[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Sorry, die feine Ironie ist an meinem müden Nachmittags-Ich vorbei gegangen. Mit Anmeldedatum 2021 hätt' es auch sein können dass du einfach mal einen Zehen in's Wasser halten willst.

Wenn gar kein Bedarf da wäre, gäb es weder SA Polyclear, noch zig transluzente oder transparente Switches.
Bei Acryl oder PC Cases bietet sich das auch geradezu an ohne "gamer" zu wirken.
PBTFans mit ihrer transparenten Deckschicht könnten das evtl irgendwie basteln dass man Licht drunter bekommt und dennoch eine schicke, farbige Cap hat.

In der Echokammer sind Shinethroughs dennoch eher Ausnahme als Regel.
Sowas würd ich vmtl direkt bei Amazon oder Ali suchen.

Zurück zum Thema, das ursprünglich glaub BT LED 40 war: Schau mal im 40s Discord. Die können dir sicher ein paar hübsche Modelle nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir daher eine mit Hot-Swap bestellt (Keychron Q3 Pro mit den Banana Switches).
Die Q3 Pro kam heute an. Der Ersteindruck mit den Keychron K Pro Banana Switchen ist erstmal sehr gut.
Habe mir ja schon die Aflion Melody angeschaut und auch ein 10er Pack hier, aber ich glaube ich werde da erstmal gar nicht tauschen. Testen werde ich es dennoch.
Das einzige ist die Leertaste. Die werde ich wohl noch modifizieren müssen, da sie sich sehr hohl anfühlt.
Habe auch mit dem Gedanken gespielt bei Kickstarter mir noch die Lemonkey zu holen wegen der 2,4GHz-Anbindung, jedoch ist mein Ersteindruck auch hier, dass auch über Bluetooth nach einem Browsertest nur eine sehr geringe Latenzsteigerung vorhanden ist. Das ist vermutlich nicht spürbar, zumal die Switches ansich auch etwas schneller reagieren als bei meiner alten Tastatur und das die verlorene Latenz locker ausgleicht, sofern überhaupt über Bluetooth angebunden.
 
Ich glaube nicht, dass das Potenzial da wirklich so groß ist. Da werde ich bei weitem nicht der einzige sein der beim tippen da nicht drauf schaut. Wenn ich irgendwas zwischen 2-400€ für Keycaps ausgebe, dann sollen auch die Legends farblich zum Design passen, das hast du bei Shine Through halt gar nicht. Novelties sowieso nicht. Das passt einfach 0 zum Konzept. Am Ende machst du damit dann nicht mehr Umsatz sondern generierst nur mehr Kosten.

TaiHao bietet ja was an, aber die kosten ja auch n Bruchteil. Ein Set von denen hab ich auch da.
Ich sag ja, der Trend läuft an der bubble vorbei. Grad haben alle großen Hersteller von Peripherie ganz viele neue Produkte gebracht. Tastaturen haben ein richtiges Hoch. Aber es bleiben weiter diejenigen, die cooles Gaming-Zubehör wollen und diejenigen, die klassische Tastaturen wollen. Die Hersteller für Gaming-Kram nehmen sich einfach die besten Details und bauen diese in die eigenen Produkte ein.

RGB bietet die Möglichkeit Farben anzupassen. Warum ist das denn so viel schlechter als festgelegte Farben?
 
Habe mir ja schon die Aflion Melody angeschaut und auch ein 10er Pack hier
Ich hab auch noch nen Sack davon, mir waren sie über eine komplette Woche aber zu schwer.
Eigentlich hatte ich vor die Federn zu tauschen, aber wenn du sie willst, ich nehme gerne andere Tactiles oder eben Geld.

@klasse08-15
Weil RGB eben anders funktioniert wie ein fixer Aufdruck oder durchgefärbtes Material. Versuch mal deine RGB Beleuchtung auf Waldgrün, Braun, Creme oder Lichtgrau zu stellen.
Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, es sind zwei gänzlich verschiedene Produkte für unterschiedliche Anforderungen.

Die Anforderung im Massenmarkt ist "muss im Dunkeln lesbar sein", wohingegen Enthusiasten mehr Wert auf Design legen und dafür fehlende Beleuchtung in Kauf nehmen.

So ne Schriftart wie hier z.B. würd ich mir niemals auf ein Board bauen. https://rog.asus.com/de/keyboards-group/
Scheint aber den Massenmarkt anzusprechen, die verkaufen sich ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Affenzahn
Das ist mir durchaus bewusst. Nur ist halt eine Beleuchtung und die Möglichkeit des farblichen Anpassens deutlich spannender als unveränderte Aufdrucke. Verschiedene Produkte trifft es ganz gut.
 
Meine Meinung: sind halt einfach andere Vorlieben. Weder das eine (Beleuchtung) noch das andere (besondere Farbmuster bei den Kappen) ist besser oder schlechter. Wer vernünftig mit dem Ding arbeitet/spielt, schaut während der eigentlich en Nutzung eh nicht drauf - egal ob im Hellen oder Dunklen, ob beim Spielen oder Schreiben. Das heißt, wir reden hier bei der Beleuchtung wie auch die Optik der Tasten über Dinge, die im Prinzip funktional irrelevant sind. Bleibt also die Freude an der Optik, wenn der Blick eben bewusst oder unbewusst auf die Tastatur fällt.

Was anderes mag die Haptik sein, die spürt man ja quasi permanent, die ist aber auch von der Beleuchtung per se unabhängig, sondern hängt eben vor allem am Material / Beschriftungsverfahren. Ich mag z.B. rauhes PBT eher weniger. Aber stehe damit wohl ziemlich allein da. ;)

Die Krux ist halt, dass es (bisher) im Prinzip immer noch im Verhältnis wohl einfach recht wenige Menschen gibt, die sich überhaupt für eine separate Anschaffung von Keys interessieren - und unter diesen Menschen gibt's nochmal viel weniger, die RGB gut finden. Bisher zumindest. Ich glaube, dass das nur eine Frage der Zeit ist - die großen Marken haben ja z.T. schon eigene Keycaps im Programm, das erhöht das Interesse / die Aufmerksamkeit in weiteren potenziellen Käuferschichten und die Nische wird größer bzw. vielleicht irgendwann Mainstream. Und dann wird auch das Angebot nachziehen.

Ich würd' mich jedenfalls auch freuen, wenn es mehr Optionen für Keycaps für Beleuchtung gäbe.
 
Wer vernünftig mit dem Ding arbeitet/spielt, schaut während der eigentlich en Nutzung eh nicht drauf
Das :d grade abeits der "Normie" Boards ist die Beschriftung dann eh vollkommen hinfällig und hat eh wenig bis kaum zu sagen.
 
@Affenzahn
Das ist mir durchaus bewusst. Nur ist halt eine Beleuchtung und die Möglichkeit des farblichen Anpassens deutlich spannender als unveränderte Aufdrucke. Verschiedene Produkte trifft es ganz gut.
Ja, es ist spannender; Als Designer aber auch sehr viel schwieriger wirklich gut zu gestalten, da die Kontrastfarbe ja zu einem kompletten Regenbogen passen muss. Zumal RGB auch wirklich grelle, satte Farben sind.
Für Schwarz, Weiß und Graue Kappen geht das super, sobald Farben in's Spiel kommen wird's schwierig. Gelb auf Creme sieht einfach nix gleich.

Und dann kommt noch das GB Prinzip dazu: Man muss genügend Kunden finden damit es überhaupt produziert wird. In der Nische wird's mit Custom shinethrough vmtl schwierig über die MOQ Hürde zu springen.
Das ist ja schon schwer wenn man nen anderen Manu als GMK wählt.
Ich hätte schon auch gerne schicke, hinterleuchtete Kappen für's Wohnzimmer, aber das gut umzusetzen ist nicht ganz einfach.

Ich glaube, dass das nur eine Frage der Zeit ist - die großen Marken haben ja z.T. schon eigene Keycaps im Programm, das erhöht das Interesse / die Aufmerksamkeit in weiteren potenziellen Käuferschichten und die Nische wird größer bzw. vielleicht irgendwann Mainstream. Und dann wird auch das Angebot nachziehen.
Dieses. Die Drop-Ubernahme von Corsair (?) zeigt ja dass man da schon auch Gewinne schlummern sieht.
Konkurrenz belebt das Geschäft, wir als Kunden können eigentlich nur davon profitieren.
Ich fände es begrüßenswert wenn sie irgendwann wenigstens anfangen vernünftige Fonts zu nehmen.
 
Sorry, die feine Ironie
Erst einmal Danke, dass Du mir helfen wolltest/willst!
Kein Grund für ein Sorry, ich bin, wie alle anderen hier, vollkommen irrelevant und muss auch nicht bekannt sein.

Wer vernünftig mit dem Ding arbeitet/spielt
Definiere vernünftig spielt, da ich mir je nach Spiel eigene Layouts mit VIA(L) baue, dauert es schon ein wenig mit dem muscle memory.

Abschließend, bevor ich aus dieser Diskussion raus bin, die Intention eines Beitrags muss nicht mit der Wahrnehmung des Lesenden übereinstimmen. Die Crux des Internets, ohne weitere Eindrücke und der Anonymität geschuldet, habe ich selbst oft genug erlebt.

Könnt ihr euch vorstellen, dass es für Neulinge und Betrachter von außen arrogant und überheblich rüberkommen mag, was hier teilweise abgelassen wird. Kein Wunder, dass viele Kaninchen, jeglicher Blase, nur müde belächelt und bedauert werden und nicht dazu einladen neue Leute zu triggern mal reinzuschnuppern.

Wünsche einen angenehmen Abend.
 
Definiere vernünftig spielt, da ich mir je nach Spiel eigene Layouts mit VIA(L) baue
Warum denn da? Also ernsthafte Frage, wäre mein letzer Punkt wo ich da ansetzen würde.

Und naja was Gatekeeping angeht, bei Keycaps ist das ja eh Fakt und wird durch 5 Leute auch nicht anders werden. Da bist du bei anderen Discords schon ganz anders dabei :d
 
Was ist den der Unterschied zwischen Lemokey und Q3 Pro? Die Größe der Makrotasten+ Pollingrate? Oder übersehe ich da am Handy was
 
ich brauche keine beleuchtung da ich abends meist mit einem gedimmten licht im zimmer oder am schreibtisch unterwegs bin.

eine bleuchtete tastatur lenkt mir meist nur ab.

bei PBT ist RGB eh nicht drin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sag ja, der Trend läuft an der bubble vorbei. Grad haben alle großen Hersteller von Peripherie ganz viele neue Produkte gebracht. Tastaturen haben ein richtiges Hoch. Aber es bleiben weiter diejenigen, die cooles Gaming-Zubehör wollen und diejenigen, die klassische Tastaturen wollen. Die Hersteller für Gaming-Kram nehmen sich einfach die besten Details und bauen diese in die eigenen Produkte ein.

RGB bietet die Möglichkeit Farben anzupassen. Warum ist das denn so viel schlechter als festgelegte Farben?
an nem ferrari macht auch keiner unterbodenbeleuchtung dran ;)

in der keyboard bubble sind glaub 90% gegen RGB weil man eher richtung edle boards aus ist, statt kirmes beleuchtung.
 
glaube du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte bzgl Kirmes beleuchtung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, das triggert mich echt hart.
Und wieder einmal outest Du Dich in Bezug auf Mechas als Unwissend und Dummschwätzer.
dye sub.. besser? das weis ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den der Unterschied zwischen Lemokey und Q3 Pro? Die Größe der Makrotasten+ Pollingrate? Oder übersehe ich da am Handy was
Ich glaube, Lemokey soll die Gaming Sparte von Keychron werden. Aber bisher sind das nicht mehr als Discordgerüchte...

Der Unterschied? Ich glaube echt nur das Design - die Q3 Pro hat etwas breitere Tasten links - Pollingrate haben beide 1k.
 
Kein Gerücht sondern steht so auf deren Homepage

Lemokey, a gaming brand of Keychron devoted to creating more customized premium keyboards and peripherals with endless possibilities.

Die Q3 Pro hat die 1000Hz nur per Kabel. Über BT sinds 90Hz
Die L3 hat zusätzlich eine 2,4Ghz Wireless Verbindung ebenfalls mit 1000Hz
 
Macht mich schon wieder aggressiv, dass ein Hersteller der Größe über Kickstarter geht. Gewinne privatisieren, Risiken/Verluste sozialisieren.
 
Warum? Das ist ein fertiges Produkt ohne Risiko wo einfach die erste Charge zu einem günstigeren Preis über Kickstarter geht.

So groß ist Keychron übrigens nicht und ist als 3 Personen Kickstarter Projekt gestartet.
 
Jedes neue Produkt birgt ein unternehmerisches Risiko. Und ich kenne natürlich die Verkaufszahlen von Keychron nicht, aber gefühlt steht vor jedem dritten Computer ein Modell.
 
Nachdem ja erst die Q3 Pro bei mir ankam und ich davon so begeistert bin, habe ich mir dennoch die Lemokey zusätzlich bestellt.

Grundsätzlich sind die Modelle ziemlich ähnlich, jedoch gibt es unterschiedliche Abmessungen und auch die Höhe (vorne und hinten) ist etwas unterschiedlich.
Vermutlich werde ich am Ende auch beide behalten und die Q3 Pro als Arbeitsgerät nutzen. Dafür scheint sie mir sehr gut zu liegen.
Die einzige Schwierigkeit wird wohl sein die gleichen Keycaps in ISO-DE für die Lemokey zu finden.
Aktuell habe ich noch ein Keycaps-Set von Teleport (Model R) hier liegen. Kann sein, dass ich die dann einfach tausche und die Keychron Keycaps dann auf der Lemokey nutzen werden.

@Affenzahn
Danke für das Angebot mit den Aflion Melodys. Ich werde darauf zurückkommen, sollten sich diese noch besser zum tippen als die Bananas anfühlen :)
 
Jedes neue Produkt birgt ein unternehmerisches Risiko. Und ich kenne natürlich die Verkaufszahlen von Keychron nicht, aber gefühlt steht vor jedem dritten Computer ein Modell.
Unternehmerisch ja aber für den Kunden sehr überschaubar wenns 2 Monate vor der Auslieferung ist.

Keine Ahnung wo du schaust, aber bei den letzten 200 PC wo ich geschaut habe waren lauter HP und Dell Tastaturen
 
Habe noch nie eine Keychron live gesehen. Ich denke deren Marktanteil bei Tastaturen dürfte im Promillebereich liegen - gerade in Deutschland.
 
Natürlich, das war bildlich gemeint, aber im Vergleich zu anderen Herstellern, die auf KS angewiesen sind, sind sie halt ein Big Player mit großen Stückzahlen.
 
Nachdem ja erst die Q3 Pro bei mir ankam und ich davon so begeistert bin, habe ich mir dennoch die Lemokey zusätzlich bestellt.
dann brauchen wir noch ein paar caps und switches. :d

Edit: Wie schaut es eigentlich an der Linear/Silent Front aus - was ist den aktuell heiss? Immer noch Bobagum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich eher Wuque Studio Silent Linear, finde ich persönlich besser.
 
Bei meiner NCR80 hatte ich damals nach einem Tipp von @KurantRubys solches Gießsilikon genommen. Kann ich definitiv empfehlen.
... bin auf deine Meinung gespannt.

Der große Fluss hat geliefert, also dann ... wollen wir mal. Hab' gleich einen Liter von dem Zeuchs bestellt, denn mir fielen spontan vier Boards ein, die aus unterschiedlichen Gründen eines Implantats bedürfen könnten. Gestern Abend ergoss sich der ganze Zauber und heute Morgen dann, großes Staunen... 😲

Das Zubehör wie auf dem Bild: Ein Paar Einweghandschuhe, nicht nur für Kinderhände (seid schlauer als ich und zieht sie an, denn ein Jeder kennt das fiese Gefühl von Sekundenkleber auf den Fingerspitzen!), zwei Plastik-Messbecher / -Schnapsgläschen mit 10 ml Fassungsvermögen (falls jemand bruchfeste Zahnfüllungen fertigen will?) sowie einige Stieleis-Holzstäbchen, um in besagten Becherchen zu rühren. Erschien mir in Bezug auf die zu verarbeitende Menge untertrieben, stattdessen nahm ich einen 5L-Putzeimer zur Hand und entwendete in der Küche einen 1L-Messbecher sowie einen Metall-Servierlöffel. Eine Rolle Küchenkrepp sollte auch bereitliegen, denn es tropft.

Bei der Verarbeitung gibt es keinen Stress, die Boards waren schon zerlegt und Öffnungen mit Panzer-Tape abgeklebt. Die Masse verrührt sich ganz leicht. Schnell eingießen, weil es sonst schon abbindet, ist auch unnötig. Auch nach 30 Minuten war das Silikon immer noch richtig flüssig und verteilt sich selbst. Man muss auf eine ebene Fläche achten bzw. bei schrägen cases etwas unterbauen, damit sich die Masse nicht in einer Ecke sammelt.

20230803-Gießsilikon (1).JPG 20230803-Gießsilikon (2).JPG 20230803-Gießsilikon (3).JPG

Das Putzen macht gar keine Freude; ich konnte kein Putzzeug finden, das dem Silikonschleier an Eimer, Messbecher und Löffel gewachsen war. Noch nicht mal mit Silikontrennmittel waren die Sachen sauber zu bekommen und sind somit in die Mülltonne gewandert. :wall:

12 Stunden später ist das Ganze mattiert und so "hart", dass man die gegossenen Matten sogar herausheben kann. Der Gehäuseboden bleibt zugänglich und im Originalzustand, sehr schön. Die Boards im Einzelnen:

20230803-Gießsilikon (4).JPG 20230803-Gießsilikon (5).JPG 20230803-Gießsilikon (6).JPG

(1) NCR80
Hier ging es mir um den Klang. Vorher 985g und viel Platz im case für foam, der den Ping des clicky sound etwas anfangen sollte. Aufgrund der zwecks mehr flexing herausgetrennten Verstrebungen im case passte nicht viel Silikon rein, dennoch wirkt es besser als der foam, deutlich weniger hohl und pingy. 1085g wiegt das Board jetzt.

(2) Southpaw75
Hier hilft das Silikon bei einem gleichmäßigeren Tippgefühl. Vorher war es am Rand, wo das PCB aufliegt, zu hart und die Mitte hing etwas durch. Aus 850g wurden 965g.

(3) NYM84
Das Gehäuse ist aus einem Stück Alu gefräst und war mit 1750g sackschwer, aber auch pingy wie sonst was. Die Silikonmatte fängt das gut ab und bringt das Board auf fast 2 kg. Meine erste custom hat nach über 5 Jahren kein Klangproblem mehr. :d

(4) Cherry G80-3000
Originalgewicht 1090g auf Fullsize heißt jede Menge Leerraum. Hier ging das meiste Silikon rein, fast ein halber Liter. Am Klang änderte sich nichts, sollte aber auch nicht. Jetzt bringt das alte Schätzchen ganze 1510g auf die Waage. (y)

Meine Meinung - vielseitig einsetzbar für die unterschiedlichsten Boards, auch wenn die Wirkung vorab schwierig einzuschätzen ist. Die Arbeit ist eine Schweinerei - vorher Einweggeschirr besorgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das durch ist, kannst du das eigentlich sehr gut von dem Kram einfach wieder abziehen :d wenn du noch Zugriff darauf hast würde ich das mal probieren bevor du die komplett abschreibst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh