[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon bekannt wann die Corsair K70 RGB in Deutschland raus kommt?
 
würd mich auch interessieren.
 
Nein, da gibt's noch nichts.
Für die USA hieß es auch "late July" für MX Red und "August" für den Rest. Aber selbst da gibt's noch nichts.
 
Ah, doch, bei Amazon.com steht 8.9.
This item will be released on September 8, 2014.
Schade, dann wird es hier wohl noch ein paar Wochen mehr dauern!
Würde nur ungerne jetzt meine K70 bestellen, wenn dann paar Wochen später die RGB für vielleicht den selben Preis im Laden steht...
 
Also ich nutze jetzt seid 4 Monaten mecha Tastaturen. Den Hype darum konnte ich nie verstehen nach dem Motto "alles Spinner" - aber ich habe mich geirrt! Ich liebe Mecha und habe mit den MX-Brown meine Favoriten gefunden!
Fazit: Sorry an alle für Vorurteile :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist meine erste mechanische Tastatur angekommen, eine das keyboard 4 (mx brown). Für mich eine ziemliche Umstellung, da ich vorher nur flache Tastaturen genutzt habe. Gerade die F-Tasten erscheinen mir jetzt "weit weg". Ansonsten gefällt mir die Tastatur super, wenn auch überteuert (130-140 wären angemessener).
Leider wird das dieses Modell aufgrund eines Verarbeitungsfehlers zurückgehen. Die Tastatur ist nicht perfekt gerade, und findet auf der linken Seite keinen Halt. Temporär lässt sich das durch "aufbocken" der oberen rechten Ecke lösen, aber so soll es definitiv nicht bleiben. Ich werde mir noch ein paar Tage Zeit zum Testen lassen, aber ich denke ich werde bei dem Modell bleiben.
 
@theTAZ: klar, sowas sollte nicht passieren, vor allem nicht in solchen Preisregionen. Ich weiß nicht ob du es schon versucht hast aber manchmal lassen sich solche Verwindungen beheben, indem man das Gehäuse an allen vier Ecken gleichzeitig nach unten drückt. Sollte das nicht klappen, würde ich natürlich auch umtauschen.
Ansonsten genießt DAS eigentlich einen guten Ruf, was Verarbeitung usw. angeht.
 
Ich weiß nicht, wo du die gekauft hast und in Deutschland ist der Händler dein Ansprechpartner, aber du könntest in Erwägung ziehen, DAS davon wissen zu lassen. Vermutlich sind die interessiert an so etwas (oder sollten es zumindest sein).
 
Danke für den Tipp mit dem gleichzeitigen herunterdrücken, leider hat das nicht funktioniert. Ich habe auch den Eindruck das DAS hochwertige Waren baut, ich habe wohl einfach Pech gehabt.
Die Tastatur habe ich bei getDigital bestellt und gerade einen Austausch beantragt.
Direkt mit DAS in Verbindung zu treten ist auch eine gute Idee, ich hoffe das getDigital das erstmal für mich übernimmt. Ggf. schreibe ich auch noch selber ein FYI Ticket.
 
Heyho. Ich erwäge mir jetzt auch endlich einmal eine Mecha zuzulegen. Meine Anforderungen wären: Mindestens fünf programmierbare Extratasten und Lautstärkeregelung (am liebsten per Rad) sowie eine Mute-Taste. Ansonsten benötige ich keine Multimediasteuerung. Aber Lautstärke und Mute sowie die Extratasten nicht per FN oder so, sondern als eigene Tasten.
Eigentlich wäre die Logitech G710+ perfekt, aber die Reviews bei Amazon bzgl. Haltbarkeit schrecken mich ab.
 
Mit Rad kenne ich nur "Das Keyboard 4", finde die für das gebotene aber locker 50€ zu teuer.
Sehr gut ist die CM Storm Trigger-Z, aber die Multimediatasten sind dort per FN-Taste gegeben (gewöhnt man sicher aber schnell)
 
Mit Rad kenne ich nur "Das Keyboard 4", finde die für das gebotene aber locker 50€ zu teuer.
Sehr gut ist die CM Storm Trigger-Z, aber die Multimediatasten sind dort per FN-Taste gegeben (gewöhnt man sicher aber schnell)

Beim "Das Keyboard 4" fehlen scheinbar auch die programmierbaren Sondertasten.
Die Epic Gear Dezimator erfüllt zwar meine Anforderungen, ist aber nicht besonders hübsch. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schalter würdet ihr cs go zockern eher an herzen legen die red oder brown?
 
@Lavler:
MX Reds werden normalerweise als die Zocker-Switches bezeichnet. Einfach deswegen, weil man beim Zocken normalerweise keinen Auslösepunkt braucht, da die Tasten eh ganz durchgedrückt werden. Wie immer läßt sich das aber nicht pauschalisieren, normalerweise ist ausprobieren angesagt. ;)

@Peacecamper:
Die CM Trigger Z wäre auch meine Empfehlung, allerdings hat die kein Lautstärkerad. Ansonsten gibt es noch die Gigabyte Osmium, mit Reds oder Browns, dort liegen die Makrotasten oben anstatt an der Seite. Allerdings scheint die momentan schlecht verfügbar zu sein.
Zur Logitech kann ich jetzt nicht viel sagen. Die Bewertungen sind immer so 'ne Sache, man darf dabei nicht vergessen, daß die relativ oft verkauft werden und entsprechend natürlich Ausfälle darunter sind.

*ich seh gerade, c137 hatte mal wieder ähnliche Ideen. :d
 
Die Gigabyte und die Osmium sehen wirklich interessant aus. Wobei du bei den Bewertungen sicherlich auch recht hast. Vom Gesamtpaket her würde mir die G710+ schon am ehesten zusagen.
 
wenn die G710+ passt, dann nimm sie.
Die ganzen Mechas von Logitech, Func, Qpad, Razer und co. sind sowieso vom selben OEM (iOne). D.h. qualitativ in etwa gleich.
Bei Logitech hast du schönen Vorteil von einem sehr guten Kundensupport. D.h. sollte der Tastatur wirklich etwas fehlen, dann sind die sehr kulant zur Stelle.
 
Welche Schalter würdet ihr cs go zockern eher an herzen legen die red oder brown?

Musst du probieren! Obwohl die Red gerne als die superschnelle "Gamer-switches" bezeichnet werden, kam ich damit nicht gut klar. Mit den Browns ist meine Gaming leistung deutlich gestiegen!
 
Ist schon bekannt wann die Corsair K70 RGB in Deutschland raus kommt?

Moin,
in der aktuellen c't (20/2014) wird als Termin "Ende September" und als Preise für die K95 RGB 190€ und für die K70 RGB 20€ weniger - also 170€ - genannt.

Nach schlechten Erfahrungen mit meiner K70 mit blauen LEDs, bei der allmählich "die Lichter ausgehen", würde ich nicht noch einmal so viel (oder mehr) Geld für eine Corsair ausgeben bzw. erst einmal ein halbes bis ganzes Jahr abwarten, ob man die Probleme mit der Beleuchtung in den Griff bekommt.
 
Meine Ersatzlieferung (DAS Keyboard 4) ist heute angekommen. Leider besteht derselbe Fehler immernoch :/
Heute Abend versuche ich direkt bei DAS anzurufen (Google Voice scheint zu funktionieren). Ich bin mal gespannt...

Edit: Ich habe jetzt erstmal mit dem Support von getDigital gesprochen, und einen zweiten Austausch vereinbart.
Auch wenn ich noch keine funktionierende Tastatur habe, der Support von getDigital ist echt klasse. Sowas ist ziemlich rar geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
in der aktuellen c't (20/2014) wird als Termin "Ende September" und als Preise für die K95 RGB 190€ und für die K70 RGB 20€ weniger - also 170€ - genannt.

Nach schlechten Erfahrungen mit meiner K70 mit blauen LEDs, bei der allmählich "die Lichter ausgehen", würde ich nicht noch einmal so viel (oder mehr) Geld für eine Corsair ausgeben bzw. erst einmal ein halbes bis ganzes Jahr abwarten, ob man die Probleme mit der Beleuchtung in den Griff bekommt.

Das sind doch schonmal Neuigkeiten, wobei Ende September auch wieder nicht sehr genau ist... Und 170 € sind nochmal gut 40 € mehr als die nicht RGB Variante.
Wie alt ist denn deine Corsair? Das mit den Ausfällen habe ich jetzt schon öfters gelesen, aber keine andere Tastatur tut es mir momentan derart an.......
 
Moin,
in der aktuellen c't (20/2014) wird als Termin "Ende September" und als Preise für die K95 RGB 190€ und für die K70 RGB 20€ weniger - also 170€ - genannt.

Nach schlechten Erfahrungen mit meiner K70 mit blauen LEDs, bei der allmählich "die Lichter ausgehen", würde ich nicht noch einmal so viel (oder mehr) Geld für eine Corsair ausgeben bzw. erst einmal ein halbes bis ganzes Jahr abwarten, ob man die Probleme mit der Beleuchtung in den Griff bekommt.

Auf Amazon.com aktuell gar nicht mehr erhältlich.
Kurzzeitig waren 2 Modelle mit unterschiedlichen Produktnummer gelistet, eine nicht mehr zu bestellen, die neue ProduktID mit unbekannten Lieferdatum.
Nun gar keine mehr.
Evtl. wegen Problemen mit den USB-Anschluß, sehr lange Bootzeit, Gerät als malfunction erkannt, einige Besitzer berichten im Corsairforum von solchen Problemen.

Alleine jedoch wegen der bekannten Problematik mit den sterbenden LEDs (wohl hauptsächlich blaue) und dem vorzeitigen EOL der K70 mit blauer Beleuchtung anstatt das Problem zu lösen ist Abwarten das gebot der Stunde.
Erstmal sehen ob die RGB-LEDs nicht auch schnell sterben, da sind nun ja schließlich 3 mal so viele LEDs drin wie vorher.
*Zusatz*
Autsch, ein erster Bericht von einer toten LED beim K70 RGB? - Bewust ein Fragezeichen, habe mittlerweile einige Posts gelesen, da war es dann immer nach einem Reboot erledigt. Da gingen aber jeweils ganze Gruppen von Tasten gar nicht oder ähnliches, nicht nur rot nicht. Das ist das erste Posting dieser Art das ich sehe.
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?p=727028#post727028

BTW - rote Cherrys sind nix für mich, sehr viele Tippfehler. Bin mit den braunen sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss einer schon ein genaues datum wann die k70 rgb in deutschland eintrifft?
 
Hatte mit dem Gedanken gespielt, meine K70 gegen eine RGB-K70 einzutauschen, diesmal aber mit Browns.
Nachdem meine noch gar nicht mal so alte K70 jedoch in letzter Zeit immer wieder Zicken in Form von Doppelklicks auf verschiedensten Tasten macht, Tasten abziehen und säubern nur kurzzeitig Linderung verschafft und die lange Verzögerung der RGB-Teile nebst ersten Foren-Berichten auch nicht gerade Zuversicht schürt und ich heute dringend spontan neues Spielzeug, diesmal aber mit Browns wollte, habe ich nun doch im örtlichen MM die Logi G710+ angeschaut und mitgenommen.

Hat mich bisher immer nie so wirklich interessiert, kam für mich auf Bildern immer irgendwie "billig" rüber, weiße Beleuchtung klang auch nicht so prickelnd, der rote Rahmen um die G-Tasten war auch nicht so das Ding, Makro-Tasten brauchte ich nicht zwingend, aber war halt die einzig schnell verfügbare Möglichkeit mit Browns.
Nachdem die im Laden schon einen besseren Eindruck als erwartet machte, spontan mitgenommen und nun, wo sie hier steht und die ersten Texte und Spielerunden mitmacht...gefällt die mir sehr viel besser als erwartet:
- Macht in Echt einen erheblich hochwertigeren Eindruck (trotz "nur" Plastik) als auf Bildern,
- die weiße Beleuchtung ist wider Erwarten auf kleinster Stufe perfekt...schön neutral und unaufdringlich, Tasten gut ausgeleuchtet, ohne dass man den Eindruck hat, vom Schreibtisch her vom Christbaum angeblitzt zu werden,
- Brownies gefallen mir mit ihrem kleinen Widerstand sehr viel besser als Reds, kommt irgendwie für mich sehr viel präziser, definierter und satter rüber beim Tippen,
- das Lautstärkerad ist viel präziser zu bedienen als das der K70,
- die Makro-Tasten sind doch ganz praktisch, gut positioniert und nachdem ich die LGS wegen der Maus eh schon installiert habe und automatischen Profilwechsel mit Windows- und Spieleprofil nutze --> im Windows-Profil Arbeitsplatz, Rechner etc. belegt und im Spieleprofil erstmal Afterburner-OSD und Screenshot,
- und so im Nachhinein bzw. im direkten Vergleich: Irgendwas an der Ergonomie der Corsair hat mir anscheinend unterbewusst nie so recht gelegen...keine Ahnung, ob Anstellwinkel, Tastenabstand, Tastengröße oder was auch immer, aber mit der Corsair habe ich damals eine recht lange Umgewöhungszeit benötigt, um halbwegs damit tippen zu können...auf der Logi tippt´s sich für mich schon nach 2 Stunden deutlich angenehmer und "es passt irgendwie einfach". (Spricht im übrigen nicht gegen die objektiv auch sehr gute K70, aber irgendwas an der war wohl nie so richtig kompatibel mit meinen Tippgewohnheiten, Handstellung oder was auch immer).

Langer Rede kurzer Sinn: Bin sehr positiv überrascht und manchmal können unüberlegte und irrationale Spontankäufe der Marke "Ich will was neues und zwar sofort" von vorher nie in die engere Auswahl gezogener Hardware auch mal gut gehen :).

Edit: Einzig das Gummi-Kabel hätte man noch sleeven können und die Status-LED´s sind nicht dimmbar und viel zu hell...aber wofür gibt´s schwarzes Isolierband :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber immer schön von oben die Tasten treffen - was man so liest brechen die Tastenkappen schnell wenn man seitlich draufkloppt.
War für mich Grund von der 710 Abstand zu nehmen.
Wünsch dir du bleibst davon verschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...
Ist auch meine Erfahrung. Die Tastatur ist knapp ein Jahr alt oder so und schon zwei Tasten hinüber. Einmal die _ und dann die F8 Taste.
Und natürlich muss man die ganze Tastatur einschicken, denn Tasten bekommt man nicht so zu kaufen. Eine neue Tastatur würde man wohl auch nicht bekommen, sondern nur neue Tastenkappen. Ich warte einfach, bis sie mir komplett auseinander fällt und verbuche es dann als Lehrgeld, nie wieder eine mechanische Tastatur von Logitech zu kaufen.

Die Software hat auch ein paar dämliche Designentscheidungen. So kann man z.B. keine Tasten sperren (Capslock, Win-Taste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum möchte ich auch keine G710+ mehr. Eigentlich warte ich ja auch noch auf eine mechanische mit Display und SSL-Support bei der Mailapp. Bei meiner G510 fehlt der leider, darum hat das Display für mich jetzt keinen Mehrwert mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh