[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Sagt mal, ist jemand von euch schon mal eine Taste einer Mecha kaputt gegangen? Ich dachte ja eigentlich die Schalter seien das Verschleißteil.

Eine Ersatztaste kann ich mir wohl abschminken, oder? Auch wenn die Schalter von Cherry sind, die Form (und Farbe und Durchsichtigkeit) der Taste wird wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein, richtig? (Ist eine Logitech G710+.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn kaputt gegangen und mal bei Logitech nach gefragt?

Ich hatte jetzt doch bei der Quickfire TK von Notebooksbilliger für 60 Euro zugeschlagen.
Die Tastatur kommt tatsächlich im deutschen Layout und ist für den Preis völlig OK.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Teil der Taste, wo das kreuzförmige Ding vom Schalter reingesteckt wird. Ist einfach zerbröselt. Logitech hab ich angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen.

Dir ist also eine Kappe zerbröselt?
Sollte eigentlich kein Problem sein dir da eine neue zuzusenden, wenn Logitech das nicht machen würde wäre es wohl das letzte Mal das ich was von Logitech gekauft hätte.

einzelne caps waren glaub ich immer schwierig übern support zu bekommen^^
Wie ich logitech kenne, tauschen die wohl eher die komplette tastatur :bigok:

Aber auch nur, wenn man noch Garantioe/GEwöhrleistung hat, oder?

Von Saitek hab ich ohne Anstand 3 abgelutschte Tasten für eine damals 4 Jahre alte Tastatur kostenlos zugesendet bekommen.

also logitech ist da seeeeehr kulant, soweit ich das kennengelernt habe. So einen guten kundensupport hab ich echt noch nie gesehen. Ist auch der einzige maushersteller den ich kenn, der auf anfrage immer wieder neue ersatzmausfüße losschickt....kostenlos! Wenn einer auch noch nach der garantie/gewährleistung hilft, dann ist es logitech. Zumindest war das vor ~1-2 Jahren noch so ;)

Nachfragen würd ich auf jedenfall. Aber ist ja schon geschehen. Ein par tage bearbeitungszeit, sind dann natürlich normal :)

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist also eine Kappe zerbröselt?
So isses. Also nicht die ganze Kappe sondern nur der Teil, der sie am Schalter halt.

einzelne caps waren glaub ich immer schwierig übern support zu bekommen^^
Wie ich logitech kenne, tauschen die wohl eher die komplette tastatur :bigok:
Oh dear, hoffentlich nicht. Garantie müsste ich zwar noch haben, aber keine große Lust, das Ding deswegen einzuschicken.

Von Saitek hab ich ohne Anstand 3 abgelutschte Tasten für eine damals 4 Jahre alte Tastatur kostenlos zugesendet bekommen.
Sowas wäre natürlich super. Ich würde ja sogar ein paar Euro dafür zahlen, auch wenn ich mir eigentlich keiner Schuld bewusst bin. Wurde halt ganz normal beansprucht.

ja zerbröselter stempel ist echt ärgerlich :/ Die Stempel sollte man tatsächlich bei jeder neuen mecha direkt auf risse prüfen. Bei ALLEN Caps. Ist erstmal ein etwas größerer aufwand, auf den man direkt nach ankunft der tasta natürlich keinen bock hat, erspart aber u.U. dann späteren ärger :wink:

edit: check auf jedenfall noch die anderen caps durch, sollte logitech dir einzelnen ersatz schicken. Sonst baust den neuen ein und ne woche später verabschiedet sich der nächste :d

Zuletzt bearbeitet:
Manche Tasten geben so einen Nachhall von sich, das ist ja extrem nervig:hmm:

Ich hatte jetzt doch bei der Quickfire TK von Notebooksbilliger für 60 Euro zugeschlagen.
Die Tastatur kommt tatsächlich im deutschen Layout und ist für den Preis völlig OK.

Wann hast du bestellt? Ich am Dienstag 16 Uhr per Sofortüberweisung.
Versandt wurde aber erst gestern, laut Tracking könnte sie heute noch ankommen bei mir.

Bei mir kam sie dann kurz nach 14 Uhr an.

Hier mal mein erster Eindruck direkt nach dem Anschließen (chronologisch):

Gehäuse fühlt sich etwas dünner und hohler an als bei meiner Filco. Bei der Filco wirkt es stabiler dicker.

Das weiß der Beleuchtung ist auf den ersten Blick nicht reinweiß, sondern hat diesen typischen kaltweißen, lila Farbstich den man von LED Beleuchtung zum Teil kennt.
Was man beachten sollte, durch die weiße Unterlage über dem PCB wird das Licht der LED reflektiert, so dass also nicht nur die Symbole der Tasten an sich leuchten sondern alle Tasten noch mal insgesamt von unten beleuchtet werden (Unterbodenbeleuchtung) :)

Nummernblock hat sogar eine Doppelnull, wie man es von manchen Numpads kennt, die man als Zubehör kaufen kann.

Die MX Brown Schalter sind sehr angenehm zum schreiben und ich mache so gut wie nie ein bottom-out.
Wie es sich beim Spielen anfühlt muss ich erst noch testen.

Dass man die Metallplatte manchmal mitschwingen hört ist hier genauso vorhanden wie bei meiner Filco. Bei der Filco ist es sogar manchmal etwas lauter, als bei der CM Storm Quickfire TK.

Was mir jetzt gleich auffällt. Bei meiner Filco hatte ich mich immer an den Pfeiltasten, bzw. an der Lücke zwischen Pfeiltasten und entf/ende blind orientiert um mit "entfernen" rechts zu löschen. Das geht hier natürlich jetzt nicht mehr.

Ein bisschen schade, wenn man im Modus ist, wo alle Tasten beleuchtet sind und Numlock einschaltet, dann sind 2, 0, 00 und Komma nicht beleuchtet.
Aber das geht wohl technisch nicht anders, da diese Tasten ja ohne Numlock die Pfeiltasten sind und diese ja nicht leuchten sollen ( ich wette, da sind die MX Tasten auf dem Kopf eingebaut damit sie die untere Hälfte der Taste, also die Pfeile anleuchten.

Ich weiß noch nicht was man mit FN+Esc schalten kann.​

Zuletzt bearbeitet:
Dass man die Metallplatte manchmal mitschwingen hört ist hier genauso vorhanden wie bei meiner Filco. Bei der Filco ist es sogar manchmal etwas lauter, als bei der CM Storm Quickfire TK.

Ich weiß noch nicht was man mit FN+Esc schalten kann.

Sorgt das für diesen "Nachhall", den bestimmte Tasten von sich geben?

Mit FN + esc kann man zwischen 6KRO und NKRO umschalten glaube ich :)

Sorgt das für diesen "Nachhall", den bestimmte Tasten von sich geben?

Jap. Also soweit ich weiß kommt es ursprünglich von von der Feder im MX Schalter und wird von der Metallplatte verstärkt.
Oder es kommt direkt von der Metallplatte und wird von den Schalter ausgelöst

Klopfe mal mit der Hand oben rechts auf das CM Logo (wo die Numlock, etc leds sind). (so, wie wenn du an die Tür klopfen würdest.)
Dann schwingt die Platte auch, bzw man hört das Geräusch.

Wenn dich das sehr stört musst du nach einer Tastatur Ausschau halten, die nicht plate-mounted ist. Also wo die Schalter direkt auf dem PCB ohne Metalplatte verlötet sind. (da fällt mir spontan die KBC Poker ein)

Ahja, nur wie sieht man, wann was aktiv ist.

PS: Die MX Brown gefallen mir zum schreiben ganz gut. Aber ich glaube ich bin doch eher der MX Red typ.

Fast, man aktiviert die FN Taste so dass sie permanent leuchtet und drückt dann:
N+ESC für NKRO oder
6+ESC für 6KRO

In welchem Modus die TK ist, sieht man in der Systemsteuerung unter:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Geräte und Drucker
Das steht direkt unter der Tastatur, entweder "Nkeys" oder "6keys"

Fast, man aktiviert die FN Taste so dass sie permanent leuchtet und drückt dann:
N+ESC für NKRO oder
6+ESC für 6KRO

In welchem Modus die TK ist, sieht man in der Systemsteuerung unter:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Geräte und Drucker
Das steht direkt unter der Tastatur, entweder "Nkeys" oder "6keys"

Tatsächlich, genau so ist.
Danke sehr für die Info.

Kein Ding ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

2 kone von roccat gehabt bei denen das Scrollwheel den Löffel abgegeben hat...

Finde das KB optisch auch sehr cool. Allerdings hab ich immer bissel Skepsis...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Ist auch ein ziemlicher Klotz die Ryos MK.
Wollte sie mir auch erst holen, aber 170€ und dazu kommt dann die oftmals auch bescheidene Qualität der Roccat Produkte.
Meine Savu spinnt auch schon wieder und war wohl vorerst auch mein letztes Roccat Produkt.
Für das Geld bekommt man ehrlich gesagt auch was besseres, die meisten "Features" sind ja auch mehr Spielkram, wird in den ersten Tagen viel mit rumgespielt und danach nur noch aktiviert um Freunde/Freundin zu beeindrucken, ansonsten hält sich der Nutzen auch in Grenzen.
Für den Preis hapert es einfach an der Qualität der Produkte und solange Roccat das nicht hinbekommt würde ich abwarten und schon gar nicht gleich direkt zum Release zuschlagen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ich weiß dass viele von Razer Produkten auch nicht so begeistert sind, aber meine Lachesis zum Beispiel habe ich jetzt seit fast 6 Jahren und im wirklich harten täglichen Einsatz (LoL, Starcraft, CS etc.) - funktioniert nach wie vor einwandfrei :) Das scheint wenn ich das hier so lese keine Selbstverständlichkeit zu sein.

Ja, das mit dem Spielkram sehe ich ein. Für mich kommt die abgespecktere Variante nicht in Frage, da sie nur MX black switches hat.
Der Preis ist einfach richtig happig, zumal ich mir bei den switches noch nicht sicher bin, der Kauf also ein gewisses Risiko ist. Schwanke zwischen MX Red und MX Brown.
Bei der Qualität habe ich schon viele unterschiedliche Sachen gehört; ich habe 2 Geräte von Roccat, unter anderen die KoneXTD und bin sehr zufrieden.

Btw: Die Thread-Lesezeichen sind ja mal richtig hilfreich. Vielleicht finde ich so eine gute MX-Red. :)

Also ich habe auch die Savu seit über einem Jahr im Einsatz und die macht zum Glück keinerlei Probleme. @Revox81: was genau macht denn deine Savu? Ich dachte vor einiger Zeit mal, daß sich der hintere Daumenchalter langsam verabschiedet aber nach einer Innen-Reinigung läuft der wieder korrekt.

Vielleicht hab ich einfach nur Glück aber auch meine Quickfire TK/Reds pingt absolut überhaupt nicht, auch nicht wenn ich anklopfe. :d
Das sogenannte "Pingen" mancher Schalter habe ich aber bei meiner Gigabyte Osmium und das kann schon echt nervig sein. Vor allem wenn es bei vielgenutzten Tasten auftritt. Mittlerweile finde ich, daß die CM Storm-Mechas das wohl beste P/L-Verhältnis haben, ich hab noch eine Quickfire Rapid hier und die macht ebenso null Probleme.

Ich habe jetzt gerade nochmal die Greens rausgekramt - auch immer wieder schön mal auf was klickendem zu tippen, irgendwann werden Browns und Reds dann doch langweilig. Ein wenig Tapeten wechsel kann halt nie schaden.

Habe übrigens auch ein Projekt, was ich demnächst umsetzen möchte: Ich habe eine schöne und super erhaltene alte elektronische Schreibmaschine auf eBay für wenig Geld bekommen. Da sind Cherry M9 Schalter drauf (Vorgänger von dem ganzen MX Kram von ~1980). Zusammen mit den Tastenkappen gefällt mir das ganze so sehr, dass ich daraus ein 60% PC Keyboard basteln werde ;)
In 1-2 Tagen werde ich den Teensy und die Dioden dafür ordern.

Danach baue ich mir vielleicht noch was ähnliches TKL-mäßiges mit Blues und ner alten Black Widow Ultimate Plate zusammen. Ist gar nicht so kompliziert wenn man ein bisschen löten kann. In der Theorie zumindest, ich hab ja noch nicht angefangen :d

Ich finde Browns auch zum Zocken und zum Tippen gut. Der Klick von den Blues/Greens verlangsamt meine Tippgeschwindigkeit etwas und das fühlt sich einfach nur unangenehm an. Mit den Greens gehts allerdings noch, weil die Tasten da so schwer zu drücken sind, dass man kaum Vertipper macht. Bei den Blues ist das echt furchtbar :d Auch wenn ich die leichten Schalterlein ja eigentlich gewöhnt sein müsste.

Browns sind für mich ein idealer Kompromiss und Blues und Reds mal ein Tapetenwechsel wenn ich Lust drauf habe. Beim Zocken ist mir das eigentlich egal ob Red, Blue oder Brown (Blacks sind dann langsam zu anstrengend, zu schwer). Beim Tippen bevorzuge ich Brown/Green.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh