[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wo ist denn der Standort von dem Eloquent Clicks? Die Seite kannte ich noch gar nicht.
Das ist ein Amerikaner, der in Spanien lebt. Habe dort selber Switches bestellt (gelubed, weil ich zu faul war). Dauert etwa eine Woche, bis die Sachen per DHL hier sind.
Der scheint auch Idobao Kits auf Lager zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Eine Tastatur aus Kunststoff, bestückt mit kleinen Kunstoffkäppchen, für über 200€ kein schlechter Deal" 8-)
$77 für die Switches alleine :fresse:

Er hat sich für Zealios V2 entschieden :d
 
Hat hier eigentlich jemand schon mal ein ortholineares Keyboard getestet? Gibt's da DIY Kits in 65%?
 
Gebrauchtmarkt entdeckt? Gerne Low Budget
Eine Cypher mit Clears bei EKA wartet darauf, hübsch gemacht zu werden. Andere Kappen mit ansehnlichem font z.B. wäre ein guter Anfang. Wer soll das machen, wenn nicht Du? :d

1F2F3K4G5A6B7A8A9A
Passt super zum Laser Set
Poste doch gleich ein Bild dabei, anstatt den kryptischen Code? :d ;)

Mode65 multicolor Ti.png


Wenn die Farben real so rüberkommen wie auf dem Renderbild, ja dann wird das der Hit.

Sexy as fuck. o_O So etwas würde ich sehr gern zusammenbauen und tippen. Auch wenn ich mich wiederhole, ISO-DE müsste für mich auch auf 40% sein. Wo backspace ist, ist mir wurscht.

ISO-Fourty.png


Hat hier eigentlich jemand schon mal ein ortholineares Keyboard getestet?
Der @Makami hat ein paar Tipro-Boards, ermöglicht ortho + split kombiniert zu testen! 🤩

Ach übrigens, von Tai Hao gibt es Sachen, die gibt's gar nicht - KPRepublic schickt mir heute den Newsletter, da reibe ich mir die Augen: Shinethrough-Doubleshots mit, technisch bedingt, ungleichmäßiger Leuchtstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der @Makami hat ein paar Tipro-Boards, ermöglicht ortho + split kombiniert zu testen! 🤩
Die sieht ja geil aus. Auch die zweigeteilte darunter. Wenn ich die Commodore-Tasten sehe, bekomme ich Lust auf eine Tastatur im C-64 Stil. Zumindest in den Farben mit gleichem Tastenprofil. Der C-64 war damals mein erster Rechner. Da werden Erinnerungen wach :)
 
Die GMMK PRO ist heute angekommen. Kennt jemand zufällig eine Quelle für ISO DE Keycaps mit SA Profil?
 
@XibariS
Als alter SA-Fetischist kann er da bestimmt helfen ... hoffe ich ^^

Ansonsten die Standard-Seiten - Amazon, AliExpress etc.
 
Naja, auch als sogenannter Fetischist kann ich die Filco R-Shift nicht auf 1.75u dezimieren, sodass sie auf der GMMK Pro oder einer anderen 75% zu gebrauchen wäre. Ist die Geduld zur Teilnahme an einem group-buy nicht da, empfehle ich je nach Wunschfarbe wie schon so oft Cyberpunk oder Crisis.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x nein, aber hey, du wolltest günstig und es ist 'ne Vortex, also schon mal kein Schund.
 
@wolfram - Schönes Set, das kannte ich bis jetzt nicht. Auch direkt bei kbdfans zu haben:

SA Violet.png


Mit umgerechnet 88,02 € könnte das - trotz Zoll - ein wenig günstiger ausfallen ...
 
@MechVampyre @Thorrior Vielen Dank für die Hinweise. Vor dem NKRO "warnt" in Zusammenhang mit dem Bios auch Geekboards, wo ich die Varmilo gekauft habe. Leider kann man mit der FN-Schicht von Varmilo NKRO auf 6KRO nicht reduzieren, diese Funktion existiert nicht. Die Polling Rate der Tastatur kann man auch nicht reduzieren, der Maus allerdings ja und das werde ich auch testen. Alternativ werde ich in der Zukunft für Bioseinstellungen die Peripherie von Microsoft nutzen, die ich schon habe.
 
Naja, auch als sogenannter Fetischist kann ich die Filco R-Shift nicht auf 1,75u dezimieren, sodass sie auf der GMMK Pro oder einer anderen 75% zu gebrauchen wäre. Ist die Geduld zur Teilnahme an einem groupbuy nicht da, empfehle ich je nach Wunschfarbe wie schon so oft Cyberpunk oder Crisis.
Danke für die Vorschläge! Sehr coole Sets nur leider sagen mir die Farben nicht zu. Bin mit meinem forcierten schwarz oder grau wohl zu konservativ :d
 
Warum nimmst du dann nicht einfach die Keycaps von GMMK oder Corsair?




Und ich wäre auch auf Suche 😂
Hab mir am Sonntag auch eine bei Candykeys bestellt :)
 
forcierten schwarz oder grau
Warum sagst Du das denn nicht gleich?

Vielleicht sagt Dir ja SA Granite (dye subbed PBT!) zu. Deutsches SA-Lego in Wunschfarbe ab Lager, alter Schwede, was is' nur los auf dem Mechamarkt, ich komme grade selber nicht drauf klar.

Solltest Du das Set erwerben und Dich der Besitz der bunten Modifiers zu sehr belasten, lasse ich Dir sehr gern eine Briefmarke zukommen. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antarius

Das ist schade.
Leider ist das immer nicht so ganz durchsichtig und dokumentiert was die an Ihren Tastaturen über die Zeit ändern.
Was Du dann aber einfach noch probieren könntest, wäre, die direkt mal anzuschreiben. Möglicherweise könnten die Dir eine ältere Firmware geben die "nur" 6KRO hat.
Ob Du da dann aber neben dem eventuell komplett wegfallenden NKRO weitere Abstriche irgendwo machen müsstest, solltest dann aber vielleicht auch direkt fragen.
Sonst wüßte ich für das Key Rollover bei der Varmilo aber auch keinen anderen Lösungsansatz.
Welches genaue Modell hast Du eigentlich und wann gekauft, wenn ich fragen dürfte?
Danke aber für deine Rückmeldung, auch wenn es nicht geklappt hat.
 
Sagt mal hat jemand eine Empfehlung für ein 1800er Kit in ISO? Muss nicht zwingend mit F-Tasten sein, aber wäre gut wenn überhaupt irgendwo verfügbar. Ne Barleycorn oder eine Cypher würden mir gefallen. Notfalls auch eine TKC1800
 
1800er Kit in ISO

Alu und höherwertig: Rekt1800. Nur noch in rose gold oder lila(c) zu bekommen.

Acryl und sehr günstig: Stacked1800. Alle Farben lieferbar, allerdings wird ISO nur vom PCB unterstützt, die plate kann's nicht. Zwei Möglichkeiten also, entweder plateless bauen oder ein, zwei Trennstege aus der plate herausschneiden. Zu Variante eins hatte ich vor einigen Tagen einen E-Mail-Kontakt mit Cannonkeys, man konnte mir nicht beantworten, ob plateless bauen möglich ist, getestet habe man das nicht. Vermutlich sind die Schrauben dann zu lang und müssten gegen kürzere getauscht oder mit U-Scheiben gearbeitet werden.

Die Cypher 1800 ist ein sehr sehr schönes Teil, leider war das ein group-buy, von einer möglichen Wiederholung habe ich nie etwas gelesen. Die TKC1800 ist m.M.n. mit Vorsicht zu genießen. Meine Motivation, ein 1800er-Kit zu kaufen, ist die Begeisterung für die gute alte Cherry G80-1800 bzw. Raptor K1, verbunden mit dem Wunsch, eine - bezogen auf das knarzige Gehäuse! - qualitativ höherwertige 1800er hinzubekommen. Da TheKeyCo das Gehäuse der TKC1800 bei Cherry fertigen lässt, erbringt das (außer schönen Farbvarianten) keinen Vorteil gegenüber einer originalen G80-1800. Spielt aber zumindest momentan keine Geige, das TKC1800 PCB ist sowieso ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stacked1800 sollte nicht als Plateless gehen. Ich sehe nix wo sonst das PCB festgemacht werden kann.

Die Rekt1800 hatte ich irgendwie aus den Augen verloren. In Rose könnte die Tatsache was sein :)
 
Da sehe ich auch nix, wo soll es auch hin, die plate ist größer als das PCB - musst man eben selbst was erfinden und basteln. Bei der KBD8XMKII hatte ich Anschlagpuffer zweckentfremdet, diese kleinen Gummi- / Silikonstopfen aus dem Möbelbau, die eigentlich vermeiden, dass eine Schranktür zuknallt. Klingt alles blödsinnig, funktioniert aber bestens. Das PCB verrutscht nicht und gleichzeitig sind Switches und Gehäuse voneinander entkoppelt, was Tippgeräusche dämpft, flexing inklusive. Ich wüsste nicht, warum das hier nicht funktionieren sollte.

Den stacked build guide muss man auch hinterfragen, man kaufst sich ein 1800-Kit und bekommst dazu eine Anleitung mit Bildern vom Savage 65% PCB. Wenigstens schreiben sie es in den Text, dass es sich bei der Stacked1800 um das Rekt1800 PCB handelt und liefern davon ein gutes Bild ohne Stabis. Alle Lötaugen für ISO sind ja offensichtlich da, nur bei der plate scheint ein kleiner Fehler passiert zu sein. Für split left shift wird man nix anpassen müssen, für eine ISO-Enter aber auf jeden Fall. Wahrscheinlich nicht nur für den Switch ein Stück heraustrennen, sondern auch schleifen, damit die Stabis passen. Ob die dann wackeln ist egal, sind ja PCB-mounted.

Cannonkeys Rekt1800 PCB.jpg
Cannonkeys Stacked1800 plate.jpg
 
Warum nimmst du dann nicht einfach die Keycaps von GMMK oder Corsair?




Und ich wäre auch auf Suche 😂
Hab mir am Sonntag auch eine bei Candykeys bestellt :)
Die Corsair passen so nicht auf die GMMK Pro. Es fehlen einige Tasten - die rechte 1,75U Shift, die 3x 1U Mod-Tasten in der Bottom-Row und die 4 Mod-Tasten rechts über den Pfeiltasten.

Beide Vorschläge von dir haben auch das falsche Profil gegenüber seinem Wunsch. Er mag gern SA. Die Corsair-Kappen sind im OEM-Profil und die Glorious-Kappen sind im Cherry-Profil.

Wenn du selbst auch auf der Suche bist, sei vorsichtig mit den Corsair Sets. Allg. drauf achten, dass die genannten Zusatztasten enthalten sind :)
 
Hat hier jemand Logitch Clickys und wenn ja, wie laut sind die? Laut nem Video was ich gesehen habe, sind die nicht deutlich lauter als Logitech Tactiles.
 
Die Corsair passen so nicht auf die GMMK Pro. Es fehlen einige Tasten - die rechte 1,75U Shift, die 3x 1U Mod-Tasten in der Bottom-Row und die 4 Mod-Tasten rechts über den Pfeiltasten.

Beide Vorschläge von dir haben auch das falsche Profil gegenüber seinem Wunsch. Er mag gern SA. Die Corsair-Kappen sind im OEM-Profil und die Glorious-Kappen sind im Cherry-Profil.

Wenn du selbst auch auf der Suche bist, sei vorsichtig mit den Corsair Sets. Allg. drauf achten, dass die genannten Zusatztasten enthalten sind :)

Genau das macht es etwas schwierig. SA-Profile mit ISO-DE-Layout ist ja eh schon etwas schwieriger. Aber dann mit den "Sondertasten" und in einer ansprechenden Farbe ist nicht so leicht.
Hauptgrund für die SA-Profile Keycaps ist für mich er Klang. Habe häufig gelesen, dass das SA-Profil so einen tiefen Klang gibt - eben dieses "thocky" was ich gerne hätte. Kann das jemand bestätigen?
Ansonsten würde ich einfach die Glorious Black Ash nehmen.
 
Den Klang erreichst du auch mit Tasten im Cherry-Profil, z.B. durch Modding der Tastatur - Tapemod, Silikon anstatt Casefoam, anderer Platefoam, Switch-Pads oder PE-Foam-Mod, etc. Und auch die Switches sind entscheidend für den Klang. Und die dann auch gelubed oder ungelubed, mit oder ohne Switch-Films. Auch das ändert den Klang.

Ich hab an meiner GMMK Pro auch hier und da gemoddet, damit der Klang in die von mir gewünschte Richtung geht - eher „poppy“. Kann ja mal bei Bedarf eine Tonaufnahme machen.
 
Den Klang erreichst du auch mit Tasten im Cherry-Profil, z.B. durch Modding der Tastatur - Tapemod, Silikon anstatt Casefoam, anderer Platefoam, Switch-Pads oder PE-Foam-Mod, etc. Und auch die Switches sind entscheidend für den Klang. Und die dann auch gelubed oder ungelubed, mit oder ohne Switch-Films. Auch das ändert den Klang.

Ich hab an meiner GMMK Pro auch hier und da gemoddet, damit der Klang in die von mir gewünschte Richtung geht - eher „poppy“. Kann ja mal bei Bedarf eine Tonaufnahme machen.

Aktuell habe ich nur das Barebone hier und die Gazzew Boba U4t Switches sind unterwegs.
Da das mein erstes Board ist habe ich jetzt erst mal mit folgenden Mods geplant:
PE-Foam-Mod
Holee Mod mit den GOAT Stabilizers
Tape-Mod
Luben der Switches (Films sollen bei den U4t's ja nicht allzu viel bringen)

Ich hoffe, dass mich das schon nahe an den Sound ranbringt: Video1 Video2
Aber die Sound-Test Videos sind ja anscheinend etwas mit Vorsicht zu genießen.
 
Schau doch mal in meinen alten Beitrag rein.


Dort sind Tonaufnahmen mit den Switches. u.a. kannst du da auch die U4T hören. Nimm vllt. die Win-Aufnahme. Ist zwar etwas leise, aber dafür "genauer".
 
Ich finds nach wie vor schade das Keygem die switches nicht auch ohne den Tester verkauft....
Tester hab ich mitlerweile genug hier rumfliegen.

Zu dem Thema Keycaps profile.....
Naja, das ist eben mit einer der Gründe wieso ich DSA kennen und Lieben gelernt habe. Alles schön uniform.

Apropos DSA:
Ich bin ja mal wieder bei https://pimpmykeyboard.com/dsa-standard-keysets/ gelandet. Mal davon abgesehen das die ihre Seite ein wenig umgebaut haben und die International Alphas jetzt eigenständig separat zu finden sind, komme ich irgendwie immer noch nicht m it den Farben klar.

Habe zwar schon auf Reddit 2 Posts gefunden wo jemand versucht die Farben darzustellen, aber wirklich ein Entgültiges Bild wie die Farbe dann als Keycap aussieht kann ich mir da noch immer nich ganz machen.
Schade eigentlich.
Frage mich da nur wieso PMK nicht einfach mal in jeder Farbe eine Keycap druckt und die ablichtet, ich mein das können ja dann auch Fehldrucke sein, die sie zb aus Ihren Kilobags von Keycaps nehmen.

Hat zufälligerweise jemand ein oder zwei sets (PBT DSA) von Pimp My Keyboard zuhause und kann mal die Farben abknippsen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh