Bei den JWK Switches steht dabei sie seien factory-lubed. Macht das den Lube - Prozess aufwändiger, muss man die auf eine bestimmte Art vorher putzen oder empfiehlt es sich direkt Switches zu nehmen die nicht gelubed sind wenn man eh vor hat zu luben?
Normalerweise kann man da einfach drüber luben. Ist nicht viel drauf, zumindest bei den Nebula und den Epsilon. Die habe/hatte ich auch beide hier. Die Nebula fand ich aber nicht wirklich gut und habe sie inzwischen wieder verkauft. Die Epsilon sind aber super.
Man kann natürlich auch welche ohne Lube nehmen, aber ich würde das nicht als Hauptkriterium sehen. Einfach die kaufen auf die man Lust hat und dann einfach paar aufmachen und schauen wie sich das mit dem Factory Lube verhält bzw. auch ob es einen Unterschied macht wenn man selbst noch mal den Pinsel schwingt (das hört sich jetzt irgendwie komisch an :d).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh