[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Kennt jemand das Problem: Bei meiner aktuellen Mecha mit Cherry MX Brown werden Tasten bei gedrücktem Halten extrem oft wiederholt. Ist bei Backspace ein wenig nervig, wenn plötzlich der halbe Text gelöscht wird :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell kann man in der Firmware der Tastatur was einstellen.
Ist es nur bei einer Taste oder bei allen?

Ist bei allen Tasten so, dass wenn man sie gedrückt hält quasi ne an/aus Betätigung in Milisekunden durchgeführt wird. Z.b. wenn ich Tab drücke für Scoreboards öffnen und schließen die sich endlos.

ist vllt. irgend ein makro aktiviert ? was ist das denn für eine tastatur ?

bei meiner Coolermaster Masterkeys z.b. habe ich auf den tasten F5 bis F8 über die funktionstaste 4 einstellungen...1x/2x/4x/8x. dadurch wird diese 'an/aus bestätigung' beschleunigt.

mfg

NACHTRAG:

ok, das ist vermutlich die von c137 angesprochene wiederholungs rate.

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner Coolermaster Masterkeys z.b. habe ich auf den tasten F5 bis F8 über die funktionstaste 4 einstellungen...1x/2x/4x/8x. dadurch wird diese 'an/aus bestätigung' beschleunigt.

ok, das ist vermutlich die von c137 angesprochene wiederholungs rate.

Genau die Coolermaster Masterkeys... steht auf 8x. Muss ich mal austesten obs daran liegt. Kann man die Alternativ auf "Standard" zurücksetzen?

An der Wiederholungsrate liegt es nicht.

Habe auch eine CM, musst mit FN+F5 auf 1x stellen, dann sollte das klappen. Wenn ich bei mir auf 2x oder höher stelle habe ich zumindest auch das von dir beschriebene Problem.

Habe auch eine CM, musst mit FN+F5 auf 1x stellen, dann sollte das klappen. Wenn ich bei mir auf 2x oder höher stelle habe ich zumindest auch das von dir beschriebene Problem.

Cool, danke! Ich hab das noch auf höher stehen, weil ich die verschiedenen Modi getestet habe. Werde später berichten!

Das IST die Repeat Rate ;)
Einfach mit Fn verstellen und fertig.

Jain. :)

asdf.png

Mal ne ganz blöde Frage, nach Jahren der Abstinenz bin ich ja ne echter Hardware Noob geworden :fresse:
Haben mechanischen Tastaturen immer einen tiefen Anschlag?

Ich bin zur Zeit der Suche nach einer Tastatur für Vielschreiber. Mag aber den flachen Anschlag meines Notebooks sehr gerne, finde das auf Dauer weniger ermüdend beim Schreiben als den langen Hub.

Mal ne ganz blöde Frage, nach Jahren der Abstinenz bin ich ja ne echter Hardware Noob geworden :fresse:
Haben mechanischen Tastaturen immer einen tiefen Anschlag?

Ich bin zur Zeit der Suche nach einer Tastatur für Vielschreiber. Mag aber den flachen Anschlag meines Notebooks sehr gerne, finde das auf Dauer weniger ermüdend beim Schreiben als den langen Hub.

Mit O-Ringen unter den Tastenkappen wird der weg auch kürzer. Ist nur die Frage, ob das schon ausreicht... Und es fühlt sich beim Tippen eben anders an, aber da gewöhnt man sich dran.

schau dir mal die Cherry MX speed an. die muss du nur sehr kurz drücken und werden ausgelöst. finde ich sehr angenehm, sowohl beim schreiben als auch zum zocken. viele bevorzugen aber eher die Blacks für eine Balance. wen du es leiser möchtestg dann Rummer-G

Ich hab diese Woche meine Das Keyboard Prime 13 bekommen. Sieht gut aus, die Ausleuchtung der einzelnen Tasten ist imho sehr gut und die "Hintergrundbeleuchtung" unter den Tasten ist auch ganz schick.

Was mit noch nicht ganz so gut gefällt ist das leichte Rascheln der großen Tasten bei Drücken. Ich finde, das hat bei einer 150€-Tasta nichts verloren. Wie seht ihr das? Kann man das Rascheln abstellen?

so, heute hat meine Razer Black Widow nach 2 Jahren endgültig die Grätsche gemacht, Verbindung fällt teilweise aus (Razer Logo leuchtet nicht mehr) und wenn sie mal geht gibts mehrfacheingaben .... Ich hab die switches ausgepustet mit Druckluft und mit Alkohol gereinigt, aber leider nix. Anderes USB-Kabel ändert leider auch nix. Da hätte ich mir mehr erwartet....

Heute dann eine mechanische mit Mac Layout bestellt, geworden ist es eine Unicomp Spacesaver M - bin gespannt wann sie ankommt und ob sie an die Originale IBM Type M rankommt.

Sehr interessante Wahl!
Wird leider nicht an die originale ankommen, aber egal - noch immer ein gutes Board.
Eventuell sind die Lötstellen von USB Anschluß auf deiner Razer defekt, vielleicht mal nachlöten. Mehr als kaputt kann es ja nicht werden :d

Naja, ist der offizielle Nachfolger, nicht irgendein Nachbau. Soo toll sind die originalen IBM M auch nicht verarbeitet, IMHO.

Gibt es aktuell eine Ducky Shine 6 irgendwo günstig oder eine vergleichbare aktuelle Tastatur im Angebot? Max 150€ (sale Preis von einer ducky 6)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Naja, ist der offizielle Nachfolger, nicht irgendein Nachbau. Soo toll sind die originalen IBM M auch nicht verarbeitet, IMHO.
Naja, da muss man schon sehr stark unterscheiden. Gerade bei den Vintage Tastaturen von Cherry und IBM sieht man krasse Qualitätsunterschiede. Die alten M in den Gehäusen vom F sind Panzer. Auch neue Flagships (M-122) wiegen assig viel. Alte Cherry G-80 2000 haben gefühlt mehr Schrauben als Keys.
Aber die Unicomp ist der Nachbau der jüngsten Variante, und Unicomp hat selber nochmal "kostenoptimiert" - insofern: Soooo berauschend ist das nicht...

Letzte Woche hat die IT von nem Kunden den Serverrraum ausgemistet, inklusive Model M. Wollten die leider selber behalten, hätte ich gerne gehabt :heul: Aber ich glaube meine Freundin würde mich umbringen wenn ich noch eine heim bringen würde.

Da bräuchte ich gleich mal nen Tipp für sie, sie will jetzt auch ne Mecha. Blues sollen es werden, im Moment hat sie ein Comfort Curve Keyboard 3000. Gibts da was vergleichbares was nicht gesplittet ist? Ich hätte ihr ja eine ErgoDox vorgeschlagen, sie greift aber auf die anderen Seiten über für bestimmte Tasten und kommt deswegen nicht damit klar :fresse:

Habe ich mir fast gedacht, dann geb ich ihr das genau so weiter. Wäre ja auch zu schön gewesen :d

schau dir mal die Cherry MX speed an. die muss du nur sehr kurz drücken und werden ausgelöst. finde ich sehr angenehm, sowohl beim schreiben als auch zum zocken. viele bevorzugen aber eher die Blacks für eine Balance. wen du es leiser möchtestg dann Rummer-G

Mit O-Ringen unter den Tastenkappen wird der weg auch kürzer. Ist nur die Frage, ob das schon ausreicht... Und es fühlt sich beim Tippen eben anders an, aber da gewöhnt man sich dran.

Noch nicht, es gibt zwar welche mit flachen Tastenkappen, aber der Hub ist der Gleiche.
Aber Heuer sollen dann die ersten mit Cherry ML-Klonen kommen, die sind dann wirklich flach.
Beispiel -> Tesoro Develops Ultra-Thin Mechanical Chiclet Keyboard (Update: Gateron Switches)

Erstmal danke für die Rückmeldung, auch wenn es etwas ernüchternder ist, als gedacht :fresse:

Zweite Frage:
Mechanische Tastatur und kabellos schließen sich aus?
Wenn ich bei Cherry schaue CHERRY - Mechanische Tastaturen sieht das nicht sehr vielversprechend aus.

Im Grunde geht es mir nur um besten Komfort beim Schreiben und Langlebigkeit, ich hab nur mal vermutet das mechanische Tastaturen da die bessere Wahl wären.
Ob das am Ende Rubber Dome, MX Blue, Black, Brown lila whatever bedeutet ist mir eigentlich egal :fresse:

Würde mir allerdings dennoch die Switch Typen bei einem Händler wie Saturn oder MediaMarkt anschauen.

Es gibt da schon Komfort Unterschiede zwischen den Switches und da sollte man schauen welche einem besser gefallen. Die Blacks und Blues sind mir persönlich zu schwer und zu laut. Die Reds waren mir jetzt zu "klassisch", weshalb ich mich für die Browns entschieden habe. Haben einen kleinen Wiederstand und fühlen somit für mich taktiler an. Die Speeds waren mir zu unangenehm und ich denke mal für Vielschreiber, ist eine red angenehmer aber da muss wie schon angedeutet, jeder selbst mal schauen.
Rubberdomes lassen in der Regel nach einer Zeit nach und die Tasten fühlen sich schwammiger an. Das fällt einem aber oft erst beim direkten Vergleich mit einer neuen auf. Mir gefällt auch das Schreibgefühl der mechanischen Tastatur besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh