[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich hab hier noch nen ganzen Haufen MX Black aus ner alten (aber wenig benutzten) G80 rumliegen. Kann dir gerne welche zukommen lassen, falls du Ersatz brauchst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich verwende zz. die Steelseries Apex M800. Da ich mich in eine Roccat-Maus und die Sova verliebt habe wandert die Steelseries auf Arbeit, da ich gern die Peripherie auf einen Hersteller reduzieren möchte. So kann man die Beleuchtungseffekte und Makros synchronisieren und muss nicht mehrere Programme wälzen.

Gibt es eine Tastatur von Roccat, die empfehlenswert ist? Ich bevorzuge Schalter mit etwas Feedback und leichtem Aktivierungsdruck.

Die Suora FX finde ich vom Diesign her recht schick, allerdings ist der Funktionsumfang für 139 EUR doch bisschen mager, da sie sich nicht in die üblichen Roccat-Features (Easy-Shift, AlienFX, ect.) integriert. Die Schalter (TTC Brown) kenn ich von der Sova. Könnten einen Tick leichtgängiger sein, sonst ganz OK.
Alternativ könnte ich günstig eine Ryos MK FX RGB mit spanischem Tastaturlayout bekommen. Kann jemand was zu dieser Tastatur sagen und woher man günstig deutsche Keycaps bekommt? Danke.
 
Auch hier: Roccat kauft man nicht. Genausowenig wie Razer, Corsair, Logitech und co. Gute Marken: ducky, CM Storm, Leopold, Vamilo, Filco, WASD.
 
Was genau machen die genannten Marken beim WASD und Leertaste drücken besser, wenn sowieso die gleichen Switches verbaut sind? Die Roccat Suora kommt im Übrigen auch von Costar.

Ich möchte:

- FPS-Maus
- MMROPG Maus
- mechanische Volltastatur
- schnelles Stoffmauspad

jeweils von einem Hersteller zwecks einheitlicher Optik und Software.

Das heißt entweder bleibe ich bei Steelseries oder wechsle zu Roccat, da ich für das Steam Link schon die Sova mit LeadrMouse im Einsatz habe und dort regelmäßig verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Suora von Costar kommt hast du woher? Und warum sollte man für eine Tastatur Software verwenden? Was ist das denn für eine seltsame Anforderung?
Und diese Marken machen P/L-Verhältnis, Qualität und QC besser. Die Roccat Suora hat nichtmal Cherry Switches, nur so btw. Also nen Hunni für nen china-Klon... ne, lass mal ;)
 
Das die Suora von Costar kommt hast du woher? Und warum sollte man für eine Tastatur Software verwenden? Was ist das denn für eine seltsame Anforderung?
Und diese Marken machen P/L-Verhältnis, Qualität und QC besser. Die Roccat Suora hat nichtmal Cherry Switches, nur so btw. Also nen Hunni für nen china-Klon... ne, lass mal ;)

Costar - offizielles Statement von Roccat auf dem entsprechenden Reddit-Channel:
[Photos] Hi /r/mechanicalkeyboards! Today we announced the Suora. Here some Real-Life pictures! : MechanicalKeyboards

Software:
Um die Beleuchtung einzustellen, Windows- und Feststelltaste zu deaktivieren, ggf. Makto-Tasten, da leg ich gern paar Chatkommandos drauf.

Switches:
switches sind kein fancy High-Tech Produkt. Bisserl Plastik zu gießen trau ich auch den Chinesen zu. Interessant ist für mich eher wie sich die Switches anfühlen. Und da gefallen mir bei Cherry bisher nur die Silver. Kalih-Switches bei Razer z.B. finde ich durchweg besser, aber Razer hat nur Mäuse mit Laser-Sensor oder nicht zu meiner Hand passender Ergonomie im Angebot.

Dass die überteuert ist, da stimme ich allerdings zu. Für 99 EUR wäre angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da sagen sie nur das es Costar Stabilizer sind. Aber mehr auch nicht. iOne hat Boards mit Cherry und Costar im Programm. Für eine Tastatur den OEM ändern wäre sehr selten.
Software: Just wtf. Bis auf Macros alles überflüssig. Beleuchtung geht bei guten Boards ohne Software, Macros sollte man eh in Windows machen, Windows und Feststelltaste sind bei guten Boards auch "on the fly" wechselbar. Aber wenn das natürlich dein Anwendungsfall ist, dann ist das eben so, und dann musst du eben in den sauren Apfel beissen und etwas kaufen das bei allen anderem nicht das optimum bzw. mindere Qualität darstellt. Und ja, es gibt genügend ander Switche die mit Cherry mindestens auf Augenhöhe sind - aber wenns nicht das original ist, darf man diese Preise nicht aufrufen.
 
Bei der Beleuchtung möchte ich gern paar hübsche Effekte. Z.B. einen fading-Effekt auf die gerade gedrückten Tasten. Ferner finde ich es sehr nice, wenn die Beleuchtung vom Spiel direkt gesteuert wird. so leuchtet etwa in Overwatch die tastatur in der passenden Farbe auf, wenn man eine Waffe betätigt usw. Das ist eine Spielerei, aber eine nette.
 
Beleuchtungseffekte wie Fading usw. schafft man auch ohne Software auf dem PC ;)
Wozu man im Zweifel diese Software braucht, wäre das Spiel zu erkennen. Aber wenn ich mir die Programme der üblichen Verdächtigen bisher so angeschaut habe, war ich immer froh, diese nicht nutzen zu müssen.
 
iOne hat Boards mit Cherry und Costar im Programm. Für eine Tastatur den OEM ändern wäre sehr selten.
CM Storm Quickfire Ultimate -> iOne
CM Storm der Rest -> Nicht mehr iOne xD (anscheinend hat Coolermaster die Qualität nicht gefallen und da die sehr eng mit der Community auf Geekhack und vielen anderen Foren zusammen arbeiten, haben sie iOne als OEM komplett gestrichen, das sagt ja schon alles über iOne aus ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, aber evtl. hats Roccat auch eingesehen. Ich wüsste nach wie vor sonst keine iOne Bretter, die plötzlich Standard-Große Modifier besitzen.
Weiß aber sonst nichts weiter drüber. KA. wer der OEM der Suora ist.
 
Was genau ist denn aber der Vorteil einer Costar Tastatur? Spürt man das direkt beim Schreiben? Ich hatte vier Jahre einer der ersten Black Widows mit Cherry Blue. Da habe ich mehrere Hausarbeiten, eine 200-Seiten Masterarbeit, unzählige Forenposts und tägliche Spielsessions mit gemacht und ich wüsste beimbesten Willen nicht, was sich da verschlechtert haben sollte. Was ist denn jetzt der konkrete Mehrwert einer der hochwertigen Tastaturen gegenüber den Gamer-Modellen?
 
Hab ich doch weiter oben schon geschrieben: QC, Build und P/L-Verhältnis sind teilweise deutlich besser. Das du mit deiner Tastatur keine Probleme hattest ist doch schön - leider für die Betrachtung völlig irrelevant. Ne gute Costar mit original Cherry liegt bei ~150. Die ist dann besser gebaut als die Razer, hat einen Standard-bottom-row (Keycaps könne deutlich einfacher getauscht werden), macht weniger Mucken aka weniger DOA, kann ohne Software in ihrer Beleuchtung gesteuert werden, sieht besser aus, hat kein nerviges Cloud-online-Treiber-Modell, benötigt garkeinen Treiber, und und und - da stellt sich doch eher die Gegenfrage: Was kann sie bitte NICHT besser bei weniger Geldeinsatz?
 
Seit zwei Tagen habe ich die iKBC New Poker II mit MX-Brown. Ist das Gerät geil. ich hab sowohl preiswerte als auch teure Mechas gehabt in den letzten Jahren aber das Gesamtpacket aus Formfaktor, Verarbeitung und Preis ist einfach Klasse bei der New Poker II.
Jetzt fehlen mir nur noch die Keycaps zum glücklich sein, aber sie sollten Ende des Jahres eintreffen.

Der Unterschied zwischen China Browns(Noppo Nano 75) und Cherry MX-Browns ist gross. Die MX sind deutlich stabiler beim eintauchen und haben ein geschmeidigeres Tippgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Traum-Setup bestünde ja immer noch aus:
Fast 60% RGB Mecha in der Mitte rein zum Tippen.
Und zum Zocken sowas wie ne Koolertron nur in RGB links daneben.
Und rechts neben der Maus nen Qisan Numpad in RGB
So in etwa (incredible Paint Skillz):
desktopgyqun.jpg
 
Der linke Teil schreit ja nach DIY Ergodox/Lets split :)
ich überlege mir das auch schon länger
 
so bleibt sie jetzt erstmal bis die anderen del caps kommen [emoji12]
515b38d135b0ae61d882afc4a4667523.jpg
 
Mein Traum-Setup bestünde ja immer noch aus:
Fast 60% RGB Mecha in der Mitte rein zum Tippen.
Und zum Zocken sowas wie ne Koolertron nur in RGB links daneben.
Und rechts neben der Maus nen Qisan Numpad in RGB
So in etwa (incredible Paint Skillz):
desktopgyqun.jpg

Was bringt denn die Gamertastatur gegenüber einer Normalen? Bei sowas wie einem Razer Orbweaver sehe ich es ja noch ein, da man mit dem Daumen mehr Möglichkeiten hat als einfach nur Leertaste zu drücken (wenn auch beim Orbweaver schlecht umgesetzt).
 
Das liegt daran, dass ich meine Haupttastatur immer nach links versetze und anwinkle für die Ergonomie.
CM8JH7tWgAAykOE.png


Jetzt bin ich aber einer, der viel schreibt bei ner Spawnpause und dann immer die Tastatur umsetzen muss, was mich iewie tierisch nervt. Darum wär sone kleine Mecha, rein zum Tippen, in der Mitte positioniert, optimal. Das kleine Keypad dann angewinkelt links daneben und der Numpad ist nur Luxus, da ich auch viel nebenbei kalkuliere.

Früher gabs ja dafür sowas: Steelseries Merc Stealth (nur würde mich da z.B. auch der Numblock nerven)
41kx5Z8CEAL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute. Will hier wirklich keinem was aufschwatzen sondern nur mal höflich drauf hinweisen das ich grade ne 60% mecha anbiete von ducky falls jemand sowas exotisches sucht. Könnt bei Interesse einfach mal in meinen VK schauen oder mir ne Naricht schicken. Das gute Stück wurde bis auf die Switches auseinandergenommen und grundgereinigt bevor sie wieder in die Verpackung gewandert ist. Zustand ist nach Reinigung wieder 1a. Und wiegesagt, wollte nurmal kurz drauf hinweisen, manchmal sucht ja wer ihr wisst schon. So, und nun duck und weg. MfG :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine 5 Jahre alte Qpad MK80 mit MX Black Schaltern. Seit ein paar Tagen macht die Taste K manchmal zwei oder drei Eingaben. Liegt es am Controller oder dem Schalter? Falls es am Schalter liegt, weiß jemand die günstige Bezugsquelle? Würde dann eventuell den Schalter wechseln.

Das Zerlegen und Reinigen des Schalters mit Isopropylalkohol hat's geholfen.
 
Hab nun ein neues Problem mit meiner Ducky Zero: Hab sie an den USB-Anschlüssen meines neuen Asus 370X Pro angeschlossen. Es leuchten aber nur drei Tasten und die Tastatur funktioniert auch nicht. Hab mehrere USB-Anschlüsse ausprobiert, alle mit dem selben Problem.
Habt ihr auf die Schnelle einen Tipp?
 
Ja habe ich, ist das selbe Problem. Wahrscheinlich geht sie zur Prüfung an Caseking zurück.
 
Komisch ist nur, dass sie an meinem alten Z170 Extreme4 einwandfrei funktioniert hat und beim ersten Boot mit dem neuen Asus 370X Prime sofort nach Zusammenbau nicht mehr funktioniert hat. Kann es sein, dass das Mobo da was mit zu tun hat?

Die Ducky hat mir auch nicht wirklich gut gefallen. Erstens hatte ich am Anfang schon Probleme nach dem Anschließen der Tastatur und zweitens fand ich die Ausleuchtung der Ziffern in der Ziffernleiste ziemlich schlecht.

Ich hab jetzt mal bei Caseking geschaut und finde die Das Keyboard Prime 13 Tastatur, DE Layout, MX-Brown ganz ansprechend. Was haltet ihr von der Tastatur und von Das Keyboard?
 
Ist das ein usb3 port? Schau mal im bios ob man die modi der ports umstellen kann. Ich hatte das auch mal, erinnere mich aber nicht mehr wie ich das gelöst habe.
 
Hat die Ducky zero unten drunter auch diese Schalter? Zumindest bei der one tkl kann man da mein ich den USB Modus einstellen - musst mal in der Anleitung schauen

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Ich habe im Bios keine Möglichkeit gefunden, die Modi umzustellen. Hab das Asus aber auch erst ne Woche und bin dort noch neu. Schalter gibt es auch keinen unter der Tastatur. Ich habe noch mit einer so teuren Tastatur so viel Ärger gehabt. Ich schicke das Teil jetzt zurück und werde mir wahrscheinlich eine Das Keyboard Prime holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh