[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Jetzt hab ich die K8 und find die auch ganz nett, für auffe Arbeit such ich aber was mit 100% sprich Numblock. Aber nicht 95% oder so mit anderer Tastenanordnung. Es sollte eine ganz normale Standard ISO-DE werden mit Numblock in voller Pracht.

Dazu dann noch Switche in cherry mc brown, wobei die leiser schöner wären. Aber das Klickverhalten mochte ich eigentlich.

Jemand einen Vorschlag für mich, wo ich sowas finde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keychron Q6 vielleicht?
Bei Silent Tactile Switches bin ich aber überfragt.

K8 plus extra Numblock oder auf K10 ISO DE warten oder Q3 plus Numblock

Ich z.B. mag marbly sound deutlich mehr - also sowas z.B.

Gut, wie kommt man da hin? Genau das will ich:love:

Ja, habe ich gelesen. Vermute aber, dass das bei vielen cases nicht ausreicht. Mein Gehör ist nicht besonders geschult, mir fällt es schwer auszuklamüstern, welche Frequenzbereiche bei dem Sound mitspielen.

Tiger Lite...Bild mache ich die Tage mal (sieht jetzt auch nicht sonderlich spektakulär aus)...
IMG20221015132129.jpg

endlich verschickt

sensationell :bigok:

1665840638618.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

langsam kann ich mal an die stabs und an das restliche equipment denken zu bestellen

pinsel, stabs, switch opener

hab ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass mir die Odin eine Spur zu teuer ist:eek:
Q5 wirds werden.

Ergänzend zu dem was @max88 sagt würde ich noch die Plate nennen. PC oder POM klingen tiefer als Alu oder Stahl.
Damit klappt’s garantiert!
Da würde ich aber nicht die Hand für ins Feuer legen;)
Hängt am Ende immer noch vom Board ab, und die Keychrons haben jetzt z.b. kein super dickes Gehäuse. Deshalb ja auch oft der Force Break Mod um das metallische Pingen zu unterbinden oder Polyfill damit es bisschen "satter" und nicht so hohl klingt.
Der einäugige Odin ist da denke ich ein anderes Kaliber, sowohl vom Case her als auch durch das Gewicht.
Meine Keychron Q2 ist z.b. ziemlich clacky. Trotz Force Break Mod, Tape Mod und FR4 Plate. Switches sind Epsilon die an sich ja auch recht tief klingen. Dazu GMK Kappen. Mit PBT Kappen klingt es bisschen dumpfer, aber noch weit entfernt von dem Video. Aber ich finde das so eigentlich auch ziemlich gut und ist ein ziemlicher Kontrast zur QK65 (die klingt so oder zumindest ähnlich wie im Video)
Bei CB beschrieb jemand den Ton seiner Q2 die Tage als "zorniges Geklacker" (Oil Kings, PBT Kappen, Polyfill, Force Break Mod). Er meinte auch die würde deutlich heller als seine Q1 klingen die ähnlich oder sogar gleich gebaut ist.
"Zorniges Geklacker" finde ich aber eine ganz lustige Beschreibung:-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Da meine aktuelle Tastatur mehrere Probleme hat und ich gerne etwas deutlich kleineres hätte muss etwas neues her. Am liebsten wäre mir Wireless, allerdings habe ich da nichts passendes gefunden. Aktuelle habe ich mx speed Silver Switches, muss ich nicht nochmal haben, vermutlich wird es was Richtung Red.

Die Tastatur wird ausschließlich zum zocken verwendet.
Option 1: Ducky 3 Mini
Option 2: Gmmk Pro

Option 1 wäre deutlich günstiger, Option 2 wäre normalerweise meine Wahl, allerdings sehe ich gerade den Sinn des Mehrpreises nicht. Hat jemand eventuell noch sinnvolle Empfehlungen?

Ps: ja, das Bastler Herz ist pro basteln, meine Nerven und Zeit aktuell eher nicht 😭

Vielen Dank vorab!

Greetz Oka

Kannst du denn wirklich auf die Pfeiltasten verzichten? Für mich wäre eine Tastatur ohne Pfeiltasten nix. Ich brauche die immer zum schnellen Setzen des Cursors beim Schreiben bzw Korrigieren.

Alternative wäre eine Keychron Q3 als Paket in ISO-DE.

@Oka - Willst Du ein ANSI- oder ISO-Layout? Beleuchtung ja oder nein?

Die Ducky One 3 Mini ist eine 60% und die GMMK Pro ein 75% Formfaktor, ein ziemlich deutlicher Unterschied. Dazwischen liegt noch 65% z.B. in Form der One 3 SF.

Am liebsten wäre mir Wireless, allerdings habe ich da nichts passendes gefunden.
Vortex TAB60, Vortex TAB75, Vortex KBt RE66, Vortex KBt RE68

allerdings sehe ich gerade den Sinn des Mehrpreises nicht
Alu-Gehäuse mit Encoder vs. Plastikgehäuse ohne Encoder.

Zuletzt bearbeitet:
doch :d why? ich mein die bestellung ist vor 2 jahren gefallen. da gibts sicherlich jetzt schon bessere alternativen so wie ich deine reaktion verstehe? :d

Break In ;) Creams werden nicht gelubed :d

Danke für die Antworten!

@klasse08-15
Die Pfeiltasten brauche ich nicht, da ich noch eine Tastatur am Arbeitsrechner hab. Der Kauf hier ist wirklich nur zum zocken. Wobei mir dabei heute bewusst geworden ist das ich gerne F-Tasten hätte.

Die Keychron schaue ich mir an, danke!

@XibariS

Tendenziell iso-de ansi Layout wäre aber im Prinzip auch ok. Mit Beleuchtung wäre klasse.

Bzgl des Layouts hast du recht, das fiel mir tatsächlich gar nicht so auf weil ich mehr nach was kleinem geschaut habe. Allerdings hatte ich auch erst die ganzen Gaming Anbieter angeschaut und dachte bei allem nur „Nee“.
Am Ende bin ich für mich zum Ergebnis gekommen das 75% wohl am sinnvollsten wären.

Die Tastaturen schaue ich mir morgen in Ruhe an, danke!

Bzgl des Mehrwerts. Aluminium Gehäuse ist klar, find ich persönlich auch besser. Der Encoder ist mir aber egal, ich glaube allerdings das würde sich ändern wenn ich ihn nutze..

Rein vom Bauchgefühl, wenn ich die Posts richtig lese also eher Richtung gmmk pro? Ich meine ein Bekannter müsste auch eine haben, dann kann ich mir die mal vor Ort anschauen.

Mit Beleuchtung wäre klasse.
Wenn mit Licht, dann am besten auch mit Kabel - das ständige Aufladen bzw. Batteriewechsel nervt irgendwann. Mal ganz abgesehen von der knappen Auswahl an Tastaturen, die wireless und beleuchtet sind.

Der Encoder ist mir aber egal
War er mir anfangs auch, spielt sich aber schnell ein und ist sehr praktisch, drei Funktionen (Lautstärke und Stummschaltung) in einer 'Taste' zu haben. Falls dem "Traum-Board" der Encoder fehlen sollte: dumbpad :)

ANSI ist eigentlich geil zum Zocken, da das große Shift eine gute Orientierung des kleinen Fingers erlaubt. Wenn es eine zweite Tastatur zum Tippen direkt daneben gibt, hast du mit ANSI gute Chancen auf dem Gebrauchtmarkt und mehr Auswahl bei den Caps.

Löten wirst du doch vermutlich so oder so, dann bau doch gleich Plateless? Kann ich nur empfehlen. Eine Plate am Stück mit den Ausmaßen werden dir wohl die wenigsten mit ihrem privaten 3D-Drucker drucken können, da ist häufig eine Grenze bei 30-35cm pro Bauteil.
Danke dir noch auf die Idee plate less bin ich gar nicht gekommen. Ich versuche es mal.Die switches werden gelötet.

@Scrush das nicht, aber das Material von denen ist ja "self lubing". Meine fühlen sich auch deutlich anders in den Fingern an als alle anderen Switches. Bei 100.000x drücken haben die sich dann von Stem zu Housing eingeschliffen. Lube ist da mehr ne Glaubensfrage ob es das noch braucht.

Mein Plan wäre bei denen eigentlich Break In und Spring Swap

Und Matt3o arbeitet an einem neuem Keycap-Profil, sculpted wie MT3, mit runder Oberseite wie MA. Das Kind ist noch ohne Namen, sieht aber schon mal vielversprechend aus wie ich finde:

Matt3o neues Profile (1).jpg Matt3o neues Profile (2).jpg

"MTNU" heißt das neue Profile, das als double-shot PBT in Serie gehen soll. Alpha molds sind schon gemacht, ebenso erste samples, die - trotz des Materials - von GMK gefertigt wurden! Scharfe legends und kein unregelmäßiger shine, I'm a fan. Vergleich mit SA:

SA vs. MTNU.jpg Matt3o MTNU.jpg

Link zu den letzten Artikeln:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt interesant von der Seite aus. Mal gucken wie das am Ende verbaut so wirkt und ob es ne würdige Alternative zu MT3 ist.

Da es grade Staebis gibt: Nylon oder PC?

sind shine throug, steht zumindest auf der website; sehr strange ich hatte vor 2 Tage mit dem Support geschrieben, und da hieß noch mehrmal, ne sowas Q3 DE-ISO gibt es nicht und wird es nicht geben...
Legende nicht schön, nur ABS statt PBT, aber als start zumindest für mich optimal (für das was verfügbar ist)
→ wird direkt geordert
ABS ist ja nicht automatisch schlecht. Aber interessant, was Keychron da raushaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh