[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

das geräusch wirst du auch bekommen wenn du die taste nur antippst ohne das die schalter runtergedrückt wird.
das liegt daran das die tastenkappen nicht fest sitzen bzw. nicht gut auf den führungen sitzen oder wie man das auch immer nennen will.
kommt also von den kappen und nicht von den switches.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ducky One oder Coolermaster Masterkeys L ?

Es scheint so als würden die zwei Tastaturen meinen Wünschen am ehesten entsprechen.
Gibt es große Unterschiede bei der Qualität / Haptik oder liegen die etwa gleichauf?
Ich nehme an das man bei beiden die Beleuchtung auch abschalten kann oder?

Das Thema mit dem pingen habe ich mitgelesen, gibt es sonst was zu beachten?
 
ducky hat die besseren tastenkappen und das mit dem pingen bei der masterkeys hast du auch mitbekommen.
wobei man auch nicht 100% ausschließen kann das die ducky die du erwischt überhaut nicht pingt.
von den 4 die ich getestst habe, haben sich aber alle wesentlich humaner angehört als bei der masterkeys.

der rest ist eher geschmackssache würd ich sagen.
beide tastaturen haben eine matt schwarze oberfläche nur ist die der masterkeys nochmal etwas "matter" "manche sagen "gummiartig". nennt sich soft touch oberfläche.
ducky hat ein nicht gesleevtes etwas kürzeres kabel, die masterkeys ein gesleevtes das glaub ich 30cm länger sien müsste.
die fonts auf den tastenkappen sind unterschiedlich.
ähmm was noch....
dei beleuchtung der zahelnreihe ist bei der ducky besser da die zahlen höher liegen.
joar ich glaub das wars auch schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ducky One oder Coolermaster Masterkeys L ?

Es scheint so als würden die zwei Tastaturen meinen Wünschen am ehesten entsprechen.
Gibt es große Unterschiede bei der Qualität / Haptik oder liegen die etwa gleichauf?
Ich nehme an das man bei beiden die Beleuchtung auch abschalten kann oder?

Das Thema mit dem pingen habe ich mitgelesen, gibt es sonst was zu beachten?

Die MasterKeys Pro L hat eine RGB Beleuchtung, welche die One glaube ich nicht hat.
Die One hat oben rechts leiser und lauter Tasten, während man bei der MasterKeys die FN Taste dafür benutzen muss. Dafür sind die sehr gut erreichbar und es gibt weitere Media Butoons.
Ganz wichtig, mit der CM kannst du Snake spielen :d

Ansonsten wurde das meiste schon erwähnt.


hahaha ich hab grad geguckt weil ich dachte da gibt eine aktion für rentner so wie wenn es manchmal angebote für studenten gibt.
jetzt hab ich erst gechecked was du meinst :lol:

Wäre auch mal was :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich doch nur auf die TKL Variante, aber die wird der wahrscheinlich nicht meinen.
 
NIE wieder Zack Zack (Alternate), ich hätte es wissen müssen da ich in der Vergangheit schon nicht zufrieden mit den Pappnasen war.

Hab ja meine Masterkeys Pro S reklamiert (innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist!!!) und die Heinis wollen mir echt weismachen, dass die Tastatur zuerst zum Hersteller muss (der in Europa in Holland sitzt) ich denke jeder weiß wie lange sowas dauern kann... nur um dann wieder eine zu bekommen die womöglich noch mehr pingt.

Jeder andere Shop hätte, da es sich wie schon geschrieben innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist befindet, eine Tastatur ohne zu murren zugeschickt sobald die defekte Ware eingegangen ist (wundert mich, dass Rambo so schnell ein Ersatzgerät bekommen hat).

Aber gut, der Support von Zack Zack war sowieso weder kompetent noch freundlich... naja wieder was gelernt (nunmehr zum 2ten mal) dass ich bei Alternate NIE wieder etwas kaufen werden.

Werde mir jetzt bei Caseking ne Ducky (One TKL) bestellen und ein 1-2 andere Tastaturen mit Scissor Switches/Rubberdome und mich dann endgültig enscheiden.

Einzig was mich bei der Ducky stört sind die fehlenden Mediatasten die selbst für FN nicht zu funktionieren scheint aber die Ducky kommt eh nur in Frage wenn sie absolut garnicht pingt!
 
Mit Alternate hatte ich ein mal eine Maus zurück geschickt und ein mal die MasterKeys umgetauscht.
Beides verlief völlig problemlos und zufriedenstellend.

Dann tritt am besten vom Kaufvertrag zurück und kauf wo anders. Das die es erst zum Händler schicken wollen ist schon echt lächerlich :d
Bei mir haben die nach der Überprüfung von Alternate, direkt eine neue geschickt.
 
hätte gerne noch eine Masterkeys probiert aber da ich meine Sidewinder X4 schon verkauft habe... hab ich auch keine Lust Wochen zu warten.
 
Das ist Masche, bei mir wollten sie ne Gutschrift machen. Anrufen und fertig.
 
wenn ich anruf kann ich mich kaum zurückhalten bei soviel "Service"...
naja mal sehen was bei meiner letzten E-Mail zurückkommt, vielleicht ruf ich doch noch an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so etwas sollte man auf keinen Fall mitmachen.
Erst recht nicht, wenn man die erste nicht mehr hat.
Wollte meine auch verkaufen, nach dem ich die komplett gereinigt habe, aber ich habe ein paar Tasten dabei verloren :d

Schon merkwürdig wie unterschiedlich die Erfahrungen immer ausfallen.
 
wie ist das bei Ducky eigentlich mit der Lautstärkeregelung über die Tastatur bei der ONE TKL?
bei der CM Masterkeys wurde das mMn. sehr gut gelöst.
 
Das bezieht sich doch nur auf die TKL Variante, aber die wird der wahrscheinlich nicht meinen.
ah lol, ich seh grad erst das es die ONE nicht nur als TKL gibt :d

NIE wieder Zack Zack (Alternate), ich hätte es wissen müssen da ich in der Vergangheit schon nicht zufrieden mit den Pappnasen war.

Hab ja meine Masterkeys Pro S reklamiert (innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist!!!) und die Heinis wollen mir echt weismachen, dass die Tastatur zuerst zum Hersteller muss (der in Europa in Holland sitzt) ich denke jeder weiß wie lange sowas dauern kann... nur um dann wieder eine zu bekommen die womöglich noch mehr pingt.

Jeder andere Shop hätte, da es sich wie schon geschrieben innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist befindet, eine Tastatur ohne zu murren zugeschickt sobald die defekte Ware eingegangen ist (wundert mich, dass Rambo so schnell ein Ersatzgerät bekommen hat).

Aber gut, der Support von Zack Zack war sowieso weder kompetent noch freundlich... naja wieder was gelernt (nunmehr zum 2ten mal) dass ich bei Alternate NIE wieder etwas kaufen werden.
bei mir stand irgendwas in der zweiten rechnung vonwegen sie schicken mir erstmal auf vorbehalt eine neue zu ohne die alte durchzusehen aber das auch kosten für mich entstehen können wenn irgendwas bla bla, weiß es nicht mehr genau. kann aber später nochmal nachschaun.

ich muss aber auch sagen das es nicht nötig war meine zum hersteller zu schicken da ich angegeben habe das ein gummifuß fehlt und das sieht ja nun jeder noch so inkompetente mitarbeiter ohne etwas zum hersteller schicken zu müssen :d

Werde mir jetzt bei Caseking ne Ducky (One TKL) bestellen und ein 1-2 andere Tastaturen mit Scissor Switches/Rubberdome und mich dann endgültig enscheiden.
Einzig was mich bei der Ducky stört sind die fehlenden Mediatasten die selbst für FN nicht zu funktionieren scheint aber die Ducky kommt eh nur in Frage wenn sie absolut garnicht pingt!
hast du die möglichkeit selbst hinzufahren oder kmmst du von außerhalb?
 
So wie ich das sehe ist es eine reine Katastrophe. Wenn ich das richtig verstehe sind Vol up/down = Win key + FN + B/C...
Man kann die auch umlegen, aber weder auf F- Tasten, noch auf Zahlen oder sonst welche Tasten.
 
Nabend,

wegen Eurer Fn-keys, Multimediahotkeys ... gibt es recht gute Lösungen.
Autohotkey dürfte am bekanntesten sein: AutoHotkey ist aber vielen Leuten zu "kompliziert".
Solltet Ihr eine Taste(n) komplett über haben, nie benutzen, ist Sharpkeys eine schnelle simple Lösung: https://sharpkeys.codeplex.com/ Änderungen werden in die Registry geschrieben.
Eine ebenfalls mächtige und nicht komplizierte Alternative mit vielen Möglichkeiten TouchCursor: TouchCursor - Overview - Software läuft im Hintergrund.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
 
sagt mal, ich bilde mir ein, vor kurzem was von neuen cherry switches gelesen zu haben, die einen kürzeren hub und auslöseweg haben sollen, aber sonst die Charakteristik von z.b. blacks (also linear und größere auslösekraft).

Ich find die news aber nicht mehr :o

Hab ich da was falschen im kopf? oder bin ich einfach nur zu doof zum googlen.
Meine die hießen irgendwie quick-black oder so :hmm:

Geht darum, dass ich irgendwie kurz davor bin, mir ne ducky one tkl mit blacks zu kaufen. Aaaaber irgendwie hab ich mir gerade gedacht, wär ganz geil, wenn die was früher auslösen würden - sich aber sonst wie die blacks anfühlen:d
 
Mal eine Frage, ob hier ein Defekt vorliegt.

Habe meine ducky 6 ja erst letzte Woche von CK erhalten.

Heute hatte ich leider richtige Probleme, erst ging die Leertaste nicht mehr, statt Leertaste hat er Enter gedrückt. Habe ich aber glaube per Reset gefixt, jedenfalls gings für die 20min Test.

Jetzt geht die LED Beleuchtung jedoch nicht mehr aus, wenn der pc aus ist? Vorher ging es.

Die Probleme hab ich erst seit heute. Jetzt halt die Frage, Austausch ja oder nein?
 
woher bekommt denn die LED beleuchtung der Tastatur ihren strom wenn der rechner aus ist ?
hört sich irgendwie so an als würde der rechner rumspinnen ist aber reine spekulation von mir.
 
...könnte eine USB-Einstellung im Bios sein, die das verursacht.
 
Ist bei mir auch so, wenn ich eine Maustaste drücke, fängt die Maus an zu leuchten, auch wenn der PC ausgeschaltet ist. Aber das hat mich bisher noch nicht wirklich gestört, also hab ich den Grund dafür auch noch nicht gesucht.
Aber wenn die Beleuchtung nie ausgeht, ist das schon komisch.
 
Es ist ganz normal, dass der Rechner Spannung auf USB gibt, wenn er ausgeschaltet ist. So kann man z.B. den Rechner über die Tastatur wieder aufwecken. Das lässt sich, wie schon geschrieben, im BIOS einstellen.
 
Es ist ganz normal, dass der Rechner Spannung auf USB gibt, wenn er ausgeschaltet ist. So kann man z.B. den Rechner über die Tastatur wieder aufwecken. Das lässt sich, wie schon geschrieben, im BIOS einstellen.

Hab das gleich mit meiner Maus, aber ohne dass das im Bios eingestellt ist. Tastatur geht ohne Probleme aus. Ist aber auch nicht jedes mal der Fall
dazu ne idee?
 
Evtl eine USB Charge Funktion im BIOS aktiv?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Kenn das problem auch. Im BIOS alles an entsprechenden optionen deaktiviert, aber so ganz interessiert das den rechner nicht - jedenfalls nicht jedes mal xD

Hab schon seit jahren mit sowas: Brennenstuhl Funkschalt-Set RCS 1000 N Comfort, 3er Funksteckdosen Set (mit Handsender und Kindersicherung) Farbe: wei: Amazon.de: Baumarkt

Abhilfe geschafft. Seit dem ist 100% ruhe wenn ich das will, egal was eingestellt ist.

Netter Nebeneffekt: ich kann mit einem druck (2. steckdose) auch noch alle 3 monitore gleichzeitig an und abschalten :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wake by pci, sollte der Eintrag heißen. Findet sich meist unter Apm oder Power options. Mal den Eintrag auf deaktiviert setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh