[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem nächsten Board lass ich das mit den Holee Mods sein. Ist ne fiese Fummelei und wenn sich was löst, dann haste gleich wieder Sticky Stabs. Musste meine schon mal nacharbeiten. Nächstes Mal lube ich einfach das Gehäuse mit Krytox 205 und die Metalldinger mit Superlube.
 
Bei meinem nächsten Board lass ich das mit den Holee Mods sein. Ist ne fiese Fummelei und wenn sich was löst, dann haste gleich wieder Sticky Stabs. Musste meine schon mal nacharbeiten. Nächstes Mal lube ich einfach das Gehäuse mit Krytox 205 und die Metalldinger mit Superlube.
So handhabe ich das mittlerweile auch und bin damit zufrieden.
 
Ich hab einmal probiert die Holee Mod durchzuführen.. nie wieder! Mit Durock V2 Stabs und Krytox 205G0 bin ich mehr als nur zufrieden..
 
lass ich das mit den Holee Mods sein. Ist ne fiese Fummelei und wenn sich was löst, dann haste gleich wieder Sticky Stabs
Was war es, was sich gelöst und den Stabi 'verstopft' hat - Pflaster um den Stabidraht gewickelt? Das hatte ich ausprobiert und ging exakt so daneben, wie Du es geschrieben hast. Das Einzige, was ich noch ausprobieren würde, wäre der heatshrink mod. Ist aber kein Muss. Ordentlich verarbeitete, passgenaue screw-ins mit lube drauf und ein Stück Pflaster, geklebt zwischen PCB und Stabigehäuse, ist für gut befunden, weil leise und "wartungsarm".
 
Ich vermute, dass das Pflaster ein wenig zu lang war und dadurch gegen die Gehäusewand des Stabigehäuses kommt. Es fing mit der Space-Taste an. Da habe ich die Mods noch mal komplett neu gemacht (hatte noch 2 Gehäuse übrig). Jetzt fängt die Backspace-Taste an zu haken. Ich bin aber gerade zu faul, die Tastatur noch mal auseinanderzubauen.
Heute oder spätestens am Wochenende werde ich dann die Tofu65 zusammenbauen. Da werden die Stabs nur geschmiert. Bandaid Mod, also Pflaster aufs PCB werde ich aber wohl noch machen. Ich müsste aber noch ein paar von den Stickern von KBDFans haben, die beim Blade65 dabei waren.
 
Bei meinem nächsten Board lass ich das mit den Holee Mods sein. Ist ne fiese Fummelei und wenn sich was löst, dann haste gleich wieder Sticky Stabs. Musste meine schon mal nacharbeiten. Nächstes Mal lube ich einfach das Gehäuse mit Krytox 205 und die Metalldinger mit Superlube.
Bei mir halten die Holee Mods bisher ohne Probleme. Aber das ist mir zu fummelig, immer wenn ich daran denke, habe ich keinen Bock mehr :shake: Deshalb handhabe ich das genau so wie du, und lasse es sein.
Gehäuse und Metalldinger mache ich mit 205g0, zwischen Stab-Case und PCB kommt bei mir immer etwas Schaumstoffaufkleber (https://keygem.store/collections/accessories/products/kbdfans-stabilizers-foam-sticker-20pcs) - was ist das Superlube genau ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Einzige, was ich noch ausprobieren würde, wäre der heatshrink mod. Ist aber kein Muss.
Der Heatshrink Mod geht echt schnell von der Hand. Aber so wirklich nen Unterschied gegenüber ordentliches einschmieren der Stabis habe ich nicht festgestellt :unsure:
Mich würde da deine Einschätzung, wenn du den Mod irgendwann auch mal gemacht hast, interessieren.
 
was ist das Superlube genau ?
würde mich auch intressieren. Ich hab bei den Durocks auch den Hoole-Mod mit dünnem Pflaster gemacht. Die Spacebar und Backspace sind super. Meine Enter Taste hat sich aber ein bisschen "mushy" angefühlt.
Hab dann gestern die Arbeit auf mich genommen, da noch mal nachzubessern und hab den Holee Mod enfernt. Fühlt sich nicht mehr Mushy an, aber jetzt hört man ein gaaanz leichtes Geräusch des Stabwires.
Gehäuse und Wires sind mit Krytox 205g0 gefettet.

Bei der nächsten Tastatur wollte ich dann Krytox XHT-DBZ für die Wires ohne Holee Mod probieren.
 
@MechVampyre Nochmals vielen Dank für alle Hinweise und mögliche Lösungsansätze. Meine Tastatur ist eine Varmilo Sea Melody TKL ISO-DE, die auf dem Modell VA88M basiert. Gekauft habe ich sie im März und seitdem läuft sie ohne Probleme. Die Schwierigkeiten mit dem Bios, haben sich jetzt manifestiert, weil ich erst neulich mit der Varmilo ins Bios gegangen bin. Geekboards schreibt dazu: "Achtung, es ist möglich, dass ältere BIOS aufgrund von NKRO, nicht auf die Tastatur reagieren." Das trifft in meinem Fall nicht ganz zu, aber es ist ein deutlicher Hinweis, dass NKRO im Bios Probleme verursachen kann.

Eine ältere Firmware, falls sie überhaupt existiert, möchte ich nicht installieren(auf der Supportseite von Varmilo habe ich nichts gefunden). NKRO finde ich toll vor allem in Bezug auf Gaming. Die einfachste Lösung ist nach wie vor mit der Microsofttastatur und -maus ins Bios zu gehen. Diese Tastatur hat nicht mal 6KRO, soweit ich weiß. Und um die Polling Rate meiner Roccatmaus zu ändern, wie das Thorrior vorgeschlagen hat, muss man das mit dem entsprechenden Software "Roccat Swarm" machen, dass ich schon vor langen Zeit deinstalliert habe (fand ich kaum nutzlich). Dann ist die Frage, ob die Änderungen, die man mit dem Software gemacht hat, auch im Bios nutzbar sind.

Falls du dich für die Varmilo FN-Schicht interessierst, gibt es ein Artikel von Geekboards, der die einzelnen Funktionen beschreibt. Anbei der Link: https://geekboards.de/pages/varmilo-fn-schicht
 
Superlube ist dieses dielektrische sehr viskose Fett. Man kann die Enden der Stabs direkt in die Tube stecken :)

Heute sind auch meine neuen Switches angekommen, die ich bei Eloquent Clicks bestellt habe. Habe dort bestellt, weil ich keinen Bock auf einfetten hatte und bei Switchhub gab's nicht genügend Durock POMs und Lube Service war auch nicht verfügbar. Hat ne Woche gedauert von der Bestellung bis die Switches hier waren.

Dazu gab's noch diesen tollen Sticker :d

IMG_3325.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ist ein gutes Video, welches die bekannten Stab Mods erklärt.
 
Hab nochmal wegen der Rekt 1800 geschaut, hat das gleiche Problem wie die Stacked 1800, das PCB unterstützt ISO, aber nicht die Plate. Frickeln möchte ich bei einem doch höherpreisigen Kit nicht :)

edit: die günstigste Alternative wäre wohl eine Keychron K4, aber die ist eigentlich nicht wirklich das was ich suche :(
 
@Antarius

Ah okay, bei einem VA68/69M hättest unter Umständen noch Glück haben können, dass das NKRO sich ändern ließe (diese Funktion war allerdings auch nie so ganz offiziell in den Handbüchern oder auf deren Webseite zu finden). Wie gesagt, bei denen ist es mit der Dokumentation immer so eine Sache und man muss sich den neuesten Stand der Dinge oft selbst zusammensuchen, bzw. nachfragen.

Bezüglich der Firmware meinte ich, Du hättest den Varmilo Support per E-Mail anschreiben können, aber ist dann ja jetzt ohnehin unwichtig.

Du scheinst ja trotzdem ganz gut damit leben zu können und vieleicht gibt es irgendwann ja mal ein neueres BIOS für dich, welches dieses Problem auch löst.
Sonst dann aber viel Spaß mit deiner Tastatur- ist eine Gute🙃
 
Who the fuck is 'frankestein', muss da nicht 'nen "N" noch rein ... ?! :banana:
 
Gmk Camping r3

Q1 2023 🤣

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat hier jemand Logitch Clickys und wenn ja, wie laut sind die? Laut nem Video was ich gesehen habe, sind die nicht deutlich lauter als Logitech Tactiles.
Die gaming Marken sind alle laut. Das muss so weil der gamer sas angeblich so will. Dazu massives schippern der stabs. Schmeisse weg den Müll 😅

Mit laut meine ich unangenehm laut.

Midnight runner GB

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei KBDfans bestellt oder innerhalb der EU? :)
 
Ich hatte ja versprochen, wenn das Eiche 65% Projekt zusammen gebaut ist, mal ein paar Bilder zu zeigen.

Neben dem 65% Case von mir seht Ihr als Basis ein KBD67 Rev2 PCB mit Kailh Box Whites (kein Lube, kein Film) mit Durock V2 Stabs auf einer Brass Plate, dazu MT3 Dasher Keycaps:

21-12-03 15-13-21 7681.jpg

21-12-03 15-13-28 7682.jpg

21-12-03 15-14-14 7684.jpg


Als Basis für dieses Gehäuse diente eine zuvor selbst abgerichtete Eichenbohle und wurde anschließend in einer CNC aus dem Vollen gefräst. Danach ging es in mehreren Schleifvorgängen, von Grob bis sehr Fein an das Oberflächenfinish, bestehend aus behutsamen Streicheleinheiten mit einer Drahtbürste (um die schöne Maserung optisch als auch haptisch hervorzuheben) und abschließend mehreren Ölungen mittels Clou Möbelöl (kein Hartwachs!).

Ich hoffe es gefällt euch genau so gut wie mir :love:

P.S. Falls jemand auch so ein Gehäuse haben möchte, kann er sich gerne bei mir per PN melden. Aktuell habe ich noch eines in Eiche 65% inkl. Handballenauflage (genau so wie auf den Bildern) fertig, Kostenpunkt 78,50 Euro plus Versand (dabei handelt es sich um meine eigenen Produktions und Verschleisskosten, ohne jegliche Gewinnabsicht).
 
Das sieht einfach ganz wunderbar aus! Selbst die super Farbe ist grandios :-) ganz viel Spaß damit.
 
Wow, das sieht klasse aus. Ich hätte schon Interesse an dem Gehäuse.
 
Wow wirklich gelungen. Die Kombination mit den Keycaps ist klasse. :)

Hätte auch durchaus Interesse, suche ja aktuell in Richtung 65% und 1800er Layout.

edit: würde Thorrior erstmal den Vortritt lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mit der Tofu65 fertig geworden. Irgendwie hatte ich von der Beleuchtung her mehr erwartet. Ich dachte das Licht wäre diffuser. Das PCB ist ein D65 RGB V3.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Die Backspace-Taste ist thocky as fuck :d. Die Stabs von der Enter-Tase müssen noch mal bearbeitet werden. Space und Shift sind okay.
Ich habe dieses mal nur gelubed und weder Holee noch Band Aid Mod verwendet.

Bauteile:
Tofu65 Acryl
GMK Pulse Keycaps
Durock POM lubed & filmed, sowie 67g Federn
Durock V2 Stabs

IMG_3329.jpg
 
Okay, das ist mal ein sehr krasser Unterschied. Hätte ja das KBD67 in der Blade65. Aber die auseinanderzubauen, wäre mir jetzt zu viel. Eventuell hol ich mir noch mal eins und bestücke das neu. Dann kommt das D65 Board woanders rein.
 
Was beim DZ65 PCB strange ist, die Sockel für die Tasten ESC und 1 sind gedreht. Die LED zeigt nach Norden und die Kontakte nach Süden.
 
Dass bei den genannten PCBs ESC und 1 North Facing sind, liegt daran, dass der USB Anschluss auf dem Board ist und daher kein Platz für die Sockets ist. Beim KBD67 MKII V3 PCB als Bsp liegt der USB Anschluss „außerhalb“ vom Board, dadurch ist wieder Platz auf dem Board für die Sockets und somit sind auch ESC und 1 South Facing. Passt aber durch diesen Umstand nicht in jedes 65% Case, wie eben das DZ65 als Bsp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh