Bei meiner NCR80 hatte ich damals nach einem Tipp von @KurantRubys solches
Gießsilikon genommen. Kann ich definitiv empfehlen.
... bin auf deine Meinung gespannt.
Der große Fluss hat geliefert, also dann ... wollen wir mal. Hab' gleich einen Liter von dem Zeuchs bestellt, denn mir fielen spontan vier Boards ein, die aus unterschiedlichen Gründen eines Implantats bedürfen könnten. Gestern Abend ergoss sich der ganze Zauber und heute Morgen dann, großes Staunen... 😲
Das
Zubehör wie auf dem Bild: Ein Paar Einweghandschuhe, nicht nur für Kinderhände (seid schlauer als ich und zieht sie an, denn ein Jeder kennt das fiese Gefühl von Sekundenkleber auf den Fingerspitzen!), zwei Plastik-Messbecher / -Schnapsgläschen mit 10 ml Fassungsvermögen (falls jemand bruchfeste Zahnfüllungen fertigen will?) sowie einige Stieleis-Holzstäbchen, um in besagten Becherchen zu rühren. Erschien mir in Bezug auf die zu verarbeitende Menge untertrieben, stattdessen nahm ich einen 5L-Putzeimer zur Hand und entwendete in der Küche einen 1L-Messbecher sowie einen Metall-Servierlöffel. Eine Rolle Küchenkrepp sollte auch bereitliegen, denn es tropft.
Bei der
Verarbeitung gibt es keinen Stress, die Boards waren schon zerlegt und Öffnungen mit Panzer-Tape abgeklebt. Die Masse verrührt sich ganz leicht. Schnell eingießen, weil es sonst schon abbindet, ist auch unnötig. Auch nach 30 Minuten war das Silikon immer noch richtig flüssig und verteilt sich selbst. Man muss auf eine ebene Fläche achten bzw. bei schrägen cases etwas unterbauen, damit sich die Masse nicht in einer Ecke sammelt.
Das
Putzen macht gar keine Freude; ich konnte kein Putzzeug finden, das dem Silikonschleier an Eimer, Messbecher und Löffel gewachsen war. Noch nicht mal mit Silikontrennmittel waren die Sachen sauber zu bekommen und sind somit in die Mülltonne gewandert.
12 Stunden später ist das Ganze mattiert und so "hart", dass man die gegossenen Matten sogar herausheben kann. Der Gehäuseboden bleibt zugänglich und im Originalzustand, sehr schön. Die Boards im Einzelnen:
(1) NCR80
Hier ging es mir um den Klang. Vorher 985g und viel Platz im case für foam, der den Ping des clicky sound etwas anfangen sollte. Aufgrund der zwecks mehr flexing herausgetrennten Verstrebungen im case passte nicht viel Silikon rein, dennoch wirkt es besser als der foam, deutlich weniger hohl und pingy. 1085g wiegt das Board jetzt.
(2) Southpaw75
Hier hilft das Silikon bei einem gleichmäßigeren Tippgefühl. Vorher war es am Rand, wo das PCB aufliegt, zu hart und die Mitte hing etwas durch. Aus 850g wurden 965g.
(3) NYM84
Das Gehäuse ist aus einem Stück Alu gefräst und war mit 1750g sackschwer, aber auch pingy wie sonst was. Die Silikonmatte fängt das gut ab und bringt das Board auf fast 2 kg. Meine erste custom hat nach über 5 Jahren kein Klangproblem mehr.
(4) Cherry G80-3000
Originalgewicht 1090g auf Fullsize heißt jede Menge Leerraum. Hier ging das meiste Silikon rein, fast ein halber Liter. Am Klang änderte sich nichts, sollte aber auch nicht. Jetzt bringt das alte Schätzchen ganze 1510g auf die Waage.
Meine Meinung - vielseitig einsetzbar für die unterschiedlichsten Boards, auch wenn die Wirkung vorab schwierig einzuschätzen ist. Die Arbeit ist eine Schweinerei - vorher Einweggeschirr besorgen!