[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

einfach wieder abziehen :d wenn du noch Zugriff darauf hast würde ich das mal probieren
Die Mülltonne ist zwar nicht zufällig geleert worden, aber mit abziehen ist da leider nix mehr. Du kennst ganz sicher den um die Jahrtausendwende herum total angesagten Softlack im Auto. Genau so fühlt sich das an. Ich hätte es einfach trocknen lassen sollen, anstatt mit x Putzmitteln darauf loszugehen. Zu spät, hab' ich eben Messbecher & Co. neu gekauft.
 
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Hab ich ja selber in der Shitbox das Zeug :d also ja fürs nächste mal erstmal durchtrocknen lassen :d
 
Nach Anderthalb Wochen 40% ist jetzt mal wieder die Ortho auf dem Tisch und es ist soooo schwer.
Ich hätt nicht erwartet mich so schnell daran zu gewöhnen kein dediziertes ä mehr zu haben.
Und ich treff auch wieder ständig den Up-Cursor wenn ich nach Shift such.

Generell kommt mir das jetzt alles unnötig groß vor. So viele Tasten...
Und dabei ist das schon ein 65.
 
Hab ja mittlerweile auch einiges durchprobiert und bei Ortho und Split immer massive Probleme gehabt. Aber 40s mit normalen row-stagger ist eigentlich wunderbar im Alltag zu nutzen., hier kann ich dir nur zustimmen Gerade die Umstellung ohne dediziertes Ä, Ö, Ü und ß ist sehr einfach. Das ganz ideale Layout / Case habe ich dabei aber leider auch noch nicht gefunden.
 
Naja die Produktlinie sagt aber was anderes mittlerweile
Seit wann sagt das Produktsortiment etwas über die Größe eines Unternehmens aus. Laut LinkedIn haben die irgendwas zwischen 51 und 250 Mitarbeiter, was einem mittelständischem Unternehmen entspräche.
Natürlich, das war bildlich gemeint, aber im Vergleich zu anderen Herstellern, die auf KS angewiesen sind, sind sie halt ein Big Player mit großen Stückzahlen.
Kennst du denn die Stückzahlen, die die absetzen? Nur weil wir uns hier in der Bubble bewegen und gefühlt jeder, der in das Hobby einsteigt, sich eine Keychrontastatur zulegt, heißt das nicht, dass die wirklich so große Mengen davon absetzen. Und überhaupt... wo ist das Problem? Es verstößt nicht gegen die Regeln von Kickstarter. Wäre ja nicht das erste mal, wenn ein Hersteller erst mal über Kickstarter das generelle Interesse der potentiellen Kundschaft abcheckt.
 
Natürlich ist es nicht gegen die Regeln, aber ich finde es schade im Ursprungssinne der Plattform und halt ein Geschäftsgebahren, das sich zunehmend normalisiert. Und einem mittelständischen Unternehmen kann man zumuten, das Risiko von 250-1000 Tastaturen zu tragen, vor allem wenn es ein modifizierter Relaunch ist.
 
Der Sinn von Kickstarter ist doch der des Fundraisings. Ob man sich das Geld jetzt von der Bank holt oder bei Kickstarter, spielt doch keine Rolle. Wahrscheinlich gibt es das bei Kickstarter zu den besseren Konditionen. Und es ist sicherlich nicht unüblich, wenn kleinere Unternehmen neue Projekte durch Kredite oder Investoren vorfinanzieren.
Wenn überhaupt solltest du eher Kickstarter kritisieren als das Unternehmen, die die Plattform nutzt.
 
Kleine Umbauphase steht an: habe mir mal ein paar „Ducky Gateron G Pro Brown RGB Switches, mechanisch, 3-Pin, Taktile, MX-Stem, 55g - 110 Stück“ bestellt.
Sind heute in der Packstation angekommen, also erstmal alles runter, sauber machen und wieder montieren..
aber wem sage ich das :haha:
Das erste Gefühl ist definitiv anders, alleine der Klang ist besser. Die Haptik des Switch ist auch gefühlt hochwertiger.
Werde jetzt auch noch die Ringe in den KeyCaps rausnehmen!
 

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Anders gefragt: Was hat der Kunde davon, der Firma das Produktrisiko zu tragen? Und ich nehme mal vorweg, dass ich mir völlig sicher bin, dass auch der reduzierte Preis, einen Gewinn in die Kassen spült.
 
Klar, wer auf Kickstarter oder Indiegogo sein Geld lässt, trägt immer das Risiko. Dessen sollte sich ja jeder bewusst sein. Ist bei den Groupbuys, an denen wohl fast jeder hier in unserer Selbsthilfegruppe schon dran teilgenommen hat. Wer das nicht will, wartet eben bis die Dinger normal über den Händler oder den Webstore von Lemokey verfügbar sind.

Aber davon mal abgesehen, gibt's hier jemanden, der sich die L3 kaufen würde? Ich finde die so richtig hässlich. Auch wenn's Metall ist, es sieht irgendwie aus wie ein Spielzeug.
 
Anders gefragt: Was hat der Kunde davon, der Firma das Produktrisiko zu tragen? Und ich nehme mal vorweg, dass ich mir völlig sicher bin, dass auch der reduzierte Preis, einen Gewinn in die Kassen spült.
Günstigere Preise als nachher.

Das Produktrisiko für ein fertiges Produkt was wenige Wochen nach Ende der Kampagne erscheint und die Unterschiede zu einem bestehenden Produkt nur gering sind halte ich für sehr überschaubar.

Natürlich verdienen sie auch damit Geld. Das ist ein Unternehmen welches Kosten hat und wo die Mitarbeiter auch gerne ihren Lohn bekommen.

Wenn du das Risiko nicht tragen willst dann warte eben bis die L3 beim Händler ist.

@Thorrior
Aktuell über 750 Leute und kenn auch einige denen sie gefällt.
Für mich ist sie auch nichts aber hässlich finde ich sie nicht
 
Mal eine ich hoffen nicht zu blöde Frage :fresse:

Ich kann doch an ein PCB das über noch keine Hot Swap Sockel verfügt einfach welche dran machen oder? Wenn ja welche würdet ihr da empfehlen? Ich bekomme die Tage eine Tofu84 und das ist ein "Solderd" PCB und ich würde gerne in zukunft vielleicht auch mal gerne andere Switches probieren.
 
In dem Fall brauchst du Mill Max Sockets, die Kaihl Dinger werden nicht passen.
 
Wenn ja welche würdet ihr da empfehlen? Ich bekomme die Tage eine Tofu84 und das ist ein "Solderd" PCB und ich würde gerne in zukunft vielleicht auch mal gerne andere Switches probieren.
Millmax 3305 ist das Stichwort, klassische HS Sockets gehen da nicht.
 
Gut, aber sollte ja kein Problem sein oder? Die müssen dann ja nur in die vorhandenen Löcher eingelötet werden oder?
 
Von oben durchstecken, dann die Reihe (oder wie viele auch immer du auf ein mal löten willst) mit Elektrikertape gut (!!) festkleben, umdrehen, löten.
Hab selbst ich mit 2 linken Händen und Chinaböllerlötkolben geschafft.
Es empfiehlt sich Entlötlitze und/oder nen Absauger parat zu haben und ggf noch nen kleinen Ventilator wegen der Dämpfe.
 
Gut, aber sollte ja kein Problem sein oder? Die müssen dann ja nur in die vorhandenen Löcher eingelötet werden oder?
Genau, ist eigentlich kein große Stress. Was bei der Platzierung noch n bisschen helfen kann sind Switches die du schon mit der Plate platzierst.
 
Wenn wir gerade eh schon dabei sind, ich würde gerne bei dem neuen Build auch neue Swithes ausprobieren und suche leise lineare Modelle. Ich bin bei meiner Suche dann auf die Gazzew Bobagum gestoßen.
Gibt es ggf. alternativen in deutschen Shops die ihr empfehlen könnt?
 
Wenn wir gerade eh schon dabei sind, ich würde gerne bei dem neuen Build auch neue Swithes ausprobieren und suche leise lineare Modelle. Ich bin bei meiner Suche dann auf die Gazzew Bobagum gestoßen.
Gibt es ggf. alternativen in deutschen Shops die ihr empfehlen könnt?
Silent Alpacas. Ich finde die viel besser als die Boba Gum und die sind nicht so schwammig.
Ist zwar ein belgischer Shop, aber Versandkosten sind auch nicht viel höher als bei den deutschen Shops.
https://mykeyboard.eu/catalogue/alpaca-silent-switches-10-pack_2281/
 
Alternativ noch Wuque Studio silent linear
 
Hier ist doch sicher irgendwo ein clicky-enjoyer unterwegs.

Ich würd mein humble gern auf clickies umbauen.

Meine Erfahrungen sind allerdings beschränkt.
Ich kenn Gat Blues aus der K6, die waren nicht sonderlich schön zu benutzen.
Das Internet sagt: Alle Clickjackets sind Müll, zumindest für Blues kann ich dem zustimmen.

Also: clickbar.

Auf der K6 Wohnzimmer-TV-Tastatur wurden dann Box Jade installiert. Ganz anderer Sport.
Allerdings sind mir die für echte Arbeit und lange Texte zu schwer.

Jetzt hab ich mir mal 10 box Whites zum testen bestellt, weil die Auswahl an clickies in der EU sehr beschränkt scheint. Zumindest bei den big 4 (elo, mk, candy, keygem).

Vom umherlesen könnten mir blackberrys evtl zusagen, aber die müsst ich in Übersee bestellen.

White Owls sollen auch ganz gut sein, aber die bekomm ich nur Säckeweise. Außerdem werden die mit 70g angegeben. Ausprobieren würd ich sie dennoch gern.

Was gibt es denn noch so an empfehlenswerten Clickies?

Tactile mag ich mid to strong. Naevy, T1, Napoleons. 55-65g gefühltes Gewicht.
Springswap würd ich mir antun, wenn es sein muss.
 
Hat eigentlich jemand erfahrung mit den Switches die wie die Owlab Neon so einen erweiterten Stem haben?
Habt ihr dadurch irgend welche Vorteile oder Nachteile für euch finden können?

Das wäre nämlich aktuell mal so eine Testauswahl von mir. Sind da vielleicht welche bei wo ihr direkt sagt die sind für die Tonne oder kann man alles mal probieren?
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Zuletzt bearbeitet:
Switches mit Long-Pole-Stems sind halt in der Regel etwas lauter und beim Klang her häufig etwas tiefer. Ansonsten sind die Unterschiede recht gering, es ist z.B. nicht so das du einen geringeren Federweg dadurch hast.
 
Die Owlabs sind allerdings sehr clacky.
 
Ich denke es geht ihm um den Boxed Stem. Nachteile hat der keine, soll angeblich weniger Wobble haben. Und besser vor Staub schützen, aber ich glaube das ist eher ne theoretische Sache. Wüsste nicht wie in einer normalen Umgebung Staub zum Problem werden könnte.
 
Die Bastelwut hat mich mal wieder gepackt. Wie fast immer spolterte ich zufällig über passendes Material, ein Schuhregal auf Nachbars Sperrmüllhaufen. :fresse:

Idee sowie Schablone sind ausgeliehen - vielen Dank, KBDfans, für Bild 12, das geradezu danach schreit, für eigene Zwecke kopiert zu werden. :fresse2: Ich lass' mal kurz 'ne Anleitung hier, falls jemand den Holzwurm in sich entdecken will ... 🪵🪱

The DIY wooden keeb stand


  • Alu-Rohr 10 mm Durchmesser
  • random Holzreste
  • fischer 8x40 Dübel mit Kragen
  • Spax 4x40 - 4x80 je nach Holz
  • Schlagstift / Körner / Splintentreiber
  • Dekupiersäge, (Stand-)Bohrmaschine
  • Holzbohrer 5mm
  • Schleifpapier 60, 100, 180
  • Antikwachs oder Leinölfirnis


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Rohr ablängen (ca. 16 cm) und schleifen ...​
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... Dübel einsetzen ...​
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... und Dübelrillen abschneiden.​
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Schablonen drucken, laminieren, schneiden.​
20230809-Holzkopp (5).JPG
Bessere Schablone herstellen, ...​
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... stümperhaft anzeichnen ...​
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... und ab auf die Dekupiersäge.​
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Maschinenschliff mit 60er Körnung, ...​
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... Bohrloch ansetzen mit Schablone, ...​
20230809-Holzkopp (12).JPG
... Loch 5mm bohren (Unterlage nicht vergessen).​
20230809-Holzkopp (13).JPG
Bohrloch senken, Kanten brechen, Feinschliff.​
20230809-Holzkopp (14).JPG
Zusammenschrauben (Torx stört noch am wenigsten).​
20230809-Holzkopp (15).JPG
Dunkel oder lieber hell?​
20230809-Holzkopp (16).JPG
Mit Antikwachs oder Leinölfirnis behandeln ...​
20230809-Holzkopp (17).JPG
... und den Glanz im Sonnenlicht bewundern.​
20230809-Holzkopp (18).JPG
5 Stück reichen für's Erste.​
20230809-Holzkopp (19).JPG
Die Rect44 wiegt nur 900 Gramm ...​
20230809-Holzkopp (20).JPG
... und passt auf den kleinen Stand.​
20230809-Holzkopp (24).JPG
Härtetest ...​
20230809-Holzkopp (25).JPG
... mit 2.500 Gramm KBD8X.​
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Alu e-yellow und brass weight auf Holz.​


20230809-Holzkopp (27).JPG


Ist mir noch zu helfen? Offensichtlich nein ... Fun fact: Die KBD8X legt auf dem kleinen keeb stand eine luprenreine Rolle rückwärts hin, einfach viel zu schwer. :shot:
 
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