[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich hoffe, dass ich morgen Reds ausprobieren kann. Man liest ja sehr widersprüchliches, ist also rein subjektiv bzw. von Anwender zu Anwender verschieden.

Ich kann eigentlich sehr gut schreiben & komm meist an keine anderen Tasten an, aber wenn die wirklich so extrem leichtgängig sind, dass man die nur streifen muss um sie auszulösen, na dann sind die nichts für mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute ist meine Zowie Celeritas Kingmod angekommen und irgendwie höre ich den Stabilisator der Leertaste doch ganz schön klappern wenn ich die Leertaste mittig antippe. Was denkt ihr, ist die Taste nach dem Tastenmod evtl. nicht richtig eingesetzt worden, so dass sie vielleicht nicht an allen 3 Switches eingerastet ist?

Davon einmal abgesehen ist der Unterschied zwischen Blues und Browns wirklich extrem, ich merke den kleinen Knubbel fast garnicht, aber das kommt sicher von der Gewöhnung and die Blues und legt sich hoffentlich bald.

Noch eine kurze Frage an die Besitzer der Kingmod Version, wie sieht es mit der Verschmutzung der weißen Tasten aus? Vergilben die Tasten schnell und wenn ja, bekommt man die wieder blütenweiß wenn sie vergilbt sind?
 
Ja du hast mich vorgewarnt :P
Du sagtest dass die Leertaste wacklig ist, aber ich dachte nicht dass sie deswegen klappert. Die anderen großen Tasten sind soweit aber in Ordnung, nur die Leertaste klappert.
Vielleicht legt sich das aber nach dem Mod mit den O-Ringen, denn die Taste klappert erst richtig laut wenn sie unten anschlägt, mal sehen.
 
Unterschied zwischen browns und blues ist scho erheblich solange man kein grobmotoriker ist und die tasten vergewaltigt mit harten bottom out anschlägen ;) Browns muss man halt auch mit touch type bedienen um sie richtig zu nutzen, dafür is ja der hubbel da -> damit man nach dem auslösepunkt die taste wieder auslässt und nicht ganz durchdrückt.
 
…Was ich für ziemlich unmöglich halte. Ich bin aber auch Grobmotoriker. :d

Klappert die Leertaste der Kingmodversion mehr, als die normale? Ich finde nämlich meine Celeritas Leertaste ziemlich leise. Um den Faktor 2 leiser, als die meisten Rubberdomes oder andere Mechas mit Stahlplatte.
 
Habe die normale Celeritas nicht gehabt, aber ich fand es bei der mit weißen Tasten schon wirklich nervig, da es sich auch auf das Tippverhalten ausgewirkt hat. Deshalb habe ich sie zurückgeschickt. Mit der Leertaste bspw. einer Filco ist die der Celeritas überhaupt nicht zu vergleichen.
 
Klappert die Leertaste der Kingmodversion mehr, als die normale? Ich finde nämlich meine Celeritas Leertaste ziemlich leise. Um den Faktor 2 leiser, als die meisten Rubberdomes oder andere Mechas mit Stahlplatte.

Ich kann das jetzt nicht mit einer normalen Celeritas vergleichen, aber im direkten Vergleich zu meiner Black Widow ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei der Widow hört man nur das klicken des Switches und den Anschlag am Boden, da klappert garnichts. Im Vergleich zu meiner alten G15, klappert die Leertaste der Celeritas deutlich lauter als die der G15.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es einen Unterschied zwischen der normalen und der Kingmod-Version geben könnte, denn bis auf die Tastenkappen sind die Tastaturen ja baugleich. Auch mit der normalen schwarzen Leertaste klappert meine Tastatur genauso.
Als ich die Leertaste entfernt habe, habe ich das Problem auch erkannt, es liegt an den Stabilisatoren links und rechts, die sind wirklich extrem locker und haben zuviel Spiel. Es ist auch auffällig dass die Leertaste nur dann sehr laut klappert, wenn man sie mittig drückt. Drückt man sie weit an den Seiten, klappert die Taste nur minimal.

EDIT:

Was ich auch nicht so ganz verstehe ist die Sache mit dem Switch unter der Leertaste. So wie ich das jetzt verstanden habe, hatte die Celeritas anfangs ja Probleme mit der Leertaste, weil diese wegen dem braunen Switch darunter hängen bleiben konnte. Danach haben sie anscheinend unter der Leertaste einen schwarzen anstatt dem braunen Switch verbaut, worüber sich die Kunden auch beschwert haben.
Die Sache ist nun, dass meine brandneue Celeritas einen braunen Switch unter der Leertaste hat und sie bleibt definitiv nie hängen.
Könnte es sein, dass Zowie nun doch wieder einen braunen Switch unter der Leertaste verbaut und dabei die Stabilisatoren so locker wie möglich macht, damit die Taste nicht hängenbleiben kann? Könnte das also nun die dritte Modifikation der Tastatur sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus möglich, ja. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, ich glaube nicht, dass Zowie die Möglichkeit hat, an den Leopold Stabilisatoren etwas zu verändern. Meine haben zudem auch recht viel Spiel. Ja, es klappert ein wenig, aber das bemerke ich nur, wenn ich es darauf anlege. Normalerweise wird es total übertönt von Aufschlagen bzw. wiederhochschnellen der Taste.

Das eigentliche Problem ist die schiefe Leertaste, die Zowie nicht ordentlich hinbekommt. Daher kann vielleicht auch ein Teil des schabenden und klappernden Geräuschs kommen. Schau doch mal nach, wie schief sie ist, und ob du mit zB einem Föhn was daran ändern kannst. (Mich würde auch interessieren, ob die weiße Leertaste auch schief ist)
 
Dass die Leertaste verbogen sein kann, habe ich auch schon öfter gelesen und auch bei mir überprüft. Beide Leertasten sowohl die schwarze als auch die weiße sind absolut gerade und liegen auch komplett plan auf wenn ich sie auf den Schreibtisch lege.
Die Leertaste schabt auch nirgends, das Klappern/Scheppern kommt einzig und allein von den Stabilisatoren unter der Taste. Am schlimmsten ist es wie gesagt wenn man die Taste mittig anschlägt und richtig nervend wird es wenn man sie schnell hintereinander betätigt.
Ich denke wirklich dass hier etwas an den Stabilisatoren defekt ist, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Leertaste standardmäßig so laut sein soll.
Ich sende die Tastatur auch erst einmal zurück zu Caseking damit sie sie direkt mit einer anderen Celeritas vergleichen können und mir sagen können was Sache ist.
 
schlimm finde ich, das zowie nicht in der lage ist das problem zu fixen.
eigentlich kann man mit der zeleritas nur eine sache machen, nämlich zurückschicken. ;)
 
So schlimm fand ich meine Celeritas jetzt nicht. Hätte damit durchaus weiter gearbeitet wenn ich mir nicht in den Kopf gesetzt hätte auf MX blue zu wechseln.
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich MX Brown, MX Black oder vlt. doch MX Red nehmen soll. Komm jetzt wieder auch auf Blacks zurück, da ich gerne einen Mix aus Reds/Blues hätte mit Tendenz zum Gaming, also Reds. Unter den Browns kann ich mir nichts vorstellen. Hab derzeit ja Blues & hatte schon mal Blacks.. Wie soll ich die da einordnen? Leiseres Klickgeräusch wie bei den Blues, dafür weniger "Kraft" zum Betätigen nötig?

Hab heute im Geschäft glücklicherweise mal MX Red auf einer Corsair Vengeance K60 ausprobieren können... Schon ein komischer Gefühl ohne ein Feedback..

Ich kann "blind" mit dem Zehn Finger System schreiben & mache minimal i-welche Tippfehler...

Kann man da Reds trotzdem kaufen oder ist das wieder von Person zu Person verschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Round4 endet nun endgültig in den nächsten Tagen!! Die erste, letzte und einzige Gelegenheit für NEO und wahrscheinlich auch DE Layouts, und mit ziemlicher Sicherheit die letzte Gelegenheit für normale weiß auf schwarz Tasten im deutschen Layout (Wurden von Cherry nie in größeren Mengen produziert und existieren nur auf Sondereditionen, kosten also da noch mehr, wenn man sie überhaupt findet, ich habe nur einmal so ein Board gesehen, und das war sofort weg) endet damit, wer noch eine last minute Bestellung abgeben möchte, sollte das bald tun. :P
Double shot replacements ROUND FOUR! [2 days left!!!]!!!
[Group buy] Round 4 (2012-04-30 / 2 days left!!!) • deskthority

In etwa 135$ für ein StandardDE Set, 95 für Tenkeyless. Wolltet ihr nicht schon immer mal für den Preis selbiger Tasten für eine Celeritas kaufen? xD
 
wäre auch an double shots interessiert, aber für den preis kann man sich schon ne neue mecha kaufen -.-
 
Achja vonwegen den gelobten Mechas die auf zehn Jahre Tastenanschläge ausgelegt sind. Bei meiner TT Esports Meka G1 geht nach einem Jahr normaler Nutzung die obere Nulltaste bei den Sonderzeichen nichtmehr.

Ich werde mir bei Bedarf aber trotzdem mal wieder eine zulegen. ^^

Da hat zwar jede Rubber länger gehalten aber wat willst de machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich tippe auf einer 20 Jahre alten. Wo liegt denn das Problem? Deiner Beschreibung kann ich wenig abgewinnen.

@vanatir: Das hier ist ja auch mehr als Limited :P Klar kostet eine Tastatur in Massenproduktion weniger, als ein Set, das gerade mal 10x produziert wird. :d
 
Ich wollte euch nur mal an meinem glück teilhaben lassen, daß ich meiner filco tenkeyless mit mx-blacks jetzt den Tasten "W A S D und LSTRG, LSHIFT" die federn von MX-browns verpasst habe(also die fürs spielen relevanten tasten). :cool:
Die sollten ja dann mit den MX-reds übereinstimmen oder?
 
gab es überhaupt schon einmal eine keycap sammelbestellung in deutschland? kenn die nur über geekhack -.-
 
Wir hier haben leider viel zu wenig Volumen. Wenn das Basisset 100 mal genommen wird, hat das große Vorteile, und wir zahlen nur noch für unser extra Layoutkit einen Premiumpreis, nicht für alles. Wenn wir 25 Leute zusammenbekommen, kann man so langsam anfangen, darüber nachzudenken, aber Round4 hat zB deutlich weniger Teilnehmen aus Deutschland. Und selbst bei 25 Teilnehmern ist der Preis noch recht hoch…
Und warum sollte man es überhaupt aufspalten? Je mehr zusammen bestellen, desto besser! Auf Geekhack läuft demnächst sogar eine Gruppenbestellung in Kooperation mit Korea, das hat den Vorteil, dass 500 Sets Tasten gekauft werden, und Dinge möglich sind, von denen man sonst nur träumen kann. Wie Custom Fonts auf jeder Taste, das kostet pro Taste ca 35$, mal 104 kommt da ein hübscher Wert raus. Auf 500 Bestellungen aufgeteilt ist das aber ein Witz. :-)

@Thunda: Zu 99%, ein Mensch merkt also keinen Unterschied, bzw. die Unterschiede sind so gering, dass mir nicht ganz klar ist, ob das nicht einfach Messungenauigkeit ist. :-)
 
Ich finde 100€ für Keycaps übertrieben. Mal abgesehen davon das man für die Bestellung eine Wiki im Umfang einer Enzyklopädie studieren muss ^^

Vll tuen sich in nächster Zeit ein paar andere Möglichkeiten auf preiswert an Keycaps zu kommen-.-
 
Billiger und DE Layout? Kaum. Nur von WASD, aber das ist Laser, sieht also schlechter aus. (Bzw funktioniert kaum für schwarze Tasten, ansonsten ist der Laser nur recht Kontrastarm) Dafür ist es mit 50€ + Zoll sehr billig.

Doubleshots sind aber einfach Kult, mir kommen keine günstigen Tasten auf den Tisch, nur das Beste vom Besten. :P Was nicht heißt, dass ich mir nicht mal ein WASD Set gönnen werde, die sind schließlich bald aus PBT, also ziemlich haltbar, aber wenn ich es arrangieren kann, nehme ich da lieber Dye Subs, auch, wenn sie das Doppelte kosten. ^^
 
Also ich bin von den roten Switches schwerstens begeistert. Probiert habe ich bis jetzt, schwarz, blau und eben die Roten. Aber die Roten gefallen mir bis jetzt mir Abstand am besten.
 
ist die QPAD mk-50 für 100 schleifen aus Schweden gerade ernsthaft die derzeit günstigste Tasta mit browns?

hat wer Erfahrung wie die Rücksendung mit den schwedischen QPAD Shop läuft?

Sent from my GT-I9103 using Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du auch mal Browns so im Vergleich zu den Reds? ^^

Ne Tenkeyless mit Beleuchtung und Browns/Reds gibt es btw. wohl immer noch nicht oder?
 
Hattest Du auch mal Browns so im Vergleich zu den Reds? ^^

Ne Tenkeyless mit Beleuchtung und Browns/Reds gibt es btw. wohl immer noch nicht oder?

Nein aber alle anderen. Mich nervt das geklickse tierisch also glaube ich kaum das ich mit den braunen besser dran wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh