[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Die Tastatur interessiert mich sehr, habe eher was flaches in schwarz gesucht, auch wenn ich lieber was beleuchtetes hätte, aber die Preise für mechanische Tastaturen sind ja teilweise astronomisch (150€+), weshalb die G80-3850 auch wieder Punkten kann.
Du schreibst, du vertippst dich weniger, weil dir das Feedback gefehlt hat. Haben die MX Reds denn ein Feedback? Ich dachte sie haben einen linear ansteigenden Gegendruck eben ohne definierten Auslösepunkt...

Sehe ich das richtig, dass das Tastaturkabel angesteckt wird? Das macht mich skeptisch, ob das auf Dauer so haltbar ist. Wenn ich die Tastatur viel bewege, hätte ich Angst, dass das Kabel sich irgendwann von alleine löst, wenn man mal etwas an der Tastatur zieht... und im schlimmsten Fall rutscht es hinter den Schreibtisch und man muss erst wieder Angeln :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auch ein Punkt der mich wundert... die roten haben kein Feedback... die wireless illuminated die ich auch noch hier habe aber Auf jeden Fall...

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Oder sollte ich mir selbst was aus nem Draht biegen?

Nimm ne Büroklammer und biege sie zurecht, ich habe das damals auch gemacht, habe hier irgendwann auch mal ein Bild davon gepostet wie es nachher aussehen sollte. Das Teil funktioniert wunderbar.
 
Ich sehe den harten Bottom-Out (Anschlag der Tastenkappe unten) als Feedback an. Dieser Punkt ist bei Rubberdomes eher weich und tlw. nur zu erahnen und imho der Hauptgrund, weshalb viele User so scharf auf die Mechas sind.
Dass nach 2 von 4 mm natürlich schon der Auslösepunt ist, ist klar. Aber wer packt es denn, auf ner Mecha egal ob mit oder ohne taktilen Klick so zu schreiben, dass er exakt nach den 2mm die Tasten wieder gehen lässt?
Die meisten drücken wohl bis unten durch, zumal sich das beim geringen Gegendruck der Red-Feder wohl eher von selbst ergibt.
Thema Kabel: Ja, es ist hinten steckbar; allerdings geht das sehr schwer, also die Buchse hält das Kabel sehr fest. Da rutscht nix raus, ausser man zeiht so stark daran, dass man mit einer Tasta mit festem Kabel dieses auch beschädigen würde. Mir war beim Einstecken gar nicht wohl zumute, weil ich sehr drücken musste, bis es "klick" gemacht hat.
Das Kabel ist ein normales Mini-USB wie es auch an USB-Festplatten oder Digicams verwendet wird. Vorteil: Hat man mal einen Kabelbruch kann man jedes genügend lange MIni-USB Kabel für die 3850 verwenden.
 
Die Frage darfst du dir in einem Monat selbst beantworten. :d

Wäre ja gar nicht mal so übel wenn ich das mal hinbekommen würde.
Dann ist allerdings nachvollziehbar, weshalb Vieltipper auf den Reds mehr Fehler als auf Blues machen. Noch hau ich die Dinger (zur Sicherheit?) aber ganz durch. :)
Fokus lag aber bei schnellen Eingaben beim Spielen, da ich lange Texte nur @work zu schreiben habe. Für mein bissle Heimgetippe reichen die Reds.
Muss mich erstmal vom kurzen Weg der Illuminated (da schlägt man immer unten an) umgewöhnen, welche hier eh angeschlossen bleibt, falls ich meiner Frau mal mit dem Geklacker auf die Nerven gehe.
 
Sind fürs Gaming wirklich die Blacks am Besten?
Ich habe bei MM und S4turn letztens nur zwei Mecha-Tastaturen testen können. Die G710 mit Brown und eine die BlackWidows Ultimate mit Blue.
Die Brows fühlen sich etwas schwammig an und sehr ähnlich zu meiner jetztigen und ausgeleierten G15 refresh. Die Blues waren natürlich vom Druckpunkt besser, aber verdammt ungewohnt. [Ist ja auch klar]
Da keiner dieser [blöden] Elektronik-FACHmärkte schwarze Switches da hatte, konnte ich diese natürlich auch nicht testen.
Also: Was benutzt die Mehrheit der Gamer für Switches?
 
Reds sind für FPS am beliebtesten. Blacks sind ja einzig etwa schwergängiger, also sehr ähnlich, aber für mich daher zum schreiben angenehmer.
 
Reds sind für FPS am beliebtesten. Blacks sind ja einzig etwa schwergängiger, also sehr ähnlich, aber für mich daher zum schreiben angenehmer.

Ja, ich bin mit dem ursprünglichen Gedanken zu den Elektro-Fachmärkten losgegangen; einzig um die Black sund Reds zu testen udn zu vergleichen. Und genau diese beiden Switches hatten die nicht da. Man wird quasi dazu gezwungen, sich Sachen im Internet zu kaufen und diese dann bei Nicht-Gefallen wieder zurück zu schicken.

Zu den Reds habe ich gehört das hauptsächlich Japaner diese verwenden, da sie kleinere Hände haben und sie nicht so viel Druck ausüben können. Würde eben schon gern ebeide mal nebeneinander testen können ...
 
Ich hab riesige Pfoten und benutze auch Reds - weil ich die schnellsten Switches brauche.
 
Haha japaner und kleine,schwache Hände :fresse:

Ich hab auch gute Pranken. Hatte die steel 6gv2 mit black switches. Finde die roten aber zum schreiben genauso gut.
 
Die "Geschichte" mit den Reds und den Japanern stammt wahrscheinlich noch aus früheren Zeiten. Bis vor etwa eineinhalb Jahren hat kein einziger deutscher Händler eine Mecha mit Reds angeboten. In Asien war es natürlich damals schon kein Problem, sowas zu bekommen. Aber zum Glück hat sich ja einiges getan in dieser Hinsicht.
Ich bevorzuge auch Reds zum Zocken, komme aber auch mit den Blacks gut klar. Zum Schreiben geht mir nix über klick-di-klack Blues, Browns mag ich persönlich nicht so.

Die verschiedenen Switches zu testen ist leider nicht so einfach hierzulande. Wie oben schon bemängelt wurde, haben die Händler, wenn überhaupt, höchstens ein oder zwei Schalterarten bzw. Mechas im Programm.
Im Mecha-Blog haben wir nun ein Tryout-Numpad ins Leben gerufen, das von einem der user zusammengebastelt wurde und so ziemlich alle MX-Switches, auch die exotischen, zum Austesten verbaut hat. Momentan läuft noch die "Eröffnungsrunde" für die Leute, die das Teil zusammen finanziert haben aber demnächst wird das Numpad in die freie Wildbahn entlassen. Für die meisten hier wird das bis dahin evtl. zu lange dauern aber immerhin ist es eine zukünftige Möglichkeit, die diversen MX-Schalter zu testen, ohne blind kaufen zu müssen.

KeyCool-Numpad-Panorama-k.jpg
 
Also ich finde die Reds sind nicht die besten. Die fühlen sich so schwammig an. Blues und Browns sind ja auch ziemlich ähnlich, größter Unterschied ist der Druckpunkt und das laute Geräusch der Blues.
Blacks sind ganz gut (ähnlich wie Red ohne das schwammige Gefühl) aber auf Dauer ist das schon ne Anstrengung.
Daher mag ich Browns am liebsten :)
 
Also ich liebe es meine Reds beim Tippen durchzuhauen. Beim zocken reicht es mir dann aber die Tasten anzuhauchen. Ab und zu hab ich mal ne Taste gedrückt ohne es zu merken, ist zwar ärgerlich aber dann auch nicht die Welt.

Meine Meinung: Blues zu laut, Browns zu matschig und Blacks kenn ich nicht.
 
Also ich finde die Reds sind nicht die besten...
"Die Besten" gibt es da eh nicht. Das ist halt alles persönlicher Geschmack, der eine mag es etwas leichter, der nächste hämmert gerne gegen viel Widerstand. Daß jeder die Blues als laut bezeichnet, kann ich allerdings nicht so recht nachvollziehen, hab ich aber hier schonmal gesagt glaub ich. Das lauteste ist doch der Anschlag der Tasten (und das wieder Hochschnellen der Tasten in die Ruheposition) und der ist doch bei jedem Switch gleich laut. Und daß dieser dezente Klick der Blues lauter sein soll als der Anschlag, kann mir keiner erzählen. Aber egal, die Legende lebt...;)
 
Mit den Switches das sollte jeder für sich rausfinden. Das ist mitunter schwierig, wenn man wie ich die Blacks, Blues und Browns nur im Elektronikmarkt tippen kann, also wenig Plan von der Sache hat.
Hinzu kommt, dass sie im örtlichen Sat**n alle Mechas auf einer Lage Rasenteppich ausgestellt haben... warum wohl? :angel:
Die Blacks waren beim Testen aber gleich raus... gingen mir viel zu schwer. Und dabei habe ich keine kleinen Hände und berufs- und sportbedingt wohl auch Kraft in Händen & Fingern.
Finde auch, dass es mit den Geräuschen so ist wie usopia schreibt. Das hängt dann eher von der Solidität des Keyboards und den Tastenkappen ab. Die Geräusche bei unteren und oberem Anschlag sind immer da.
Richtig gelungen finde ich ein Keyboard, wenn die großen Tasten wie "Space", "Backspache" und "Eingabe" sich nicht durch billiges Geschepper von den kleinen abheben. Das hat Cherry bei der G80-3850 imho einigermassen hinbekommen, deshalb bleibt sie auch hier. ;)

Was passiert überhaupt, wenn man seine USB Mecha mit nem USB -> PS2 Adapter am PS2 betreibt? Wird die korrekt erkannt und ist auch in Bezug auf xkro voll funktionstüchtig?
 
Zu dem Mini USB der 3850: Das ist momentan deswegen so ein Trend, weil normales USB kein Ultra Polling unterstützt, Mini USB aber aus irgendeinem Grund schon. Was das bringen soll, habe ich immer noch nicht verstanden, aber ist irgendwie so ein Super Fancy Feature im Moment. :d
Was hat die 3850 denn für ein KRO?
 
Zitat Cherry Techdocs:
• N-Key-Rollover: Gleichzeitiges Betätigen von bis zu 14
Tasten ohne Ghost-Key-Effekt

Sollte reichen. ;)
 
Schon - genau genommen wäre das aber 14KRO, während man bei NKRO wirklich alle Tasten gleichzeitig drücken kann, da scheint Cherry etwas zu schönen^^ [/klugscheiß]
Du kannst das ja mal ausprobieren mit PS2 und USB, sicher bin ich mir da nämlich auch nicht. Aqua's Key Test runterladen und gucken, wie viele er gleichzeitig erkennt, dann mal per Adapter an PS2 anschließen, vllt sinds ja da mehr.
Bei meiner QPad hab ich natives NKRO, aber halt weil die auch nen natives PS2-Kabel hat, für das QPad einen USB Adapter mitliefert. Über USB sinds dann nur noch 6KRO glaube ich (das übliche).
 
Ich hab ja keinen USB -> PS2 Adapter, deshalb hatte ich ja gefragt. ;)
Aber Aqua Keys Test lade ich mir mal runter und teste.
 
Hey Jungs....würdet ihr nem Mecha Neuling eher die CM Storm Quick Fire Pro oder die Cherry MX Board 3.0 empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat die 3.0 kein Standardlayout? Nur weil US-Beispielbilder auf den Artikeln gezeigt werden?
 
Naja dann hat aber jeder Shop die gleichen US Bilder :(

Edit: Gut hab grad bei Der Schmutzige gesehn das es wohl doch Standard Layout ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz was organisatorisches:
Ich überarbeite grade mal nebenher die Boardliste, was hättet ihr für Wünsche für das Ding?

Aktuell:


WIP:
 
Wie sind die brown switches zum zocken?tastatur wäre eine filco ninja
 
Irgendwie ist es komisch: Hat man mal die erste Mecha, kommt der Gedanke hoch, mir noch ne zweite mit amderen Switches zuzulegen. :x
Jetzt wo ich weiss dass es meine Pattnerin nicht gross stört...
Die Ducky Shine würde mir mal gefallen.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe mir auch vor ca. halben Jahr eine QPAD MK85 mit MX Red zugelegt, bin damit sehr zufrieden.
Bin zum Glück nicht vom immer wieder neue Switches testen "Virus" befallen.

MfG
Zombieeee
 
Ne Red zum Zocken und ne Blue zum Schreiben muss drin sein. ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Dabei wirds nicht bleiben, glaub mir :d
Dann willste mal nen Brown testen, oder nen Clear, dann wirds ne Topre, dann fängste an, Schalter zu modden oder auch mal ne Tasta mit ALPS Schaltern auszuprobieren... Haben wir alle schon hinter uns :P
Aber nein im Ernst, Tastaturen sind nen teures Hobby. Aber es macht Spaß. Ich schieß mir immer die schönen alten Cherrys auf eBay und so weiter, kostet nicht viel und ist auch gut. Bin nach einem guten halben Jahr Keyboardwahnsinn immer noch unter dem Preis einer durchschnittlichen Topre-Tastatur, mein Schrank ist aber voll mit den alten Schlachtschiffen von Tastaturen. So gehts eben auch :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh