[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ist es normal dass am Anfang die Tasten klemmen/prellen?...
Gerade meine Cherry MX Board 3.0 erhalten, einige Tasten lassen sich kaum drücken und bleiben auch erst mal "unten".

Wollte nochmal Rückmeldung geben:

Habe nun eine neue bekommen (diesmal allerdings mit Cherry Red) und alles ist wie es soll, Tasten lassen sich wunderbar drücken, klemmen nicht etc. .
Die erste war also definitiv kaputt, und das bei min. 10 Tasten, kurios.

Schreibe dies gerade mit der neuen Cherry, die Cherry Red Schalter scheinen mir besser zu gefallen, hätte nicht gedacht dass der Unterschied zu den Brown so gross ist.


pXe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur das du auf einmal von der Farbe des Garns bei einer Handballenauflage (die absolut nix mit mehr oder weniger Geld zu tun hat) auf meinem häuslichen Geschmack gehtst, und den als billig bezeichnest. Oh sorry, du sagtest "günstig" was mehr oder weniger eine nette Version von billig ist. Was hat das rote Garn bitte damit zu tun ? Ging es hier irgendwann ums Geld, wer mehr für was ausgibt und warum der jenige dann evtl besser ist oder mehr Geschmack hat ?

Naja, gibt ja noch die Blockieren Funktion.

Ja, die funktion muss ich auch bald mal nutzen.
In jedem 2.ten post von dir gehts um irgendwelche stänkereien, weil du dich auf den schlipps getreten fühlst.
 
Erst labert er was von OCD aber nicht persönlich nehmen. Dann findet er gut, dass ihm scheiß egal ist wie sein PC Zimmer aussieht weil es nur wichtig ist das sein Wohnzimmer hübsch ist und trotzdem greift es ihn an wenn ich sage ich würde andere Prioritäten setzen nachdem er mir sagt ich sollte andere Prioritäten setzen.

Ich glaube du brauchst n kleines Schaufelchen. Um dir den Sand aus der Mumu zu kratzen. ;) Gibts auch in günstig.

Ich werd einfach noch n bisschen suchen ob ich eine Version mit schwarzer Naht finde. Ansonsten lass ich das einfach von nem Schneider ändern oder tue das selber wenn ich eine mit farbiger Naht bestellen muss.

Beruhigt mich auf jeden fall, dass er das öfter macht. Das mildert mein Schuldgefühl um mindestens einen "**** given that day". xD
 
Ich hatte ja an meinem K70 RGB diese O-Ringe angebracht, vielleicht kann sich der eine oder andere noch erinnern

https://www.caseking.de/king-mod-noise-dampener-fuer-cherry-mx-switche-hart-125-stueck-gazu-094.html

Seit paar Wochen hat die Tastatur aufeinmal die Buchstaben doppelt geschrieben

Angefangen hat das ganze mit der Taste "E". Ich dachte erst die Tastatur wäre defekt und wollte es einschicken aber habe das immer nach hinten verschoben. Nach und nach sind auch andere Tasten dazugekommen wie die Leertaste oder A.

Ich habe jetzt alle O-Rings entfernt und es ist wieder alles normal. Verstehe aber nicht was das mit den O-Ringe zutun haben kann ?? o_O

P.S. Mir gefällt irgendwie das Schreiben ohne O-Ringe besser :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann ich mir vorstellen. Ich denke auch das es eher ne Verschlechterung wird und trotzdem wurden sie heute geliefert. Probieren geht über studieren. Ich glaube es kommt erstmal darauf an wie man sie montiert. Nicht unten auf den Taster legen sondern über die Caps stülpen.

Ich werde es einfach mal probieren und zur Not habe ich 15€ in den Sand gesetzt.

Jetzt fehlt nur noch die Handballenablage. Nen passenden Rainbowmodus der zur Razer Mamba passt habe ich schon gefunden. Ist so ne Mischung aus Rainbow und Rain. Auf 33% ist das gut für dauer-an. Ist das Set aus dem Preset Share: Rainbow Random.

PS: Falls ihr das Amazonangebot verpasst habt. Die Schweinebacken bieten die Tastatur ja überall für 180€ an zzgl. Versand und nur zum Cybermonday gab es sie auf Amazon für 144. Corsair selber hat aber einen Webshop wo die MX Red 179 und die MX Brown 154 kostet. Also überall teurer als UVP?

EDIT: Ob es die Tastenkappen der Ducky Shine 5 wohl einzeln zu kaufen gibt und was das kostet? Die sollen so ne mikrorauhe Oberfläche haben und die Darstellung der Symbole deutlich an die obere LED angepasst. Wenn man schon Caps tauschen kann... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch direkt an die Caps montiert

Aber ich glaube ich habe mich zu früh gefreut, die Taste E muckt wieder nach 2 Stunden rum aber deutlich seltener als mit O-Ring
 
Ja danke, muss gucken wie ich das am besten mache

Vorabtausch geht erstmal nicht über die Corsair Seite
 
Tastaturen sind ja zum Glück nicht so ein teurer und schwer zu tauschender Artikel wie bei mir gerade mein Marantz Reciever oder Asrock Mainboard. Das eine zu teuer um sich mal eben was für den Monat hinzustellen und das andere viel gefummel und immer noch mindestens n Hunni. Aber ne Tastatur hat man jairgendwie doch noch im Keller und steht nicht ohne da.
 
Hab auch die K70RGB mit O-Ringen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Ringe über die Schalter zu machen oO
Bei mir sind die Ringe auch auf den Caps und dämpfen den Anschlag minimal, aber es geht ja primär um die akustische Dämpfung und da ist der Unterschied deutlich.
Mit mehrfachen Anschlägen kann ich mir das beim besten Willen aber nicht erklären
 
Im Corsair Forum wird empfohlen die FW erneut zu flashen

Habe ich jetzt gemacht mal schaun
 
O-Ringe können niemals für Doppelklicks verantwortlich sein. Könnte höchstens sein, daß garnichts mehr geht wenn man einen viel zu dicken Ring nimmt. Ich nutze O-Ringe teileweise schon seit Jahren völlig problemlos.
Und falsch montieren geht auch nicht. Selbst wenn man den Ring erst über den kreuzförmigen Stem des Schalters legen würde: spätestens beim Aufdrücken der Kappe sitzt er wieder dort, wo er hingehört. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber wie zuverlässig ist das Tool ? Ich habe 3 mal getestet wie auf der Seite empfohlen mit Chatter Threshold 10, 20 und 30

Mit 10 und 30 gab es keine Warnungen aber bei 20 hat mir er bei K die Warnung gespuckt, bis jetzt hatte ich mit dieser garkeine Probleme

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

in meinem Fall hat es mir bisher geholfen um Probleme zu bestätigen. "Mein" einfacher Test bei verdächtigen Schaltern, Editor öffnen und betroffene Taste/Enter und dies etliche Male wiederholen, um zu schauen ob es zu Mehrfachausgaben kommt.

Gruß
 
Heute ist meine k95 eingetroffen. Ich glaube ich bin verliebt :d
 
Hi,
ich bin seit neuem auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur (meiner ersten) und kann nicht das richtige finden aber vielleicht könnt ihr mir dabei ja weiterhelfen. Ich suche eine beleuchtete Tkl-Tastatur mit Cherry MX Black Switches und deutschem Layout (sollte fürs Gaming gut sein) falls es sowas nicht gibt kann es auch Normalgröße sein. Das Geldlimit liegt so bei 110€. Danke im Voraus.

Gruß Ragon33
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung wo ich relativ günstig MX Switches bestellen kann - würde gerne meine CM Storm Rapidfire auf MX-Black oder vielleicht doch Clear umlöten. Auf Ebay finde ich manchmal was aus China für ~ 2€ per Stk, aber bei wenn ich alle Schalter der TKL umlöten will ist es halt nicht so günstig :)
 
Mouser ist günstiger und man muss keine Einfuhrsteuer bezahlen. Gibt sicherlich noch günstigere Quellen.
 
aber für mouser braucht man einen gewerbeschein oder nicht?
 
Ah Super, genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank!!

Habe mir vor 2 Wochen die Novatouch TKL gekauft. Leute die Topre Switches sind echt was anderes....
Leider gibt es da nicht so viel Auswahl an Topre mit ISO GER und TKL. Schont definitiv meine Geldbörse :d
Kann mir leider echt nicht vorstellen auf ANSI umzusteigen. Bin zwar Softwareentwickler und würde wahrscheinlich von der besseren Anordnung der Tasten im ANSI Format profitieren, aber so viel Geld auszugeben um es dann nur auszuprobieren und dann vielleicht doch nicht zufrieden zu sein - weiß nicht - Die Vernunft siegt noch.

Hat jemand von euch ein HHKB oder Leopold FC660? Wie ist es so mit den doppelt belegten Tasten - kann man damit echt arbeiten?
 
Sagt mal, wenn ich ein RGB Keyboard mit MX-Brown möchte
lohnt sich die Ducky Shine 5? oder gibt es günstigere Alternativen die genauso gut sind? Handballenauflage benötige ich nicht
Evtl Corsair K70 RGB
Sonst überlege ich noch ob eine Shine 4 oder eine CoolerMaster CM Storm Quick Fire XTi reichen würde. hm. Aber dann hätte ich weniger Möglichkeiten.

Verwendungszweck ist hauptsächlich Schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich eine Corsair-Tasta kauft lohnt es sich in deren Webshop zu gucken. Teilweise ist der kram da günstiger als Anderswo
 
Also die Woche ist eine QPAD MK 50 mit MX Blue oder Brown im Angebot für 59,90€ bei Notebooksbilliger.
Denke da macht man nichts falsch.
 
Corsair K70 RGBDucky Shine 5
RGB per SoftwareRGB per Hardware
MetallgehäuseKunststoffgehäuse
Laser Etched ABS KeycapsDoubleshot ABS Keycaps
Abweichende untere Reihe
(Leertaste, ALT etc.)
Standardlayout

Das sind mal auf die schnelle n paar Unterschiede. Ob der Aufpreis es wert ist, musst du selber entscheiden. Von K70 RGB zur Shine 5 würde ich bejahen, alleine die besseren Tastenkappen und das Standardlayout wären es mir wert. Wenn man aber ohne RGB Beleuchtung leben kann, gibt es zum Teil deutlich günstigere und nicht schlechtere Tastaturen. Bin aber selber son Verrückter, der 200€ für seine Ducky YotG mit "Weihnachtsbeleuchtung" hingelegt hat :shot:
 
Welche würdet ihr denn ohne RGB Beleuchtung empfehlen? Also am besten welche bei denen sich nicht die Tastenbeschriftung ablöst usw.
Hab mir gerade überlegt, dass es schon ziemlich geil wäre mit RGB aber der Aufpreis ist schon heftig :fresse:
 
Evtl Corsair K70 RGB

...

Verwendungszweck ist hauptsächlich Schreiben

Ich habe das K90, und mir nun noch so O-Ringe zum unterlegen der Tasten gekauft >> dieses Keyboard ist sehr, sehr laut beim tippen!
Frau hört mich im Wohnzimmer (das ist um 2 Ecken, Luftlinie min. 10m, 1 Türe dazwischen) tackern, und ich werd regelmässig ausm TS gekickt ;)
Sei also gewarnt!

Hier die Ringe, falls das jemanden interessiert:
125 clear O-Ring Dampeners for mechanical cherry MX keyboards 40A | eBay

Hab sie leider noch nicht erhalten, setze aber grosse Hoffnungen in die Ringe, würde das K90 schon gerne weiter gebrauchen, zum zocken ist es einfach geil.
 
Erlebnisbericht erstes "richtiges" mechanisches Keyboard:
Aaaalso, ick hab jetzt ja seit mehreren Wochen mein WASD V2 TKL mit Vortex PBT Caps. Und ich muss sagen, vor allem die Caps sind für mich üersönlich fast das wichtigste - die sind einfach das was man anfasst. Die Entscheidung WASD barebone und dazu "vernünftige" caps holen war goldrichtig. Ich bin mit den Caps nicht hundertprozentig zufrieden und leider extrem experimentier- bzw. spielfreidig, also werd ich bald mal SA und DSA ausprobieren. Aber thin PBT geht garnicht, thick PBT muss es eigentlich schon sein, was bei SA aber ziemlich schwer wird, da es zudem auch noch ISO DE sein soll.
Was das Keyboard selber angeht: Man man man ist das Ding schweineteuer und jeden cent wert. Schick schwarz schwer. Super. Was ich etwas irritiert ist die Tatsache das die Plate nicht ganz gerade ist, sondern nach oben gebogen ist. Nicht störend, aber seltsam. Wenn mans nicht weiß sieht mans auf den ersten Blick auch nicht. Gibts dazu irgendwelche Hintergründe oder ähnliches?
Zu den Switches: Ursprünglich schlug ich ja mit der Frage hier auf "welche Cherries sind am ehesten wie M" - Antwort war grün. Blau kannte ich schon. Die Antwort war zwar richtig, aber auch wieder nicht - das Tipgefühl ist ein völlig anderes! Vom M war ich ja massivste Hysterese gewohnt, da ist die vom Green schon fast zu "soft" - aber das wird anch und nach ebsser, und ich werd wieder schneller. Die Präzision ist noch nicht ganz da wo sie hingehört, aber auch das wird besser. Ich hatte das Board mit in der Firma, und naja... 3er Tisch in nem Grossraumbüro. Tischnachbar 1: Mach man, is mir latte. Tischnachbar 2: Neues Keyboard? Hört sich geil an! AAAAber.... von der nächsten Tischgruppe kam sofort das veto. Aber ich bin halt auch echt laut, mach grundsätzlich bottom-outs (O-Ringe würden da zwar helfen und sind schon bestellt, aber ich glaub das machts nicht wirklich besser) und bin schon ziemlich schnell unterwegs. Nuja, das WASD v2 green TKL sollte eh für zu HAuse sein, dafür ists fast perfekt. Ich ärgere mich ein bisschen das ich ein V2 und kein Code genommen habe, die Beleuchtung find ich knorke. Alelrdings: thick PBT ISO DE für LEDs? Warscheinlich nicht in diesem Leben... und für die Arbeit muss es Full-Size sein. Gibts Switche die sich anfühlen wie Greens (gern noch härter) und leise sind? Wären dann Clears, oder? Wäre dann ein Code V2 für die Arbeit.
Für zu Hause bräuchte ich noch nen Numkeypad für links neben der Tastatur - gibts da was empfehlenswertes das man am besten auf Green modden könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh