[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

...also das glaube ich nicht, daß die ganze Ablage durch eine klebrige Hand angehoben wird, die Teile sind schon recht schwer denke ich. Ich weiß allerdings immer noch nicht, ob du die Leder-Handballenablage meinst oder den mile stone Palmrest?

Ich nutze momentan auch solche kleineren Teile für jeweils nur eine Hand, ich brauch die aber auch für die Maushand, geht nicht ohne bei mir:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
Die sind völlig ok für den Preis und halten bisher recht gut. Rutschen tun die auch nicht dank Gummierung auf der Unterseite.

Bei Gelegenheit werde ich mir aber auch die Leder-Ablage von Filco zulegen, sowas hat man dann ewig vermute ich. Ich hatte mal diese Billigdinger von Digitus und da ich die Angewohnheit habe, mich beim Lesen am Monitor mit'm Ellenbogen drauf abzustützen, war das Teil nach zwei Tagen hin. Total eingedrückt und aufgeplatzt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele hier kennen sich doch echt gut aus! Ich möchte mir ne mecha kaufen bin mir bei den switches aber nicht sicher. Tendiere zu brown oder red.

Kann hier nicht jemand mal ne Trybag fürs Luxx anfertigen??? Derjenige könnte spenden sammeln und dann was auf die Beine stellen. Ich würde definitiv was dafür bezahlen :-)
 
@Aymo

also wenn du touchtype schreiben willst (tasten nich ganz durchrücken, braucht mMn viel eingewöhnungszeit) würd ich dir die browns empfehlen aber wenn du die tasten bis nach unten durchdrückst (wie 80-90% aller user) dann würd ich eher zu reds raten, da bei den browns der "hubbel", also der rasterpunkt an dem die taste auslöst kaum noch spürbar ist und teils dann eher irritierend ist und sich die browns dann sogar leicht wie reds anfühlen. browns/touchtype find ich fürs viel-schreiben schöner und die red/durchdrücken eher fürs zocken wobei ich mit meinen reds auch gern schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wazap:
klar, ein Foto ist kein Problem. Wobei ich zugeben muss, dass ich ab und an auch am Rechner esse, daher ist meine gummierte Bodenplatte auch dreckiger als sie wohl bei den meisten ist.
DSC_5698.jpg
Angehoben hat sich die Handballenauflage bei mir noch nie. Der PU-Überzug zeigt nach fast einem Jahr keinerlei Verschleißspuren und hat sich in der Zeit als sehr schmutz- und schweißresistent erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im geekhack wurde auch immer darauf gepocht, dass touch typing nichts mit bottom out zu tun hat. Nunja.
 
Ich habe eine Frage an die QPAD MK-80/85-Besitzer hier: Wie lange habt ihr eure Tastaturen schon und konntet ihr irgendwelche Verschleißerscheinungen an den keycaps erkennen? Sind die Keycaps auf weißem Kunststoff und bedruckt oder handelt es sich um Doubleshots, die zwar bei den "Allgemeinen Erklärungen" von QPAD Germany auftauchen, aber nirgends in der Produktbeschreibung erwähnt werden?
 
Ich habe die MK 80 und Abnutzungen sind mir in den ungefähr 5 Monaten jetzt noch keine aufgefallen. DoubleShots sind es aber zu 100% nicht, die Beschriftung sieht mir eher nach Laser aus.
 
...gibt keine beleuchteten DoubleShots, außer Deck hat evtl. in USA mal was rausgebracht. Die frage kam ja schon paar mal, geändert hat sich bei meinen MK-80 und MK-85 seither nichts: alles einwandfrei was die Cap-Beschichtung angeht.
 
Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Office-Tastatur. Makros will ich nicht, aber Beleuchtung wäre schon sehr nice und auch Multimediatasten kann ich gut gebrauchen (lauter, leiser, usw...). Ich zocke auch damit, allerdings schreibe ich sehr viel und brauche deshalb keine spezielle Gamer-Tastatur. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen
 
dem kann ich mich nur anschließen. hab seit ca 1 Monat die mk 80 mit Blues und will sie nicht wieder hergeben.
zu beginn ist das plastische klicken sehr ungewohnt, doch das tippgefühl überzeugt sofort. tippe täglich noch auf meinem alten Keyboard mit blacks und das fühlt sich einfach falsch an^^.
in letzter zeit tippe ich mehr als ich zocke, wodurch das tippgefühl für mich Priorität hat. wenn ich nur zocken würde würde ich mir reds und browns genauer ansehen.


einzig browns können Blues für mich als leisere Konkurrenz gefährlich werden, konnte sie aber noch immer nicht testen.

hat grad einer eine Auflistung mit günstigen brown Keyboards parat? ich finde den Beitrag von vor ein paar Wochen nicht mehr.


Sent from my GT-I9103 using Hardwareluxx
 
Auszug bereits hier erwähnte Boards:
(Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit)

180684-keyboardliste.png


Bei leeren Feldern gilt das vohergehende - nur bei der Beleuchtung gilt: wo nix ist, leuchtet nix.
' Mehrere Farben erhältlich
;)
 
Moin!

Erwähnt werden sollte hier noch, dass Tastaturen per USB, aufgrund der Schnittstellenspezifikation, maximal 6 Tasten + 1 Modifier (wie STRG) registrieren können.

Das stimmt ja so nicht mehr oder? Gibt ja genug Tastaturen die über USB NKRO ermöglichen ;)
 
naja ob es "genug" sind weiß ich jetzt nicht aber die MK-85 kann das auf jeden Fall. Die meisten mechanischen bieten 6kro über USB und/oder nkro über PS/2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, kennt jemand ne Tastatur, die wie die Roccat Isku aufgebaut ist, nur mit Cherry MX Blue und besserer Hintergrundbeleuchtung?
Die Razer Black Widow Ultimate wäre gut, nur muss man bei der die Multimedia-Tasten durch die Fn-Taste betätigen
 
@hre
Danke, dass du die Liste aktualisiert hast. Jetzt fehlen aber noch die Switches der MK-85, die scheint es ja dauerhaft it MX red und MX brown zu geben, zumindest können beide Varianten über QPAD Germany bezogen werden.

@Alvarez
Mir ist keine Mecha mit separaten Multimedia-Tasten bekannt.
 
Och joa, den Startpost aktualisiere ich immer mal wieder sporadisch (Wer dringend was eingepflegt haben möchte, kann mir auch gerne eine PM schicken).
Aber dass es die MK-85 jetzt dauerhaft mit Auswahl gibt, davon habe ich noch nichts offizielles gehört.
 
Ein offizielles Statement habe habe ich dazu auch nicht gelesen, ich war einfach davon ausgegangen, weil QPAD Germany ansonsten "nur" die Standard-Versionen verschickt und jetzt die MK-85 mit MX brown aufgenommen hat.
 
Möchte jemand vielleicht seine G80-2551HAD verkaufen?
Gerne ohne Tastenkappen oder auch Gehäuse.

Ich brauch nur das PCB mit den Originalswitches.
 
Warum keine Clears?

Hab ich mich auch gefragt und mir ne Cherry G80-3000LQCDE-0 bestellt. Insgeheim hatte ich gehofft die Clears wärn ein Geheimfavorit der die Browns ausstechen kann. Ist heute angekommen und ich konnte sie ein bisschen antesten (Terminalbefehle und kurze Texte).

Für einzelne Tastenanschläge fand ich sie auf Anhieb grauenhaft. Wie eine Rubberdome mit nochmehr Widerstand. Ich bin so froh von der hohen Auslösekraft der Blacks wegzusein mit meinen jetzigen Blues....
Bei etwas mehr Text am Stück war das Tippgefühl OK. Die initiale Kraft um die Taste überhaupt runterzudrücken kommt mir bei denen aber wirklich Irre hoch vor. Ich hab meine 7G mit Blacks zum Direktvergleich daneben liegen gehabt und die bedurften einer ähnlich hohen Auslösekraft, doch ließen sich wesentlich geschmeidiger drücken. Kann sein, dass an der Stelle auch der Unterschied einer 100€ Tastatur gegenüber einer 50€ Tastatur hervorkommt. :confused:

Jedenfalls geht die Cherry an Amazon zurück und ich bleibe weiterhin auf der Suche nach nem Keyboard mit MX Browns für unter 60 Euronen...
 
Kurz:

70% Gaming, 30% Tippen: Welche Switches auf der QPAD-MK 85? MX-Red oder Brown?

Hatte schon Blues/Blacks & hatte mit keinen Probleme beim Zocken/Schreiben. Mit den Blues schreibt es sich etwas besser, da man nicht so viele Tippfehler macht wie bei den Blacks. (Meine Erfahrung)
 
wie immer: geschmackssache ;)

red hatte ich persönlich noch nicht, nur black, clear, brown und blue. im vergleich zu den blues ist das feedback der brown etwas schwächer. wenn du tactile beim schreiben bevorzugst würde ich persönlich eher zu brown als zu red greifen. vor allem wenn du bei black schon mehr schreibfehler hast als bei blue ist aus erfahrungsberichten anderer user zu erwarten, dass die tippfehler-rate von red durch den geringeren widerstand im vergleich zu black nochmal steigen würde.

das ist natürlich meine persönliche meinung, die vor allem durch meine eigenen erfahrungen geprägt ist und muss nicht deckungsgleich mit deinen empfindungen sein.
 
Kurz:
70% Gaming, 30% Tippen: Welche Switches auf der QPAD-MK 85? MX-Red oder Brown?
Hatte schon Blues/Blacks & hatte mit keinen Probleme beim Zocken/Schreiben. Mit den Blues schreibt es sich etwas besser, da man nicht so viele Tippfehler macht wie bei den Blacks. (Meine Erfahrung)

...die Reds sind schon ein Knaller zum Zocken. Ich habe damit anfangs auch etwas mehr Schreibfehler produziert als mit Blues, das hat sich aber nach zwei/drei Wochen Eingewöhnung gelegt.
Browns habe ich zwar schon getestet, habe aber momentan kein Board hier. Mir waren sie etwas zu schwammig, sind aber als Allrounder sicher nicht schlecht.
Würde dir eher Reds empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh