[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Und dann wie bei aktuellen Mappacks: "1337-Option: 4 fantastische extra-Tasten für nur 15€!"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal :wink:

Ich war letztens im Saturn und habe auf ner Black Widow rumgeklickt und boy, war ich überrascht, wie angenehm die ist. Nun war das die erste mechanische Tastatur, die ich je ausprobiert habe und habe ein paar Fragen (man verzeihe mir, wenn die hier schonmal vorkamen, aber Thread ist beachtlich lang).

1. Ich habe sehr schwache Finger und Handgelenke und brauche daher definitiv eine Tastatur, die einen "leichten Anschlagspunkt" hat (weiß nicht, ob ich gerade das richtige Vokabular benutze). Die MX Blue, wie ich das nun rausgelesen hat, die die Black Widow hat, war schon nett, es gibt ja nun auch welche, die leichter und schwerer sind. Hat jemand ähnliche Anforderungen (schwache Finger und Handgelenke), der eine mechanische Tastatur hat und mir sagen kann, ob die 50g zu betätigende Kraft vollkommen okay gehen? Kann mich schlecht 6h in den Saturn stellen und auf der Tastatur rumkloppen um zu schauen, ob meine Finger hinterher immer noch voll i.O. sind.

2. Im gleichen Atemzug: Ich habe mir gerade erst eine Logitech K350 geholt, weil sie eine sehr angenehme Handballenauflage hat, die ich mir nicht wegdenken will. Nach kurzem Googlen habe ich lediglich eine mechanische Tastatur gefunden (Thermaltake), an der man eine Handballenauflage ranschnallen kann. Ich konnte dabei nicht erkennen, ob sie weich ist oder einfach nur aus Plastik und schön war die Tastatur nun auch nicht. Wenns die einzige wäre, dann werd ich damit wohl leben müssen, wenn es aber Möglichkeiten gibt, an andere Tastaturen komfortable Handballenauflagen ranzuklemmen, wäre das fantastisch.

Edit:
"MX Black: 40g-80g Betätigungskraft linear ansteigend - kein "Klick"" - was kann ich mir unter linear ansteigender Betätigungskraft vorstellen? Dass man, je mehr man auf die Taste draufdrückt, desto mehr Kraft braucht man? Das heißt, dass ich sie nicht aus Versehen komplett drücke?

Gruß,
Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Also so schwach, dass dir die Finger abbrechen, wirste dich wohl ned sein :P Wenn man nicht grade unter ner Krankheit in dem Zusammengang leidet, gilt immernoch Benutzung stärkt die Körperteile. (Wenn doch, diesen Satz überlesen)
Die leichtesten sind MX Reds und Browns, 45g mit oder ohne Hubbel.

2. Die meißten Mechas haben keine integrierte Handablage, weil viele Nutzer ne eigene, z.B. aus Leder bevorzugen. Die gibts dann in allen Formen und Beschaffenheiten.

> Dass man, je mehr man auf die Taste draufdrückt, desto mehr Kraft braucht man?
jo

> Das heißt, dass ich sie nicht aus Versehen komplett drücke?
das dürfte der Taste recht egal sein.
 
1. Also so schwach, dass dir die Finger abbrechen, wirste dich wohl ned sein :P Wenn man nicht grade unter ner Krankheit in dem Zusammengang leidet, gilt immernoch Benutzung stärkt die Körperteile. (Wenn doch, diesen Satz überlesen)
Die leichtesten sind MX Reds und Browns, 45g mit oder ohne Hubbel.

2. Die meißten Mechas haben keine integrierte Handablage, weil viele Nutzer ne eigene, z.B. aus Leder bevorzugen. Die gibts dann in allen Formen und Beschaffenheiten.

> Dass man, je mehr man auf die Taste draufdrückt, desto mehr Kraft braucht man?
jo

> Das heißt, dass ich sie nicht aus Versehen komplett drücke?
das dürfte der Taste recht egal sein.

1. Nein, leide an keiner Krankheit, aber mir tun nach mehrstündiger, intensiver Benutzung (wie es eigentlich jeden Tag vorkommt, da Masterarbeit) schon die Finger weh und ich bin seit über 10 Jahren passionierte Nerdin und Spielerin, also wäre ich wohl rechtzeitig zur Masterarbeit bereits gestärkt genug ;)

Fand den "Klick" oder (ich nehme mal an) "Hubel" ganz angenehm bei der Black Widow. Im ersten Post steht nichts von Red. Welche Tastaturen auf dem Markt sind denn Red oder Browns mit "Hubel"? Sehe in der Liste zwar Unterscheidung nach Brown, Blue, etc. aber nicht, ob es auch "klickt".

2. Wo kriegt man denn eine Handballenauflage her, die nicht direkt mit der Tastatur mitgeliefert wird?

Edit: Ich habe gerade kurz nur bei Amazon vorbei geschaut und die Auflagen dort, legt man lediglich vor die Tastatur? Ich meine, da stellt sich mir ja die Frage: Wie wird die an der Tastatur befestigt? Meine bewegt sich im Laufe eines Tages schon recht viel, weil meine Sitzposition auf öfters mal verändere.

3. Der Taste wird es egal sein, wenn ich sie aus Versehen drücke, mir je nach Situation nicht unbedingt ;)

Trotzdem danke für die Antworten schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste sagt auch was klickt ;)

MX Blue: 50g Betätigungskraft - akustischer und fühlbarer "Klick"

MX Brown: 45g Betätigungskraft - leichter fühlbarer "Klick"

MX Black: 40g-80g Betätigungskraft linear ansteigend - kein "Klick"

MX Clear: 55g Betätigungskraft - fühlbarer "Klick"

Datenblätter, Kraftdiagramme und andere Varianten sind unten verlinkt.

Reds sind quasi Blacks mit der Federkraft der Browns.
Wobei nach 10 Jahren immernoch keine Tippgewöhnung...is mies :d

2. z.B. hier elitekeyboards.com - Products
Mehr weiß ich leider nicht asu dem Kopf - ich selbst nutze keine.

3. nuja, an ca der Hälfte des Weges löst die Taste aus - der Rest ist nur purer Extraweg anch Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s1lviii:
hier nochmal der Standard-Link, wenns drum geht sich grundlegend über Switches zu informieren:
Mechanical Keyboard Guide - Overclock.net - Overclocking.net

Handballenauflagen zum Befestigen an der Tastatur sind mir jetzt keine Bekannt. Ercheint mir auch sehr schwierig, da eine Art Standard zu entwickeln.
Mit Handauflage und MX-Blues gibts noch die QPAD MK-80 (tippe gerade auf einer rum ;)), die ich trotz Plastik-Ablage recht bequem finde. Sollten aber nicht die einzigen sein was die Handauflage betrifft.

Mit (teilweise :d) MX-Reds in DE-Layout erscheinen demnächst zwei Modelle von Corsair, sonst gibt es da noch nichts momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus s1lviii, willkommen im Forum.

Ich persönlich besitze eine Tastatur mit MX-Blacks und MX-Browns und kann dir schonmal versichern, dass MX-Blacks spürbar schwergängiger sind. Das ist in Shootern genial, doch zum Tippen eine enorme Umgewöhnung.
Ich hab dann testhalber die Black Widow Ultimate Stealth Edition bestellt und rausgefunden, dass MX-Browns für mich das Optimum sind, da die akkustischen Klicks der MX-Blues einfach zu laut für mich sind und trotzdem ein spürbares Feedback vorhanden ist (ideal zum Schreiben) und dann kommt eben noch dazu, dass sie extrem leicht zu Drücken ist (leider gibts die BWUSE nur in US-Layout).
Soviel mal zu meinen Erfahrungen mit MX-Switches.

Zur Handballenauflage kenne ich eigentlich nur diese Art, wo die Tastatur indirekt mit der Auflage verbunden ist. Zumindest rutscht sie mit, wenn du die Tastatur umstellst.
 
Bzgl. der Handballenauflage: Ducky Handballenauflage

Sehr gute Qualitaet zum fairen Preis. Lieferung dauert allerdings gut 2 Wochen.
 
Jo oder sie kauft sie mir direkt ab, ich benutze meine Ducky Handballenauflage eh nicht.
Da fällt mir geade ein die ist aber für ne TKL. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir meint, das Teil würde stinken (Filco Version). Ist das der Fall? Ansonsten: PM!
 
Gutes Teil also? Filco Wrist Rest scheint nicht so gelungen, glaubt man einem Freund von mir.
 
Wie sieht es aktuell eigentlich mit kabellosen mechanischen Tastaturen aus?
Gibt es welche? Wenn ja auch mit deutschem Layout?
 
Kabellos gibts von Xarmor irgendwas, ziemlich sicher aber Ansi Layout. Afaik gibts nichtmal GB Iso Layout in wireless.
 
Aha, die Filco wäre ne Bluetooth und die andere gäbe es nur in USA.
Also weiterhin Entwicklungsland :fresse:

Auf der Arbeit habe ich eine Cherry G80, die finde ich schon sehr gut, zuhause möchte ich aber keine verkabelte mehr haben. Also weiterhin warten.
 
Das dürfte wohl noch eine ganze weile dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hail: Danke schön!
 
Hab mir vor ein paar Tagen mal die Black Widow Ultimate im MM angesehen. Echt super Teil, nur ein Problem: Pianoblack fettfreundliche Oberfläche.

Dann hab ich mir die oft angesprochene Stealth Edition im Internet angesehen (endlich ne BW matt schwarz) und den Support gefragt, ob es die in deutsch geben wird. --> leider nein.

Was würdet ihr jetzt machen: Warten bis es evtl doch ein DT-Layout gibt?
Oder lieber eine Mionix Zibal 60 (ob matt oder glanz wird aus den Vids nicht klar) oder Corsair Vengeance K60 (die hat wohl KEIN Licht) kaufen?

Mir wäre halt die Beleuchtung sehr wichtig bzw. ne Alternative wäre die Razer Marauder SC II. (ist aber keine mechanische T.)
 
Nur leider die K60 nicht :( Und die K90 hat so viel unnötiges Zeug fürs Büro...
Echt schwer im Moment eine solide Tastatur mit Beleuchtung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Tastenkappen von der 6gv2 eigentlich problemos und unkompliziert entfernen um die Tastatur zu reinigen? Wenn nich, dann hab ich schlechte Karten (da landet ab und zu mal Tabak drin vom Stopfen^^).
 
Ja einfach die Kappe abziehen, am besten mit was dünnem die Tastenkappen raushebeln :d
 
Hebeln ist nicht so gut, lieber senkrecht nach oben abziehen und sehr leicht drehen (5°-10°).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh