[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

was kommt den einer alten rubberdome am nähsten? die switches sind aber auch nicht so das große problem, falls es gar nicht geht schick ich sie zurück. es geht vorallem um das modell. die Func KB-460 Cherry gibts noch in rot, was hat es damit auf sichß

Was möchtest du denn für eine Tastatur haben? Soll sie einen spürbaren Druckpunkt haben? Mx Brown. Auch hörbar? Dann MX-Blue. Zockst du viele Shooter, nimm MX Red, oder Mx Black wenn du eher feste in die Tasten haust. Vom Tippgefühl her finden die meisten MX Blue am besten. Aber sie sind halt laut, und für Shooter nicht perfekt. MX Brown sind zwar leise, der Druckpunkt aber kaum spürbar. Cherry hat ursprünglich lineare Schalter gebaut, das können sie meiner Meinung nach auch am besten, also Red oder Black.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Nimm die QPAD, 100%

Full size Tastatur im normalen Layout.
Standard Tastenkappen die sich austauschen lassen. Handballenauflage bereits dabei.

Beim MX Board hingegen dünnstes Plastik. Billige, flache Tastenkappen, die teilweise nicht in Standardgrößen ausgeführt sind (nicht austauschbar!). Sehr leichte und klapprige Konstruktion. Hat nichts von der tollen Verarbeitung einer richtigen mechanischen Tastatur.
 
Du musst immer so rechnen: Alle kosten (auch die Versandkosten) + 19% Einfuhrumsatzsteuer. D.h. in deinem Fall 200$ (da incl. Versand) + 19% sind dann die Kosten, die auf dich zukommen werden.

Vielen Dank für deine Antwort.

Die 200 $ sind ja wie gesagt das Produkt (150 $) und Versand (50 $). Soweit ich gelesen habe wird die Einfuhrumsatzsteuer doch nur auf den Warenwert inklusive Verpackung und nicht auf die Versandkosten berechnet oder?

lg, Alex

Edit:
hat sich erledigt, hab nach langer Suche gefunden, dass alle entstandenen Kosten da miteingerechnet werden, nicht wie bei der Zollgebühr, bei der nur der Warenwert ausschlaggebend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die QPAD, 100%

Full size Tastatur im normalen Layout.
Standard Tastenkappen die sich austauschen lassen. Handballenauflage bereits dabei.

Beim MX Board hingegen dünnstes Plastik. Billige, flache Tastenkappen, die teilweise nicht in Standardgrößen ausgeführt sind (nicht austauschbar!). Sehr leichte und klapprige Konstruktion. Hat nichts von der tollen Verarbeitung einer richtigen mechanischen Tastatur.
Bei der Qpad ist die unterste Reihe auch kein Standard-Layout. Ansonsten sehe ich das aber genauso: wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch die Qpad dem MX-Board vorziehen.
 
Hi,

ich habe seit Samstag die VPRO V700 bei mir, die Tastatur ist mit den Kailh yello Switches versehen. Jemand schon erfahrung mit den Switches gemacht?
Die Tastatur ist von der Verarbeitung her echt super.
 
Glaube sie sollen ähnlich den cherry blacks sein. Sonst keine Ahnung
 
Nimm die QPAD, 100%

Full size Tastatur im normalen Layout.
Standard Tastenkappen die sich austauschen lassen. Handballenauflage bereits dabei.

Beim MX Board hingegen dünnstes Plastik. Billige, flache Tastenkappen, die teilweise nicht in Standardgrößen ausgeführt sind (nicht austauschbar!). Sehr leichte und klapprige Konstruktion. Hat nichts von der tollen Verarbeitung einer richtigen mechanischen Tastatur.

Gerade die flachen Tastenkappen bei gleichem Anschlagweg gefällt so einigen - ich werds morgen wissen , hab mir eine bestellt - mit MX-Blues.
Tasten für die Lautstärke +. - und Mute hat sie auch schon und nicht diese in meine Augen unselige und unkomfortable und so oft gesehene FN-Fxx-Kombination.
 
Hi,

ich habe seit Samstag die VPRO V700 bei mir, die Tastatur ist mit den Kailh yello Switches versehen. Jemand schon erfahrung mit den Switches gemacht?
Die Tastatur ist von der Verarbeitung her echt super.

Zu Kailh yellow fällt mir nur das ein: http://i.imgur.com/iwBvl.jpg :fresse:

Für das Geld kriegt man auch richtige Cherry Switches... Oder war deine ein Review Sample?

Gerade die flachen Tastenkappen bei gleichem Anschlagweg gefällt so einigen - ich werds morgen wissen , hab mir eine bestellt - mit MX-Blues.
Tasten für die Lautstärke +. - und Mute hat sie auch schon und nicht diese in meine Augen unselige und unkomfortable und so oft gesehene FN-Fxx-Kombination.

Das mit den Multimediatasten kann ducky auch: Ducky Keyboard - 24h Lieferung | getDigital

Die Leute die ernsthaft dünne flache Tastenkappen bevorzugen musst du mir erst mal zeigen. Aus welchem Grund sollte man flache Tasten bevorzugen wenn der Anschlagweg sowieso gleich bleibt? Das ist Kostenoptimierung, mehr nicht, und die Dicke des Materials ist für angenehmes Tippgefühl und -Akustik entscheidend.
Ich habe das MX-Board bei Release ausprobiert und weiß schon, warum ich jedem davon abrate.
 
Ich werd morgen sehen ob ich deine kritische Einschätzung des MX 3.0 teilen kann und dann berichten.

Hab eben eine mir noch unbekannte mechanische gefunden - von Perrix, auch 99€, ähnlich wie die Ducky, mit Lautstärkeschalter aber noch zusätzlich mit 8 Makrotasten und auch noch komplett beleuchtet.

Perixx PX-5200 DE, Mechanische Gaming-Tastatur mit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hmm, ich hab die mal bestellt - der Preis ist ja mal recht konkurrenzfähig.

Die PX-5200 ist aber noch nicht mal auf der Webseite von Perrix gelistet - offenbar brandneu.
Bin mal gespannt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Kailh yellow fällt mir nur das ein: http://i.imgur.com/iwBvl.jpg :fresse:

Für das Geld kriegt man auch richtige Cherry Switches... Oder war deine ein Review Sample?

Ist ein Sample, aber die Keilh, finde ich bis jetzt gar nicht schlecht. Habe mich nur noch nicht an den größeren Widerstand gewöhnt.
Der Treiber ist aber leider noch nicht ausgereift, viele kleine "denkfehler" enthalten. Aber sollten die bald fixen. Hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Kailh yellow fällt mir nur das ein: http://i.imgur.com/iwBvl.jpg :fresse:

Für das Geld kriegt man auch richtige Cherry Switches... Oder war deine ein Review Sample?



Das mit den Multimediatasten kann ducky auch: Ducky Keyboard - 24h Lieferung | getDigital

Die Leute die ernsthaft dünne flache Tastenkappen bevorzugen musst du mir erst mal zeigen. Aus welchem Grund sollte man flache Tasten bevorzugen wenn der Anschlagweg sowieso gleich bleibt? Das ist Kostenoptimierung, mehr nicht, und die Dicke des Materials ist für angenehmes Tippgefühl und -Akustik entscheidend.
Ich habe das MX-Board bei Release ausprobiert und weiß schon, warum ich jedem davon abrate.

also mit 1,2-1,3mm dicke sind die caps laut wiki zb dicker als zb die von filco, das keyboad oder hhkb.
auch sind die caps nicht wirklich flacher, das wird durch das profil und das gehäuse der tastatur vorgetäuscht.

IMG_20141117_181333790.jpg

zu sehen: noppoo choc mini, mx board 3.0, g80-1800

wenn du das profil oder das material nicht magst ist das ja okay, aber bitte nicht unsachlich halb wahrheiten verbreiten.
oder hast du eine frühere variante getestet?

imo gibt am mx board nur 2 schwachstellen: das die handballenauflage extra kostet und das gehäuse. dieses hat recht scharfe kanten an der fügestelle zwischen ober- und unterteil des gehäuses.
und die oberseite des gehäuses gibt auf druck nach und knarzt ein wenig. aber ehrlich gesagt merkt man das nur wenn aktiv am gehäuse rumspielt um fehler zu suchen.

leuten die es flach mögen und nicht zu viel ausgeben wollen, kann man die imo durchaus empfehlen
außerdem sieht sie dezent aus. das ist ja nicht immer der fall - ja ich schaue dich an logitech :fresse:
 
Also soviel ich weiß ist die einzige wirkliche Schwachstelle am Cherry MX 3.0 der USB Stecker, der anscheinend eine Schwachstelle ist. Viele klagen über kalte Lötstellen.

Aber inwiefern da Cherry nachgebessert hat oder ob es bei normaler Nutzung zu Problemen kommt, kann ich nicht sagen.
 
Die Schwachstelle mit dem Stecker hab ich auch gelesen, deswegen kommt ein MiniUSB-Winkelstecker dran, dann läuft das Kabel nicht mehr gerade hinten raus sondern zur Seite weg.
Sollte dieser Schwachstelle wirksam begegnen wenn das Keyboard viel bewegt wird.
Werde morgen berichten was ich für einen Eindruck habe.

Bin aber auch auf die Perrix gespannt, in der Ausstattung - 3 Tasten für Lautstärke, 8 Makrotasten, Cherry MX, komplette LED- Beleuchtung für 99€ ist evtl. irgendwo ein Haken. Ich hab z.B. noch keine SW für die Makrotasten gefunden - im Handbuch steht nur wie man Makros on the fly nur mit dem Keyboard aufnimmt - nichts von einer SW.
Die Beleuchtung kann laut Handbuch mit Tatenkombinationen auf "Alles an" - "nur WASD" - "nur Cursor" und "Alles aus" eingestellt werden - von Zwischenstufen der Beleuchtung nix zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos V700 und Keilh Switch, das Review kommt wahrscheinlich Morgen. Habe dazu noch die V900 getestet. Leider musste ich mich dieses etwas sputen, da ich ab nächster Woche erst mal nicht am PC Arbeiten kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nun heute die Perrix PX-5200 hier:
Kurz wiederholt:
3 Tasten für Lautstärke, 8 Makrotasten, Cherry MX-Blue, komplette LED- Beleuchtung für 99€. - Ein sehr konkurrenzfähiger Preis denk ich.

Geht trotzdem zurück.
Wieso?
Perrix liefert keine SW für die Makrotasten und wird auch keine liefern. Alles was man machen kann ist on the fly mit dem KB Tastenanschläge aufzeichen, max 300 pro Makrotaste.
Das wars, Ende Gelände. Irgendwie somit fast sinnbefreit die Makrotasten.

Die Beleuchtung ist sehr hell - zu hell, sodaß man sie etwas dunkler stellen möchte. Das geht nicht. An - Aus - WASD oder Cursor, das wars.
Wie üblich wird der untere Teil der Caps kaum beleuchtet, Perrix war leider nicht so schlau die Zeichen nach oben zu setzen.
Das USB-Kabel ist abnehmbar und per Mini-USB angeschlossen, schön gelöst unter dem KB geführt. - siehe Bild.
Die Lautstärketasten tun was sie sollen.
Die Tastatur liegt satt auf dem Tisch und fühlt sich wertig an, Schreibgefühl ist wie man es von den MX-Blue erwartet.

Schade, keine SW für die Makrotasten, keine regelbare Beleuchtung.
Die PX-5200 soll wohl die PX-5000 ablösen - sorry Perrix, das ist wohl eher ein Griff ins Klo auch wenn der Preis insgesamt vergleichsweise günstig ist schießt man sich gleichzeitig wieder selber ab.
 

Anhänge

  • oben.jpg
    oben.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 126
  • unten.jpg
    unten.jpg
    199 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Ich habe mir mittlerweile ein paar Modelle angeschaut und bin auch mit den Switch-Typen sehr vertraut und werde der Corsair K70 mit MXBlue mal einen Versuch geben.

Jetzt hab ich im Internet die Special Edition gesichtet in Silber, welche mir persönlich seeeehr gut gefällt! Nur finde ich im Internet nirgends einen Anbieter für dieses Modell. Lediglich die schwarze Variante ist überall verfügbar.

Daher vorweg ein paar Fragen:

- Gibt es irgendwelche bekannten Macken die zum K70 Vengeance-Modell bekannt sind?
- Kennt jemand einen Shop wo man die Special Edition im deutschen Layout zu einem angemessenen Preis erwerben könnte?
- Alternativen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Die Schwachstelle mit dem Stecker hab ich auch gelesen, deswegen kommt ein MiniUSB-Winkelstecker dran, dann läuft das Kabel nicht mehr gerade hinten raus sondern zur Seite weg.
Sollte dieser Schwachstelle wirksam begegnen wenn das Keyboard viel bewegt wird.
Werde morgen berichten was ich für einen Eindruck habe.

Ich zitier mich nun einfach mal selber :-)
Hab heute die MX 3.0 bekommen (oben drüber steht ein Cherry G80 - das günstigste mechanische Brett von Cherry - ebenfalls mit MX-Blue.

Ob die Tastenkappen nun tatsächlich deutlich niedriger sind oder nur ein klein wenig und der optische Eindruck nur täuscht, der subjektive Eintrug ist -" ja sie wirken deutlich niedriger"
Was nicht subjektiv ist - die MX 3.0 tippt sich erstaunlich leicht, obwohl auch MX-Blue drin sind. Auf der G80 benötigt es mehr Nachdruck und die G80 ist auch deutlich lauter. Ich tippe mit der MX 3.0 angenehmer und besser als mit der G80 von Cherry.

Daß man die Handballenauflage extra kaufen muß ist madig, macht aber definitiv Sinn.
Die Gehäusekanten der Ober/Unterseite habe ich auch, sie sind bei mir aber nicht scharfkantig.

Ja, man kann es knarzen lassen - aber nix für ungut, die tatsächliche Nutzung schaut dann anders aus und ein wildes rumdrücken und verdrehen gehört nicht dazu.

Der Anschluß des abnehmbaren Kabels ist tatsächlich dämlich so wie Cherry es gelöst hat, der gewinkelte USB-Stecker ist definitiv ein sinnvoller Weg um diesem Designverbrechen zu begegnen.

Die Lautstärketasten tun ohne weitere SW was sie sollen.

Insgesamt eine recht elegante Tastatur - flach und angenehm zu tippen - mir sagt dieses Design und der kleinere Kraftauwand bei gleichen blauen Switches zu.
Die werd ich behalten :-)
 
Ich hab meine erste Mecha nun mal angetestet und nach 20 Jahren Rubbnerdome ist es eine große Umstellung. Ich vertippe mich relativ häufig, da die MX-Browns einen relativ leichten Druckpunkt haben. Passiert z.B. häufig, dass ich Backspace drücken will aber vorher zufällig auf Enter komme.
Ist das nur Eingewöhnungszeit oder ein generelles Problem mit den Switches, welche mir vllt nicht liegen?
 
Ist das nur Eingewöhnungszeit oder ein generelles Problem mit den Switches, welche mir vllt nicht liegen?

kann beides sein. Beim "ersten mal" Mecha, ist das schon eine extreme umstellung. Gib der tastatur am besten 1-2 Wochen. In der Zeit, wenn möglich, nichts anderes tippen. Danach stellst du dir nochmal deine alte gumminoppen tastatur hin und schaust, wie die dir gefällt. Fühlt es sich direkt besser an, sind die browns evtl nix für dich :wink:
Hab bei meiner ersten mecha ( auch browns) auch erstmal nur tippfehler produziert^^
 
Hallo zusammen :)

Ich habe mir mittlerweile ein paar Modelle angeschaut und bin auch mit den Switch-Typen sehr vertraut und werde der Corsair K70 mit MXBlue mal einen Versuch geben.

Jetzt hab ich im Internet die Special Edition gesichtet in Silber, welche mir persönlich seeeehr gut gefällt! Nur finde ich im Internet nirgends einen Anbieter für dieses Modell. Lediglich die schwarze Variante ist überall verfügbar.

Daher vorweg ein paar Fragen:

- Gibt es irgendwelche bekannten Macken die zum K70 Vengeance-Modell bekannt sind?
- Kennt jemand einen Shop wo man die Special Edition im deutschen Layout zu einem angemessenen Preis erwerben könnte?
- Alternativen?

Vielen Dank im Voraus!

Ich weiß leider nichts von einer Special Edition, aber wenn du die silberne mit blauer Beleuchtung meinst, die wurde früher neben der schwarzen mit roter Beleuchtung hergestellt, aber soviel mir gesagt wurde, eingestellt, da es mit den blauen LEDs nur Probleme gab.

Sprich:
Lieber nicht kaufen, denn das dürften noch Restbestände einzelner Händler sein.

Wenn Corsair, dann die RGB Variante, wobei diese extrem teuer ist.
Schau dir sonst mal die Keyboards von Ducky an, wenn du auf LED stehst.
 
Ah, sieh an, die Novatouch wird endlich ausgeliefert :d

ISO-DE? Wo gekauft, Getdigital?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh