[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

also tippen geht bei mir mit blues schneller, zocken mit browns besser :d Wobei ich in letzter Zeit auch immer öfter mal gerne auf den blues Zocke. Mit den browns schreiben geht natürlich auch klar, aber lange nicht so sauber wie mit den blues :bigok:


edit: Tapetenwechesl mach ich mittlerweile auch recht oft zwsichen blue/brown/black Immer so nach momentanem gusto ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich sind MX Red gut zum spielen. Und MX Brown gut fürs Schreiben.
Wobei MX Red aber eigentlich meine Allround-Lieblingsschalter für Spielen und Schreiben sind.

- - - Updated - - -

Kennt ihr eigentlich eine Quelle, wo man für meine Filco (tenkeyless, US Ansi) PBT Keycaps bekommt? (grau wäre gut, weiß vlt. auch)
Ich stöber schon in den dort verlinkten Websiten http://geekhack.org/index.php?topic=45672.0

(entweder kauf ich mir PBT caps, oder zuerst ne beleuchtete Tastatur mit Numpad, weiß noch nicht :d)
 
Ich muss mir langsam mal ne Tastatur mit "echten" Reds zulegen - bis jetzt habe ich gemoddete "Vintage Ghetto Reds" auf meiner G80-1501HAD :d Und zwar Blacks mit den Federn von meinen Vintage Blues.
Sind immer noch ein wenig schwerer als normale Reds, aber soooo smooth, dass es eine wahre Lust ist. Wenn neue Reds nicht geschmiert sind, sind sie wie ich festgestellt habe eher kratzig (wie bei Corsair K65, K95 usw). Stellt euch meine minimal schwerer vor, aber dafür beim runterdrücken halt so schön weich :)

Trotzdem wirds mal Zeit für richtige Reds, und seis nur der Vollständigkeit halber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke und schreibe mittlerweile nur noch mit Blues... :love:

Klicken muss es, sonst wird das nix. :shot:


Meine QF TK red ist zum besten Kumpel abgewandert. :wink:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
also logitech ist da seeeeehr kulant, soweit ich das kennengelernt habe. So einen guten kundensupport hab ich echt noch nie gesehen.

Ich hoffe es mal. Allerdings habe ich seit meiner Anfrage vor 4 Tagen außer der automatisch generierten Bestätigungsmail ("Sie erhalten in 48h eine Antwort") nichts mehr gehört.
 
Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer MK-80 mit Reds. Im Prinzip bereue ich den Wechsel auf eine Mecha auch nicht, ich war seit 20 Jahren Rubberdomenutzer. Da ich mir allerdings das Bottom-Out nicht abgewöhnen kann muß die Tasta leiser werden. Ich habe es schon mit O-Ringen probiert, das ist mir noch zu laut und ein kürzerer Tastenhub wäre mir auch ganz lieb.
Also habe ich mir Gedanken gemacht, testweise mal einen Switch ausgelötet und zerlegt. Hat schon mal jemand versucht, die Dämpfung in den Switch zu verlegen?
Mein Test mit Stücken eines 2,5mm dicken O-Rings fühlt und hört sich recht erfolgversprechend an, allerdings sind 2,5mm wohl etwas zuviel und der Switch löst nicht mehr sicher aus, also werde ich wohl mal 2mm Ringe bestellen, dann auch gleich aus Silikon und mit 50° Shore.
Was mich auch sehr stört ist, selbst wenn ich den Endanschlag dämpfe, ist der Anschlag beim hochfedern des Switches recht laut, ich habe mir das mal genau angesehen, das leise zu bekommen wird deutlich schwerer, da nur sehr wenig Platz vorhanden ist und das verwendete Material auch nur sehr dünn sein darf.

Mir ist bewußt, das das alles sehr viel Arbeit wird, aber was solls, so kann ich dann auch gleich die LED gegen grüne austauschen ;)
Hat von euch schon mal jemand die LED ausgetauscht und verfügt über Erfahrungswerte, was man da im Austausch einbauen kann ohne Helligkeit und Ausleuchtungsgleichmäßigkeit zu verlieren?
 
Den Aufwand würde ich mir nie im Leben machen, zumal das alles auf die Zuverlässigkeit der Schalter geht.

Da bleib lieber bei ner Rubberdome und nimm z.b. ne Logitech Wireless Illuminated oder Illuminated - guter Anschlag aber Rubberdome = Leise.


Ich bin nun wieder das genaue Gegenteil - bei mir muss es klicken. :d

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Ich steh vor dem gleichen Dilemma wie Niemand0815.
Hab seit einigen Jahren das Logitech Illuminated Keyboard und wollte jetzt auf ne Mecha umsteigen.

Testweise hatte ich für einen Tag eine QPad Mk50 mit Red Switches hier, aber die Haptik der Tasten ist für einen eingefleischten Rubberdome-Tipper eine ganz schöne Umstellung.
Ich empfand die Tastengeräusche irgendwie als "billig" und zwar gar nicht mal beim Tippen selbst, sondern eher das seitliche Spiel und daraus resultirende Klappern der Schalter an sich.

Ich versuch's jetzt noch mal mit der CM Storm TK mit MX-Browns und 2mm, bzw. 1mm starken O-Ringen...
Wenn mir das auch nicht zusagt, bleib ich bei der Rubber-Logitech. :p
 
Da müsst ihr auch schwerere Schalter nehmen, wenn euch das so auf die Nerven geht^^ Bei MX Blacks, Greens oder Clears hält sich das Wackeln schon sehr in Grenzen.
Oder allgemein mal ne Tastatur mit ALPS-Switches testen ;) Die fühlen sich meiner Meinung nach "fester" an, wenn jemand damit was anfangen kann.

Die Schalter hören sich im Übrigens deutlich weniger "billig" oder "klapprig" an, wenn man da vernünftige Tastenkappen draufmacht, dann ist das Tippgeräusch deutlich dumpfer und satter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch's jetzt noch mal mit der CM Storm TK mit MX-Browns und 2mm, bzw. 1mm starken O-Ringen...
Wenn mir das auch nicht zusagt, bleib ich bei der Rubber-Logitech. :p

Die hab ich jetzt auch seit ein paar tagen und sie gefällt mir sehr gut :)

Leider passt das Cherry 2shot Set nicht komplett auf die Tastatur bzw die Caps Lock Taste steht jetzt höher ab wie alle anderen tasten weil ich keine passende Caps Lock habe :/
Hat hier zufällig jemand ne passende Caps Lock taste mit Center Stem die zu der höhe der Cherry 2Shots passt ? :)
 
@ OneProdigy: ich hatte auch jahrelang - würd mal sagen mindestens 5+ - ne logitech, und zwar die logitech internet navigator keyboard ... die umstellung dann auf ne mecha ist erstmal heftig aber halt auch cool weil mal was neues ... und klar fühlt sich ne neue tastatur erstmal heftig anders an als eine die man nach 5+ jahren blind nutzen kann und in- und auswendig kennt, wo man im schlaf die richtigen tasten findet ohne zur orientierung mal auf die tastatur kucken zu müssen

bzgl. verarbeitungsqualität und haptik kann ich jetzt nur von der corsair k70 sprechen, aber die ist soweit ich das beurteilen kann erste sahne ... die geräusche sind natürlich erstmal ganz anders als von deiner/meiner alten tastatur und ja, man könnte auch sagen sie wirken irgendwie billig ... andererseits aber auch wieder nicht ... ist halt ne umgewöhnungssache

das hauptproblem was ich habe/hatte und du vielleicht auch hast bei ner mecha: die erwartungshaltung nach dem ganzen hype um mechas ist so enorm das die enttäuschung erstmal entsprechend groß ausfällt ... ungewohnt, neues layout (tastatur als ganzes), klingt komisch, ... toll ich kann drauf tippen aber das konnte ich auf der alten auch schon ... was verdammt noch mal soll so toll daran sein gefühl?

für mich war die entscheidung ne neue tastatur zu holen nicht unbedingt weil ich ne mecha wollte sondern weil ich ohnehin eine neue tastatur wollte da bei der alten einige tasten nicht mehr funktionierten (mangels treiberunterstützung) und sie mir auch optisch nicht mehr wirklich gefiel bzw. nicht mehr zum gesamtkonzept passte ... und da ist es natürlich naheliegend mal zu ner mecha zu greifen ...

meine hab ich nachträglich mit o-ringen bestückt ... andere - brown, blue, whatever - hab ich nicht ausprobiert bzw. nur mal eine mit blue im stehen für 30 sekunden im mediamarkt ...

ich glaube auch nicht so ganz das es wirklich was bringt sich nach jahren intensiver nutzung herkömmlicher tastaturen ne x-beliebige mecha oder mehrere zu bestellen, paar tage auszuprobieren und dann die zu behalten die einem am besten zusagt - jetzt nicht optisch sondern was die schalter anbelangt denn dazu ist man noch zu sehr mit seiner alten tastatur verbunden als das man hier wirlich eine realistische aussage machen kann welche nun wirklich besser ist ... ja, widersprecht mir ruhig, aber so seh ich das ... wird natürlich auch welche geben die ausm stand dann lieber eine mit browns oder blue oder whatever besser finden ... aber auch an die muß man sich dann erstmal gewöhnt haben um später realistischer beurteilen zu können ob die entscheidung wirklich die beste entscheidung war oder vielleicht doch eine andere besser wäre

lt. aussagen anderer - wenn ich jetzt nicht falsch liege - sind mx red's den herkömmlichen tastaturen noch am nächsten und daher behaupte ich mal das man mit einer anfangen sollte und sich erstmal an die mecha gewöhnt haben muß um dann später ne entscheidung zu treffen ob man bei red's bleibt oder blue, brown, whatever besser ist

ich für meinen teil werd bei der k70 mit red's bleiben und jetzt nicht anfangen mir noch tastaturen mit anderen switsches anzukucken ... mir gefällt meine schwarze k70 mit roten led's sehr gut und ich komme mit den mx red's klar
 
Browns sind Rubberdomes noch am nächsten - wegen dem taktilen Punkt, den man beim Reindrücken überwinden muss. Reds dagegen linear. Ansonsten alles ok :d
 
hab jetzt keine lust das topic hier durchzugraben aber es war in diesem topic wo diese aussage mit mx red's gemacht wurde ... aber egal
 
hab jetzt keine lust das topic hier durchzugraben aber es war in diesem topic wo diese aussage mit mx red's gemacht wurde ... aber egal

Dann stand das hier definitiv falsch. Die Reds sind von einer Rubberdome auf jeden Fall viel weiter entfernt als es die Browns sind.
 
[...]
Ich versuch's jetzt noch mal mit der CM Storm TK mit MX-Browns und 2mm, bzw. 1mm starken O-Ringen...
Wenn mir das auch nicht zusagt, bleib ich bei der Rubber-Logitech. :p
Mit 1,0 mm-Ringen wirst du wahrscheinlich keinen Erfolg haben. Die Ringe müssen ja erstmal den Zwischenraum zwischen dem Stem des Schalters und der Unterseite der Tastatkappe "auffüllen" und meiner Erfahrung nach wären 1,0 mm Ringe einfach zu dünn. Schon bei Ringen unter 1,5 mm Dicke ist eine Geräusch-Dämpfung nicht mehr zuverlässig gegeben. Kommt halt auch etwas auf die verwendeten Kappen an aber bei Standard Qpad-Caps hatten bei mir manche Tasten mit weichen 1,5 mm-Ringen keine korrekte Dämpfung mehr.
 
Vielleicht pack ich sogar je einen O-Ring unter jede Taste (also 2mm + 1mm), wenn dann die Schalter noch zuverlässig auslösen. :fresse:
Mein flaches "Logitech Illuminated Keyboard" hat nur einen maximalen Tastenhub von 2-3mm und in die Region möchte ich mit der Mecha Tastatur auch ungefähr kommen.
Werde berichten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherry MX haben 4mm Weg und lösen nach 2mm aus. 3mm durch Ringe verbauen bringt also nix, außer du hämmerst so, dass du die Ringe komprimierst.

Wer flache Tasten ala Scheren-Rubberdome haben mag, sollte sich eben keine Cherry-MX Tastatur kaufen. Versuchs doch zB mal mit Cherry ML. Und was du als laut bezeichnest kommt eben vom Durchkloppen der Taste, mach ich auch, lässt sich aber verhindern und ist bei Rubberdomes (mit ähnlichem Hub) auch nicht deutlich leiser.
 
Heute kam die CM Storm TK mit MX-Brown und zeitgleich auch die O-Ringe - wie gesagt mit 1mm und 2mm Stärke.

Nachdem ich jetzt eine ganze Weile alle möglichen Varianten durchprobiert habe, steht für mich ein eindeutiger Gewinner fest...
2mm + 1mm O-Ring ist für mich der perfekte Kompromiss zwischen der Haptik einer Rubberdome, aber der Präzision einer mecha Tastatur.
Bin gerade voll im Tipp-Geschwindigkeitsrausch! :fresse:

So sieht es unter den Tasten dann aus:
3733373634663862.jpg


Ich muss mit beiden O-Ringen darunter übrigens nicht in die Tasten kloppen wie doof, damit sie auslösen.
Die Tasten haben ca. 1mm Spiel, bevor man den Druckpunkt des Schalters spürt und der Tastendruck zuverlässig registriert wird.

Bin begeistert, so schnell hab ich noch nie getippt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech sagt mir ich soll die ganze Tastatur über den Händler austauschen. Der wiederum will nicht tauschen, sondern Geld zurück. Ich darf mir also ein neues Keyboard aussuchen und überlege gerade, ob ich etwas anderes als die Logitech G710+ nehmen soll.

Meine Kriterien:
- MX-Brown waren ok (ich fand den Druckpunkt ein klitzekleines bisschen zu wenig knackig); Blue würde mich auch reizen.
- Dezidierte Multimediatasten sind ein Muss; wenn irgend möglich möchte ich auch das Lautstärkerad wieder haben.
- Hintergrundbeleuchtung, möglichst weit dimmbar
- Normales (de) Layout mit Numpad

Kein Muss, aber Nice to have:
- Keine Sondertasten. Bei der Logitech habe ich Monate gebraucht, bis ich nicht mehr aus Versehen auf diese G-Tasten links gedrückt habe, wenn ich Shift oder Tab wollte.
- nicht in schwarz
- leicht zu reinigen

Auf die Schnelle finde ich außer der Logitech nur die Corsair Vengeance K70, welche angeblich demnächst auch mit Blues erscheinen soll.

Gibt es weitere, die ich übersehen habe?
 
...nein, ich glaube das war's schon, zumindest wenn extra Multimedia-Tasten vorhanden sein müssen. Die Gigabyte Osmium mit Reds hat zwar ein Lautstärke-Rad aber das Modell mit Browns ist seit Monaten überfällig. Ansonsten haben die beleuchteten Mechas die Media-Funktionen alle auf die F-Tasten gelegt.
 
Ok, danke dir! Hab schon befürchtet, dass meine Auswahl eher klein ist. Dann werde ich versuchen, mit der ollen Rubberdome über die Runden zu kommen bis die Corsair in Blau raus ist.
 
Heute kam die CM Storm TK mit MX-Brown und zeitgleich auch die O-Ringe - wie gesagt mit 1mm und 2mm Stärke.
halten die Caps mit beiden Ringen denn noch zuverlässig? Je dicker die Ringe, desto weniger wird die Kappe auf den Stem gedrückt. Und die Beleuchtung wird auch etwas beeinflusst aber wenn es für dich noch ok ist, why not. ;)
 
Die Caps mit den beiden O-Ringen halten ganau so fest wie die ohne, ich kann da absolut keinen Unterschied feststellen.
 
Logitech sagt mir ich soll die ganze Tastatur über den Händler austauschen. Der wiederum will nicht tauschen, sondern Geld zurück. Ich darf mir also ein neues Keyboard aussuchen und überlege gerade, ob ich etwas anderes als die Logitech G710+ nehmen soll.

Meine Kriterien:
- MX-Brown waren ok (ich fand den Druckpunkt ein klitzekleines bisschen zu wenig knackig); Blue würde mich auch reizen.
- Dezidierte Multimediatasten sind ein Muss; wenn irgend möglich möchte ich auch das Lautstärkerad wieder haben.
- Hintergrundbeleuchtung, möglichst weit dimmbar
- Normales (de) Layout mit Numpad

Kein Muss, aber Nice to have:
- Keine Sondertasten. Bei der Logitech habe ich Monate gebraucht, bis ich nicht mehr aus Versehen auf diese G-Tasten links gedrückt habe, wenn ich Shift oder Tab wollte.
- nicht in schwarz
- leicht zu reinigen

Auf die Schnelle finde ich außer der Logitech nur die Corsair Vengeance K70, welche angeblich demnächst auch mit Blues erscheinen soll.

Gibt es weitere, die ich übersehen habe?

Du kannst dem Logitech Support das so sagen, dass dein händler Garantie verweigert. Dann übernehmen die den Austausch. Die versuchen es natürlich erstmal über den Händler, ist für die glaub ich effizienter und weniger Aufwand (Wenn Händler nur austauscht und denen das zurückschickt mit X anderen austauschgeräten).

Gruß Jolokia
 
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - ich finde die Vorgehensweise super! Ich könnte die gleiche Tastatur nochmal bestellen (sie ist inzwischen sogar billiger geworden), habe aber auch die Möglichkeit, auf ein anderes Keyboard zu wechseln. Also beschweren werde ich mich da sicher nicht...
 
Habe heute die Ryos MK bestellt; wäre jemand an einer kurzen Meinung interessiert, sobald sie [vermutlich morgen] bei mir eintrifft?

Übrigens: Heute ist der offizielle Verkaufstart der gesamten Ryos Serie [von Roccat auf Facebook verkündet]. Jedoch gibt es bei vielen Händlern zurzeit nur die normale MK. Die Glow und Pro sind nur vereinzelt in einigen Switches erhältlich.
 
Heyho,
Ich habe momentan eine Razer Lycosa und möchte mir bald eine Mech gönnen.
Ich habe mich schon etwas eingelesen und die CM Storm Quickfire TK für gut befunden. Nun stellt sich die Frage, ob ich die roten oder die braunen nehmen soll. Ich schreibe nicht viele Texte, wenn dann in einem Monat so einen Text der ca. 1-2 Seiten lang ist - soll heissen, ich zocke eher. Welche wäre dann besser für mich? Ich kann mich absolut nicht entscheiden.



LG sori
 
Wenns geht - beide bestellen, und nach einer Wochte testen die weniger gute zurückschicken ;) Das lässt sich nämlich pauschal so überhaupt nicht beantworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh