@MechVampyre Nochmals vielen Dank für alle Hinweise und mögliche Lösungsansätze. Meine Tastatur ist eine Varmilo Sea Melody TKL ISO-DE, die auf dem Modell VA88M basiert. Gekauft habe ich sie im März und seitdem läuft sie ohne Probleme. Die Schwierigkeiten mit dem Bios, haben sich jetzt manifestiert, weil ich erst neulich mit der Varmilo ins Bios gegangen bin. Geekboards schreibt dazu: "Achtung, es ist möglich, dass ältere BIOS aufgrund von NKRO, nicht auf die Tastatur reagieren." Das trifft in meinem Fall nicht ganz zu, aber es ist ein deutlicher Hinweis, dass NKRO im Bios Probleme verursachen kann.
Eine ältere Firmware, falls sie überhaupt existiert, möchte ich nicht installieren(auf der Supportseite von Varmilo habe ich nichts gefunden). NKRO finde ich toll vor allem in Bezug auf Gaming. Die einfachste Lösung ist nach wie vor mit der Microsofttastatur und -maus ins Bios zu gehen. Diese Tastatur hat nicht mal 6KRO, soweit ich weiß. Und um die Polling Rate meiner Roccatmaus zu ändern, wie das Thorrior vorgeschlagen hat, muss man das mit dem entsprechenden Software "Roccat Swarm" machen, dass ich schon vor langen Zeit deinstalliert habe (fand ich kaum nutzlich). Dann ist die Frage, ob die Änderungen, die man mit dem Software gemacht hat, auch im Bios nutzbar sind.
Falls du dich für die Varmilo FN-Schicht interessierst, gibt es ein Artikel von Geekboards, der die einzelnen Funktionen beschreibt. Anbei der Link:
https://geekboards.de/pages/varmilo-fn-schicht