[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich würde es auch nicht so eng sehen. Aber schummeln ist bei meinem Arbeitgeber jetzt nicht so wirklich eine gute Option.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Namx3 KB2040 reicht ;) Ist meine aktuelle Alternative zum grauenhaften ProMicro
Zb bei den Cherry g80 1800 was ich hier geschenkt bekommen habe wandel ich in einen voll Programmiertes keyboard um. Der Promicro wird Programmiert als Ps2 to usb aktiven controller. Dann wird der Promicro in der rp pico als usb host und da kann ich voll programmieren
 
Also grundsätzlich kannst du ja auch n Pro Micro komplett frei programmieren. Aber sobald dann da mal QMK drauf läuft, was ja bei den meisten Boards der Fall ist, würde ich das Teil jetzt nicht mehr unbedingt als "programmierbar" sehen. Wobei n ProMicro noch eher, als irgendwas OnBoard.
 
Höhö
Bei mw musst du mit vezögerungen rechnen. Hab da auch das alpenglow beatellt was jetzt achon dasein sollte. Aktuelle prognose sieht anfang februar 2023 vor.

Edit: kommt halt auch immer auf den künstler an der das set erstellt hat.
Bei dem oder der die alpenglow design hat, merkt man halt einfach das sie a wwnig ahnung hat, und b auch nicht ganz so zügig hinterher ist.
Die hat zb vor nem monat(!) Auf diacor gepostet, das sie da fullsample bekommen hat und auch gleich mitgeteilt was die fehler sind die sie erkannt hat, ubd jetzt 1 monat später, hat sie mal die "fehlerliste" an mw gesendet.
Irgendwie ... Naja....
Das Set gibt es aber im Ausland auch schon in-Stock. Hoffe also, dass sich das nicht ewig zieht. Habe aber eh aktuell keine Tastatur in Aussicht auf die die Keycaps kommen :ROFLMAO:
 
@KurantRubys Das ist alles sicher eine gewisse Definitionsfrage. Denn so richtig dumme Geräte gibts ja gar nicht mehr.
Aber jede Software kann ein Einfallstor sein Und man kann für keine Software die Hand ins Feuer legen. Insbesondere nicht für komplexe Software, die man wohl mit so einer Vorgabe adressieren möchte.
 
20221010_135509.jpg


Keebs können nie groß genug sein für Glarses :lol:
 
Bräuchte tatsächlich nochmal Hilfe. Ich habe derzeit die Gateron Brown in meiner Keychron K2 bin damit aber irgendwie nicht mehr zufrieden. Irgendwie fühlt sich das beim
Spielen wie auch beim Schreiben nicht mehr richtig an. Kann es nicht besser erklären 😅. Wollte gerne zurück zum linear, der auch am besten nicht zu laut ist und ich selber nicht noch dran basteln muss. Gibt es da irgendwie den Allrounder schlecht hin? Bin da total überfordert ehrlich gesagt 🥴
 
in meiner Keychron K2 bin damit aber irgendwie nicht mehr zufrieden
Ist die Hotswap?
ich selber nicht noch dran basteln
Gateron G Pro 2.0. Yellow oder Black
Linear, dumpf, gut gelubt ab Werk und ein echter Allrounder! Plus unschlagbarer Preis :bigok:
 
Kommen da NK Big Switches rein? :eek:
https://twitter.com/glarses1/status/1576904792281993223?s=46&t=f6sQZfJgifXEm5Y-SXf5oA

@klasse08-15 also bei ner QMK musst du ja erstmal den Controller in den Bootloader schicken. Bei ner KMK mit RP2040 ist das im Prinzip das gleiche. Das ding wird theoretisch ja als USB Speicher gemountet. Außer du deaktivierst das im Bootloader. Dann ist nicht mal was mit GUI zum konfigurieren. Python sowieso noch weniger. Aber wenn die IT solche Anforderungen stellt, dann ist das ja wahrscheinlich (hoffentlich) eh schon umgesetzt. Sonst haben die schon mal grundlegend die falsche Herangehensweise :fresse:
 
@AG1M habe mit meiner Wooting 60HE noch nicht wirklich angefangen aber visuell wird es bei dem Look hier bleiben...
20221010_210019.jpg
Zu der Order gab es auch noch die 2048 Clear von den ich echt sehr positiv überrascht bin und meine Monokei x TGR Tomo habe ich auch noch fertig gemacht ....
20221008_092530.jpg

20221010_154239.jpg

20221010_154250.jpg
Sorry für die schlechten Bilder, da bin ich irgendwie nicht so Pro was das angeht ... bei der Tomo habe ich Enter und Esc noch auf Türkis vom Taro Set gewechselt, damit die Caps sich nicht zu sehr im Case verlieren und außerdem passt es dadurch auch zur Deskmat da die Farbe gut zum Drachen matched!
Modding von der 60HE ist vermutlich nächste Woche dran ... wobei ich jetzt schon kein Bock auf die Plate Mount Stabz habe :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mal für die Logitech GL-Switch gute Tasten mit Qualität geben würde
 
jetzt will ich hier doch auch mal mit einsteigen, vlt. könnt ihr mir helfen.
aktuell habe ich eine G613, aber hier fallen schon wieder Tasten aus und, ob wohl sie eigentlich alle für mich relevanten Features bietet, geht mir landsam auf den Senkel.

Aktueller Favorit wäre die Keychron Q3 mit Knob (+ Q0) und Browns im Style (Form der Keycaps, auch die Farbe etwa):
leider gibt es die Keycaps aber nicht als ISO-DE, sonst hätte ich schon direkt geordert.

Must haves:
* ISO-DE Layout
* "Fullsize" geteilt in TKL (Navigation Keys in "normaler" Orientierung) + NumBlock
* nicht zu verspielt

Nice to have:
* shine through key caps
* wireless, aber nur wenn's so zuverlässig ist wie z.B. Logitech Lightspeed

Brauch/will ich nicht
* Beleuchtung abgesehen von shine through

Vlt. habt ihr ne Idee was passen könnte, danke euch!
 
jetzt will ich hier doch auch mal mit einsteigen, vlt. könnt ihr mir helfen.
aktuell habe ich eine G613, aber hier fallen schon wieder Tasten aus und, ob wohl sie eigentlich alle für mich relevanten Features bietet, geht mir landsam auf den Senkel.

Aktueller Favorit wäre die Keychron Q3 mit Knob (+ Q0) und Browns im Style (Form der Keycaps, auch die Farbe etwa):
leider gibt es die Keycaps aber nicht als ISO-DE, sonst hätte ich schon direkt geordert.

Must haves:
* ISO-DE Layout
* "Fullsize" geteilt in TKL (Navigation Keys in "normaler" Orientierung) + NumBlock
* nicht zu verspielt

Nice to have:
* shine through key caps
* wireless, aber nur wenn's so zuverlässig ist wie z.B. Logitech Lightspeed

Brauch/will ich nicht
* Beleuchtung abgesehen von shine through

Vlt. habt ihr ne Idee was passen könnte, danke euch!
Hier kriegst du das als iso layout keychron q3 iso
und wenn du eine full size haben willst hier Keychron q6 fullsize
 
Danke dir, aber das barebone ist nicht das Thema, die könnte ich auch direkt bei keychron bestellen. Wichtiger wäre mir die Wahl der keycaps, die iso de sind und denen der ANSI ähneln
 
Danke dir, aber das barebone ist nicht das Thema, die könnte ich auch direkt bei keychron bestellen. Wichtiger wäre mir die Wahl der keycaps, die iso de sind und denen der ANSI ähneln
sowas?

Du kannst nicht ein ansi barbone mit iso keycaps verwenden,weil die Tasten zuordnung anders ist.
Beim solder Pcb ist das was anders da kannst du es machen wie dz 60
Auf der keychron seite haben die paar set mit iso layout keychron keycap iso keychron iso layout keycap 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, ich glaub wir missverstehen uns, vlt. hab ich mehr gedacht als geschrieben ;)

Ich möchte das ISO-DE Barebone Keychron Q3 kaufen und suche dazu ISO-De Keycaps, die denen der bestücken ANSI Version ähneln (Form pro Keycaps, natürlich nicht die Entertaste etc)
 
Leertaste und rechte Shift Stabs sind noch nicht optimiert, da rattelt es noch - werd die Tage nochmal ran gehen, dann gibts auch einen kleinen Soundtest - die "normalen" Tasten klingen wie ich finde schon richtig sexy.
Aber endlich steht das Ding mal und kann benutzt werden. Ganz lieben Dank an @dropback aber natürlich auch alle anderen die mir hier zu meiner ersten Custom verholfen haben :)

Muss auch sagen, ich hatte zwischenzeitlich mal angefangen meine Layout bzw Boardwahl zu bereuen. Aber jetzt wo alles mit korrekten Caps bestückt ist und ich mal alles insgesamt vor mir sehe ist es wirklich das perfekte Layout für mich. Schön kompakt aber noch ein paar extra Tasten nah an der Maushand zum frei belegen für diverse Gaming Geschichten oder Shortcuts. Gefällt mir gerade richtig gut.

EDIT:
Ahso! Natürlich ganz vergessen was jetzt drin ist:
- Keychron Q7 ISO Barebone
- JWK Prevail Epsilon Switches, selbst nochmal nach gelubed
- TheTeleport BoW + Peach Accents (Küsse an dropback)
- Tape Mod
- Foam in der Base
 

Anhänge

  • IMG_20221011_200408.jpg
    IMG_20221011_200408.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20221011_200028.jpg
    IMG_20221011_200028.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20221011_194341.jpg
    IMG_20221011_194341.jpg
    1.000,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20221011_194333.jpg
    IMG_20221011_194333.jpg
    850,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam meine Tiger Lite. Ich muss echt sagen, das Ding ist für das was es kostet wirklich eine Empfehlung. Bauen war total einfach, im Prinzip nur das Daughterboard fest schrauben, Gasket Socks stecken, sich überlegen welchen Foam man nutzen will und am Ende 10 Gehäuseschrauben fest schrauben.
Ich hatte die TL in Transparent Ink. bestellt aber direkt noch ein komplett schwarzes Case dazu. RGB nutze ich eh nicht. Dazu PBTfans WoB und Cobalt Pom Switches und TX Stabs. Bild mache ich die Tage mal (sieht jetzt auch nicht sonderlich spektakulär aus), momentan passt das mit den Keycaps noch nicht so 100%, da muss ich noch mal was ändern. Ist auch mein erstes ANSI Board, an die kleine Enter muss ich mich noch gewöhnen. Aber der Rest ist dank VIA(L) kein Problem. Board wird auch in beiden Programmen direkt erkannt und man kann sich ans Keymapping machen.
Flex hat das Teil auch genug und mit Tape Mod + PCB und Case Foam klingt das Ding wirklich gut. PE Foam hab ich mal weg gelassen, das wird glaube zu krass mit dem ABS Case.
Das geringe Gewicht ist natürlich eine Umstellung wenn man sonst nur Alu Boards hat, aber das ist ja nix Schlechtes.
Insgesamt also zufrieden(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit „ähneln“? Was genau?

die eher runde weniger kantige Formgebung (siehe Bild in Link) und so grob die Farbgebung und der Font
 
Dann schau mal, ob dir das MT3 Profil bei Keycaps gefällt. Unter dem Stichwort findest du Sets, auch mit Norde+ISO. Gab hier auch mal eine Sammelbestellung.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh