[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Yoa, soll's günstig sein? Qpad MK-50.
Qualität? Filco Majestouch 2, Das Keyboard 4.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie isn das bei der qpad mk50 ... die hat ja nativ PS2 und nen Adapter dazu ... hat das Nachteile ?

Yoa, soll's günstig sein? Qpad MK-50.
Qualität? Filco Majestouch 2, Das Keyboard 4.

Die Qualität der DAS Keyboards soll ja sehr gelitten haben. OEM gewechselt von Costar zu einem unbekannten chinesischen OEM, seitdem häufen sich die Beschwerden.
Beim neuen compact keyboard gibt es noch nicht mal mehr MX switches sondern Greetech.

Hochwertig mit Browns würde ich auf jeden Fall die Zowie Celeritas nennen. Hatte seitdem kein so gut verarbeitetes Gehäuse mehr in der Hand. Die Laserbeschriftung auf den Tastenkappen ist leider nur mittemäßig und wird mit der Zeit dunkler. Das kriegt man mit Alkohol weg, oder man kauft sich hochwertigere Tastenkappen.

Ansonsten gibt es noch die Ducky Zero ohne Beleuchtung. Die Celeritas läuft dieser mMn aber davon.

Oder richtig Geld in die Hand nehmen (>150€) und Filco nehmen wie von c137 genannt.

EDIT:
wie isn das bei der qpad mk50 ... die hat ja nativ PS2 und nen Adapter dazu ... hat das Nachteile ?
Wenn man PS2 verwenden kann, ist es die bessere Schnittstelle für Tastaturen. Da sie interrupt-based ist und keine regelmäßige Abfrage benötigt wie USB (polling rate). Auch N-key rollover ist damit einfacher möglich.

Zuletzt bearbeitet:
über lege mir gerade noch ne qpad mk50 brown zu bestellen zum testen :)

ich würde gern mal wieder ne tastatur mit hohen tasten haben // aktuell hab ich ja halbhohe tasten

qpad am besten direkt bei deren shop bestellen, gibt's die größte auswahl und ging damals bei meiner mk85 zumindest auch schnell ;)

Ansonsten wird ja oft über etwas schlechtere qualität der qpads, kaputte led's etc. berichtet. Ich muss sagen, dass ich bis jetzt keinerlei probleme hatte. Allerdings werden die Tasten recht schnell speckig und die gummierte oberfläche staubt ziemlich gut ein. Letztere lässt sich mit nem feuchten tuch aber auch gut wieder reinigen. Die software ist Nach wie vor grauenhaft. Wer also makros nutzten will, sollte sich was anderes suchen. Und die Gumminoppen sind etwas wenige und wollen oft gereinigt werden, halten die Tastatur danach aber wieder sauber an ihrem platz. Rest funktioniert bei mir aber wie gesagt immernoch tadellos.

Beim nächsten Mecha Kauf würde ich selber wohl nicht mehr zu qpad greifen, aber ich glaub das hat hauptsächlich damit zu tun, dass ich die jetzt eben schon kenne. Perse schlecht oder nicht zu empfehlen sind die mmn aber nicht :wink:

Mal abgesehen davon, dass ich das LED-Zeugs und den bloatware-Mist nicht mag, hab ich mir jetzt eh die MK-50 bestellt.

Keine LEDs, keine Software - das perfekte puristische Gegenstück zur Cherry MX 3.0, nur mit hohen Tasten.

haha, ich machs dir mal nach und bestell auch eine. eben weil ich auch wieder hohe tasten mag im vergleich zu meiner jetzigen mx3.0

:d berichte dann mal hier, wie du sie findest.

dann hab ich bis auf mx black alles hier ;) ich habs gewusst. der mecha-wahn hat mich. :P

ich wechsel aktuell sogar noch relativ oft zwischen red und blue zum testen, aber ehrlich gesagt schreibe ich aktuell mehr, weshalb die blue klar zu den favoriten zällt.

PS: hab nicht im qpad shop bestellt - weil 3 punkte dagegen sprechen:
- vorkasse - NOPE
- paypal - doppel-NOPE!
- versand erst nach geldeingang - der war gut! ^^,

also bei alternate bestellt und gut ist, da kann ich genauso alles zurückschicken und garantie einfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der DAS Keyboards soll ja sehr gelitten haben.
Also über Das Keyboard 4 kann ich mich nicht beklagen, überhaupt nicht. Abgesehen von der Metallplatte als Gehäuseoberteil und den Medientasten plus -rad liegt die Filco halt noch ein bisschen vorne. Wobei mich persönlich an der das fest verbaute Kabel gestört hat.
Das 4C hatte ich noch nicht in der Hand. Greentech hat aber zu Recht keinen guten Ruf, die haben auch diese miese A4-Bloody-Mecha verbrochen. (Gehören ja auch A4tech.)

Nö, nur Vorteile. OK, fast: PS/2 sollte man nach dem Hochfahren nicht anstecken - erkannt wird es dann jedenfalls nicht.
NKRO geht bei USB nur über virtuelle Keyboards, das mögen manche Betriebssysteme und/oder Programme nicht. Außerdem ist USB Polling-basiert.
Zudem hat man dann halt einen USB-Steckplatz mehr frei, wenn man per PS/2 anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist euch auch aufgefallen, daß die tasten anfangs etwas schwerer zu drücken sind, weil sie etwas schleifen?

weiss genau was du meinst, war bei meiner ss 6gv1, 6gv2, 7g und jetzt cm rapid-i auch so. ich mag das aber irgendwie :d

ist auch keine einbildung, man hoert den unterschied (ganz leicht) und wenn ich bei meiner jetzt 2 oder 3 monate alten rapid-i tasten druecke die i ch kaum benutze, wie z.b. die F-tasten merkt man es sehr stark im vergleich zu den wasd tasten o.ae.

liegt zu 100% an den switches, hatte nur blacks/reds also kp obs bei blue,brown etc. auch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hoffe ich bin hier noch richtig bzgl. meiner Frage.

Hab nun die CM Storm Trigger Z. Dazu nochmal ein fettes Dank an JackA$$ (echt nice das Teil)

Nun aber zu meiner Frage. Das Kabel ist doch schon recht kurz, daher wollte ich wissen, ob ich die Tastatur auch über meinen USB Anschluss am Monitor nutzen kann ohne Einbußen zu haben?

Edit: Oh lese gerade das geht sowieso nicht ^^

Dann muss wohl ein längeres Kabel bzw. eine Verlängerung her :)

Zuletzt bearbeitet:
weiss genau was du meinst, war bei meiner ss 6gv1, 6gv2, 7g und jetzt cm rapid-i auch so. ich mag das aber irgendwie :d

ist auch keine einbildung, man hoert den unterschied (ganz leicht) und wenn ich bei meiner jetzt 2 oder 3 monate alten rapid-i tasten druecke die i ch kaum benutze, wie z.b. die F-tasten merkt man es sehr stark im vergleich zu den wasd tasten o.ae.

liegt zu 100% an den switches, hatte nur blacks/reds also kp obs bei blue,brown etc. auch so ist.

bei den blue merkstes auch ;) vor allem bei der leertaste.

brown kann ich erst morgen testen.

Meine neue Tastatur ist eben angekommen!

QPad MK-50 Brown:

Inhalt:
- Tastatur
- PS/2 - USB - Adapter
- Handballenauflage
- Cap-Entferner
- 4 rote Caps zum Austausch nach Wahl ( WASD ist sicher angedacht )

Verarbeitung:
- sehr hochwertig ( keine scharfen Kanten, kein Grat )
- sehr schwer

Praxistest:
- schreiben geht mit den MX Brown extrem gut, fehlerfrei und schnell
- Tastendruck sehr angenehm, haptischer Punkt ist sehr fein, man muss echt mit Gefühl schreiben
- Spiele teste ich nachher noch!

Der erste Eindruck ist erstmal sehr gut - hatte ich so nicht erwartet für den günstigen Preis!

sehr sehr eigenartig ...

vorhin meine sprudelende colaflasche auf die FUNC explodieren lassen.

alle tasten gesäubert und wieder zusammengesetzt

F Tasten reiche und die reihe drunter gingen nicht mehr korrekt....

mehrmals usb hinten probiert -> problem bleibt. tastatur ging sogar 1 mal alleine aus und nicht mehr an

war schon am saubermachen und einpacken zum einschicken

alte tastatur angeschlossen, FUNC an den front USB ..... -> GEHT komplett.......

FUNC an den ursprünglichen USB hinten -> geht nichts mehr

FUNC mit maus getauscht -> läuft..

WTF?

ich beobachten das mal weiter

ohhh, das hatte ich beim alten DFI NF3-Ultra D mainboard mal O_O nach und nach haben sich alle usb port verabschieded, dann der onboard sound dann war das mobo hinüber ... kein plan wieso

ich hoffe echt, dass nur 1 usb slot einen weg hat!

der USB kann nicht kaputt sein. nicht von COLA auf der tastatur.

die maus geht ja :d

und die tastatur geht auch wieder einwandfrei an dem port wo die maus drin war.

das ist unfassbar unebegreiflich

Hallo,

Lohnt sich der Aufpreis einer QPad MK50 gegenüber einem MX-Board 3.0 (MX-Blues; Extra-Features sind kein Kriterium)?

Mfg D3lta

Ich hab meine MK-50 jetzt schon 2 Tage in Gebrauch und für meine Zwecke hat sich das Ganze schon gelohnt.

Was die MK-50 für mich an Pluspunkten hat:
+ Handballenauflage gleich dabei ( ist bei der MX nicht dabei )
+ PS/2 ( NKRO und ich nutz so den anderen USB 3.0 anderweitig )
+ hohe Tasten ( MX hat halbhohe, welche zwar ok sind, aber mir im direkten Vergleich nicht mehr so gefallen )
+ 4 rote Caps ( für WASD bei Gamern )
+ Werkzeug zum Entfernen der Caps
- der höhere Preis

Ich kann dir nur nicht sagen, wie BLUES mit halbhohen Tasten im Vergleich zu BLUES mit hohen Tasten sind.
Der Hub ist ja etwas kürzer dadurch, was sich schon arg bemerkbar machen dürfte.
Ich fand das angenehm, jedoch fehlten mir die hohen Tasten.
Klar, MX Blue hohe Tasten ala MK-50 hätten mir sehr gefallen, aber ich muss auch hinsichtlich der Lautstärke an meine Mitmenschen in der WG denken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ich habe mich jetzt für eine MK-50 entschieden.

Mfg D3lta

Ich hab meine MK-50 jetzt schon 2 Tage in Gebrauch und für meine Zwecke hat sich das Ganze schon gelohnt.

Was die MK-50 für mich an Pluspunkten hat:
+ Handballenauflage gleich dabei ( ist bei der MX nicht dabei )
+ PS/2 ( NKRO und ich nutz so den anderen USB 3.0 anderweitig )
+ hohe Tasten ( MX hat halbhohe, welche zwar ok sind, aber mir im direkten Vergleich nicht mehr so gefallen )
+ 4 rote Caps ( für WASD bei Gamern )
+ Werkzeug zum Entfernen der Caps
- der höhere Preis

Ich kann dir nur nicht sagen, wie BLUES mit halbhohen Tasten im Vergleich zu BLUES mit hohen Tasten sind.
Der Hub ist ja etwas kürzer dadurch, was sich schon arg bemerkbar machen dürfte.
Ich fand das angenehm, jedoch fehlten mir die hohen Tasten.
Klar, MX Blue hohe Tasten ala MK-50 hätten mir sehr gefallen, aber ich muss auch hinsichtlich der Lautstärke an meine Mitmenschen in der WG denken. ;)
Der hub ist exakt der gleiche und die tasten sind auch nicht halb hoch.

Die MX 3.0 hat halbhohe Tasten.
Die MK-50 hat die volle Tastenhöhe.

Das Schreibgefühl ist definitiv anders allein durch die Tastenhöhe.
Zudem ist die Auflagefläche der halbhohen Tasten der MX kleiner als die der normal hohen Caps.

Hab beide Tastaturen hier vor mir, kannst mir ruhig glauben.

...he he, vielleicht versteht er unter "Tasten" was anderes. "Keycaps" wäre in dem Fall wohl der korrekte Begriff, die sind beim MX-Board flacher aber "Tasten" kann man auch dazu sagen. Der Tastenhub ist aber der Gleiche, egal ob Qpad oder MX-Board, haben ja auch die gleichen Switches (Cherry) verbaut.

Die sind trotzdem nicht halbhoch. Sie sind sind tiefer ins Gehäuse eingelassen bzw. das Gehäuse rund um ist höher gesetzt. Zusammen mit der speziellen Form wird dir die halbe Höhe vorgegaukelt. Bei cherry mx switches müssen die caps auch einen stem von l<4mm haben um den gesamten hub mit zumachen.

Kannst mir glauben, habe sie nicht nur da, sondern auch auseinander gebaut und gemessen. Was einem gefällt bleibt jedem selbst überlassen, aber bitte keine halb-/Unwahrheiten verbreiten.

Sorry, aber ich hab selten soviel Unsinn gelesen.
Ich erspare mir, und vor allem dir, das, was ich eigentlich sagen will.
Dass der Hub genauso groß ist, wurde oben schon richtig gestellt, was jedoch nicht an
der Höhe der Tasten ändert und an der kleineren Auflagefläche.
Hier einfach ein Paar Bilder - die sagen mehr als deine falschen Aussagen.

Links: Q-Pad MK-50 | Rechts: Cherry MX 3.0
wp_20150208_12_49_55_1xumk.jpg

Cherry MX 3.0 Taste in QPad MK-50
2pnubw.jpg

Ganz klarer Fall von halbhoch - wie auch bei Cherry auf der Herstellerseite so beworben als ich damals bestellt habe - und eine kleinere Auflagefläche!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was ich ändern könnte, damit sich meine K70 RGB nicht immer anschaltet, wenn der PC aus ist?
Finde bei meinem Board (siehe sig), leider keine Option um die USBs bei ausgeschaltetem PC zu deaktivieren.

kaum die zweite mech und schon experte. die höhe der caps (zumindest der buchstaben) entspricht exakt denen eines standard cherry layouts (erstes bild ungefähr dcs, die meisten nachkaufbaren entsprechen imo auch diesem profil) mit rund 6,7-6,8 mm (bsp. g-cap von mxboard 3.0, cherry g-1800, noppoo choc mini). R4 und R5 sind entsprechend höher, aber mit nichten doppelt so hoch. zum dem musst du die starke anwinklung der einzelnen reihen vergleichen/berücksichtigen. hier liegt nämlich der eigentliche trick. diese existiert beim mx-board nämlich nicht. zusammen mit dem tiefer eingelassen switches entsteht dieser besonders flache effekt.
willst du vergleichen (wenn überhaupt sinnvoll) musst du die höhe der oberen kannte messen.

qpad wird hier vermutlich ein eigenes höheres profil benutzen. die gaming hersteller kochen da gern ihr eigenes süppchen. das macht es auch immer schwer ersatz caps zu finden.
das letzte bild zeigt noch y-keys rücken an rücken.

achja und schön objektiv bleiben und nicht gleich einschnappen. die auflagefläche ist zu standard profilen übrigens fast exakt gleich.

keycaps_profiles.jpg

2014-11-17 18.13.36.jpg

IMG_20150208_183240.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was nichts an der Tatsache ändert, dass die MX 3.0 überall als Tastatur mit flachen Tasten geführt und gekennzeichnet ist, sowie in allen Tests als "half height" / halbhoch / flach genannt wird.
Und die Tasten sind eindeutig flacher, was das Schreiben und so weiter deutlich verändert. Was das Cherry Standard-Layout angeht, interessiert mich hier nicht, da wir MK-50 und MX 3.0 explizit verglichen haben und auch hier ist die Tastenhöhe, wie schon mehrfach gesagt, unterschiedlich. Das ist ein Fakt.
Zudem sind auch genug andere Nicht-Mechas mit hohen Tasten ausgestattet, welche höher sind als die MX 3.0 Tasten.

Und ich hab nicht nur 2 Mechas. Deine dämlichen Verallgemeinerungen kannste dir sparen.

PS: Such mir mal ne andere halbwegs bezahlbare Mecha mit halbhohen Tasten raus. Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
lenk nicht ab. mit augen zu drücken bleiben immer noch 2 flaschaussagen die du getroffen hast. das ist ein fakt. die wollte ich berichtigt wissen.
nicht das davon noch beeinflusst wird. desweiteren überdenke mal dein verhalten. wir sind hier nicht im pcghx.

falls jmd interessiert:
56jqeiw.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh