[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Tenkeyless mit RGB wären auch die schon oft genannten Ducky One TKL RGB und die Coolermaster Masterkeys S eine Alternative. Bei den genannten Boards habe ich nur mal das Corsair kurz ausprobiert und war nicht so wahnsinnig begeistert. Die anderen Gamerboards sollen von der Qualität auch nicht so toll sein. Du bezahlst dann halt meist das Marketing ordentlich mit.
Mir wäre ein floating Design schon wichtig, bei der Ducky hätte ich wieder die befürchtung, dass das zwischen den Tasten wieder so ein Schutzfänger wird.
Gleiches gilt leider auch für die Coolermaster.

wenns nicht rgb sein muss da du eh rot oder ähnliches einstellen willst
https://www.amazon.de/Ozone-STRIKE-...484606003&sr=1-1&keywords=ozone+strike+battle
Hab ich auch schon gesehen, ja, danke, definitv nochmal einen Blick wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand ob es aktuell irgendwo eine Ducky One mit weissen LEDs, MX Red, Schwarzem Gehäuse und DE Layout zu kaufen gibt?
Oder sogar besser noch die non-Backlit Version mit den PBT Dye Sub Kappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich natürlich schon gesehen, daher die Frage nach aktuell :d
TKL ist nix für mich.

Am liebsten wäre mir eigentlich was ohne LEDs da ich im Büro eh immer genug Licht hab, daher find ich die mit den Dye Sub Kappen sehr interessant.
 
haaaa ich hab rausgefunden wieso es neue Ducky ONE gibt, glaub ich zumindest :d

bisher waren die One Modelle immer nur mit einer einfarbigen LED ausgestattet.
die One Modelle mit der Bezeichnung "New" kosten 20€ mehr und haben nun RGB LED's mit an board.
jedenfalls ist das bei caseking so :d

so, das hätten wir.
erleichtert mir die entscheidung aber überhaupt nicht.
ich weiß nicht was ich kaufen soll :rolleyes:
 
Ich wollte auch mal eine kurze Rückmeldung geben.

Meine Masterkeys Pro L kam heute von Alternate an.

Es fehlen keine Gummifüße und ein pingen kann ich nicht feststellen. Vielleicht ist es da vielleicht nicht. Jedenfalls ist sie leiser als meine alte mit den Blues.
Mir gefällt auch das der Stecker für den Mini USB nicht gewinkelt ist wie bei der S.

Ansonsten Verarbeitung gut, Tippgefühl auch zum Schreiben super. Bin froh das ich doch die Reds genommen habe. Gewöhnen muss ich mich auf jeden Fall daran.

Die HBA vermisse ich komischerweise überhaupt nicht.
 
na dann herzlichen glückwunsch zur niht pingenden masterkeys :)

ich war heute auch schoppen :)
20170117_192801ulsjt.jpg

hab sie bisher nur im laden aufgemacht und gegen 3 andere probegehört.
gerade zu hause reingekommen. jetzt wird estmal gegessen und nach dem händewaschen ausgepackt :d
 
@kronoks,

Kannst Du mir bei einer Frage helfen: Bin knapp davor mir eine Masterkeys Prol L zu bestellen (mit MX Brown) da mir meine Logitech G910 auf den Wecker geht (kann mich mit den komischen Tasten nicht anfreunden) und habe eine Frage: Kannst Du kurz etwas über die SW schreiben? Bin gerade über folgende Userbewertung in Geizhals gestolpert:
sehr gute Beleuchtung, Programmierung aktuell nur aufwändig über .exe Dateien

Will nicht aufwändig Makros etc. programmieren - eigentlich vor Allem die Farbe einzelner Tasten einstellen. Ist das halbwegs "User" freundlich? Sorry für die Frage - wurde wahrscheinlich schon irgendwann beantwortet - bin etwas in Eile.

Danke und l. G.
Karl
 
Mach mal ein Bild wenn sie ausgepackt ist.
Waren die drei die du ausgepackt hast alle auf einem Level, oder gab es da gravierende Unterschiede?
 
Will nicht aufwändig Makros etc. programmieren - eigentlich vor Allem die Farbe einzelner Tasten einstellen

Also die Farben kann man entweder direkt über die Tastatur machen oder über eine Software. Bei der Software kann man z.B. Anpassung auswählen und dann kann man die W Taste Blau machen die Leertaste rot usw. Man sieht jede Änderung direkt an der Tastatur. Man muß halt nur die RGB Werte einstellen.
Makroaufzeichnung geht aber nur direkt an der Tastaur.
 
@rambo0185,

Vielen Dank für Deine Posts zur Ducky Shine 6 und One - hat mich definitv überzeugt. Habe mir soeben eine Shine 6 (MX Brown) bestellt. Kann es kaum erwarten meine Logitech auszutauschen - die Switches sind nicht so schlecht - damit könnte ich noch leben. Die komische Einbuchtung auf den Tasten ist aber zu Gewöhnungsbedürftig. Habe mir auch eine Ducky oder CM mit Red Switches überlegt. Die Red sind mir aber zu "weich" (hat mein Sohn) - wenig Widerstand und Feedback. Ist Geschmacksache - bin nicht so der Spieler.

Danke auch an kronoks! Dachte ich muss einmal das "Beste" laut Euch probieren wenn ich schon wieder eine mech Tastatur kaufe. Die CM klingt auch super und wäre wahrscheinlich vom PL Verhältnis logisch sinnvoller.

Nochmals Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
@kronoks,

Kannst Du mir bei einer Frage helfen: Bin knapp davor mir eine Masterkeys Prol L zu bestellen (mit MX Brown) da mir meine Logitech G910 auf den Wecker geht (kann mich mit den komischen Tasten nicht anfreunden) und habe eine Frage: Kannst Du kurz etwas über die SW schreiben? Bin gerade über folgende Userbewertung in Geizhals gestolpert:
sehr gute Beleuchtung, Programmierung aktuell nur aufwändig über .exe Dateien

Will nicht aufwändig Makros etc. programmieren - eigentlich vor Allem die Farbe einzelner Tasten einstellen. Ist das halbwegs "User" freundlich? Sorry für die Frage - wurde wahrscheinlich schon irgendwann beantwortet - bin etwas in Eile.

Danke und l. G.
Karl


Das geht super entspannt. Da muss man garnix programmieren. Neben bereits vorgeertigten Farben kann mann alles auch selber frei belegen. Is alles WYSIWYG.

BTW bei Reds, Blacks, Natural Whites (alle Linear). Hast du garkein Feeedback ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade nur das man die Helligkeit nicht verändern kann, abe rman kann nicht alles haben
 
Das geht super entspannt. Da muss man garnix programmieren. Neben bereits vorgeertigten Farben kann mann alles auch selber frei belegen. Is alles WYSIWYG.

BTW bei Reds, Blacks, Natural Whites (alle Linear). Hast du garkein Feeedback ;)
Danke Leon! Ja - das ist der Grund warum ich mir die Ducky mit "Browns" bestellt habe. Sind "ähnlich" (so wie ich das verstehe) - natürlich relativ/ subjektiv mit den Romer Switches meiner Logi. Bin auch auf die "Browns" und den Unterschied gespannt. Die "Red's" kenne ich. Sonst habe ich leider keine Erfahrung. Bin aber eher ein "Taktil" User. Gehöre erst seit c. a. einem 3/4 Jahr zur mechanischen Tastatur "Gemeinde". Eine Rubberdome könnte ich mir aber nie mehr vorstellen.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, hatte mir ja letzte woche auch mal diese anti-rutsch matten geodert:

https://www.amazon.de/gp/product/B0...g=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1

IMG_20170117_211252.jpg

Sind heute angekommen und ich hab direkt mal meine (natürlich extrem klapprige) cherry g80 mit blacks damit versorgt.
Hatte vorher schon lage moosgummi drunter, weshalb der "AHA-effekt" nicht ganz sooo groß war. Die matten sind aber top. Lassen sich einfach zuschneiden und je nach belieben in Hohlräume oder zwischen auflagepunkte stopfen. Und selbst die olle cherry wirkt plötzlich ein gutes stück "robuster/stabiler".

Die Matten sind zumindest für meine zwecke nicht zu dick, in die geräumige cherry hab ich sogar 2 lagen reingepackt Sobald man die matten ein wenig eindrück, sind die quasi komplett platt. Ich bekomm das gerade leider nicht vernnftig auf foto, da die nach dem loslassen rechts schnell wieder in ihre Ausgangsgröße wachsen. - allerdings klirrt (man könnte auch pingen sagen :p ) die leertaste jetzt etwas unangenehm. Muss ich wohl noch mal ran. Die ganz genaue Ausrichtung kann sicher ein wenig fummelig sein^^

Wie die sich unter hochwertigeren boards mit weniger platz zwischen platine und gehäuse machen, kann ich nicht genau sagen, zumindest kleine Stückchen bekommt man aber sicher überall irgendwie unter. Eventuell schraub ich die tage mal meine qpad mk-85 mal auf und schau, was da so geht :d

Die Matten machen sich auch super unter der tastatur, um diese gegen verrutschen zu sichern und sind auch sonst sicher recht universell einsetzbar. Kann man mmn einfach mal "blind" kaufen. Irgendwann kann man die sicher brauchen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder für FN und Die RGB Tasten oder in der Software die RGB Regler nicht so weit ans Limit schieben
 
Na gut das ist ja nicht direkt die Helligkeit sondern die Farbwerte. Aber ist ok. Noch stört es mich nicht. Weiß man was die Tastatur bei dem Modus "Systemstatus" macht?
 
so ich mal wieder.
das erste was ich gemacht habe ist die olle affenspacebar erstmal gegen die richtige auszutauschen die dabei liegt :d

ich glaube ich hatte es schonmal irgendwo hier gelesen aber war doch wieder etwas verwundert als ich gesehen habe das das kabel der ducky nicht gesleevet ist. oO
bei dem preis würde ich mir doch ein etwas längeres und gesleevtes kabel wünschen aber da es ja abnehmbar ist, ist das leicht zu verschmerzen und ich kann mir einfach ein gutes kabel nachkaufen, dann auch gleich mit ordentlicher länge.

ich schreibe auch gerade das erste mal auf der ducky und ich muss sagen das ist mit den silver speed switches echt ein vergnügen.
ich muss die tasten quasi nur berühren damit sie auslöäsung und man fliegt regelrecht über die tastatur :d
ich hab aber tatsächlich auch schon gemerkt das ich den ein oder anderen tippfehler mehr als sonst mache aber ich denke da gewöhn ich mich relativ schnell dran :d

ich hab mich erstmal ein wenig mit der beleuchtung per FN und per software außeinandergesetzt und joar .... wenn mans einmal raus hat ist es echt easy aber man muss das system erstmal verstehen ^^

Mach mal ein Bild wenn sie ausgepackt ist.

bilder kommen.
sind nicht die besten lichtverhältnisse aber sollte fürs erste reichen.
man sieht auf jeden fall ganz gut was ich mit strukturierter oberfläche der tastenkappen meine :d

- frisch aus der verpackung mit affenspacebar
- frisch aus der verpackung mit ordentlicher spacebar
- rgb beleuchtungsprofil für mein overwatch game :d
- und einmal ganz in weiss :)




kann sonst auch auf wunsch noch mehr fotos machen wenn jemand was bestimmtes sehen möchte.

Waren die drei die du ausgepackt hast alle auf einem Level, oder gab es da gravierende Unterschiede?
pingtechnisch waren alle 3 fast komplett ohne ping.
jetzt zu hause in völliger ruhe höre ich nur etwas ganz minimales von der metallplatte wenn ich mit dem ohr an die taste rangehe aber es ist nunmal metall und irgend ein geräusch muss halt entstehen.

trotzdem gab hatten alle 3 tastaturen die ich als erstes bekommen habe etwas, das mich gestört hat, vor allem bei dem preis.

bei der ersten dachte ich schon ... puhh perfekt brauchste garnicht weiter suchen und dann kahm ich in der unterstehen reihe bei dem X an und dahcte nur autsch.
das hat nicht nur gepingt sondern auch gekratzt. es war nichtmal ein wirkliches pingen sondern ein metallisches geräusch das aber anders klang zusammen mit einem kratzen.
ich hab ihm dann auch gleich gesagt das ich die tastatur keinem kunden geben würde.

die zweite und dritte tastatur klangen beide ziemlich gut und es waren immer nur 1-2 tasten dabei die mir nicht 100% gefallen haben aber selbst die tasten waren kein vergleich zu den CM die ich hier hatte.
er hat dann einfach noch eine geholt ohne das ich was gesagt hab und meinte hier probier halt noch eine vielleicht wirst du damit glücklich und die war es dann auch wirklich :d
die steht jetzt hier und klimpert vor sich hin :)

@rambo0185,

Vielen Dank für Deine Posts zur Ducky Shine 6 und One - hat mich definitv überzeugt. Habe mir soeben eine Shine 6 (MX Brown) bestellt. Kann es kaum erwarten meine Logitech auszutauschen - die Switches sind nicht so schlecht - damit könnte ich noch leben. Die komische Einbuchtung auf den Tasten ist aber zu Gewöhnungsbedürftig. Habe mir auch eine Ducky oder CM mit Red Switches überlegt. Die Red sind mir aber zu "weich" (hat mein Sohn) - wenig Widerstand und Feedback. Ist Geschmacksache - bin nicht so der Spieler.
sehr gerne aber bisher hatte ich ja ncoh nciht wirklich was geschrieben da ich sie selber heute erst gekauft und mit nach hause genommen habe war das auch garnicht wirklich möglich :d
ich weiß auf jeden fall was du mit weich meinst :d bzw. merke es gerade und die silbernen die ich habe lösen ja sogar nochmal 40% schneller aus als die roten.

wenn dich der preis nciht stört hast du aber definitiv ein sehr guten zug gemacht.
ich bin grad echt begeistert und außer das mir jetzt noch alles ein wenig zu leicht geht udn die tasten schon nachgeben wenn ich sie angucke bin ich wunschlos glücklich, zumindest was die qualität angeht.
ich fand die CM bis aufs pingen schon qualitativ, optisch udn haptisch sehr schön aber das hier ist wirklich nochmal ein anderes level was ich selbst nciht gedacht hätte.
ich glaub das leigt aber hauptsächlich an diesen tastenkappen die sich so verdammt geil anfühlen.
 
Das Weiß sieht bei der Ducky etwas weißer aus als bei der CM.. das war sehr bläulich. Gibst du mir da recht oder liegt es an den Bildern?
 
Meines Wissens nach ist die weiße Masse wo das Licht durch scheint, bei den Ducky Doubleshot ABS Kappen leicht gelblich (nicht rein weiß/nicht kalt weiß). Aus der Kombi weiße LEDs mit Blaustich und leicht gelbliche kappen wird dann ein reineres Weiß erzeugt.
 
Das Weiß sieht bei der Ducky etwas weißer aus als bei der CM.. das war sehr bläulich. Gibst du mir da recht oder liegt es an den Bildern?
darauf hab ich ehrlich gesagt bei der CM garnicht drauf geachtet.

ich glaube aber das bei einigen tasten wie beispielsweise der enter oder der backspace taste die CM die tasten besser beleuchtet hat.
ich glaub aber das es vor allem daran liegt das bei der ducky die zeichen wie z.B. die pfeile auf den genannten tasten einfach dünner sind und dadurch wneiger licht durchkommt.
bei der entder und der plus taste aauf dem nummernblock sieht man das am besten das die nicht wirklich gut beleuchtet werden.

hier aber gerne mal eiun bild mit weißem licht und mit sowie ohne tastenkappe
20170117_220438s8lv7.jpg


haha ich hab grad übrigens die idee gehabt mal zu schauen wie sich die tastatur mit meinen o-ringen anfühlt und anhört.

fazit:
wenn man einen o-ring einsetzt kann man sich den auch sparen :d
das bringt null unterschied. man muss 2 reinmachen damit der oring kontakt bekommt und dämpfen kann :d
20170117_214341xaxxv.jpg
 
Also die aktuelle Font der Shine 6 geht gar nicht, wäre für mich ein ganz klarer Grund die nicht zu nehmen.
 
Der "Mehrpreis" stört mich nicht - wenn schon wieder eine Tastatur, dann das "Beste", soweit ich in diesem Thread gelesen habe ist Ducky (Vernunftsentscheidung wäre CM gewesen::) in Summe der "beste" Herstellen - Du hast schon einiges gepostet was mir bei meiner Entscheidung geholfen hat auch wenn Dir das nicht so bewusst ist! Vielen Dank dafür! Kann es kaum erwarten. Das mit den "Tastenkappen" bestärkt mich auch bei meiner Entscheidung. Kann Die Ducky wahrscheinlich am FR abholen. Werde meine Erfahrungen und vor Allem auch den Vergleich zu den "Romer" Switches posten. Schade eigentlich - die Switches der Logi wären für mich OK - Die Tastenkappen und auch das Design sind aber für mich zu gewöhnungsbedürftig.

Vielen Dank an Dich und l. G:
Karl

so ich mal wieder.
das erste was ich gemacht habe ist die olle affenspacebar erstmal gegen die richtige auszutauschen die dabei liegt :d

ich glaube ich hatte es schonmal irgendwo hier gelesen aber war doch wieder etwas verwundert als ich gesehen habe das das kabel der ducky nicht gesleevet ist. oO
bei dem preis würde ich mir doch ein etwas längeres und gesleevtes kabel wünschen aber da es ja abnehmbar ist, ist das leicht zu verschmerzen und ich kann mir einfach ein gutes kabel nachkaufen, dann auch gleich mit ordentlicher länge.

ich schreibe auch gerade das erste mal auf der ducky und ich muss sagen das ist mit den silver speed switches echt ein vergnügen.
ich muss die tasten quasi nur berühren damit sie auslöäsung und man fliegt regelrecht über die tastatur :d
ich hab aber tatsächlich auch schon gemerkt das ich den ein oder anderen tippfehler mehr als sonst mache aber ich denke da gewöhn ich mich relativ schnell dran :d

ich hab mich erstmal ein wenig mit der beleuchtung per FN und per software außeinandergesetzt und joar .... wenn mans einmal raus hat ist es echt easy aber man muss das system erstmal verstehen ^^



bilder kommen.
sind nicht die besten lichtverhältnisse aber sollte fürs erste reichen.
man sieht auf jeden fall ganz gut was ich mit strukturierter oberfläche der tastenkappen meine :d

- frisch aus der verpackung mit affenspacebar
- frisch aus der verpackung mit ordentlicher spacebar
- rgb beleuchtungsprofil für mein overwatch game :d
- und einmal ganz in weiss :)




kann sonst auch auf wunsch noch mehr fotos machen wenn jemand was bestimmtes sehen möchte.


pingtechnisch waren alle 3 fast komplett ohne ping.
jetzt zu hause in völliger ruhe höre ich nur etwas ganz minimales von der metallplatte wenn ich mit dem ohr an die taste rangehe aber es ist nunmal metall und irgend ein geräusch muss halt entstehen.

trotzdem gab hatten alle 3 tastaturen die ich als erstes bekommen habe etwas, das mich gestört hat, vor allem bei dem preis.

bei der ersten dachte ich schon ... puhh perfekt brauchste garnicht weiter suchen und dann kahm ich in der unterstehen reihe bei dem X an und dahcte nur autsch.
das hat nicht nur gepingt sondern auch gekratzt. es war nichtmal ein wirkliches pingen sondern ein metallisches geräusch das aber anders klang zusammen mit einem kratzen.
ich hab ihm dann auch gleich gesagt das ich die tastatur keinem kunden geben würde.

die zweite und dritte tastatur klangen beide ziemlich gut und es waren immer nur 1-2 tasten dabei die mir nicht 100% gefallen haben aber selbst die tasten waren kein vergleich zu den CM die ich hier hatte.
er hat dann einfach noch eine geholt ohne das ich was gesagt hab und meinte hier probier halt noch eine vielleicht wirst du damit glücklich und die war es dann auch wirklich :d
die steht jetzt hier und klimpert vor sich hin :)


sehr gerne aber bisher hatte ich ja ncoh nciht wirklich was geschrieben da ich sie selber heute erst gekauft und mit nach hause genommen habe war das auch garnicht wirklich möglich :d
ich weiß auf jeden fall was du mit weich meinst :d bzw. merke es gerade und die silbernen die ich habe lösen ja sogar nochmal 40% schneller aus als die roten.

wenn dich der preis nciht stört hast du aber definitiv ein sehr guten zug gemacht.
ich bin grad echt begeistert und außer das mir jetzt noch alles ein wenig zu leicht geht udn die tasten schon nachgeben wenn ich sie angucke bin ich wunschlos glücklich, zumindest was die qualität angeht.
ich fand die CM bis aufs pingen schon qualitativ, optisch udn haptisch sehr schön aber das hier ist wirklich nochmal ein anderes level was ich selbst nciht gedacht hätte.
ich glaub das leigt aber hauptsächlich an diesen tastenkappen die sich so verdammt geil anfühlen.
 
Hab das Kabel zwar nicht bestellt, aber anker generell ist top. Hab jetzt schon einige Kabel, kfz Adapter und Power Bank von denen und bin mit allem hoch zufrieden. Super Qualität, gut verpackt und vernünftiges p/l. Sollte mich wundern, wenn die jetzt gerade bei dem musb gepfuscht hätten ;)
Ich kauf bis auf weiteres alles an "Elektro-krimskrams" von denen ^^

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.
war nur etwas abgescxhreckt weil cih was von verbannten kabeln usw. gelesen habe und die leute sogor fotos davon hochgeladen haben bei den bewertungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh