[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Southpaw75 goes wireless
Kannst Du dazu bisschen mehr erzählen und zeigen, also welcher Akku kommt da rein, wo wird der angeschlossen, wie wird er aufgeladen? Und vor allem: Wie schafft man es, dem Ding beizubringen, welche Tastenbelegung man haben möchte? Akkulaufzeit würde mich auch sehr interessieren.

will ein anderes Layout auf dem PCB
wolfram goes ANSI-DE, schätze ich? Was ist denn mit der modernen 1800 passiert, die Du mal hattest? :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gibts noch und tut im Büro ihren Dienst. Aber eins ist keins, kennst du ja :d
 
Kannst Du dazu bisschen mehr erzählen und zeigen, also welcher Akku kommt da rein, wo wird der angeschlossen, wie wird er aufgeladen? Und vor allem: Wie schafft man es, dem Ding beizubringen, welche Tastenbelegung man haben möchte? Akkulaufzeit würde mich auch sehr interessieren.
Neues ZMK Shield samt Keymap wo du eben Tasten belegst wie du willst :d Akku ist direkt am Nice Nano dran, aber mit nem Stecker falls der mal kaputt gehen sollte, wird mit USB geladen, aber wie lange der hält kann ich noch nicht sagen. 600mAh werden schon bisschen reichen denke ich, allerdings hab ich noch keinen Power Switch. Bastel ich mal rein wenn ich Zeit hab. Liegt halt noch lose drin :d
 

Anhänge

  • IMG_7812.jpeg
    IMG_7812.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_7813.jpeg
    IMG_7813.jpeg
    797,9 KB · Aufrufe: 82
Ja war ein Angebot im Marktplatz vom MKD. War aber nicht nur das PCB, sondern ein komplettes Board
 
Juten Abend ihr Hübschen,

Da der Ring nun am Finger ist, darf ich unserem Hobby nachgehen.

Schließlich muss der Switch Tester aus der Umlaufliste gefüttert werden.

Gamakay Pegasus und Phoenix gerade bestellt. Bilder gibt es, wenn diese hier angekommen sind.

Habe je 140 Stück bestellt. Wer also gerne grabbeln möchte, kann einen Switch im
Lupo bekommen.

Und jetzt lese ich die letzten zig Millionen Beiträge :d
 
Hier @Viper_Vienna
Danke - der Link liefert mir aber keinen Kanal sondern nur den MKB Discord.
Wie heißt der Kanal?
 
an-und-verkauf
Unterhalb von "ALDI"
 
Bei meiner NCR80 hatte ich damals nach einem Tipp von @KurantRubys solches Gießsilikon genommen.
Oh, das ist sehr interessant! Welche Menge hast Du bestellt? Und wie funktioniert das genau? Zusammenschütten, verrühren und dann reingießen? Wie ist das, wenn von der Mische was übrig bleibt? Deckel drauf und später noch mal benutzen, oder härtet das dann aus und ist für den Müll? :unsure:

Ring nun am Finger [...] jetzt lese ich die letzten zig Millionen Beiträge
Gratulation und viel Spaß bei der Lektüre sowie dem folgenden erneuten Absturz. :d
 
Zusammenschütten, verrühren und dann reingießen?
Genau so! Für die NCR80 bin ich mit den 240ml gut hingekommen, eine Kleinigkeit mehr wäre vermutlich noch gegangen.
Nach dem Anrühren bleibt das noch gute zehn Minuten flüssig und lässt sich gut gießen. Da es aber zwei-Komponenten Zeugs ist härtet alles was du gemischt hast - Deckel drauf hilft da imho nicht.
IMG_3054.jpeg IMG_3056.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung und die Bilder, sieht ja sehr ordentlich aus. :) Bestelle ich mir dann mal ...
 
... bin auf deine Meinung gespannt.
 
Hat einer von Euch auch schonmal die verschiedenen optischen Keychron Low Profile Switches ausprobiert? Ich hab jetzt anlässlich meiner Anschaffung einer K5 SE die low profile red, black (beide linear), banana und mint (beide tactile) angeschafft. Ich merke herzlich wenig Unterschied...

Am ehesten heben sich noch die Bananas ab, weil man bei denen das Taktile etwas fühlt (aber auch nicht sooo stark). Bei den Mint mit den härteren Federn verschwimmt das m.E. dann schon ziemlich.

Ich bin aktuell mit den Black unterwegs, machen auf mich den angenehmsten Eindruck und leisten wenigstens etwas Widerstand. ;)

Jetzt habe ich die Qual der Wahl.

Mit der K5 braucht's keine Handballenauflage - dafür ist mit der Q6 und meinen Frankenstein-Switches (mix aus Boba Gum und Gateron Red Silent) das Tippgefühl besser und leiser ist die Q6 so auch. Im Büro dürfte die Q6 daher wohl bleiben. Mein Herz mag die Q6 einfach sehr (und ich mag sogar das glatte Gefühl der "billigen" Keychron Caps sehr). Einziger Negativ-Punkt der

Zu Hause tritt die K5 gegen die Mountain Everest Max an - da hab ich nicht ganz so geile Selbstbau-Switches für, aber dafür hat die Everest halt diversen Schnickschnack, den ich recht praktisch finde. Dafür könnte ich mir den Job des Keyboard-Jockeys sparen, da sich die K5 ja mit bis zu 4 Geräten per Bluetooth verbinden ließe (und am Gaming Rechner per Kabel hinge)...

Aber nochmal zum Vergleich der Dicke: eine Cherry-Stream (Funkversion) ist an ihrer höchsten Stelle (inkl. Tasten) immer noch niedriger als die K5 an ihrer flachsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hats überlebt :d

edit: Southpaw75 goes wireless

Anhang anzeigen 906818
Moin. Kannst bissl was zu dem Teil erzählen?
Kann man damit quasi jede wired Tastatur auch wireless machen?
Würde das auch bei einem KDB75V2 passen? Da hat das gehäuse ja schon eine Aussparung für den USB Port vom PCB. Wie müsste man das ggf umbauen alles?
 
Ne, der NiceNano ist einfach ne Wireless Alternative im ProMicro Footprint. Passt also nur bei PCBs die den haben
 
@Makami Ich zieh die Beratung mal hier rüber. RGB ist nicht sonderlich beliebt und die meisten Kappen sind auch überhaupt nicht darauf ausgelegt. Wenn das kein Ausschlusskriterium ist:


GB lief erst, ETA Q3 2023.
Ich schätze ein paar Extras wird Keygem schon geordert haben.
 
Die Beschriftung steht gern im Kontrast zu den Set-Farben und RGB ist ein unkontrollierbarer und meist auch zu greller Kontrast.

Reine Vermutung.
Sorry, das
war eher als Joke gedacht, der nicht ankam.

Auf CB war ich einst als Orson unterwegs, jetzt wiedergeboren als No Escape (aus Gründen).
Leider oder Gott sei Dank, je nach Perspektive, könnte es sein. dass ich mehr Tastaturen und Kappensets besitze als manche Spezis hier zusammen.
Weiße Beleuchtung, da die Helligkeit ja dimmbar ist, geht immer, Ausnahme, weiße Kappen oder ähnliche sehr helle Farben.
Mein Favorit sind eh schwarze Kappen, klassisch.

Die Unbeliebtheit von lichtdurchlässig dürfte wohl eher in unserer Blase vorhanden sein, die 99% von Nicht-Kaninchen dürften dies nicht so sehen oder so ablehnend behandeln.
Es wäre ebenfalls kontraproduktiv vernünftige durchscheinende Kappen in verschiedenen Profilen zu entwickeln, ebenso recht teuer, da der Markt mit Qualitäts PBT (ABS) Kappen in den unterschiedlichsten Farbstellungen auch am Leben erhalten bleiben soll.

Ich könnte mich noch mehr auslassen, aber es ist genug, will hier niemanden zu Tode langweilen.

Wünsche einen schönen Abend.
 
Die Unbeliebtheit von lichtdurchlässig dürfte wohl eher in unserer Blase vorhanden sein, die 99% von Nicht-Kaninchen dürften dies nicht so sehen oder so ablehnend behandeln.
Ich glaube das tatsächlich auch. Die Keyboard-bubble ist eine echte Freakshow. Es will sich doch kein Produzent von Enthusiasten-Keycaps dem shitstorm stellen, wenn er mal ein Set shine-through anbieten will.

Gerade zieht fast der gesamte Hype für gute Keyboards an der gesamten bubble vorbei. Die klassischen Peripherie-Hersteller haben kein Problem das killer-Feature RGB und shine Through komplett durchzuziehen. Warum auch nicht, denn man sieht die Tasten einfach besser.
 
Was will ich mit beleuchteten Legends? Ich weiß auch so was wo ist, da brauch ich kein Shine Through.
 
Ist doch vollkommen OK, wenn Du dies nicht brauchst.

Wo was ist, weiß ich auch, aber im komplett dunklem Kinozimmer will ich nicht tippen, sondern eben schnell an der Tastatur, die rechts neben dem Sessel liegt, was machen. Das Licht des Beamers bringt beleuchtungstechnisch null.

Tippen im Dunkeln, kein Problem, da brauche ich auch keine Beleuchtung, hingegen beim Zocken, sehr angenehm, da die linke (Tastatur) Hand des Öfteren von der Tastatur genommen wird.

Kann doch nicht so schwer sein, beide Wege zu akzeptieren, wir sind doch alle recht individuell und das ist auch gut so!
 
Akzeptanz würde ich nicht in Frage stellen. Es kauft ja jeder, was er möchte. Es ist nur komisch, dass Keycap-Hersteller mögliche Umsätze einfach liegen lassen.

ich nutze diese caps:
RGB geht voll durch. Allerdings ist der obere Bereich klassisch gestaltet und man sieht die Beschriftung sogar schlechter als ohne Beleuchtung, da die Seiten alles überblenden.
 
Ich glaube nicht, dass das Potenzial da wirklich so groß ist. Da werde ich bei weitem nicht der einzige sein der beim tippen da nicht drauf schaut. Wenn ich irgendwas zwischen 2-400€ für Keycaps ausgebe, dann sollen auch die Legends farblich zum Design passen, das hast du bei Shine Through halt gar nicht. Novelties sowieso nicht. Das passt einfach 0 zum Konzept. Am Ende machst du damit dann nicht mehr Umsatz sondern generierst nur mehr Kosten.

TaiHao bietet ja was an, aber die kosten ja auch n Bruchteil. Ein Set von denen hab ich auch da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh