[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Cherry bietet programierbare Keypads an.
G84-4700
die reichen aber wirklich nur für kleinere Sachen.
Bei der USB Varianten von den Dingern hatte ich damals das Problem das die Software den "Anwendungsfokus" übernimmt. Im Spiel: "Enemey is at Position A" und die Software holt einen auf den Desktop zurück.

Tipro Tastaturen und Pads sind genial für so etwas.
Allerdings läuft die Software zum programmieren nur unter XP.
Auch mein Accesboard ist für so etwas geeignet aber hier in de schwer zu bekommen.

Tipro findet man hier ganz gut bei ebay.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Argh, wo bleiben meine Geekhack Keycaps und meine Firm Soft-Landing Pads. Will das so gerne testen mit kleineren (und damit niedrigeren Tasten) und dem kürzeren Hub :d
 
vielleicht sagt ihr einfach mal was erreicht werden soll. verschiedene Layouts per Dip oder was genau? einfach mal einen Anforderungsanalyse durchführen ;)

Also ich rede von folgenden Varianten:

Ein kleines Tastaturmodul, welches 10 Tasten bietet. An der unterseite befindet sich eine Klappe. Hinter dieser Klappe befindet sich

a) Für jede Taste ein Dip-Schalter, mit dem man den zu senden Tastencode festlegt.

b) Ein Pinboard für eine Tastenmatrix. Man kann mithilfe des beiliegenden Matrix-Ausdrucks die gewünschte Zeilen- und Spaltenkombination herausfinden. Die Tasten verfügen über entsprechende Zuführungen zum Aufstecken.

Je nach Auslegung des Gehäuses und der Matrix ist Version b) beliebig erweiterbar. version a) is dafür hübscher.
 
So,

meine Zowie ist wieder zurückgegangen.

Also die sofortige Abnutzung der Beschriftung, die sich andeutete ging mal garnicht.

Hinzu kommt, dass mir die Tasten doch zu " hoch " waren.

Werde mich mal weiter umsehen und vorerst noch abwarten. Auch bis die Mionix verfügbar ist ( blacks ).

Gruß

raffi
 
Die entscheidene Frage ist doch, ob dir die Browns gefallen haben oder nicht.

Hi Haes,

hast schon recht und ich kann sagen, das sie mir schlussendlich nicht wirklich überzeugt haben. Die Suche und das Testen geht weiter. Werde mich nun erstmal mit den Blues genauer auseinandersetzen.

Habe zwar die Pfeil-Tasten der Black Widow im Blödmarkt angetestet, aber das reicht ja nicht. Werd da nochmal nachhaken, um die ganze Tastatur testen zu können. Vielleicht hab ich ja Glück und sie haben auch die 6Gv2 mit den Blacks vor Ort, mal sehen.

Aber wie gesagt, für ne Tastatur in der Preisklasse kann man doch erwarten, dass nicht bereits nach 2 Tagen Andeutungen von Beschriftungsabnutzungen auftauchen. Geht nicht.

Was bei der Zowie auch nervig war, dass man die RTR-Einstellung immer wieder neu setzten mußte, wenn die Tastatur mal vom Strom war.

Gruß

raffi
 
Was bei der Zowie auch nervig war, dass man die RTR-Einstellung immer wieder neu setzten mußte, wenn die Tastatur mal vom Strom war.

aha... und das macht man normalerweise wie oft? :d
 
Tja, bei mir geht der Rechner nachts vom Strom.

Kann man beurteilen wie man will, ist aber so.

Allerdings war dies auch nicht wirklich das K.O.-Kriterium.
 
Das Verfärben der Tasten ist normal bei der Herstellungsart (habe ich mal so gelesen), die Verdunkelung der Tasten erfolgt bis zu einem bestimmten Grad und bleibt dann so.
Die Alternative wäre Double-Shots, die erstens sehr Rar und zweitens fast unbezahlbar sind. Oder ein goldener Aufdruck, da fällts nicht sonderlich auf.

Mal eine dumme Frage, glaubt ihr im Saturn sehen die mich blöd an, wenn ich von der ausgestellten Black Widow mit einem Keypuller ein paar Tasten abnehme und den Silence-Mod einbaue um den mal mit Blues zu testen :fresse:
 
Habe Vielleicht hab ich ja Glück und sie haben auch die 6Gv2 mit den Blacks vor Ort, mal sehen.

Aber wie gesagt, für ne Tastatur in der Preisklasse kann man doch erwarten, dass nicht bereits nach 2 Tagen Andeutungen von Beschriftungsabnutzungen auftauchen. Geht nicht.

Gruß

raffi

Die 6gv2 benutzt haargenau die gleiche beschriftungstechnik, wenn du deine switches also gefunden hast, dann bleibt dir in der hinsicht nur die filco, wo sich die lettern nicht verfärben.
 
Die 6gv2 benutzt haargenau die gleiche beschriftungstechnik, wenn du deine switches also gefunden hast, dann bleibt dir in der hinsicht nur die filco, wo sich die lettern nicht verfärben.

Yep,

kann mir gut vorstellen, dass es letztendlich auf die Filco hinauslaufen wird, wobei mir noch nicht klar ist, welche Switches für mich letztlich am besten sind.

Muß hier erstmal noch weiter testen.

Gruß

raffi
 
OMG macht ihr einen Aufwand um lila bis gelbe Switches.

Ich bin auch auf den Zug mit aufgesprungen und kann nun beurteilen das mechanische Tastaturen völlig überbwertet sind. Man kann an so einer Tasta einfach keine ausschlaggebenden Vorteile ausmachen.

Filco hin oder her. Klar wer eine haben möchte und damit zurecht kommt, warum nicht, aber das Maß der Dinge sind sie nicht unbedingt auch wenn sie qualitativ ordentlich was hermachen. Ich sag das deswegen weil es ja auf Resultate im Spiel ankommt und die bei mir schlechter ausgefallen sind als mit einer simplen Illuminated oder jetzt Lycosa.

Ist aber halt auch eine Gewohnheitssache.
 
Es kommt auch drauf an, wie intensiv und wofür man sie nutzt.

Ich kann mit meiner Illuminated nach 6 Monaten nicht mehr gut schreiben, obwohl sie trotz scissors schon schwammig ist.
 
Auch, wenn dir die Pfeiltasten/WASD nicht ausreichen, würde ich bei CeeSA's Angebot mitmachen. Da haste wenigsten eine Möglichkeit alle Cherry Schalter anzutesten.

Trotzdem sollte gesagt werden, dass zwischen PCB und auf Stahlplatte eingesetzten Schalter ein fühlbarer Unterschied besteht (die auf dem PCB sind minimal nachgiebiger/weicher).

@Jackass: Doubleshots sind schon bezahlbar, wenn man gebrauchte von einer Cherry übernimmt und sich die restlichen über entsprechende Gruppenbestellungen besorgt. Ansonsten haste schon recht. Ein komplettes Set privat nachbestellen/fertigen zu lassen kostet fast 2 Filcos :) ...
 

Anhänge

  • DSCF0742.jpg
    DSCF0742.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 123
  • DSCF0747.jpg
    DSCF0747.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Double shots kosten bei nur einem produzierten Set üro Auftrag über 750€

750$ sind nicht 750€ !!! Eher ~520€ :fresse: ... egal

Apropos Keyboards testen. Die günstigste Variante (oder auch nicht) ist es nach Tokyo (JP) zu fliegen und den "Clevery" Laden (2. Filiale) im Bezirk Akihabara (die haben dort 2 Läden) zu besuchen :):

hge402_400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ich hatte es doch auf 500€ umeditiert.
Hat es wohl nicht genommen.
 
Ach ich wollte grad fragen, ob du schon dort warst.
Hast die Infos von Ripster?
 
Jo, der hat da mal einen super Bericht geschrieben über seinen Besuch dort.
Und in deren Wiki ist eine Art Führer für den Einkauf von Tastaturen in Japan.

Ne, aber wenn ich meine Japanurlaub planen werde, ist der Abstecher dahin garantiert ^^...
 
Tipro Boards

Alle Tastaturen auf dem Bild sind in 4 Layern zu programmieren.
Wie schon mal geschrieben haben die Tipro's Cherry MX Black.
Sind heute angekommen:
 
@CeeSA

was kostet denn so ein 32er ding denn?
Brauchst du die alle 3 hehe

habe so eins schon im Auge:
http://www.activekeyboards.com/de/start.php?d_563.php
hat auch Cherry MX Technologie intern!

EDIT:

frage
nur noch mal zum speichern:
PCB Mounted = Switchtyp / Federn wechseln ohne Löten
Plate Mounted = muss man zwingend Löten
richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software dazu würde ich gerne mal sehen. Ich kann mir eigentlich nur Schrott vorstellen, so wie ich es bisher von allen Tastaturen mit integrierten Makros kenne.
Bei so einem Ding, könnte es aber theoretisch gesehen eine gute Software sein.

Sag bitte bescheid, wenn du oder irgend jemand anderes hier dieses Ding kauft.
Wäre für mich sehr interessant, auch wenn ich meine sämtlichen Makros, immer in einem kleinen USB-Stick als Schlüsselanhänger dabei habe, neben ein paar anderen nützliches Tools und Daten. xD
 
Hm alles was zwingend extra Software braucht um zu funktionieren, hat bei mir verloren. Braucht es Software?
 
Was meinst du?
Das Pad braucht Software, wie man lesen kann, allerdings eben wie bei mir, nur um die Makros zu erstellen, danach kann man ohne Software diese voreingestellten Makros nutzen.

Bei meinen Makros funktioniert das ähnlich.
Ich brauche die Software um Makros zu erstellen, aber sobald ich die Makros als exe oder Doppelbelegung abspeichere, brauche ich im USB-Stick nur auf eine "Haupt .exe" zu klicken und schon kann ich sämtliche Makros ohne Installation, sofort nach einer Tastenkombination oder dem Doppelklick auf diese "Haupt .exe" vom USB-Stick nutzen. Quasi eine Art On/Off-Funktion für die Makros. ^^
Ein USB-Slot ist bei mir eben das Einzige was ich brauche, wenn ich es nicht am PC speichern will/soll (wie beispielsweise bei Freunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh