[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Danke, der dauerhafte Schaden ist längst eingetreten. Jedem, was es verdient:

Zicke.JPG

Ein kleiner Flash-Guide folgt die Tage noch ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Tipp:
Habe hier eine Ducky (Jahrgang 2013), nach etlichen Jahren wieder aus dem Schrank geholt.
Massives Nichterkennen von Anschlägen und dazu Chattering.

IMG_3756.JPG

Kappen runter, kleiner Schuss, direkt in die Schalter, alle wieder top.

(Ohne Gewähr, aber das Zeug half/hilft mir bei Potis etc. schon lange, auch hier nun - bin halt Raucher 🚬 )
 
@Sestihaculas

Bei Potis und einfachen Drehschaltern ist Kontakt60 wirklich gut, das stimmt. Auf Switches bin ich damit aber noch nicht losgeganen, war allerdings bisher nicht von Chattering betroffen. Draußen rauchen könnte vielleicht helfen, musst dann auch weniger sauber machen. ;)

@T - Wie viele altehrwürdige Cherry Doubleshots für dieses Bild wohl geopfert wurden...? :unsure:
 
Zum Rauchen aus der eigenen Wohnung gehen? Never! ;)

„Going outside is highly overrated.“
― Ernest Cline, Ready Player One.
 
Sagt mal, ist die Verfügbarkeit einzelner Komponenten schon immer so mies gewesen? Oder ist hier wieder die Pandemie der Schuldige?
Da kann man ja ewig auf Restock bestimmter Boards warten...
 
black is beautiful....

Mal die neuen Caps vom Ali ausprobiert. Für das Geld sicherlich alternativlos - auch wenn mir die "Bedruckung" optisch nicht so gut gefällt. Haptik und Verarbeitung sind für mein Empfinden gut. Sind etwas höher als meine The Teleport Caps.
Die Bildqualität ist wieder richtig edel, man möge mir verzeihen.
 

Anhänge

  • IMG_5936.jpeg
    IMG_5936.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5937.jpeg
    IMG_5937.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt erkannt, ja. Die Jazz Caps kann man bedingungslos weiterempfehlen :-)
 
(Ohne Gewähr, aber das Zeug half/hilft mir bei Potis etc. schon lange, auch hier nun - bin halt Raucher 🚬 )
Ich bin neugierig. Bei meinem AV-Receiver funktioniert der Lautstärkeregler nicht mehr so geil und wenn man lauter dreht wirds manchmal leiser und so. Wie genau mache ich das mit so Kontaktspray?
 
Guten Abend Nerds,

hier hat doch bestimmt jemand schon Vortex in der Hand gehabt. zB. diese hier mit Clearswitches würde mich etwas jucken.


Gibt es besondere Merkmale die gerade die Vortex im Vergleich zur Konkurrenz besser macht?

Und ich würde mich über eine Empfehlung für lineare Switches freuen. Als Freund der MX Black würde ich gerne mal was testen, was nicht dem "Mainstrem" entspricht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zöppken - Bei CandyKeys bekommst Du die Tab60 knapp 11.- € günstiger, bezogen auf die Variante mit Clears.

Zur Tastatur selbst; beim Gehäuse besteht noch Luft nach oben, Metall ist aber nun mal stabiler und wertiger als Kunststoff. Für ein Plastikgehäuse geht es aber in Ordnung, es knarzt nicht und die Tab60 klingt auch erheblich weniger hohl als z.B. eine RK61. Es ist möglich, gleichzeitig drei Geräte zu koppeln und "on the fly" zwischen diesen zu wechseln, das geht schnell und die Verbindung ist stabil. Die Stromversorgung über 2x AAA finde ich persönlich clever, kein fest verbauter Akku, der irgendwann defekt ist. Bei mir spenden 750mAh eneloops den Strom, eine Ladung hält über vier Wochen. Zudem sind die DSA-Keycaps der Tab60 erheblich besser verarbeitet als die SA R3 der Vortex ViBE. Insgesamt ein gutes Board, ich tippe sehr gern damit, meine hat allerdings Speed Silvers - für mich wären Clears nicht das Richtige.

Welche Switches hast Du denn inzwischen ausprobiert? Gehören Kailh Box auch dazu?
 
@L_uk_e

Dazu gibt es dutzende Vids auf YouTube ;)

Und wenn du dann mal in den Fachforen guckst, ich bin mir sicher: da gibts einen Glaubenskrieg bzgl. Sprays

(Ich kenne das bei Messern etc. und Ballistol z.B., dagegen sind wir Mecha-Freaks hier noch relativ "schmerzfrei")

PS: Das "lauter/leiser" deutet IMHO aber eher auf was anderes als verschmutzte Potis hin, ich entfernte damit nur Kratzgeräusche, ist aber Null mein "Gebiet" ^^
PPS: Sag nur niemals und nirgends "WD-40" :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
WD40 ist ja auch Müll. Ist leider so.

Ja dann muss ich mal schauen woran das mit der Lautstärke liegt. Denke aber mal schon, dass es an einem Poti liegen könnte.
 
@XibariS Klingt sehr gut, bzgl. der Tab60. Schade ist natürlich das Kunststoffcase, aber wenn es ansonsten solide ist, stört das nicht weiter. Mir gefällt die Optik sehr gut und die DSA Keycaps.
Gerade komplette Boards kaufe ich nur bei Geekboards, ich mag die Leute da einfach.

Die Kailh Box hatte ich bisher noch nicht in der Hand - empfehlenswert? Und welche Ausführung von denen gefallen dir am besten?

Silver hatte ich mal ausprobiert, damit komme ich gar nicht zurecht. Sehr viele Falschauslösungen mit meinen Wurstfingern.
 
Moin Moin,

könnt ihr mir eine Handballauflage für eine Tofu 65% empfehlen? Hatte vor ein paar Tagen eins von Glorious, aber das hat mir gar nicht gefallen da es zu niedrig und die Anti Rutsch Unterseite hat gar nicht funktioniert.
 
empfehlenswert? Und welche Ausführung von denen gefallen dir am besten?
Auf jeden Fall, die linearen Switches liegen m.M.n. gleichauf mit Cherrys MX, mal abgesehen vom Silent Black, der ist klassenlos, keiner der Kailh BOX ist so leise. Bei den Clickies rangiert Kailh vor Cherry, BOX Navy und Jade sind m.M.n. präziser als MX Blue und Green und haben einen klaren und sehr lauten Klick, mit dem man in Discord und Teamspeak so richtig nerven kann. :)

Aber wie immer gilt, selbst ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren sowieso :) war jetzt mal aus Interesse wie hier so die Vorlieben sind.

Die Silent Red habe ich noch hier liegen. Die waren mal für ein 60% Kit gedacht, wenn mal etwas wieder lieferbar ist.

Für die geplante Idobao 75 waren die Cherry Clear angedacht...die fühlen sich extrem gut an, bin gespannt wie die sich im Board machen.
 
Hallo zusammen,

nutzt ihr die mechanischen Keyboards eher zum Spiele oder auch für das Schreiben von längeren Texten?
Ich habe irgendwie das Problem, dass ich bei der mechanischen Tastatur häufiger Tippfehler mache, als bei z.B. der Tastatur vom Notebook.
 
Hallo zusammen,

nutzt ihr die mechanischen Keyboards eher zum Spiele oder auch für das Schreiben von längeren Texten?
Ich habe irgendwie das Problem, dass ich bei der mechanischen Tastatur häufiger Tippfehler mache, als bei z.B. der Tastatur vom Notebook.
Ich nutze sie auch sehr viel fürs HO. Bevor der Mecha-Virus sich bei mir festgesetzt hat, war ich auch überwiegend auf flachen Tastaturen unterwegs....man gewöhnt sich daran! Ich werde aber wohl trotz allem meine flache Logi immer griffbereit halten :)
 
Also zum Spielen ist mir persönlich die Tastatur fast egal - gerade zum Schreiben bevorzugen die meisten Vielschreiber mechanische Tastaturen.
Es kommt stark auf die Switches an, nicht Jeder kommt mit allen klar (lineare + leichte sind z.B. für mich die Hölle).
 
Bei Spielen klappt es ziemlich gut mit der mechanischen Tastatur, aber wie erwähnt habe ich beim Schreiben von langen Texten noch etwas Probleme. Bin seit Jahren die ThinkPad Tastatur gewöhnt und diese ist meiner Meinung nach wirklich sehr gut.

@Sestihaculas
Wie lange hast du gebraucht, um dich an die mechanischen zu gewöhnen?
 
Naja, ich bin da der falsche Ansprechpartner, meine erste "Mecha" war damals™ eine IBM Selectric (in schickem Rot!) in der Schule :haha:
Dann kamen viele Jahre Irrungen und Wirrungen, der Schritt zu Mechas war dann eine Art "Erweckungserlebnis", kann mich nicht erinnern, dass es da eine Eingewöhnungszeit gab; ich nutze allerdings korrektes Zehnfingersystem auch erst seit ein paar Jahren.
 
nutzt ihr die mechanischen Keyboards eher zum Spiele oder auch für das Schreiben von längeren Texten?
Seit ich auf mechanische Tastaturen umgestiegen bin, gibt es für mich nichts anderes mehr.

Wie lange hast du gebraucht, um dich an die mechanischen zu gewöhnen?
Wenn man von einer Laptoptastatur kommt, dauert es meiner Meinung nach etwas länger. Wenn man mal den Dreh raus hat, die Tasten nicht wirklich mit voller Wucht zu drücken, ist man aufm richtigen Weg :)
 
[...]
Wenn man von einer Laptoptastatur kommt, dauert es meiner Meinung nach etwas länger. Wenn man mal den Dreh raus hat, die Tasten nicht wirklich mit voller Wucht zu drücken, ist man aufm richtigen Weg :)
Bin eben die Lenovo ThinkPad Tastatur gewohnt, die ja bekanntlich ziemlich gut ist. Aber dann scheint es normal zu sein, dass man etwas Zeit benötigt.
Wie ist denn die Meinung zu den mechanischen Keyboards von Logitech?
 
Bin eben die Lenovo ThinkPad Tastatur gewohnt, die ja bekanntlich ziemlich gut ist. Aber dann scheint es normal zu sein, dass man etwas Zeit benötigt.
Wie ist denn die Meinung zu den mechanischen Keyboards von Logitech?
Welches denn genau? ich hatte die G915 hier und fand die echt nicht so toll für das Geld....sehr klappriger gesamteindruck.
 
Alles was sich dreht oder rührt, gehört geölt oder geschmiert.
D.h. wenn eine Mechanik quietscht, dann würde Ich es mit Ölen versuchen.
Aber: WD40 ist kein Öl und sollte auch nicht als solches verwendet werden. In einer mechanischen Tastatur hat sowas auch nichts zu suchen, da WD40 mit der Zeit verdickt und klumpt und dir das haptische Feeling komplett zerstört und evtl. noch mehr Schaden anrichtet. Es ist eine Abart, dass WD40 immer als Öl-Ersatz Verwendung findet, dabei hat das nicht mal der Hersteller vorgesehen (Wasser-Verdrängungsmittel beim 40. Versuch, das bedeutet WD40, d.h. als Reinigungsmittel kann man es nutzen).
Für deinen Fall nutzt man Teflon-Spray oder Feinmechanik-Öl. Gibst bisschen was auf den Slider, nicht zu viel und betätigst ein paar mal, dann sollte sich das Quietschen legen.

Bzgl. meiner quietschenden Tastatur Switches:
Teflon-Spray oder Feinmechanik-Öl habe ich nicht bekommen. Aber ich habe Ballistol Universalöl - kann ich das auch nehmen? :unsure:
 
@Zöppken
Habe eine G PRO TKL, mit den OEM Switches (GX Blue Clicky) - für mein Gefühl ist diese Recht solide. Und die Beleuchtung ist ziemlich cool und sogar ziemlich nützlich beim Arbeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh