[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,

wie so einige hier hatte ich beim Alternate Angebot zugeschlagen und mir die CM Masterkeys Pro S bestellt. Diese ist allerdings auf Grund der billigen Caps, starken Pingens und des Gehäuses zurück gegangen.
Nun da Ducky die neuen Caps im Programm hat, bin ich schwach geworden und habe mir die Ducky one TKL gekauft.
Die Caps sind wirklich ein großer Unterschied.. es fühlt sich deutlich wertiger an hier drauf zu schrieben. Auch ist das Tippgeräusch deutlich geringer.

- Was die Beleuchtung angeht, ist die CM allerdings deutlich vor der Ducky. Bei der CM hat man durch die größeren LEDs und durch das Plexiglas eine viel bessere Ausleuchtung und auch ein Weiß lässt sich mir ihr reiner darstellen.
- das Pingen ist bei der CM für mich unerträglich gewesen.. Da ist die Ducky schon deutlich besser aufgestellt, aber auch nicht perfekt.
- Was Ducky sich da mit den Media Keys gedacht hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.. Da finde ich CM einfach besser.
- da ich beim Schreiben meine Daumen vor der Leertaste liegen habe, kam es bei jeder Bewegung bei der CM immer zum quietschen auf Grund des glatten Materials.. das hat mich gestört.

Insgesamt finde ich die Ducky gelungen, habe allerdings eine Tastatur mit einer defekten LED erhalten.. Somit geht diese wieder zurück.
Nun komme ich ins Grübeln, ob ich einen Ersatz forder oder doch nochmal einen Blick zur Seite zu einem anderen Modell werfe.

meine Anforderungen:
- hochwertige Tastenkappen
- TKL
- benötige nicht zwingend eine Beleuchtung.. wenn vorhanden dann RGB oder weiß.. kein blau oder grün.
- nach Möglichkeit Mediasteuerung wie bei der CM
- schwarz soll sie sein...

Ich habe seit einigen Tagen eine Filco Tenkeyless mit MX Pink in der weißen Hakua Version.

Ich mag die Schalter echt gern, sind etwas schwerer zu tippen (Widerstand der Feder fühlt sich stärker an), als ich MX Red in Erinnerung habe.
Und die sind auch schön leise.

Leider hört man dann eher die Federn beim zusammendrücken. Und sie hat pingen, vor allem beim loslassen der Tasten.

Die Frage ist, ob es Sinn macht sie zurück zu senden und eine neue zu Bestellen? Habe sie von Keyboardco.

Ich habe seit einigen Tagen eine Filco Tenkeyless mit MX Pink in der weißen Hakua Version.

Ich mag die Schalter echt gern, sind etwas schwerer zu tippen (Widerstand der Feder fühlt sich stärker an), als ich MX Red in Erinnerung habe.
Und die sind auch schön leise.

Leider hört man dann eher die Federn beim zusammendrücken. Und sie hat pingen, vor allem beim loslassen der Tasten.

Die Frage ist, ob es Sinn macht sie zurück zu senden und eine neue zu Bestellen? Habe sie von Keyboardco.

Der sog. "Filcoping" kommt nicht von ungefähr. Die Gefahr, eine weitere pingende zu bekommen, ist nicht gerade soooo abwegig.

Sieht sehr vernünftig aus.
Standard-Layout, original Cherry-MX, beleuchtet und sehr günstig.

So, nach 1.5 Jahren hats bei meiner Ducky YotG die erste LED erwischt. Mal schauen, ob da RMA-mäßig was geht bei Alternate.nl. Über Ducky direkt jedenfalls leider nicht. Ist ärgerlich, grade bei so nem Kaufpreis, aber ne LED tauschen kann man notfalls auch selber...

Erster Eindruck der LC-KEY-MECH-1 Cherry MX Red Switches, kein Vergleich da erste mechanische Tastatur.

Layout normal, keine Umstellung. Tastenstand etwas hoch, fühlt sich aber gut an beim Spielen, Hand liegt angenehm auf. {SHIFT} könnte sich etwas tiefer drücken lassen, ist noch etwas ungewohnt.
Tastendruck sehr präzise, Leertaste etwas schwammig wenn diese nur mit dem Daumen seitlich betätigt wird.
Für den Preis echt in Ordnung, wenn man bedenkt dass dies meine erste Tastatur ist, für die ich mehr als 10€ ausgegeben habe :fresse2:

Ich habe jetzt glücklicherweise meine One TKL zurück geben können. Hat hier schon jemand die neue One TKL PBT? Irgendwelche Mängel am Gehäuse z.B knirschen o.Ä ? (Hatte ich an einer Stelle bei der One)

Zuletzt bearbeitet:
wieso hast du die ducky one tkl zurückgegeben? ich stehe vor einer kaufentscheidung zwischen cm masterkeys pro s und ducky one tkl...

Ich habe jetzt glücklicherweise meine One TKL zurück geben können. Hat hier schon jemand die neue One TKL PBT? Irgendwelche Mängel am Gehäuse z.B knirschen o.Ä ? (Hatte ich an einer Stelle bei der One)

ganz leicht knarzen am Gehäuse unter der Leertaste. Für mich im normalen Gebrauch egal. Sonst geiles Tastengefühl mit den PBT Caps. \o/

Wo gibt's die mit pbt caps? Habe mal bei caseking durchgeschaut aber keine mit pbt gesehen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

EDIT: Ah am PC hab ich sie gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
wieso hast du die ducky one tkl zurückgegeben? ich stehe vor einer kaufentscheidung zwischen cm masterkeys pro s und ducky one tkl...

Weil kurz nachdem ich meine One TKL gekauft hatte, die One TKL PBT heraus kam - für den selben Preis. So hätte ich nochmal 50€ für PBT Caps ausgeben müssen.

ganz leicht knarzen am Gehäuse unter der Leertaste. Für mich im normalen Gebrauch egal. Sonst geiles Tastengefühl mit den PBT Caps. \o/

Genau das hatte ich auch. Hat mich jetzt nicht wirklich gestört da die allgemeine Verarbeitung wirlich fein ist.

Hab die pbt Version jetzt 2-3 Wochen. Die caps sind wirklich genial. Da will man echt nichts anderes.
Das Gehäuse - und insbesondere die Oberschale gefällt mir persönlich allerdings nicht besonders. Das für den preis doch recht hohe spiel unterhalb der Leertaste habe ich auch. Hat leicht geknarzt, was ich mit nem Tropfen Öl ausgebessert hab. Kommt nach ner zeit aber wieder.
Dazu kann man die Stege zwischen den Tasten (z. B. Zwischen den f-blöcken) ein ganzes Stück eindrücken. Macht man im Alltag nicht, ist aber auch nicht schön gelöst.

Als letztes dann die seitlichen kabelkanäle fürs usb Kabel. Da ist so wenig Platz für den Stecker, dass man nur den mittigen Ausgang nutzten kann ohne Stecker oder Buchse zu beschädigen.

Ich behalte meine trotzdem, das tippgefühl mit den pbt caps ist einfach zu geil. Bei dem Preis hätte ich aber etwas mehr liebe bei Entwicklung und fertigung vom Gehäuse erwartet. Werde die wohl auch irgendwann mal auf machen und mitr dem patentiereten "gummimatte-ins-gehäuse-legen" System ausstatten. In dem Zuge werd ich dann auch was passendes vorne an der leertaste ins gehäuse klemmen^^

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand erfahrung mit den Varmilo keycaps? hätte sie gerne für meine Masterkeys Pro. find die farben sehr geil

hey zusammen,

meine qpad mk-80 hat leider nach 2 1/2 jahren den geist aufgegeben und ich suche was neues.

preislich will ich nicht mehr als 'nen hunderter ausgeben (die mk-80 hatte damals 120 gekostet :|).

Ich suche eine tastatur im für mich schlichten design, wie es die qpad hatte. gerne auch dieses mal mit einstellbarer beleuchtung (ansonsten reicht blau ;)) und im 105 tasten layout.
usb, oder audioanschlüsse sind nicht notwendig.

habt ihr empfehlungen für mich?

VG Riders

Masterkeys PRO. schliches design und keine hässlichen logos auf der tastatur selbst.

Um auch mal andere Modelle zu erwähnen:
Ich habe jetzt etwa 1 Monat eine Pok3r RGB und wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat ist der 60% Formfaktor echt spitze!
Und an der Qualität gibt es wirklich nichts auszusetzen, da wackelt oder knarzt gar nix.

Meine letzten Mechas haben alle maximal 2,5 Jahre gehalten. Seitdem verzichte ich auf Beleuchtung und anderen Schnickschnack. Cherry mx board 3.0 kostet um die 60€, ist teuer genug für 2,5 Jahre.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

was machst du mit deinen tastaturen wen ich fragen darf? 2 jahre halte ich relativ wenig für ne tastatur.

Hab die pbt Version jetzt 2-3 Wochen. Die caps sind wirklich genial. Da will man echt nichts anderes.
Das Gehäuse - und insbesondere die Oberschale gefällt mir persönlich allerdings nicht besonders. Das für den preis doch recht hohe spiel unterhalb der Leertaste habe ich auch. Hat leicht geknarzt, was ich mit nem Tropfen Öl ausgebessert hab. Kommt nach ner zeit aber wieder.
Dazu kann man die Stege zwischen den Tasten (z. B. Zwischen den f-blöcken) ein ganzes Stück eindrücken. Macht man im Alltag nicht, ist aber auch nicht schön gelöst.

Als letztes dann die seitlichen kabelkanäle fürs usb Kabel. Da ist so wenig Platz für den Stecker, dass man nur den mittigen Ausgang nutzten kann ohne Stecker oder Buchse zu beschädigen.

Ich behalte meine trotzdem, das tippgefühl mit den pbt caps ist einfach zu geil. Bei dem Preis hätte ich aber etwas mehr liebe bei Entwicklung und fertigung vom Gehäuse erwartet. Werde die wohl auch irgendwann mal auf machen und mitr dem patentiereten "gummimatte-ins-gehäuse-legen" System ausstatten. In dem Zuge werd ich dann auch was passendes vorne an der leertaste ins gehäuse klemmen^^

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Habe jetzt auch meine PBT Version erhalten und das Geknarze was ich auch vorher hatte, ist bei diesem Exemplar nicht vorhanden. Wollte ich nur erwähnt haben, nicht dass die Leute jetzt Ducky gegenüber abgeneigt sind^^

Gruß

Gruß

Ich bin auf der suche nach einem Switch Tester mit einer möglichst großen Palette an Switches zum testen. Idealerweise nicht nur Cherry Switches. Kann mir da jemand was empfehlen? Kenne bisher nur MX Brown, Razer Green und Romer G.

Ich bin auf der suche nach einem Switch Tester mit einer möglichst großen Palette an Switches zum testen. Idealerweise nicht nur Cherry Switches. Kann mir da jemand was empfehlen? Kenne bisher nur MX Brown, Razer Green und Romer G.

roccat hat auch eigene switches. weiß jetzt nicht den Namen. aber steht bestimmt auf ihrer webseite. sollen aber sehr an den Cherry MX ähneln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh