[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Die Mekanisk Switches sind endlich verfügbar✌️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn man nicht so tief in der Materie steckt, wie weiß ich nun, wo die überall passen und was die "können"?
 
Ok, interessant. Vielen Dank :)
 
@Splater

Wusste gar nicht, dass Leandren jetzt auch schon "eigene" Schalter bringt.
Hast Du dir die denn gekauft? Und eine passende Ultramarine Fjell vielleicht dazu?😄
Ich habe die seit heute früh im Warenkorb, hatte aber noch nicht genug Überwindung, um zu bestellen :d

Eine passende Fjell mit Mekanisk Stabis, PCB und Matte wäre natürlich genial aber die Finanzministerin wäre nicht sehr erfreut darüber.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit einem Monat glücklicher Besitzer einer Varmilo VA88M mit Cherry MX Brown. Der Sprung von einer G613 fühlt sich genauso groß an, wie von einer billigen Ruberdome-Tastatur..

Ein bisschen leiser könnte ich mir das Ganze aber schon vorstellen. In wie weit würden O-Ringe oder QMX-Caps auf den Browns "wirken" bzw. die Schaltcharakteristik beeinflussen? Prinzipiell bin ich mit den Switches sehr zufrieden was das Gefühl angeht, nur einen ticken leiser wäre für eine (wann auch immer) Rückkehr ins Büro schön.
 
SCHÖNES DING!!!

Jetzt hab ich auch eine bestellt, aber in schwarz. Wenn die nicht der absolute Oberknaller ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ;)

Ich habe jetzt mein Knarzproblem endgültig gelöst :d

IMG_4489.jpeg
 
Klarer Fall von so langweilig, dass es irgendwie schon wieder schön ist ^^
 
@MechVampyre danke für die detaillierte Ausführung. Ich denke ich werde einfach mal die QMX Clips probieren.. bekommt man die auch einfach wieder runter wenn mir das Tippgefühl gar nicht mehr passen würde?

Ich bräuchte mal 10 gleiche Tastaturen mit unterschiedlichen Schaltern um jede mal für eine Woche zu testen. Dann finde ich bestimmt die perfekt Abstimmung aus leise und perfektem Tippgefühl :d
 
Moin Moin, hat jemand hier in diesem Thread eine Drop Alt zuhause? Laut einiger Berichte bzw Reviews soll die Tastatur ja ziemliche Qualitätsmängel haben bei den Key Caps, dem USB Passthrough und mehrfachem Auslösen der Switches...
Da ich jetzt mal in die Custom Keyboards mit einsteigen wollte stehen momentan die Drop Alt und die GMMK von Glorious zur Auswahl, optisch finde ich die Alt allerdings etwas schöner, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mehrfach Zoll und Versand zu zahlen, sollte etwas an der Alt defekt sein.

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen mit euren persönlichen Erfahrungen :giggle:
 
@MechVampyre Danke für deine Hilfe! :)
Was spricht denn gegen die momentane GMMK? Soweit ich das mitbekommen habe, wurden die Boards mittlerweile mit besseren Stabis und USB-C Port ausgestattet. Natürlich wäre die Pro schön, alleine nur wegen dem 65% Formfaktor und nicht nur 60%.
Kannst du mir ansonsten andere Boards empfehlen, die ein 65% Formfaktor haben und Hot Swap Switches bieten? Sorry, bin erst am Anfang mit den Custom Keyboards, daher noch nicht soo viel Erfahrung welche Boards gut sind...
 
Moin!
Ich bin auf der Suche nach Tastaturen die optisch so ziemlich genau dem hier entsprechen, allerdings komplett nur kabelgebunden sind.

Abgesehen von der find ich bei gh.de garnix, hab solche Layouts aber schon sehr oft auf Bildern gesehen, ohne den Hersteller etc. erkennen zu können. Kann mir da wer weiterhelfen?

Aktuell hab ich die Lioncast LK20 mit MX Brown. Muss nicht zwangsläufig Low-Profile sein, aber der Optik von der verlinkten schon sehr nahe kommen, kann allerdings auch vom Tastenlayout wie die LK20 sein. Mir gehts mehr um die Optik und evtl etwas leiseres tippen ;-)
 
Du musst einfach nur nach TKL Tastas suchen aus meiner Sicht. Wenn es dir nur nach Optik geht, findest du da doch schon einiges in der Zwischenzeit, wobei GH da nicht soviel hergeben wird.

Keychron, Varmilo, Leopold, etc...
 
Wie nennt sich denn dieses "gehäusefreie-schwebende-Tastenlayout" ? Würde meine Suche vermutlich vereinfachen. Nach TKL zu suchen ist jetzt nicht mein Problem gewesen :d
 
Eventuell ist eine Sharkoon Purewriter etwas für dich. Ob's eine dedizierte Bezeichnung dafür gibt, Frameless eventuell
 
@MechVampyre Ich bin gerade bei mir bei Caseking die GMMK zusammen zustellen als TKL Version. Ich möchte einen Switch der möglichst "doll" taktil ist. Als Auswahl hätte ich die Gateron Browns, Kailh Speed Copper, Pro Purple oder die Glorious Pandas. Einziger Nachteil ist, dass die Pandas erst ab 29.01. lieferbar sind :fresse2: und dass sie die LEDS wohl etwas abschwächen. Welche würdest du empfehlen?
 
Was wäre eigentlich besser, falls man in Zukunft Doubleshot PBTs nachrüsten will, deutsches ISO Layout oder Amerikanisches Layout? Tut mir leid, dass ich euch mit so vielen Fragen auf den Nerv gehe...
 
deutsch iso ist auf jedenfall schwerer was zu kriegen. wenn dann auf ansi umsteigen

es gibt einige sets mit passenden enter tasten etc. aber meist fehlen dann die umlaute Ä, Ö, Ü
 
Also ich kann nur sagen dass man sich an die drei Umlaute per ALTGR Kombi im Nu gewöhnt hat 🤷🏼
alles andere liegt auf dem US Layout eh besser.
 
Jo. Da ich in Finnland lebe und arbeite sind Ä und Ö keine Umlaute sondern Vokale die in jedem zweiten Wort vorkommen :LOL: Und da ich noch von alter Schule bin verwende ich auch immer noch das ß. Die neue Rechtschreibung wurde erst nach meiner Schul- und Studienzeit eingeführt.



Ich rede davon, was ich in Shops kaufen kann und nicht von irgendwelchen limitierten Sonderbestellungen in Foren. Nur zur Präzisierung.
Dazu kann ich nix sagen. Mein Finnisch ist nicht existent 🤪
 
Also ich kann nur sagen dass man sich an die drei Umlaute per ALTGR Kombi im Nu gewöhnt hat 🤷🏼
alles andere liegt auf dem US Layout eh besser.
Mir persönlich wäre das zu verwirrend, gerade mit den ISO/DE Dienst-Notebooks.

@jrs77: Filco gibts gelegentlich direkt von der Stange als ISO/DE.
 
Ich rede davon, was ich in Shops kaufen kann und nicht von irgendwelchen limitierten Sonderbestellungen in Foren. Nur zur Präzisierung.
Du hast doch von costums gesprochen? Die allermeisten Costum-Tastenkappen (und so ziemlich alle, die was taugen), stammen ja aus diesen ,,limitierten Sonderbestellungen in Foren". Klar ist es bequemer und schneller, direkt in einem Shop zu kaufen. Aber auch da ist regelt die Nachfrage das Angebot.
 
haha, das stimmt. Entweder ganz oder gar nicht ;)
Das ist tatsächlich auch ein Grund, warum ich wieder zu ISO zurück bin. Daheim ANSI, in der Firma/Notebook ISO und dann wird ANSI teilweise bei Fernwartungen nicht korrekt durchgereicht, je nachdem was der Kunde dafür im Einsatz hat. War mir dann einfach zu stressig :d
 
Entweder Du versuchst hier nur zu trollen, oder Du liest auch nur das was Dir passt und den Rest drehst Dir, wie Du ihn brauchst
Wäre dann zumindest identisch zu den restlichen Threads, deshalb ignore bei mir.
 
Was heißt andere Links als vorher? Bei den vorherigen musst du halt auf die Warteliste, kbdfans wurde vorher aber genauso genannt.

Die Links von Kbdfans sind ISO und ANSI, so wie die allermeisten PCBs. Die USD können ganz normal von deinem Finanzdienstleister in Euro gewechselt werden, keine Sorge, du musst nicht zur Wechselstube und denen die Dollars als Brief schicken. Im Jahr 2020 bezahlt man "normal" weltweit in jeder Währung über den Finanzdienstleister seiner Wahl.

Dubios ist hier schlicht und ergreifend, wie Du Dich anstellst.

Wenn du unbedingt per beleghafter Überweisung in Euro bei einem deutschen Händler zahlen möchtest, dann bleiben Dir halt nur Caseking und Konsorten. Das ist dann Deine persönlich Entscheidung, aber behaupte dann nicht, dass es das, was du willst, nicht geben würde.
 
Kann dir versichern, dass kbdfans ordentlich mit deinem Geld umgeht und auch bei Problemen gerne Hilft. Bei einer costum Tastatur ist Garantie im engeren Sinne auch nicht notwendig. Wenn es Probleme direkt bei der Auslieferung gibt, machst ein Foto von dem Schaden und bekommst Ersatz. Das einzige, was in den ersten 10 Jahren durch die Benutzung ohne Fremdverschulden kaputt gehen kann sind die LEDs, und die kannst du ja genau wie die switches, einfach schnell aus- und wieder einlöten.
 
Hallo zusammen! Mal ne kleine Frage an die QMK und VIA Spezialisten: Ich hab jetzt zum ersten mal meine KBD75V2 geflasht (per QMK Configurator konfiguriert, .hex-file erstellt, per QMK toolbox geflasht). Hat auch alles bestens funktioniert und die Tastatur funktioniert auch wunderbar mit der neuen Konfiguration, allerdings erkennt VIA sie jetzt nicht mehr. Auch nach Neustart und Neuinstallation von VIA, anderen Rechner hab ich noch nicht probiert. Weiß einer weiter? Vielen Dank und viele Grüße!
 
Hi Mechvampire!
Naja, alles war nicht in Ordnung. Es waren noch EEPROM Profile vom Hersteller gespeichert, weswegen ich bspw. die Beleuchtung nicht ansprechen/einstellen konnte. Ein Flashen wäre tatsächlich nicht nötig gewesen um die EEPROM Profile mit QMK toolbox zu clearen, aber da ich eh schon ein .hex mit der Wunschkonfiguration zusammengestellt hatte dachte ich ich flashe einfach gleich hinterher.
Was ist denn hier der Konflikt? Schließen sich VIA und QMK von der "Kompatibilität" her etwa aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh