[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

...

Evtl. mit den Kollegen absprechen und sich auf eine Mecha einigen und dann an die zuständige Person wenden, um einen Wildwuchs an Anfragen zu vermeiden.
Ordentliche oder bessere Arbeitsbedingungen sind ja im Sinne des Arbeitgebers, der das Modell dann auch besorgen sollte.
Manchmal hilft einfach eine vernünftige Kommunikation und Absprache.

das habe ich schon versucht... leider ohne Erfolg :rolleyes2: (Randnotiz: einen höhenverstellbaren Schreibtisch muss man selbst bezahlen und diese Slim-Tastatur ist eine "ergonomische" Tastatur... mehr muss man wohl nicht dazu sagen :ROFLMAO:)

daher kam mir der Gedanke mit dem Umbau.

----

aber dann wieder zurück zum Thema des Thread:
durch die Rubberdome Tastatur sind mir meine Gateron Brown Switches etwas zu leichtgängig :LOL: ja sich komisch an, aber nach einigen Jahren auf dieser Tastatur gewöhnt man sich dran und eine andere ist ja leider nicht in Sicht.

welche Switches könnte man den gut mit 55-60g Anschlag/Druckpunkt nutzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei uns hier ist das auch ne Grauzone, kümmert aber auch niemand drum. und im Homeoffice sowieso nicht
Es dürfte hier um Arbeitsbereiche gehen, die so restriktiv sein müssen, wo es kein Homeoffice gibt.
Industriespionage ist keine Fiktion und bestimmte Sicherheitsbereiche, Zahlungsverkehr, Banken ... sollten wohl nicht im Homeoffice erledigt werden von den Firmen.
Aber der Faktor Mensch, ist trotz aller Regeln und Restriktionen ein beliebtes Angriffsziel für Angriffe, da wir halt Menschen sind, manipulierbar und nicht immer zu 100% konsequent in unserem Verhalten.
 
Deswegen hätte ich gerne die Tastatur in ihrer Hardware ID nicht geändert und nur im Innenleben angepasst.
Ich würd die Spaßhalber trotzdem mal anstecken, bei meinem alten AG hatten wir das auch. Also sämtlichen Speicherkram mussten wir in der IT freigeben für die User. Tastaturen liefen bei mir absolut alle, KMK Boards die sich als USB Speicher Mounten wurden halt nicht als Speicher gemountet, haben aber sonst sogar auch funktioniert.
 
Ich würd die Spaßhalber trotzdem mal anstecken, ...
Bei entsprechenden Vorgaben, Sensibilität des Arbeitsbereiches und unterschriebenen Regeln würde ich Dich auf der Stelle feuern und hätte wohl wenig Probleme vor irgendeinem Arbeitsgericht.
Dein Spaß könnte ziemlich nach hinten losgehen, aber ist ein prima Beispiel für den Faktor Mensch, einmal ist kein Mal.
 
@deckelmouck, wenn du mit den browns zufrieden bist, tausch doch einfach die Feder. Alles andere wird sehr schnell sehr teuer 😉

oh, okay..
wusste nicht, dass man die Switches ohne Probleme so zerlegen kann, aber muss ja eigentlich, sonst könnte man die nicht "luben"

Ich würd die Spaßhalber trotzdem mal anstecken, bei meinem alten AG hatten wir das auch. Also sämtlichen Speicherkram mussten wir in der IT freigeben für die User. Tastaturen liefen bei mir absolut alle, KMK Boards die sich als USB Speicher Mounten wurden halt nicht als Speicher gemountet, haben aber sonst sogar auch funktioniert.

Nach Rückfrage/Erlaubnis getestet und es hat nicht funktioniert ;) (musste explizit vom Admin freigeschaltet werden, ja ich bin Entwickler mit VS, nein, ich bin kein lokaler Admin und kann keine UAC bestätigen :fresse2: => Security Reasons)

Bei entsprechenden Vorgaben, Sensibilität des Arbeitsbereiches und unterschriebenen Regeln würde ich Dich auf der Stelle feuern und hätte wohl wenig Probleme vor irgendeinem Arbeitsgericht.
Dein Spaß könnte ziemlich nach hinten losgehen, aber ist ein prima Beispiel für den Faktor Mensch, einmal ist kein Mal.

genau so ist es. deswegen bin ich auch erst Fragen gegangen, Testen durfte ich (wurde einmal freigeschaltet, Admin kam vorbei), danach wurde der PC mit einem aktuellen Image versehen und weg war die Berechtigung/Freigabe (war so abgemacht). Wir wollten auch mal testen, wie laut die Tastatur im Gegensatz zu den anderen ist ;)

Es dürfte hier um Arbeitsbereiche gehen, die so restriktiv sein müssen, wo es kein Homeoffice gibt.
Industriespionage ist keine Fiktion und bestimmte Sicherheitsbereiche, Zahlungsverkehr, Banken ... sollten wohl nicht im Homeoffice erledigt werden von den Firmen.
Aber der Faktor Mensch, ist trotz aller Regeln und Restriktionen ein beliebtes Angriffsziel für Angriffe, da wir halt Menschen sind, manipulierbar und nicht immer zu 100% konsequent in unserem Verhalten.

stimmt auch, kein Homeoffice etc.

Security ist immer wichtiger, aber das ist ein anderes Thema ;)
 
Bei entsprechenden Vorgaben, Sensibilität des Arbeitsbereiches und unterschriebenen Regeln
Da ich die nicht kenne, war das jetzt in dem Fall kein Thema. Das muss er dann schon selber wissen. Klang jetzt aber nur nach einem 'ist zu viel Aufwand, hier Standardware'. Ich war in der letzten Bude ja auch als Admin angestellt und da haben wir das durchaus auch so gehandhabt. Wenn dann wirklich jemand was eigenes mitgebracht hat, hfgl, aber erwarte keinen Support.

Edit: ok jetzt erst den Post gesehen :d Dann ist das natürlich wieder was anderes, aber dann hat er ja alles richtig gemacht.
 
Storno bei kbdfans ging durch. Gott sei dank.

Obwohl da ronin ganz net aussieht, schade
 
Bin am überlegen mir eine QK100 zu ordern Preorder beginnt am 30.6
Die Zoom75 65 ist auch ganz nice
Die hatte ich auch noch aufm Schirm als second keeb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp, für eine hot swappable Tastatur im 100%-Format? LEDs sollten nach Norden ausgerichtet sein und eine Dämmung im Gehäuse wäre gut.
Ich nutze privat ein Cherry mx board 3.0 s mit red silent Switches, welches nicht schlecht ist aber sich etwas schwammig anfühlt. Am Liebsten hätte ich speed silver Switches - muss aber nicht.
Freistehende Tasten in Verbindung mit LED ist bei mit eher suboptimal, da diese sich stark in meinem Display spiegeln.

Verschiedene andere Tastaturen habe ich ausprobiert oder habe die im Büro im Einsatz:
Ducky One 3 Classic - schlecht verarbeitetes Plastikgehäuse
HyperX Alloy Origins PBT - die ist nicht schlecht und wirkt sehr hochwertig
Corsair K70 Pro speed silver - schrecklich laut
Corsair K70 Pro OPX - noch lauter
Logitech g810 - war damals nicht übel

Danke
 
Hab mich jetzt dann doch last minute für CMYK _und_ RGB Mods entschieden, nachdem mein Kulturbudget diesen Monat nicht mehr ausgereizt wird.

Jetzt bleibt nur zu hoffen dass MTNU auch wirklich so bequem wird wie DSS, aber ich hab volles Vertrauen in GMK.
Den Schritt haben sie sich ja schon länger überlegt und die machen das ja auch nicht erst seit gestern.
 
Hat jemand einen Tipp, für eine hot swappable Tastatur im 100%-Format? LEDs sollten nach Norden ausgerichtet sein und eine Dämmung im Gehäuse wäre gut.

Ich würde in Richtung Keychron schauen, was brauchbares wäre z.B. die Keychron Q6 als Barebone als ISO Variante, da hast du ein gedämmtes Aluminum Gehäuse, Gasket Aufhängung und QMK/VIA Support, aber die LEDs sind nach Süden ausgerichtet.

Ich nutze privat ein Cherry mx board 3.0 s mit red silent Switches, welches nicht schlecht ist aber sich etwas schwammig anfühlt. Am Liebsten hätte ich speed silver Switches - muss aber nicht.

Als leise nicht so schwammige Alternative zu den Cherry MX Silent Red Switches, kann ich die Durock Daybreak Silent Linear Switches empfehlen. Die habe ich seit einigen Wochen im Einsatz, die sind wirklich sehr gut. Sind aber mit 67g aber etwas schwerer als die MX Red beim Auslösen. Die Cherry MX Speed Silver (hab ich auch bei einer Tastatur verbaut) haben im Vergleich zu den Durock Switches deutlich mehr Stem Wobble und fühlen sich auch schwammiger an, würde ich daher als keine Alternative ansehen.
 
Moin,

suche nach einer neuen Tastatur (wer hätte es gedacht) und finde irgendwie nicht so richtig was.
Hab derzeit eine Ducky Shine 7, möchte aber nun gerne was mit Hot Swap, TKL und außerdem kabellos mit 2.4Ghz und DE-Layout. Die Kombo scheint ein Problem zu sein.
Bisher gefunden hab ich da relativ wenig. Corsair mit der K70 Mini ist raus, weil ich iCue nicht mag. Dann gibts noch die neuen von ASUS, aber da finde ich den Preis nicht angemessen.
Ansonsten hab ich noch einige Modelle von Royal Kludge und Epomaker gefunden. Allerdings liest man dort eigentlich nur negatives über die Software.

Hat jemand einen Tipp oder sind meine Wünsche derzeit einfach nicht erfüllbar?
Warum 2.4Ghz und nicht Bluetooth? Zocke mit der Tastatur und das ist mit Bluetooth halt meines Wissens nach nicht ohne Lag möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hab ich noch einige Modelle von Royal Kludge und Epomaker gefunden. Allerdings liest man dort eigentlich nur negatives über die Software.
Ich besitze drei Epomaker Tastaturen, habe die Software vor langer Zeit benutzt, intuitiv war irgendwie anders, aber nicht unbedienbar, ich musste nur aufmerksamer/genauer hinschauen.
Royal Kludge besitze ich zwei Tastaturen, die Software empfinde ich komplett ok und normal wie die anderer Vertreter, ala Wooting, Glorious ...
Vial oder Via mag übersichtlicher sein, Geschmackssache, aber ist leider kein Standard, mag ja noch kommen, wenn die Devs merken, eine eigene Software ist teurer, aufwändiger zu gestalten.

Falls Du schaust, gibt es mittlerweile zu fast allen Tastaturen und derer Softwarelösungen Videos auf YT.
 
Ich besitze drei Epomaker Tastaturen, habe die Software vor langer Zeit benutzt, intuitiv war irgendwie anders, aber nicht unbedienbar, ich musste nur aufmerksamer/genauer hinschauen.
Royal Kludge besitze ich zwei Tastaturen, die Software empfinde ich komplett ok und normal wie die anderer Vertreter, ala Wooting, Glorious ...
Vial oder Via mag übersichtlicher sein, Geschmackssache, aber ist leider kein Standard, mag ja noch kommen, wenn die Devs merken, eine eigene Software ist teurer, aufwändiger zu gestalten.

Falls Du schaust, gibt es mittlerweile zu fast allen Tastaturen und derer Softwarelösungen Videos auf YT.
Danke erstmal für deine Einschätzung. Videos hatte ich schon gesehen, allerdings hab ich auch da häufig eine Sektion gesehen bei der es um die Stabilität der Software ging. Und genau das ist mein Problem. Ich hab sehr lange Tastaturen und Mäuse gemieden die einen Treiber oder Software benötigen, weil das jedes Mal die letzte Gülle ist. Nicht mal zwingend was Funktion und Benutzbarkeit angeht, sondern häufig ist die Software instabil, aufgebläht und bremst im schlimmsten Fall dein System aus (hallo iCue).
Mindestens bei Royal Kludge lese ich eigentlich in jedem Test, dass die Software regelmäßig die Keyboards nicht erkennt oder halt crasht und man muss rebooten und sonst was. Ist halt nervig.
Aber hey, ich überlege zumindest nochmal über die Boards von RK (glaube bei Epomaker gibts derzeit keine passende für mich?), mindestens preislich sind die ja schon echt attraktiv.

Edit1: Ach, Akko hab ich vergessen. Die hatten auch noch interessante Boards, aber halt wieder mit dem Softwarethema.
Edit2: Epomaker hat passende Boards lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst ;)
Dieser Satz wurde mir eben nicht angezeigt, ich vermute mal, den hast Du später nachgeschoben. :) Meinen Beobachtungen nach, senkt eine BT-Tastatur den skill-level nicht - getestet mit Vortex TAB60 und Royal Kludge RK61-DE.
 
Dieser Satz wurde mir eben nicht angezeigt, ich vermute mal, den hast Du später nachgeschoben. :) Meinen Beobachtungen nach, senkt eine BT-Tastatur den skill-level nicht - getestet mit Vortex TAB60 und Royal Kludge RK61-DE.
Habe ich in der Tat nachgeschoben, ja :)
Hab bisher in allen Tests das Gegenteil gelesen, habe es aber nicht selbst getestet.
 
Warum explizit 2.4 GHz und kein Bluetooth?
Meine RK mit 2.4 GHz und BT hat mit BT eine höhere Latenz, im kompetitiven Spielen würde ich immer 2.4 GHz benutzen.

Mindestens bei Royal Kludge lese ich eigentlich in jedem Test, dass die Software regelmäßig die Keyboards nicht erkennt oder halt crasht und man muss rebooten und sonst was. Ist halt nervig.
Kann ich nicht bestätigen in meinem Fall, funktioniert zuverlässig bei der RK84, muss aber nichts heißen.
Als Anmerkung, Affinität und Verständnis, für alle Bereiche des Lebens, ist niemandem von uns gegeben. Ohne überheblich sein zu wollen, denke ich jedoch sehr oft, das Problem sitzt vor dem PC.
 
Moin,

suche nach einer neuen Tastatur (wer hätte es gedacht) und finde irgendwie nicht so richtig was.
Hab derzeit eine Ducky Shine 7, möchte aber nun gerne was mit Hot Swap, TKL und außerdem kabellos mit 2.4Ghz und DE-Layout. Die Kombo scheint ein Problem zu sein.
Bisher gefunden hab ich da relativ wenig. Corsair mit der K70 Mini ist raus, weil ich iCue nicht mag. Dann gibts noch die neuen von ASUS, aber da finde ich den Preis nicht angemessen.
Ansonsten hab ich noch einige Modelle von Royal Kludge und Epomaker gefunden. Allerdings liest man dort eigentlich nur negatives über die Software.

Hat jemand einen Tipp oder sind meine Wünsche derzeit einfach nicht erfüllbar?
Warum 2.4Ghz und nicht Bluetooth? Zocke mit der Tastatur und das ist mit Bluetooth halt meines Wissens nach nicht ohne Lag möglich.

Wenn das nicht das richtige ist 😉
 
Meinen Beobachtungen nach, senkt eine BT-Tastatur den skill-level nicht - getestet mit Vortex TAB60 und Royal Kludge RK61-DE.
Nicht einmal kompetitiv, ich spiele regelmäßig Lotro. Dort gibt es zu den Festivals Pferderennen, bei denen ich über Wasser und Hindernisse springen muss, mit BT ist die Verzögerung so groß, dass ich im Prinzip bereits vorher die Sprungtaste drücken muss, bevor es optisch vonnöten zu sein scheint. Mit 2.4 GHz null Probleme.
 
Meine RK mit 2.4 GHz und BT hat mit BT eine höhere Latenz, im kompetitiven Spielen würde ich immer 2.4 GHz benutzen.
Nicht einmal kompetitiv, ich spiele regelmäßig Lotro. Dort gibt es zu den Festivals Pferderennen, bei denen ich über Wasser und Hindernisse springen muss, mit BT ist die Verzögerung so groß, dass ich im Prinzip bereits vorher die Sprungtaste drücken muss, bevor es optisch vonnöten zu sein scheint. Mit 2.4 GHz null Probleme.
Und genau darum geht es mir :)

Kann ich nicht bestätigen in meinem Fall, funktioniert zuverlässig bei der RK84, muss aber nichts heißen.
Als Anmerkung, Affinität und Verständnis, für alle Bereiche des Lebens, ist niemandem von uns gegeben. Ohne überheblich sein zu wollen, denke ich jedoch sehr oft, das Problem sitzt vor dem PC.
Da ist natürlich was dran, kenne ich ja auch von mir selbst.


Wenn das nicht das richtige ist 😉
Das sieht interessant aus, schaue gerade rein. Danke sehr!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also interessant ist die QK80 auf jeden Fall, als Tri-mode aber auch nur mit der hauseigenen Software kompatibel.
Scheint bei 2.4Ghz immer der Fall zu sein, dass das dann mit VIA/QMK/ZMK nicht möglich ist.

Kenne QK als Hersteller jetzt nicht, sieht aber insgesamt hochwertiger aus als RK/Akko/Epomaker. Ob mir das 270€ und ein wenig Wartezeit wert ist, muss ich mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in Richtung Keychron schauen, was brauchbares wäre z.B. die Keychron Q6 als Barebone als ISO Variante, da hast du ein gedämmtes Aluminum Gehäuse, Gasket Aufhängung und QMK/VIA Support, aber die LEDs sind nach Süden ausgerichtet.



Als leise nicht so schwammige Alternative zu den Cherry MX Silent Red Switches, kann ich die Durock Daybreak Silent Linear Switches empfehlen. Die habe ich seit einigen Wochen im Einsatz, die sind wirklich sehr gut. Sind aber mit 67g aber etwas schwerer als die MX Red beim Auslösen. Die Cherry MX Speed Silver (hab ich auch bei einer Tastatur verbaut) haben im Vergleich zu den Durock Switches deutlich mehr Stem Wobble und fühlen sich auch schwammiger an, würde ich daher als keine Alternative ansehen.
Ich habe jetzt nochmal eine Ducky One 3 bestellt und hoffe das Gehäuse ist besser verarbeitet. Wenn dem so ist, muss ich nur schauen, die Space-Taste etwas leiser zu bekommen. Die PBT-Tasten werde ich dann auch tauschen.

Die Keychron wäre mechanisch bestimmt die beste Tastatur aber die Verfügbarkeit an kompatiblen Keycaps, die mir gefallen, ist doch sehr eingeschränkt.
 
Die sind ja serienmäßig drauf aber die gefallen mir nicht. Deshalb werden es wahrscheinlich die von Corsair. Die kosten nur 30€ und sind ganz gut.
 
Die Corsair sind ganz okay - müsste meine endlich mal verkaufen oder gegen weiße tauschen. Persönlich hab ich die YDMK lieber
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh