[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

ne, garnicht, die existieren nur so.

/ironiehelm

und das kann man sich eigentlich als signatur machen, so oft wie das hier gefragt/gesagt wird.

"MECHAS MUESSEN LAUT SEIN"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei der K70 RGB von mir, war auch kein Keycap Remover dabei. Gibt's aber ja für schmales Geld bei Caseking, oder man bastelt sich aus einem Stück Draht selber einen.
 
Oder man nimmt eine Nagelfeile, Schraubendreher, Messer etc. Einfach einmal drunterhebeln und läuft.
 
Naja damit kannst aber die Tasten schon bissel beschädigen
 
Wenn man die notwendige Vorsicht walten lässt und nicht wie ein Berserker rangeht, passiert da an sich nix. Zumindest ist keiner meiner Tastaturen bisher was passiert und ich nehme die tasten regelmässig zwecks Reinigung raus.
 
...ja, das mag schon sein aber als "Tipp" würde ich das nicht rausgeben. Es gibt halt doch immer wieder User, die kein Händchen für sowas haben und das erforderliche Fingerspitzengefühl vermissen lassen. Und hey, bei Mecha-Preisen von 80,- und mehr sollte es an einem Keypuller nicht fehlen. Wenn nämlich nur eine Kappe doch mal bricht, bekommt man in den seltensten Fällen passenden Ersatz, sehr ärgerlich. ;)

@simsala: Der Hauptvorteil einer Mecha liegt für mich im Gefühl, ein extrem hochwertiges Tastenbrett unter den Fingern zu haben. Der Anschlag, das hohe Gewicht, die immer gleichbleibende Reaktion der Schalter beim Tippen sind einfach nicht vergleichbar mit einer Rubberdome-Tastatur. Ich finde es außerdem unlogisch, ausgerechnet bei den Geräten am PC, mit denen man ständig direkten Kontakt hat (zusammen mit der Maus), am meisten sparen zu wollen. Erscheint mir irgendwie unlogisch.

Die Lautheit der Mechanischen ist allerdings generell höher als bei Rubberdomes. Den Anschlag kann man zwar mit dem O-Ring-Mod nahezu eliminieren aber das Geräusch beim Hochschnellen der Tasten in Ausgangsstellung bleibt. Hier kommt erst in nächster Zeit eine Lösung von einem deutschen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Arbeit die o Ringe aufzusetzen wäre mir zu viel :d :P Bei der Lösung von dem deutschen Hersteller. ich denke nicht, dass dies so günstig sein wird wie die O-Ringe
 
Ich suche für die Corsair K70 eine Abdeckung, damit sie mir bei Nichtgebrauch nicht einstaubt. Diese sollte so groß sein, dass die Tastatur mit ausgeklappten Füßen und mit Handballenauflage drunter passt. Konnte bisher nix Passendes und eine Sonderanfertigung aus Acryl würde mindestens 50 Euro kosten.
Hätte jemand einen Tipp für mich? Danke!
 
Zurzeit wird sie eingetütet. So soll's aber nicht dauerhaft sein, das tägliche Ein-/Auspacken ist lästig, sieht hässlich aus, sollte nicht nur vor Staub, sondern auch anderen Einwirkungen schützen - und eine 180-Euro-Tastatur hat etwas Besseres verdient.
Ich hoffe, dass jemand von euch einen Shop nennen kann, wo man eine passende, nicht zu teure Abdeckung für die K70 kaufen kann. Oder wo Sonderanfertigungen aus Acryl, Plexiglas etc. günstig hergestellt werden. So etwa 30 Euro würde ich ausgeben. Eventuell gibt es hier auch andere Interessenten - für eine Sammelbestellung/Großauftrag.
 
...also mir ist bisher kein Shop bekannt, der solche Abdeckungen günstig anbietet. Außer halt Plexiglas-Abdeckungen speziell für bestimmte Modelle, die sind aber i.d.R. ziemlich teuer.
Eigentlich sollte jeder Hersteller wenigstens so eine günstige Blister-Abdeckung mitliefern. Ducky (Shine 3) macht das und meine Zowie Celeritas hat auch eine. Ich schätze mal, die Dinger kosten in der Massenproduktion nur wenige Cent. Bei der Razer Tournament TKL und der Keycool TKL wurden passende Stoffbeutel mitgeliefert, was aber eher zum Transport gedacht ist. Als Staubschutz für Zuhause ist das viel zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$:
EliteKeyboards hatte ich bereits gefunden. Aber unpassend für die K70, da nicht alle Tasten abgedeckt werden und viel zu teuer.
Danke für den Link zu cart100! Sieht sehr gut aus und passt wie angegossen zur K70. Kostet allerdings, aufgrund der hohen Versandkosten aus China, knapp 50 Euro. Da ich nun weiß, dass es so etwas gibt, werde ich schauen, ob ich einen günstigeren Shop finde.

1t1ka8.jpg
 
Hat noch wer sich die Ozone Battle Strike TK zugelegt??
Weil ich eine Frage zum Treiber hätte.. Mit funktioniert die Tastatur im Grunde nicht, weil die Tasten nicht mehr erkannt werden, ohne ist alles Top!
So kann man halt die Makrotasten nicht nutzen, aber naja... Das mache ich eh nie..

Falls das i.wem auch so ist und eine Lösung hat bitte melden :)

(Hoffe das gehört hier mit rein :d)
 
@JackA$$:
EliteKeyboards hatte ich bereits gefunden. Aber unpassend für die K70, da nicht alle Tasten abgedeckt werden und viel zu teuer.
Danke für den Link zu cart100! Sieht sehr gut aus und passt wie angegossen zur K70. Kostet allerdings, aufgrund der hohen Versandkosten aus China, knapp 50 Euro. Da ich nun weiß, dass es so etwas gibt, werde ich schauen, ob ich einen günstigeren Shop finde.

1t1ka8.jpg
Einfach mal alibaba probierten
 
Hat noch wer sich die Ozone Battle Strike TK zugelegt??

Ja, Treiber läuft bei mir, nur relativ langsam nach dem ändern von Einstellungen. Muss man kurz warten während die Tastatur nicht reagiert. Ist aber nur nach ändern von Makros oder Einstellungen. Falls du das meinst, das ist normal. Keine Ahnung, obs da nen fix gibt.
 
Ja, Treiber läuft bei mir, nur relativ langsam nach dem ändern von Einstellungen. Muss man kurz warten während die Tastatur nicht reagiert. Ist aber nur nach ändern von Makros oder Einstellungen. Falls du das meinst, das ist normal. Keine Ahnung, obs da nen fix gibt.

Das habe ich auch und das wäre auch nicht so schlimm, wenn es danach aufhört, aber das ist leider nicht der Fall... Ich kann dann die Tastatur erst wieder nutzen, wenn ich den Treiber deinstalliere und neu starte.. Das finde ich etwas seltsam.. Habe auch mal Ozone angeschrieben.. Mal schauen was dabei rauskommt :)

Und danke für die Antwort! :)

---------EDIT----------

Habe das Ganze noch einmal versucht und nach längerem hin und her scheint es nun doch auch zu gehen! :)
Keine Ahnung was da los war.. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner K95 klemmen 2 Tasten so komisch und ich weiß nicht warum.
Mir ist auch nichts drüber gelaufen, weiß jemand wie ich das regeln kann?
 
Als erstes würde ich mal nachschauen, ob die Tastenkappen sich unten irgendwie berühren. Sind das nebeneinanderliegende Tasten? Ansonsten mal die Keycaps abnehmen und schauen, ob die Schalter ohne Caps normal funktionieren oder sich vielleicht Schmutz am Switch angesammelt hat.
 
Nebeneinander jain, es sind die Strg und die G18 Taste also ist da nen Stück zwischen und ohne Caps funktionieren sie nicht normal.
Schmutz kann ich auch nicht entdecken, bei der RGB Version ist das ja durchsichtig.
Da muss irgendeine Flüssigkeit sein, aber ich trinke nichts Zuckerhaltiges noch habe ich was verschüttet.
 
...und war das von Anfang an so oder ist das plötzlich aufgetreten und hat vorher korrekt funktioniert? So sehr lange kannst du die RGB ja noch nicht haben und nun wäre die Frage, ist es ein Herstellungsfehler oder ist dir doch da irgendwas reingelaufen?
Man kann mechanische Switches selbst wieder reinigen wenn die durch klebrige Flüssigkeiten klemmen usw., ist halt ein wenig Aufwand nötig. Wenn das aber schon direkt nach Kauf so war, wäre es besser das Board vom Händler komplett austauschen zu lassen.
 
Mir fiel heute ne G81-3000 HAD in die Hände. Double Shots, DIN-Stecker usw. Ist diese, bis auf die Double Shots, irgendwie interessant?

 
Ich selbst, wie anscheinend ein Großteil der user auch, finde die Switches (MY) der G81 grauenhaft, ist aber wie immer Geschmackssache. Interessant finde ich allerdings, daß im Gehäuse der G81 eine Metallplatte verbaut ist, das haben die G80-3000 nicht. Macht sich schön am Gewicht und der Stabilität bemerkbar.
Leider läßt sich diese Metallplatte nicht ohne Weiteres in eine G80-3000 einbauen. Ansonsten ist an der G81-3000 nichts Besonderes mMn. aber die 2shot-Caps sind schon was Feines, auch wenn die bei älteren Boards durch Abnutzung oft spiegelglatt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Servuz Leute,

Ich hab mal ne Frage, hoffe dass sie hierhin passt.

Ich brauch ne neue Tastatur und kann mich nicht entscheiden.
Folgende Modelle hab ich mir rausgesucht:

Filco Majestouch 2 NKR, Deutsches Layout mit MX-Red = Ca. 200,- gibts nur aus UK
Filco Majestouch 2, TKL Ninja MX Red = für 169,- aus Deutschland
CM Storm Novatouch, TKL, Topre = für 140 aus Deutschland
Das Keyboard 4 Ultimate / Professional, MX Brown = 169,- aus Deutschland
WASD Keyboards, komplett Custom, dauert aber auch = ab ca 180,- mit Einfuhr, Zoll etc.

Also eigentlich hätte ich gern MX Reds, oder was dem am nähesten kommt und mir gehts es vor allem um Qualtät und das sie lange hält,
kann mir hier jemand was empfehlen? welche würdet ihr nehmen?
 
Meine Kurzmeinung zu den Genannten:

Filcos: Gute Verarbeitung, bessere Tastenkappen als der Rest, Neupreis imo aber nicht wert
Novatouch: Sehr interessant und guter Preis für Topres, miese Tastenkappen
DAS: Nettes Design, imo zu teuer, ebenfalls miese Tastenkappen, blanke Kappen finde ich bei dem Modell besser
WASD: Steht der Filco in Verarbeitung imo nichts nach (kommen beide von Costar), Tastenkappen sind sehr dünn (aber besser als CM/DAS), wegen der Anpassung ist der Preis noch okay (sofern man Wert drauflegt)

Ich würde mir einfach ne Ducky mit Reds holen. Sparste n bisschen Geld, hast deine gewünschten Reds und keine schlechtere Tastatur. Die Standardtastenkappen sind eh bei Allen nicht wirklich gut. Leider gibts da fürs deutsche Layout kaum was.
 
Hat jemand mal die Topre von der CM benutzt oder getestet und kann die mal mit den Reds vergleichen?

@ToPPi99197: Danke für die Antwort. Ducky find ich die Shine 4 sehr cool aber die mit Reds kommt erst im Juli raus :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh