Hatte mit dem Gedanken gespielt, meine K70 gegen eine RGB-K70 einzutauschen, diesmal aber mit Browns.
Nachdem meine noch gar nicht mal so alte K70 jedoch in letzter Zeit immer wieder Zicken in Form von Doppelklicks auf verschiedensten Tasten macht, Tasten abziehen und säubern nur kurzzeitig Linderung verschafft und die lange Verzögerung der RGB-Teile nebst ersten Foren-Berichten auch nicht gerade Zuversicht schürt und ich heute dringend spontan neues Spielzeug, diesmal aber mit Browns wollte, habe ich nun doch im örtlichen MM die Logi G710+ angeschaut und mitgenommen.
Hat mich bisher immer nie so wirklich interessiert, kam für mich auf Bildern immer irgendwie "billig" rüber, weiße Beleuchtung klang auch nicht so prickelnd, der rote Rahmen um die G-Tasten war auch nicht so das Ding, Makro-Tasten brauchte ich nicht zwingend, aber war halt die einzig schnell verfügbare Möglichkeit mit Browns.
Nachdem die im Laden schon einen besseren Eindruck als erwartet machte, spontan mitgenommen und nun, wo sie hier steht und die ersten Texte und Spielerunden mitmacht...gefällt die mir sehr viel besser als erwartet:
- Macht in Echt einen erheblich hochwertigeren Eindruck (trotz "nur" Plastik) als auf Bildern,
- die weiße Beleuchtung ist wider Erwarten auf kleinster Stufe perfekt...schön neutral und unaufdringlich, Tasten gut ausgeleuchtet, ohne dass man den Eindruck hat, vom Schreibtisch her vom Christbaum angeblitzt zu werden,
- Brownies gefallen mir mit ihrem kleinen Widerstand sehr viel besser als Reds, kommt irgendwie für mich sehr viel präziser, definierter und satter rüber beim Tippen,
- das Lautstärkerad ist viel präziser zu bedienen als das der K70,
- die Makro-Tasten sind doch ganz praktisch, gut positioniert und nachdem ich die LGS wegen der Maus eh schon installiert habe und automatischen Profilwechsel mit Windows- und Spieleprofil nutze --> im Windows-Profil Arbeitsplatz, Rechner etc. belegt und im Spieleprofil erstmal Afterburner-OSD und Screenshot,
- und so im Nachhinein bzw. im direkten Vergleich: Irgendwas an der Ergonomie der Corsair hat mir anscheinend unterbewusst nie so recht gelegen...keine Ahnung, ob Anstellwinkel, Tastenabstand, Tastengröße oder was auch immer, aber mit der Corsair habe ich damals eine recht lange Umgewöhungszeit benötigt, um halbwegs damit tippen zu können...auf der Logi tippt´s sich für mich schon nach 2 Stunden deutlich angenehmer und "es passt irgendwie einfach". (Spricht im übrigen nicht gegen die objektiv auch sehr gute K70, aber irgendwas an der war wohl nie so richtig kompatibel mit meinen Tippgewohnheiten, Handstellung oder was auch immer).
Langer Rede kurzer Sinn: Bin sehr positiv überrascht und manchmal können unüberlegte und irrationale Spontankäufe der Marke "Ich will was neues und zwar sofort" von vorher nie in die engere Auswahl gezogener Hardware auch mal gut gehen
.
Edit: Einzig das Gummi-Kabel hätte man noch sleeven können und die Status-LED´s sind nicht dimmbar und viel zu hell...aber wofür gibt´s schwarzes Isolierband
.