[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Nummernblock :(
Hatte ich aber ja auch nicht geschrieben, trotzdem danke.

Würde mir allerdings dennoch die Switch Typen bei einem Händler wie Saturn oder MediaMarkt anschauen.

Es gibt da schon Komfort Unterschiede zwischen den Switches und da sollte man schauen welche einem besser gefallen. Die Blacks und Blues sind mir persönlich zu schwer und zu laut. Die Reds waren mir jetzt zu "klassisch", weshalb ich mich für die Browns entschieden habe. Haben einen kleinen Wiederstand und fühlen somit für mich taktiler an. Die Speeds waren mir zu unangenehm und ich denke mal für Vielschreiber, ist eine red angenehmer aber da muss wie schon angedeutet, jeder selbst mal schauen.
Rubberdomes lassen in der Regel nach einer Zeit nach und die Tasten fühlen sich schwammiger an. Das fällt einem aber oft erst beim direkten Vergleich mit einer neuen auf. Mir gefällt auch das Schreibgefühl der mechanischen Tastatur besser.

Ich denke da führt kein Weg daran vorbei. Wobei mein Wunschliste wohl zu unorthodox zu sein, um was passendes zu finden.

Das wichtigste ist ja erst einmal der Switch und ob dir der kurze Weg der Silver/Speed Switches überhaupt gefällt. Da musst du nach einer Corsair Tastatur Ausschau halten.
Wenn man sich für einen Switch entschieden hat und weiß wie viel man ausgeben möchte, ist es schon viel einfacher.

Die Roccat Suora hat die Browns
Die Razer BlackWidow X Chroma die Greens (fast genau so wie blues)
Und eine Corsair sollte die Reds haben.

Zuletzt bearbeitet:
sind die green wirklich fast so wie die blue ? ich hatte nämlich vor einiger zeit eine ducky shine mit blauen hier, mit welchen ich überhaupt nicht zurecht gekommen bin. am wochenende war ich im saturn und habe auf der black widow getippt, was sich richtig gut angefühlt hat.

für mein empfinden, waren die greens eher browns mit click. die blues empfand ich als wesentlich 'störrischer' - speziell wenn man sie nicht direkt von oben her betätigt hat.

mfg

NACHTRAG:

entschuldigung, ich spreche in meinem fall von den grünen schaltern von Razer. hatte jetzt nicht auf dem schirm, dass es von Cherry auch grüne gibt (wie die blauen, man braucht aber eine höhere betätigungskraft).

Zuletzt bearbeitet:
Razer-Green (oder besser gesagt, umgelabelte Kailh-Blue bzw. jetzt Greetech-Blue) sind Cherry-MX-Blue Klone. Mehr dazu sagt dir Google.

Ich bin gespannt auf die pok3r mit whites die in 2 Monaten ankommen sollte. [emoji12]

Razer-Green (oder besser gesagt, umgelabelte Kailh-Blue bzw. jetzt Greetech-Blue) sind Cherry-MX-Blue Klone. Mehr dazu sagt dir Google.

vielen dank ! mit dieser 'namens verknüpfung' lässt sich in der tat besser googlen.

Das wichtigste ist ja erst einmal der Switch und ob dir der kurze Weg der Silver/Speed Switches überhaupt gefällt. Da musst du nach einer Corsair Tastatur Ausschau halten.
Wenn man sich für einen Switch entschieden hat und weiß wie viel man ausgeben möchte, ist es schon viel einfacher.

Die Roccat Suora hat die Browns
Die Razer BlackWidow X Chroma die Greens (fast genau so wie blues)
Und eine Corsair sollte die Reds haben.

Die lokalen Märkte sind da recht dünn ausgestattet, aber der normale Nutzer will wohl auch eher Tastaturen für ne Zwanni haben.
Bin jetzt bei den MX Brown hängen geblieben. Red konnte ich nicht testen, schließe ich aber mal wegen der häufig vertreten Meinung "nicht für Schreiber", eher aus.

Was ich eigentlich bräuchte:

• Nummernblock
  • Langlebige Kappen
  • Kabellos (optional, nicht mehr zwingend, mag es halt gerne clean und brauche keinen Hub)
  • Flaches Tasten

Auf Funk/Bluetooth könnte ich verzichten. Auf die flachen Tasten im schlimmsten Fall auch, aber es wäre schon super.
Beleuchtung ist mir egal, wir haben Licht :fresse:
Preislich bin ich nicht groß gebunden, wobei es jenseits der 130€ schon langsam weh tut.

Das Cherry MX Board 6.0 gefällt mir ganz gut, allerdings sind die Bewertungen in Bezug auf Haltbarkeit nicht sehr viel versprechend.
CHERRY MX-Board 6.0 black USB: Amazon.de: Computer Zubehör

Cooler Master MasterKeys Pro L und Corsair K70 LUX habe ich auch noch notiert. Leider nicht so flache Tasten wie das MX-B 6.0.
Das Logitech Illuminated Keyboard k740 gefällt mir gut, ist aber keine mechanische.
Ganz glücklich bin ich mit meiner Auswahl bisher nicht. Die Zusammenfassung bei CB hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht :(

Ich schließe mich Sepl an, das Drevo Calibur wäre perfekt, mit Nummernblock. Da ich viel Tabellen eingebe, kann ich nicht darauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich nach erfolgloser Suche nach einer vernünftigen Mecha mit flachen Tasten und Beleuchtung schlussendlich für die K740 entschieden, beobachte den Markt aber weiter in der Hoffnung, dass mal was Vergleichbares mit mechanischen Schaltern kommt.

daddeln willste damit aber nicht oder ? so sachen wie Shift + W + Leertaste gleichzeitig geht damit nämlich nicht. es sei denn, du hast eine Illu aus der 'ersten serie' erwischt.

flach, mechanisch, mit licht...da würde mir noch das Cherry MX Board 6.0 einfallen.

mfg

Wie schon mehrmals gesagt, richtig flache Mechas mit Beleuchtung kommen heuer auf den Markt. Etwas Geduld muss man haben (hab schon 2 Jahre auf ne Mecha gewartet).
https://www.hartware.de/2017/06/09/computex-neue-tastaturen-von-tesoro/
https://www.hartware.de/2017/06/09/sharkoon-neue-gehaeuse-tastaturen-maeuse/
Sharkoon-Purewriter-seitlich.jpg

Tesoro-Ultra-Thin-Mechanical-Keyboard-Side.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die PBT Tastenkappen sind langlebiger aber kosten dementsprechend mehr.
Ducky und CM haben solche Tastaturen im Sortiment und MX Brown Varianten gibt es auch.

Mir gefällt der derzeitige Markt an mechanischen Tastaturen ebenfalls nicht und habe zur teuren Ducky gegriffen. Bin zwar sehr zufrieden aber das ist schon zu viel Geld für eine Tastatur wie ich finde.

@JackA$$
Die von Sharkoon sieht echt gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
daddeln willste damit aber nicht oder ? so sachen wie Shift + W + Leertaste gleichzeitig geht damit nämlich nicht. es sei denn, du hast eine Illu aus der 'ersten serie' erwischt.

flach, mechanisch, mit licht...da würde mir noch das Cherry MX Board 6.0 einfallen.

mfg

Nur Office Arbeiten, ein Spiel würde mein ProBook auch nicht schaffen :fresse:
Das MX Board 6.0 ist mir, wie oben geschrieben, auch schon ins Auge gefallen. Die Amazon Bewertungen sind aber sehr schlecht, die Tasten leiden wohl erheblich unter vorzeitigem Verschleiß.

Vielleicht kann da jemand aus der Praxis sprechen?

Wie schon mehrmals gesagt, richtig flache Mechas mit Beleuchtung kommen heuer auf den Markt. Etwas Geduld muss man haben (hab schon 2 Jahre auf ne Mecha gewartet).
https://www.hartware.de/2017/06/09/computex-neue-tastaturen-von-tesoro/
https://www.hartware.de/2017/06/09/sharkoon-neue-gehaeuse-tastaturen-maeuse/

Die Tesoro Ultra sieht schon sehr sexy aus.
Als 2 Jahre wollte ich mein Setup hier nicht mehr nutzen, aber wenn das wie angekündigt im Q4 kommen könnte, würde ich das noch abwarten.
Dann lässt sich die Investition auch vielleicht als Weihnachtsgeschenk verkaufen. Gestern wurde ich nämlich schon schief angesehen, als ich dem Haus internen Finanzamt mitgeteilt habe, was ich wohl ausgeben werde :fresse:

Die PBT Tastenkappen sind langlebiger aber kosten dementsprechend mehr.
Ducky und CM haben solche Tastaturen im Sortiment und MX Brown Varianten gibt es auch.

Mir gefällt der derzeitige Markt an mechanischen Tastaturen ebenfalls nicht und habe zur teuren Ducky gegriffen. Bin zwar sehr zufrieden aber das ist schon zu viel Geld für eine Tastatur wie ich finde.

Wäre halt echt bitter, über 100 Schleifen für eine Tastatur auszugeben, wo zwar die Schalter mich überleben, aber die Kappen schon nach zwei Monaten abgerieben sind.
Aber beruhigend das ich nicht der einzige mit dem Problem bei der Suche bin.

Wegen PBT Kappen, ich hab mir einfach selbst eine gebaut:
Reidea KM06 für 60€, PBT Doubleshots für 32€ ->
958472d1498139440-zeigt-her-eure-eingabegeraete-dscf1818gdswq.jpg

Die New Poker II mit MAXKEY DOLCH SA Double shot ABS keycaps.
So gefällt sie mir im Büro.
cd0ced2b4b97e4d774b7e34d7f936550.jpg

Gestern kam bei mir die i-Rocks RGB an. Review wird dann demnächst bei mecha-blog.de kommen.

Ach ja, will denn wirklich keiner meine US-ANSI Cherry MX Silent aus dem MP haben?

Afaik nein und ja.

Edit:
Auf der Packung ist auch eine deutsche Sprachvariante aufgeführt.
Ob man die auch bekommen kann, ist aber eine andere Frage. Erhalten hab ich eine China-ANSI...

Zuletzt bearbeitet:
so meine Unicomp Spacesaver Mac ist heute angekommen: Ein absoluter Traum an Tastatur! :love:

Sie fühlt sich vom Tippgefühl genau nach IBM Type M an - ich mag das deutlich mehr als die Cherry MX Blue Switches.

Verarbeitungsqualität: Nach ein paar Youtube reviews war ich auf alles gefasst, aber die Verarbeitung ist gut, nicht ganz so gut wie manch andere - aber für das Tippgefühl nehm ich das in Kauf.
Hauptkritikpunkt ist das relativ verwindbare Gehäuse, das könnte besser sein. Da ist meine 80er Originale IBM Type M besser.
Die Unicomp ist leichter als die Originale Type M
Die Tasten sind nur noch 1 teilig, nicht mehr 2 teilig wie bei IBM
Macnhe Tastenbedruckungen sind von der POsition her nicht perfekt.

Ansonsten aber bisher vom Tippgefühl die beste Tastatur die ich hatte, neben meiner Original Type M.

Hatte mich durch probieren in den Märkten für einen braunen Switch entschieden.

Irgendein Switch war mega laut. Den wollt ich nicht. Hab aber vergessen welche Farbe das war ^^.

Möchte nicht viel ausgeben und ich find die Logitech Orion und die Lioncast LK 20 sehr schön.

Hab auch schon eine Logitech Maus. Aber mische auch gern. Muss nicht alles von der selben Marke sein.

Hoffe ich kann beide mal irgendwo anfassen. Bestellen wollt ich dann bei Amazon.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

so meine Unicomp Spacesaver Mac ist heute angekommen: Ein absoluter Traum an Tastatur! :love:

Sie fühlt sich vom Tippgefühl genau nach IBM Type M an - ich mag das deutlich mehr als die Cherry MX Blue Switches.

Verarbeitungsqualität: Nach ein paar Youtube reviews war ich auf alles gefasst, aber die Verarbeitung ist gut, nicht ganz so gut wie manch andere - aber für das Tippgefühl nehm ich das in Kauf.
Hauptkritikpunkt ist das relativ verwindbare Gehäuse, das könnte besser sein. Da ist meine 80er Originale IBM Type M besser.
Die Unicomp ist leichter als die Originale Type M
Die Tasten sind nur noch 1 teilig, nicht mehr 2 teilig wie bei IBM
Macnhe Tastenbedruckungen sind von der POsition her nicht perfekt.

Ansonsten aber bisher vom Tippgefühl die beste Tastatur die ich hatte, neben meiner Original Type M.

Welche genau und wo gekauft?

Welche genau und wo gekauft?

Ich hab die Spacesacer M mit Mac Layout genommen, gekauft bei getdigital.de - die haben auch noch die normale für Windows im Sortiment, in Schwarz mit weißen Tasten und in 80er Jahre Beige.

Nicht vom Bild täuschen lassen, auf dem Foto sehen die Tasten beige aus, sind aber weiß.

Buckling Spring Keyboard Spacesaver Mac | getDigital

- - - Updated - - -

Dann wirds jetzt wohl Zeit für ne F :d

Das stimmt, leider werden für gut erhaltene und neue absolute Wahnsinnspreise aufgerufen ....

Bräuchte nen Tipp für eine deutsche 75% Tastatur, mit Reds oder Browns und weißer Beleuchtung? Handballenauflage nett aber kein muss.

edit: ach ja bis max. 100€

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master MasterKeys Pro S. Gibt's mit weißen LEDs oder mit RGB, beide sollten mit Browns unter 100€ neu zu haben sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh