[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nummernblock brauch ich auf jeden Fall...wird also wohl entweder die Filco Ninja Brown Switches oder die Das Keyboard Model S Ultimate Silent werden. Keine Beschriftung und 40EUR weniger, dafür albern glänzendes Gehäuse oder mattes Gehäuse und etwas bessere Verarbeitung, dafür Tastenbeschriftung und 40EUR mehr muss ich mir noch überlegen. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibts wie so oft wohl kaum.

Kapiert ihr das bei http://www.getdigital.de/products/Filco_Majestouch_Profi_Tastatur mit den beiden separat abgebildeten Windows-Tasten - muss man die separat bestellen oder liegen die zum Tauschen bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redna: wirklich leise ist allerdings keine der Mechanischen Tastaturen. Wollte nur nochmal drauf hinweisen weil es ja eines deiner Kriterien war. Nicht, daß die Enttäuschung anschließend zu groß ist. ;)
Trotzdem bleibt einem eigentlich gar keine andere Wahl, wenn man ein wirklich hochwertiges Keyboard möchte. Da kann man nur die Mechanischen empfehlen...
 
Ja danke, das ist mir schon klar. ;) Ich hab auch durchaus noch ein paar unterschiedliche mechanische Tastaturen im Keller und damit die Tage nochmal kurz rumgespielt, eigentlich komme ich dadurch überhaupt drauf. Die haben nur alle noch DIN-Anschluss und sind größtenteils hoffnungslos versifft. :d An sich kenn ich das also, war nur absolut nicht auf dem aktuellen Stand...und ich persönlich empfinde einen großen Unterschied in der Nervigkeit zwischen dem normalen, eher dumpfen Klackern und diesem hellen knicksen wie es die Blues wohl machen.
 
...na dann - alles wird gut! ;)
Und an eine alte IBM Model M kommen die aktuellen Mechas i.d.R. eh nicht heran, was die Lautstärke betrifft. Aber nicht falsch verstehen: ich mag die Model M sehr, nur meine Katze legt immer die Ohren an wenn ich drauf rumklicke. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer von euch ob die Probleme der Celeritas mit der Leertaste etc behoben sind? Ich bin auf der Suche nach Braun in DE Layout. Was ich dort gesehen habe gibt es da keine so große Auswahl. Vielleicht QPAD? :)
Zur "Not" werden es eben reds. Blaue scheiden komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@clockwork_: soweit ich weiß, ist die Leertaste bei der Celeritas mittlerweile ok. Nur die etwas schnell verfärbende Schrift auf den Tastenkappen sind ein kleines Manko. QPAD kannst natürlich auch nehmen, gibts ja jetzt auch im De-Shop mit den diversen Switches.
 
Weiß einer von euch ob die Probleme der Celeritas mit der Leertaste etc behoben sind? Ich bin auf der Suche nach Braun in DE Layout. Was ich dort gesehen habe gibt es da keine so große Auswahl. Vielleicht QPAD? :)
Zur "Not" werden es eben reds. Blaue scheiden komplett aus.

hatte auch erst die celeritas, hab sie zum glück umgetauscht (wg. der leertaste).
die filco ist deutlich besser verarbeitet und hat auch kein tastenkappenproblem.
 
Hey,

gibt es inzwischen eigentlich eine mech. Tastatur mit folgenden Eigenschaften?
- MX Red (evtl. silencebar)
- Multimedia-Tasten (min. für Lautstärke)
- DE-layout
- ohne Makro-Tasten
und vielleicht auch:
- komplette Beleuchtung
- USB3.0
- Kopfhörer-Anschluss

Zuletzt bin ich bei Corsair hängen geblieben, aber die fallen aufgrund ihrer Höhe, reinigungsunfreundlichen Bauweise und den teils Rubberdome raus.

Oder ist wenigstens so etwas angekündigt vielleicht?
 
Hey,

gibt es inzwischen eigentlich eine mech. Tastatur mit folgenden Eigenschaften?
- MX Red (evtl. silencebar)
- Multimedia-Tasten (min. für Lautstärke)
- DE-layout
- ohne Makro-Tasten
und vielleicht auch:
- komplette Beleuchtung
- USB3.0
- Kopfhörer-Anschluss

CM Storm » Products: Quick Fire Pro

SGK-4010-GKCC1 (Black)
SGK-4010-GKCL1 (Blue)
SGK-4010-GKCM1 (Brown)
SGK-4010-GKCR1 (Red)

Mechanical CHERRY MX switches
USB 2.0 full speed
NKRO in USB mode
Multimedia shortcuts
1000Hz/1ms response time
Windows key disabled in game mode
Partial Red LED backlight
Removable braided USB cable with cable routing


usb 1.1 sollte eigentlich reichen... wieso 3.0??? am besten schliesst man sie eh per PS/2 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also bleiben wenn man die Celeritas raus nimmt nicht mehr viele übrig. Die QPAD MK-50 gibt es nicht mehr mit Braun?
Am Ende kauf ich ja dann doch was anderes. :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... ich hatte letztens eine QPAD MK-50 mit Reds bestellt, aber eine mit Braunen bekommen. Ist keine 2 Wochen her.
Hmm, die werden im Deutschen nicht angeboten und in Schweden steht "out of stock". Da in der Überschrift steht, dass die Auswahl an Swithes nur eine "Testaktion" oder ähnliches ist, denke ich die kommen auch nicht wieder oder sie werden in Zukunft weniger anbieten. Shop Tastaturen - QPAD Pro Gaming Gear
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die werden im Deutschen nicht angeboten und in Schweden steht "out of stock". Da in der Überschrift steht, dass die Auswahl an Swithes nur eine "Testaktion" oder ähnliches ist, denke ich die kommen auch nicht wieder oder sie werden in Zukunft weniger anbieten. Shop Tastaturen - QPAD Pro Gaming Gear

Scheint so, als hätte ich dann Glück gehabt. :)
Ich nehme an, im Shop hatten die den falschen Aufkleber (Shop-interne Artikelnummer) des Roten Switches auf die Packung des Braunen gemacht. Übrigens hat mein KB deutsches Layout.
Aber es scheint wohl wirklich ein Zufall gewesen zu sein.
 
Wie bist du denn auf die Reds gekommen und wie kommst du (sofern du damit zockst) dann mit den Browns klar?
 
Tja.... gute Frage. Ich habe mich zunächst mal damit angefreundet, mit eine mechanische Tastatur zuzulegen. Vorher hatte ich ausschliesslich rubberdomes. :fresse: Dann die Frage: welche Switches sollen es denn sein? Das konnte ich ohne Samples nicht einschätzen, da es für mich nicht den Switch für die Anwendung gibt, sondern nur den Switch, der zu mir passt. :coolblue:

Ich habe mir dann einzelne Switches zuschicken lassen: 1x blau, 1x clear und 1x schwarz. Zu dem Zeitpunkt haben mir die schwarzen am besten gefallen, waren mir aber etwas schwergängig. Daher dachte ich: die roten sollen es sein.

Dann habe ich mir Keyboards rausgesucht, die rote switches haben, und mir von den Features zusagen (PS/2-Anschluss, Anti-Ghosting etc). So bin ich zum QPAD MK-50 gekommen. Wie gesagt, ich hatte rot bestellt, es kam aber braun. Bisher finde ich die braunen ganz angenehm, und das sowohl beim schreiben als auch beim spielen (BF3). :wink:
 
@frostDR: danke für den Tipp.
Naja, USB 3 meinte ich eher als Hub und die Multimedia tasten wollte ich lieber als eigene traten haben. Insgesamt scheint die quick fire aber trotzdem am ehesten ideal zu sein...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Tja.... gute Frage. Ich habe mich zunächst mal damit angefreundet, mit eine mechanische Tastatur zuzulegen. Vorher hatte ich ausschliesslich rubberdomes. :fresse: Dann die Frage: welche Switches sollen es denn sein? Das konnte ich ohne Samples nicht einschätzen, da es für mich nicht den Switch für die Anwendung gibt, sondern nur den Switch, der zu mir passt. :coolblue:

Ich habe mir dann einzelne Switches zuschicken lassen: 1x blau, 1x clear und 1x schwarz. Zu dem Zeitpunkt haben mir die schwarzen am besten gefallen, waren mir aber etwas schwergängig. Daher dachte ich: die roten sollen es sein.

Dann habe ich mir Keyboards rausgesucht, die rote switches haben, und mir von den Features zusagen (PS/2-Anschluss, Anti-Ghosting etc). So bin ich zum QPAD MK-50 gekommen. Wie gesagt, ich hatte rot bestellt, es kam aber braun. Bisher finde ich die braunen ganz angenehm, und das sowohl beim schreiben als auch beim spielen (BF3). :wink:
Das hört sich ja ganz gut an. :)

Hoffentlich kommen die Braunen wieder. Als Alternative gibt es noch das MK-85, Filco Majestouch-2 und Das Keyboard Silent. Preislich sind die alle 3 schon in (für mich) hohen Regionen. Die Beleuchtung brauche ich "eigentlich" nicht, die dann der angepriesenen Qualität der Filco gegenüber steht. Oder doch noch rot :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@frostDR: danke für den Tipp.
Naja, USB 3 meinte ich eher als Hub und die Multimedia tasten wollte ich lieber als eigene traten haben. Insgesamt scheint die quick fire aber trotzdem am ehesten ideal zu sein...
ja, entweder die Quickfire oder eine Qpad MK-80, falls komplette Beleuchtung sein soll. Extra Multimedia-Tasten und USB 3.0-Hubs sind noch sehr selten, wenn überhaupt. Dazu müßte man auf die kommende Gigabyte Osmium warten, die hat aber wieder Makrotasten, wenn auch sinnvoller positioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative gibt es noch das MK-85, Filco Majestouch-2 und Das Keyboard Silent. Preislich sind die alle 3 schon in (für mich) hohen Regionen. Die Beleuchtung brauche ich "eigentlich" nicht, die dann der angepriesenen Qualität der Filco gegenüber steht. Oder doch noch rot :d

Der Preis spielte bei mir natürlich auch eine Rolle; zur Auswahl hatte ich das QPAD MK-50 und MK-80, welche preislich etwa 40€ (glaube ich) auseinander liegen. Am Ende ist es das MK-50 geworden, da ich ebenso auf die Beleuchtung verzichten kann und auch keinen eingebauten USB-Hub benötige. Eigentlich wollte ich hauptsächlich Media-Tasten haben, so als Zusatz-Feature (war mir egal, ob nun über eine Fn-Taste oder "eigenständige"). Oh, und deutsches Layout. Das 'Das Keyboard' hatte ich aber auch zunächst auf meiner Liste.
Bisher kann ich das QPAD MK-50 empfehlen.
Ehrlicherweise sage ich aber dazu, dass ich im Moment noch eine Menge Tippfehler mache. Die Tastatur die ich davor ca. 6 Jahre lang verwendet habe, ist eine Cherry eVolution Stream, also eine Rubberdome mit notebook-ähnlichen Flachtasten. Die Umstellung ist für mich sehr groß.
 
@usopia: yeah, die osmium sieht vielversprechend aus, hoffentlich kommt die bald.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für den informativen thread hier, stand vor kurzem vor dem Problem dass mein 'Gamingtastatur-Fehlkauf' anfing tastenweise zu verrecken. Als ich mich umschaute hab ich mit Erschrecken festgestellt dass normal Tastaturen im Standardlayout ohne überflüssige Kinkerlitzchen scheinbar ausgestorben sind.
Bin dann euren Hinweisen gefolgt, habe mir DAS Keyboard bestellt. Habs jetzt schon über ne Woche, das gebe ich nie wieder her. Gefällt sehrst. :teufel:
 
Eindrücke CM Storm Quick Fire Rapid Red

Eindrücke CM Storm Quick Fire Rapid Red
Ich habe heute endlich nach langer Zeit meine Quick Fire Rapid Red bekommen. :banana:

In den letzten Tagen ging es dann doch sehr schnell. Als am Samstag ein User auf geekhack durch Zufall die Tastatur in einem Online-Shop entdeckt hat, verdichteten sich die Anzeichen, dass die Tastatur doch noch in Europa/Deutschland erscheint. Auf Anfrage von mir gab es dann am Sonntag die Bestätigung von Cooler Master und heute halte ich die Tastatur in den Händen.
Was ich sehr erstaunlich/komisch finde, ist, dass der Release wirklich ohne irgendwelche Hinweise ablief. CM hat bis heute die Tastatur nicht mal auf der deutschen Webseite gelistet (Stand: 21.08.12) und macht dafür bisher auch keine Werbung. Hätte das nicht jmd. durch Zufall entdeckt, wüssten wir wahrscheinlich bis heute immer noch nicht, dass die Tastatur erscheint. Alles irgendwie komisch.

Wie ist jetzt die Tastatur?
Mein erster kurzer Eindruck ist sehr gut. Es macht einen wertigen Eindruck und sieht gut verarbeitet aus. Ich habe mich bewusst für eine Tenkeyless Tastatur entschieden, da ich auf meinem Schreibtisch nicht viel Platz habe und den Nummernblock noch nie benutzt habe. Die Tastatur ist wirklich schwer, was für eine mechanische Tastatur aber ja normal ist. Die roten Switches gefallen mir auch sehr gut.

Was jedoch sofort auffällt, ist, dass die Tastatur nur halbherzig lokalisiert wurde. Die Verpackung gleicht der amerikanischen Variante, sodass dort auch alles auf Englisch steht und das Ansi-Layout abgebildet ist. Auch der beiliegende User Guide ist komplett in Englisch. Die Tastatur an sich wurde schon an das deutsche Layout angepasst, jedoch nur dort, wo es nötig war. So wurde der Cursorblock von der englischen Variante übernommen (Ins statt Einfg etc.) und bei der STRG-Taste hat sich ein Fehler eingeschlichen (STRL). Wie gesagt, ich selber finde das alles gar nicht so schlimm. Das könnten aber Hinweise darauf sein, dass die Tastatur wirklich sehr kurzfristig für den europäischen Markt angepasst wurde und hier gar nicht so stark vermarktet werden soll.

In den nächsten Tagen wird sich zeigen, wie sich die Tastatur im Alltag macht. Wenn ihr Fragen habt, versuche ich die gerne zu beantworten.

MfG Carter

 
Wie entfernt man bei der Corsair K90 die Tasten? Bei der K60 ist extra so ein Werkzeug dabei, bei der K90 aber nicht.
 
Lol :d
STRL haha

Ok, an sich bestimmt gut. Die hat aber keine Beleuchtung sondern eine rote Metallplatte, richtig?

Die Windowstaten funktionieren als solche? Weil die ja bei das CM Logo haben.

Wie viel kostet sie?
 
Die CM 9 Storm ist mir auch schon aufgefallen nachdem ich schon länger auf der Suche nach einer bezahlbaren Red/Black-Tastatur ohne Numblock. Aber diese Rode Grundplatte unter den Tasten....dann doch eher eine Nopoo Choc :P
 
Wenn Coolermaster einen guten Kundenservice haben, schicken sie mir vielleicht noch eine richtige Strg-Taste. ;D

Nein, Beleuchtung hat sie nicht, was ich aber auch gar nicht wollte. Und ja, dass sind ganz normale Windowstasten. Preis beginnt ab 70€.
 
Wie entfernt man bei der Corsair K90 die Tasten? Bei der K60 ist extra so ein Werkzeug dabei, bei der K90 aber nicht.

Ich hab mir dafür z.B. eine Büroklammer gebogen, das sieht dann so aus:

keypull.jpg

Das funktioniert wunderbar und damit bin ich auch schneller als mit einem normalen Keypuller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh