[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@Zöppken

Grats! Hört sich ganz so an als würde das noch ein teurer Spaß für Dich werden. ;)

Hast du aus einem bestimmten Grund Gat Blacks genommen? An MX Black ist ja schon etwas leichter ranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War mehr Zufall. Ich hatte sowieso einen Warenkorb bei Caseking offen und hab halt die Gateron eingetütet im 120er Paket.
Bei der Montage hab ich auch schnell gemerkt, dass man sich +10 als Toleranz für die Bestückung der Tastatur sichern sollten :)

Welche Quellen nutzt du sonst um Switches zu kaufen?
 
Ja dann waren die wohl auch schnell bei dir. Und 40.- € für 120 Stk. ist auch nicht allzu viel. Meine Switches kamen von reichelt, aber ich habe auch schon mitbestellt wo auch immer eben die anderen Teile verfügbar waren. kbdfans, KPRepublic, ...
 
Ja dann waren die wohl auch schnell bei dir. Und 40.- € für 120 Stk. ist auch nicht allzu viel. Meine Switches kamen von reichelt, aber ich habe auch schon mitbestellt wo auch immer eben die anderen Teile verfügbar waren. kbdfans, KPRepublic, ...
ja das ging diesmal echt fix, obwohl CK derzeit ja etwas in Verruf gerät. Ich muss sagen, dass die schwarzen Switches extrem zur Wertigkeit beitragen. Man kann es gar nicht abwarten endlich wieder tippen zu können. Ich werde jetzt erstmal das Forum mit Offtopc zu spammen.

kbdfans hab ich auch auf Liste, mal sehen wann ich dort mal was bestelle und teste.
 
Nochmal Grats, endlich mal ein Spammer, der seine Schandtaten im Vorfeld ankündigt. :d

Caseking sollte man nicht so sehr in die Zange nehmen. Klar ist es interessant, den Grund zu erfahren, warum es nicht voran geht und wann endlich geliefert wird. Wobei das sicher alle betrifft, die mit IT-Krempel (besonders Grafikkarten!) handeln. Die Miner machen den ganzen Markt (für Neu- wie auch Gebrauchtware) kaputt und alles Andere verkauft sich auch wie geschnitten Brot, seitdem jeder Hinz und Kunz im Corona-Homeoffice sitzt. Etwas Nachsicht scheint da angebracht.

kbdfans dauert lange (weil: China - captain obvious hat wieder zugeschlagen!) aber die haben auch Exoten wie MX Green, Nature White, Clear und Grey (Gray?) auf Lager. Irgendwann statte ich denen mal einen Besuch ab. :d
 
Kbdfans hab ich auch auf Liste, mal sehen wann ich dort mal was bestelle und teste.
Hab ich auch Mal bestellt, ne andere Quelle mit super Switches ist thekey.company

Hatte mir da Banana Splits geholt und wow die sind wirklich einfach nur göttlich meiner Meinung nach. Aber die haben auch die Kiwi Switches oder Dragonfruit und Tangerine Switches, die könnten beinahe einen Obstladen eröffnen :haha:

E: NovelKeys und ZealPC haben auch Switches, die findet man meistens aber auch auf KBDFans
 
Die gibts ja auch noch, stimmt. Das Infinikey Monochrome Set für die 1800 ist schon hübsch. ISO dabei, leider aber (wieder) kein NORDE ... Wenn euch sowas mal über die Füße stolpert ... bitte melden. :)
 
leider aber (wieder) kein NORDE ...
Bei all deen ganzen Shops und Möglichkeiten die ich für ISO-DE Layouts mittlerweile Durchhabe, wisst Ihr was mich da etwas wundert?
Wir haben ja eigentlich eine Firma hier in DE die genau für soetwas bekannt ist. Tastaturen und Tastaturen Zubehör. Und dennoch, ist es echt schwierig Keycaps in DE Layout zu finden. Man bekommt kja schon kaum mal einfach ein Weißes Set tastenkappen.

Mal im ernst, will das Cherry nicht auf dem Radar haben diesen Markt, oder können die das nicht?
 
So, die erste Bestellung bei Teleport wurde nun geliefert.
Ganz nett gemacht. Lieferung erfolgte zügig ohne unnötig viel E-Mail Spam. Die Caps machen einen soliden Eindruck und sind vollständig :) Ich werde sie am Sonntag mal testweise im vorhandenen Board einsetzen.
 

Anhänge

  • IMG_5753.jpeg
    IMG_5753.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_5752.jpeg
    IMG_5752.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_5751.jpeg
    IMG_5751.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 129
So, die erste Bestellung bei Teleport wurde nun geliefert.
Ganz nett gemacht. Lieferung erfolgte zügig ohne unnötig viel E-Mail Spam. Die Caps machen einen soliden Eindruck und sind vollständig :) Ich werde sie am Sonntag mal testweise im vorhandenen Board einsetzen.
Alter, was hast du bitte für ein Glück mit dem Versand? Ich mein wenn ich mich recht entsinne, hattest du Donnerstag erst bestellt oder?

Ich wollt mir die eigentlich auch bestellen, sind aber momentan im Status "Coming Soon" :-(
 
ja Donnerstag bestellt und per Paypal bezahlt. hattest du auch bei denen bestellt?
 
Hat jemand hier schon mal Gateron Optical Yellow Switches getestet? Aktuell in meiner Custom Mecha habe ich Cherry MX Silver Switches verbaut und mag den sehr leichten Auslösepunkt, wären die Gateron Optical Yellow nochmal eine gute Ecke empfindlicher?
 
Hat jemand hier schon mal Gateron Optical Yellow Switches getestet? Aktuell in meiner Custom Mecha habe ich Cherry MX Silver Switches verbaut und mag den sehr leichten Auslösepunkt, wären die Gateron Optical Yellow nochmal eine gute Ecke empfindlicher?
Wenn ich es richtig im Kopf habe funktionieren Optical switches glaub ich nicht mit Standard mechanischen PCBs oder?
 
@Minonkh

Wollte die Switches nicht austauschen, geplant ist komplett neu.

@MechVampyre

Danke für die Ausführliche Antwort, klingt interessant. Hast du für andere Federn ein paar Beispiele für meine Cherry Switches?
 
Donnerstag bestellt und per Paypal bezahlt. hattest du auch bei denen bestellt?

Ich wollte, sobald meine gmmk da ist, also heute mittag, ne bestellung aufgeben.
Kann man aber grad nicht weil nicht verfügbar.
 
Mahlzeit zusammen,

ich habe bei einem Kaffee mal die Caps ausgetauscht zum ersten "begrabbeln" um zu schauen wie der Unterschied so ist.

Zusammen mit dem gedämmten Case, den schwarzen Gateron Switches, macht die Sache schone echt Freude was die Akustik und das Tippgefühl an geht. Da gewinnt man ordentlich an "gefühlter" Wertigkeit hinzu.
 

Anhänge

  • IMG_5757.jpeg
    IMG_5757.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 142
Du hast die beiden Kreuzaufnahmen ausgebaut, nehme ich jetzt mal an. Damit hast du zwar nicht zwangsläufig den Stabi selbst zerstört, gut ist das aber dennoch nicht.

Erstens hält der Draht eines (richtig montierten) Stabis die Kreuzaufnahme fest an sich und zweitens ist die Keychron PCB-mounted - und da der Stabi bei einer PCB-mounted Tastatur zwischen PCB und Plate sitzt, kann ein neuer Stabi nur eingebaut werden, wenn die Switches ausgebaut wurden - und zwar alle. :hmm:
So, ich hab das ganze nun als Lehrgeld abgestuft und werd weitere Änderungen an der K8 dann testen (und zur Not habe ich ja dann auch immer noch die Ducky). Ich habe einfach die Kreuzaufnahmen rausgezogen, der Stabi ist aber dann unter der Plate geblieben, genau richtig. Und dann bekommt man das Ganze natürlich niemals wieder zusammen. Hab dann etwas gegoogled und Youtube geguckt - die haben unten bei den Füßen diese kleinen Nasen entfernt (flatten nennen die das meine ich). Das habe ich dann einfach auf der anderen Seite auch noch gemacht und nun kann ich die Kreuzaufnahmen einfach in die Keycap schieben :fresse: Sicher nicht gewollt aber immerhin geht meine Enter nun überhaupt wieder vernünftig.
 
@Zöppken Hast wohl die letzten Caps von denen bekommen, jetzt sind sie out of stock ... sieht gut aus, viel Spaß damit. :)
 
Hm... meine neue Varmilo VA88M hat es direkt ins Jenseits geschickt. Rührt sich am Mac überhaupt nicht mehr und unter Windows wird sie nur noch als USB-Gerät erkannt, aber nicht als Keyboard.
 
So habe dann meine GMMK mal zusammengebaut mit Gateron Browns.
Ist schon nice wie es ausschaut. Tippgefühl ist auch gigantisch. kein vergleich zu meiner alten Razor.
Jedeoch ist mir beim Tkl Layout bereits aufgefallen das mir die "Enter Taste" auf dem Numblock fehlt, ich greif da immer ins Leere :d
Naja ist denke ich mal Gewöhnungssache.

Zu den Geteron Brwons, die hätte ich mir echt Taktiler vorsgestellt. wärhrend ich bei meiner Razor den Auslösepunkt wirklich recht deutlich spüren konnte, sind die Browns hier jetzt Handzahm.

Naja an den Switches werd ich wohl noch etwa rumprobieren.
Und irgendweann wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe kommt auch der rest der Mods, (dickere Stoffmatte hinterm PCB, und Stablizer Fetten bzw Luben) Ob ich an den Switches noch arbeite, das bezweifle ich, ist mir dann doch etwas zu Zeitaufwendig.
 
Meint ihr Gateron Reds mit Ballistol Silikon Spray luben (wenn man nicht übertreibt), würde gut funktionieren?
 
Mal so nebenbei ne frage,

Ist es b3i euch schonmal vorgekommen,
Das ihr zu wenig switches in der packung hattet?
Ich meine ich geh mal davon aus das die nach gewicht verpackt werden und die keiner zählt.
Hatte mir halt 120 bestellt und iso de tkl hat ja 88 tasten /switches.
Hab noch 31 in der verpackung.
Habs 3 mal nachgezählt und auch geguckt das ich nich irgendwo ein werworfen habe.
 
Noch nie vorgekommen bei mir, am besten einfach gar nicht zählen. Entweder es sind genug (immer) oder es sind zu wenig (nie). 🙃
 
Stören tut mich das jetzt nicht wirklich. Ist mir nur ebn aufgefallen.
Und rein rechtlich müsste der Händler definitiv irgendwie nachbessern. Denn ich habe laut Homepage Anzeige, und laut Angaben auf dem Produkt ( Karton) ja die eindeutige Aussage das es 120 sein sollten. wenns mehr sind wird sich niemand beschweren denke ich, aber weniger...

Den einen noch nachzusenden wird der Händler sicher nicht machen, da ist einfach das Kosten (mit Versand) nutzen verhältnis nicht stimmig.

ich wollte auch nur wissen, ob das bei euch schonmal vorgekommen ist, also eher durchaus normal, oder ob ich ebn einen Retourenartikel abgegriffen habe :d
 
@Magera hast du deine Tastatur denn nun fertig? Würde gerne mal ein Bild sehen. Ist das Gehäuse eigentlich komplett aus Alu gefertigt?
 
@Magera hast du deine Tastatur denn nun fertig? Würde gerne mal ein Bild sehen. Ist das Gehäuse eigentlich komplett aus Alu gefertigt

Ja habe ich.
Case ist aus robustem kunststoff wie ich finde.
Habedie standardkapen drauf weil bisher noch nicht vernünftiges gesehen.

Bild ist unten, wenn mehr gewünscht ist kümmere ich mich später drum.
 

Anhänge

  • IMG_20210314_193815.jpg
    IMG_20210314_193815.jpg
    782,3 KB · Aufrufe: 92
Schaut doch echt solide aus :) viel Spaß damit!

Bei mir kam heute auch meine Handauflage an, gerade im HO mit viel Tipperei ist das schon etwas angenehmer.
 

Anhänge

  • IMG_5780.jpeg
    IMG_5780.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir eigtl. ne Ducky One 2 SF holen, diese ist allerdings nirgends in passender Config lieferbar.
Was gibt es denn da empfehlenswertes was in eine ähnliche Richtung geht?
Was wäre mit den GMMK Barebones, lohnt sich sowas, Tasten hätte ich noch blaue MX hier liegen.
Oder gibt es was besseres fürs gleiche Geld?
 
Guten Abend in die Runde,

viele bekannte Namen/Gesichter hier, die Mechawelt ist doch klein.

Aus Gründen habe ich meine Zelte an einem anderen Ort abgebrochen, jedoch auf Sicht gar nicht mehr über Mechas auf Deutsch sabbeln, der Gedanke behagt mir nicht.
Darum würde ich gerne wissen wie es an diesem Ort mit der Moderation im Vergleich zu CB steht.

Ich habe, wenn nötig und angebracht, nichts gegen Regeln und Moderation, aber der Grat zwischen notwendig, berechtigt und Wohlfühlblase, gefiltert kann schon enorm sein.

Lieben Gruß und einen schönen Abend
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh