[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hast du schon mal bei Varmilo direkt bestellt?

Eigentlich sind es momentan nur die drei:

MF87 von iKBC
Varmilo VA88M Rainbow 2
Ducky One 2 TKL RGB

Mehr habe ich gerade auch nicht auf dem Schirm. Das GMMK, aber die LED's leuchten da ja nur halb so stark.

Die ganzen anderen guten TKL haben meistens nur ANSI.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hättest du sonst noch eine Idee, welche TKL ich in Betracht ziehen sollte? Varmilo finde ich schick, kostet aber knapp 180€ inkl Versand + eventuell Zoll, damit wäre ich bei potentiellen 215-220€.

ISO (DE nicht zwingend)
Braune Switches / RGB / TKL

Kann es eigentlich bei MX Switches auch sein, dass die mit der Zeit nachlassen in der Federkraft?
Ich habe nämlich bei mir Leopold (MXRed) das Gefühl, dass sich die Pfeil hoch Taste noch deutlich fester anfühlt bzw mehr kraft braucht um sie ganz runter zu drücken, als die Pfeil runter Taste.
Tastatur ist ca. 2 Jahre alt.

Ich bräuchte mal ein paar Tipps.

Ich tippe derzeit vor allem auf Cherry Brown switches, und die sind ok für mich. Nur leider sind die alle kabelgebunden, und ich will die Kabel loswerden. Haupt-Fokus: Arbeit/Programmieren und Spiele.

Meine Anforderungen
  • schnurlos
  • einfacher Wechsel zwischen mehreren Geräten.
    • Windows 10
    • MacBook Pro (per Bluetooth)
    • Xbox - wahrscheinlich per Dongle (etwa von Logitech)
  • im besten Fall mechanisch, nicht lauter als meine cherry brown
  • Numpad ist nicht wichtig, kann gerne tenkeyless sein

Habt ihr da was parat/zu empfehlen?

Anne Pro2 ist gebraucht um 60 Euro nen rundes Paket. Hab sie zwar noch nicht per BT betrieben aber ansonsten alles top.

Hi danke. Die hab ich auch schon gesehen. Bin mir aber nicht sicher ob ich mit dem Layout klar komme.
Auch ist mir dieses ganze RGB LED Geflimmer völlig egal, kann man aber sicher abschalten.

Die keychron k2 sieht genau aus wie das was ich suche, nur müsste ich dann an der Xbox ein Kabel nehmen. Oder eine meiner alten Tastaturen, geht ja auch ;-)

PS: hätte wahrscheinlich schon die neue MX Keys von Logitech bestellt, nicht mechanisch, bekomme die aber nicht im US ANSI Layout

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke. Die hab ich auch schon gesehen. Bin mir aber nicht sicher ob ich mit dem Layout klar komme.

Lade dir Eurkey runter. Damit hat man dann nen top Layout inkl äöü und so weiter. Das @ Zeichen und Klammern etc finde ich sogar angenehmer als beim DE Layout, das einzige was wirklich hin und wieder nervt sind dann äöü.

Das hast du falsch verstanden. Ich benutze nur Tastaturen mit US Layout wenn möglich, vor allem am Mac kann ich anders nicht arbeiten.
Mir geht es um die fehlenden Cursor Tasten die ich permanent brauche.

- - - Updated - - -

Kennt jemand die GameSir GK300? Optisch nicht mein Favorit und mit Ziffernblock, sonst aber alle Boxen angetickt

- - - Updated - - -

Verdammter Mist, ich hatte ja keine Ahnung was für ein Hasenbau der Mechanische-Tastatur Markt ist o_0

Ich glaube ich werde es mit einer China-Tastatur versuchen, 200€ für Filco ist mir grad zu viel.

Drevo Blademaster Pro kannst du dir auch anschauen. Hatten anfangs Probleme mit der Software, die soll mittlerweile aber gut funktionieren. Bräuchtest die ja nichtmal, wenn du das RGB nicht wirklich nutzen möchtest.

Die geht wireless, mit Bluetooth und mit Kabel. Kann man on the fly umstellen. Und es gibt sie mit MX-Browns.

Jo danke, die kann sogar 2,4Ghz was ein Plus ist. So kann ich die auch an die Xbox stöpseln.
Sieht allerdings echt wild aus, das Drehrad ist eh nutzlos und ich mags ja eher schlicht. :fresse: Erstaunlich, dass der Markt schnurloser mechanischer Tastaturen doch sehr klein ist.

Kennt jemand die Akkos? Die 3068 bekommt man so für 70€ und schaut auch ok aus.

Edit: 125,- mit Cherry switches für die Blademaster ist natürlich auch gut. Vielleicht teste ich die einfach mal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link, ohne die Weihnachtsbaum Beleuchtung sieht das schon besser aus.

Jetzt muss ich mich nur entscheiden ob ich bei mechanisch bleibe oder das Logitech MX keys kaufe.

Habe das Blademaster Pro bestellt. Ist Amazon Prime, zurückschicken kann ich es also problemlos.

Bin gespannt :)

mal eine Frage (rein aus Interesse); hat schon mal jemand von euch eine Tastatur selbst gebaut, zB so eine wie die GH60 (diese war mein häufigstes Recherche-Ergebnis), wofür es anscheinend alles mögliche an Bauteile gibt?

Wieso? was willst du wissen?
Entsprechende Teile bestellen, Schalter aufs PCB löten, Gehäuse drum rum bauen, Tastenkappen drauf, USB Kabel dran und fertig.

Danke. Wie verhält sich das mit den Switches, sind die meisten (Hersteller) denn baugleich untereinander? Für mich schaut das so aus. Und im Forum lese ich immer wieder, dass das meistens sowieso Cherry-Nachbauten bzw Kopien wären.

Edit: Und was mich noch interessiert, ist das Layout des PCB. Bei einigen habe ich gelesen, dass sie ANSI und Iso kombatibel sind, bei anderen steht da nichts weiter bei. Unterschiede konnte ich nicht erkennen.

Bei der Tastenbeleuchtung gibt es auch Unterschiede, bei vielen sind die LEDs auf der Platine (wobei die Switches dann transparent aufgebaut sind und als Lichtleiter dienen), bei meiner Cherry daheim, ist die LED im Switch verbaut. Viele löten die selbst hinzu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute die Ducky One 2 TKL RGB Tastatur erhalten. Es ist mittlerweile auch bei uns die Year Of The Pig edition. Ist auch okay, aber der Hund wäre schöner für mich gewesen.

Weiß jemand, wo man selbst designte weiße hintergrundbeleuchtete Leertasten bestellen kann? Maxkeyboards hat welche, aber nur bis 6,0. Standard ist aber 6,25, die haben sie nur in schwarz. Ich würde gerne meine weißen PBT double shots verwenden, aber nicht auf die hübsche Leertaste verzichten.

Die Drevo ist gekommen. Sehr schön kompakt, und dass sie mit meinem Macbook Kabel geladen werden kann ist grossartig.

Definitiv besser verarbeitet als meine Razer, fühlt sich wertiger an. Das komische Rad links werde ich sicher nie benutzen, aber ansonsten erstmal zufrieden.

Altern die switches eigentlich? Der Anschlag ist doch anders als bei meinen alten braunen Cherries.

Cherry hat die Switches auch zwischendurch leicht abgeändert soweit ich das mitbekommen habe.

Aber ja, würde ich schon sagen. Die selten benutzten tasten fühlen sich schon anders an als die haufig benutzen bei meiner 2 Jahre alten Tastatur.

das würde das erklären. Sie ist "klickiger" wenn das Sinn macht. Die alten sind gedämpfter.

Stört mich nicht, ist mir nur aufgefallen. Mittlerweile funktioniert auch die schnurlos-Verbindung gut. Per Tastendruck zwischen Mac und PC wechseln klappt, so hab ich mir das gedacht! Und dann 3 Bluetooth Profile möglich, also per Tastendruck mit dem iPad koppeln und ab.

Danke noch mal für den Tip!

Sie ist auch viel weniger schlimm optisch als das auf den Bildern rüber kommt. Jetzt hoffe ich nur, dass sie auch hält ;)

Update:
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Die Tastatur verliert mit dem 2,4GHz Adapter permanent die Verbindung. Es hilft dann nur noch ein Kabel. Mal geht es dann, dann wieder nicht. Wenn man Rezensionen liest, scheint das normal zu sein.
Da ich ja extra 2,4Ghz wollte für die Xbox, muss das gehen. Sonst kann ich auch was ganz anderes nehmen, mit weniger Glitter und günstiger.

Ich denke die Tastatur geht zurück, ich habe keine Lust jedes mal mit der Schnurlosverbindung per 2,4Ghz rumzufummeln... schade :(

Jo, alles gemacht. Bluetooth funktioniert auch sehr gut, aber der komische USB-Empfänger überhaupt nicht. Hin und wieder mal normal, dann mit 10 Sekunden Verzögerung, dann findet er ihn gar nicht mehr.

Dafür ist mir die Tastatur dann aber zu teuer.

Das Problem ist natürlich, dass mir jetzt die Optionen ausgehen ;)

Ach man, schade. Ich würde einfach mal einen Austausch von amazon durchführen lassen. Ich habe schon gehört, dass der Empfänger bei manchen defekt war. Und wenn nicht, dann kümmern sie sich vielleicht mal endlich darum, wenn es mehr Beschwerden bei Amazon gibt.

Zu spät. Am Ende ist auch noch die Beleuchtung ausgefallen bis ich sie neu gestartet hab...
Eine Tastatur muss funktionieren, das beta testing müssen da andere übernehmen.
Ich glaube die Entwickler waren zu ambitioniert. Die ganze Software ist nicht fertig.

Habe jetzt eine Keychron bestellt, die ich auch optisch ansprechender finde. Wenn die auch nix ist kaufe ich mir eine nicht mechanische von Logitech [emoji849][emoji19]

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

ich habe mir auch mal die PBT-keycaps im deutschen layout von aliexpress geordert - vielen dank nochmal für den hinweis auf dieses angebot.

die lieferung hat ca. 14 tage gedauert. ich habe sie heute auf der Coolermaster Masterkeys Pro S RGB verbaut.

coolermaster_s_pbt_1.jpg

coolermaster_s_pbt_2.jpg

optisch und haptisch schon mal recht nett. die kappen sind eine ecke heller als die originalen, also nicht tief schwarz und die punkt/doppelpunkt kappe ist ganz leicht verdreht. insgesamt bin ich, auch angesichts des preises (zum zeitpunkt meiner bestellung 22,22 €), sehr zufrieden. jetzt müssen die knöpfe nur in einem jahr noch genau so aussehen :d

mfg

Hallo,

ich suche nach einem mechanischen TKL Keyboard fürs Büro. Budget bis 200 €.

Gewünscht:

* ISO-DE Mac Layout, zu Not ISO-DE Mac Kompatibilität
* TKL
* Leise

Beleuchtung ist nett, brauche ich aber nicht. Die Möglichkeit Keycaps nach Bedarf zu wechseln wäre toll. Kabelgebunden reicht aus.

Ich habe zu Hause ein Vortex Race 3 mit blauen Switches, aber das ist fürs Büro zu laut.

Ich könnte eventuell nochmal ein Race 3 mit anderen Switches holen oder ein anderes Board.

Ich habe ein bisschen gegoogelt und für den Mac das WASD Code und Varmilo69M Mac (nicht erhältlich) gefunden. An nicht Mac Layouts habe ich Ducky One, DREVO Blademaster, Fnactic Ministreak, Kinesis Freestyle Edge, Steelseries Apex 7 TKL und HHKB 2 Pro (zu teuer) gesehen. Alle habe ich noch nicht ausprobieren können. Das WASD Code gefällt mir noch am besten, gefolgt von Ducky One. Was könnt ihr empfehlen?

Welche Switches sollte ich fürs Büro nehmen? Cherry Clears, Browns, Silent Reds, Speed Silver, Kahli Silver oder andere? Sind O-Ringe empfehlenswert?

Danke

Varmilo VA88M ist Mac-kompatibel, hat ab Werk geschmierte Stabs und eine Dämmmatte unter dem PCB.
Tut also schon ein bisschen was für geringere Lautstärke, ausserdem eine der hochwertigsten Prebuilts die Du kaufen kannst.

Danke dir - das sieht gut aus! Ich sehe gerade, dass bei Candykeys das Vortex Race 3 auch mit roten Switches erhältlich ist - wie würdest du die beiden Board vergleichen? Beim Race 3 sind ja zusätzliche Mac Keycaps dabei.

Switches musst Du selbst wissen, vor allem bei solch Unterschiedlichen die Du in Betracht ziehst, ist es unmöglich da Tipps zu geben.

Ja, ich müsste mal verschiedene ausprobieren - habe bislang nur Erfahrung mit blauen Switches.

Danke!

Gibt es eigentlich einen Laden im Netz der DIY Keyboards mit ISO Layout verkauft? Irgendwie scheint es da nicht sonderlich viele PCBs für zu geben. Das meiste ist immer ANSI.

Joa, da war ich gerade und war echt schwer enttäuscht von deren Auswahl. Schade, zumindest im 60%-65% Bereich gibt es da nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh