[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Das sind Leerkartons :oops:

Keycap trays AliExpress.png

Da ist doch was aus Plastik drin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@XibariS Ja alles gut. Mir sträubt es nur irgendwo beim schnellen Ali zu bestellen und die Ware ist eigentlich nur Plastik und Karton. Sieht jetzt auch nicht soooo hochwertig aus :d

Da bin ich ganz bei Dir. Die Herstellungskosten liegen im Centbereich und der Aufwand im Ausland zu bestellen ist vergleichsweise hoch. Meine Keycap-trays haben im Verschenkethread einen Abnehmer gefunden, weil ich alle Kappen in Drogentüten fülle. Sollte ich noch einmal welche bekommen, melde ich mich gleich hier in der Runde. Fragt doch derweil mal in den einschlägigen 3D-Druck-Threads hier im LUXX nach, vielleicht macht sich jemand die Mühe für eine gewisse Stückzahl. Druckdateien gibt es bereits.

Hallo zusammen, ich möchte noch einmal auf eure Expertise zurückgreifen.

Vor einem Jahr habe ich mir mit der Varmilo VA88M eine (für mich) sehe gut fertige Tastatur gekauft nachdem ich von Drevo und Logitech mal etwas besseres haben wollte.

Ich suche eine zweite Tastatur für im Büro. Also noch einmal die Varmilo geordert, extremes Switchpingen, selbst bei Gehäuse antippen. Also ausgetauscht, gleiches Dilemma. Seitens Candykeys sagte man mir das die Varmilo Qualität leider nachgelassen hat.

Long story (not so) short, ich möchte etwas mehr Flexibilität, sprich Hot-Swap Board, TKL und vernünftige Keycaps. Die Varmilo Doubleshot PBT finde ich grandios. Einsatzzweck: 80% Arbeit (Mails, Scripting, selten mal Programmieren) 20% Gaming.

Eine Ducky One 2 TKL hatte ich kurz in der Hand, kam mir im Vergleich zu Varmilo sehr billig vor.

Ich dachte an eine GMMK TKL (nicht Pro) da ich das preislich noch im Rahmen finde.
Was haltet ihr davon? Eventuell Alternativen?

Welche Switches könnte ihr empfehlen? Aktuell nutze ich Cherry MX Brown, möchte aber einfach mal herumprobieren. Ich würde maximal 200€ als Budget inkl. Switches+Keycaps anpeilen. Wenn es dann grandios wird sind auch noch ein paar Euro mehr drin.
Preislich wird es keine Alternative zur GMMK TKL geben. Alles andere was mir einfällt sprengt das Budget, auch ohne Switches und Keycaps

Bin gerade beim durchstöbern vom KBDFans Shop auf Silikonkappen für die Standoffs passend für deren Boards gestolpert, dass scheint mir Neu im Programm zu sein:

Ist eventuell für den einen oder anderen von euch von Interesse.

Preislich wird es keine Alternative zur GMMK TKL geben. Alles andere was mir einfällt sprengt das Budget, auch ohne Switches und Keycaps

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das habe ich leider befürchtet.. welche ISO DE Keycaps könntest du für die TKL empfehlen? Auf welchen Seiten sucht man gerade für DE soetwas?
Candykeys hat ja eine große Auswahl, aber quasi alles ausverkauft und dadurch unfassbar unübersichtlich.

Mehr Alternativen wenn man theoretisch das Budget auf 300€ erhöht?

Die Frage stellt sich tatsächlich mehr nach Lieferbarkeit als nach persönlichem Geschmack :fresse: Lieferbar wären derzeit z.B. folgende:

https://www.maxgaming.com/en/keycaps/enjoypbt-9009-keycaps-set-iso-kit (Shop aus Schweden!)

Eine Alternative zur GMMK TKL wäre vielleicht auch noch diese hier: https://www.keychron.com/collection...less-mechanical-keyboard-german-iso-de-layout
Die Keycaps sind aber "nur" ABS, werden also bald glänzend aussehen.

Eine Ducky One 2 TKL hatte ich kurz in der Hand, kam mir im Vergleich zu Varmilo sehr billig vor.

Warte doch auf die ducky 3, die demnächsz erscheinen soll.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das habe ich leider befürchtet

Naja es gäbe noch die keychron k8, oder mit ebn etwas warten und einem budget von bis zu 300 euro ab märz dann auch die keychron q3 (hoffentlich)
Zumindest wenn du wie ich strickt bei tkl bleiben willst.
Ich mwin das q3 barebone wird wohl etwa 160 euro kosten, ein paar leitlich vernünftige switches zwischen 40 und 70 und dann ein nutzbares pbt kappenset etwa 50-60 (tai hao halt) da kommste bei 250 - 300 raus.

Die gmmk tkl kann ich zwar eigentlich empfehln was verarbeitung etc angeht, aber das feheln der 5 pin switchmöglichkeit ist echt ein harter dämpfer da es unbearbeitet die auswahl der switches enorm einschränckt. Wenn dir das egal ist, weil du zb sagst das nur gateeon blacks für dich in frage kommen, dann stört das ja nicht. Aber wenn du gern erwas flexibel reagieren willst, lass es bleiben.

Mich würde es auch freuen wenn gmmk anstatt der pro lieber ihre alten boards in einer rev 2 mit 5 pon kompatibilität gebracht hätte ubd ggf hier und da kleinere verbesserungen vorgenommen hätte, haben sie aber leider nicht.
Und so muss man selbst selbstbausegment leider dem kanon der großen firmen einstimmen, da diese vorgeben was der markt zu bieten hat.

eine Keychron K8 würde ich nicht noch mal kaufen... Die Caps glänzen nach ner Woche und ohne Schaumstoff im Case unten wirkt das Teil (meiner Meinung nach) einfach nur billig.

GMMK geht nur mit 5 Pin Switches wenn man Hand anlegt, genau.

Ich dachte an eine GMMK TKL (nicht Pro) da ich das preislich noch im Rahmen finde.
Was haltet ihr davon?
Abstand. Und zwar großen. Wenn Dich weder Ducky noch Varmilo überzeugen konnte, zwei Hersteller, die sich qualitativ nicht wirklich viel geben, kannst Du mit einer GMMK TKL unmöglich glücklich werden. Mit der Pro mag das anders aussehen, das kann ich mangels persönlichem Test nicht beurteilen, doch die TKL rangiert deutlich unterhalb von Ducky und Varmilo.

Es sind also nicht die zwei zusätzlichen Pins am Switch, die einen daran hindern (sollten) sich so eine "Lichtorgel" zusammen zu bauen - Seitenschneider regelt.

Mehr Alternativen wenn man theoretisch das Budget auf 300€ erhöht?
Wenn es etwas kleiner (zwei Tasten weniger) als TKL sein darf: ikki68

Zuletzt bearbeitet:
1639090660426.png

:wut:

ePBT Less But Better wurde wieder verschoben :wall:

In other News

1639091053365.png

Minimalistische Webdesigner fürchtet euch! Ich präsentiere euch das Cyber MT3 Set auf meiner Burgundy Red 5degree!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den vielen Input (y)
Mit meiner Varmilo die ich seit einem Jahr habe bin ich sehr sehr zufrieden, deswegen wollte ich eben einfach eine Zweite haben. Da hatte ich aber, selbst bei exakt gleichem Modell deutliche Qualitätsunterschiede (Pingnoise, Verarbeitung Keycaps) bei zwei Modellen die ich hier hatte. Deswegen die Suche nach etwas Anderem.

Über Keychron habe ich zumindest auf Reddit sehr viel Negatives gelesen (laut Keychron defekte Switches einfach nochmal nachlöten, fehlerhafte Tastaturen weiterverkaufen und dann neu bestellen). Dazu kommt noch die extreme Höhe von 3cm. Wenn ich da dann noch die Keycaps tauschen muss wie @RazOr #2Low schreibt kann ich auch direkt wo anders beginnen oder nicht?

Also werde ich wohl mit der GMMK TKL nur bedingt glücklich und bin trotzdem noch sehr stark auf 3-Pin Switches eingeschränkt. Vielleicht überlege ich dann doch den Sprung auf die GMMK Pro. Hier wäre dann zumindest auch die Basis flexibler und hochwertiger.

@XibariS danke für den Tipp, die F1-12 Reihe brauche ich aber dringend.

Ich mein die Q0 macht halt schon sinn, bei dem Spektrum was die sonst so abgrasen.
Wenn es denn halt wirklich auch geliefert wird.

Hatte sich hier ausm Forum eigentlich jemand die Q1 geordert und die mitlerweile mal bekommen?

@XibariS danke für den Tipp, die F1-12 Reihe brauche ich aber dringend.
Hatte ich vor kurzem auch noch geglaubt. Aber die Funktionalität geht ja nicht verloren. Die Funktionstasten sind eben nur auf einem anderen Layer. Mit FN + Oberste Tastenreihe hast du diese Funktionen. Und wenn es wirklich nicht ohne die F-Tasten geht, dann bietet sich das 75 % Layout an. Das ist nur um wenige Tasten kleiner als ein TKL.

Wenn du dich qualitativ verbessern möchtest, kann ich nur empfehlen, sich mal günstige DIY Kits anzuschauen. Das ist um Klassen besser als jede Fertigtastatur, die ich je ausprobiert hatte.

es sind 19 Tasten weniger.
Du hast völlig Recht, shame on me. Ich war so verwundert, dieses Kit ab Lager aufzufinden, das hat für einen spontanen Anfall von Dummheit gesorgt. Daumen hoch für ePBT Fall, sehr schön!

Jetzt wurde von Keychron sogar die Q0 angekündigt. Ein Numpad.
Dazu kann ich auch nix finden, weder bei Google noch bei Facebook. Bist Du sicher, dass Keychron Dir nicht einen Protoypen zugeschickt hat und wir ein Foto von Deinem Schreibtisch sehen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, man muss um Einlass bitten und angeben, welches Keychron-Produkt man besitzt ... 😏

Für die Freunde schneller group-buys: Domikey x Glove SA Tiger - mitmachen bis 24.12.21, Lieferung geplant für 03/2022

Tante Edith:

Gerade bin ich bei Facebook in die Gruppe aufgenommen worden, auch 'ne Alice soll kommen:

Keychron Alice.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nen vernünftiges Numpad finde ich tatsächlich cool. Kann man dann links daneben packen wo es nicht stört.

Hi Jungs!

habe ein Anliegen bei dem ich nicht wirklich weiterkomme :d und hoffe es passt hier ins "..andere Sonderwünsche"
Ich "brauche" eine neue Maus! :d

zu den Eckdaten: Handgröße 19x11

Voraussetzungen:
Form: à la Model D / kleine Mäuse lösen bei mir Krämpfe aus / Ergonomisch, Rechtshänder, (Comfort-Grooves bei den Maustasten wäre nice)
Anbindung: egal ob kabelgebunden oder wireless
Gewicht: unter 80g
WICHTIGSTE: top Build-Quality!

habe nun mehrere Mäuse durch und konnte mich diesbezüglich in den Jahren auf eine Form festlegen (weil ich nun weiß woher meine tauben Finger und Krämpfe kommen :fresse:)
jedoch war Build-Quality bei vielen nicht befriedigend. Als Beispiel: Model D wired - schlechteste, Razor Viper - OK, Roccat Kone Pure Ultra - sehr gut
also Knarzen, wobbly Maustasten etc. geht gar nicht.

hätte jetzt mal folgende im Auge:
- Roccat Kone Pro (bin noch nicht ganz überzeugt, vor allem beim Preis muss sie 1A sein)
- Pulsar Xlite

Hättet Ihr noch Vorschläge für mich von Herstellern die ich vielleicht übersehen habe oder nicht so bekannt sind?
soll halt nice neben meiner Q1 aussehen :d

LG

Moin mein Guter!

Die Xlite kommt jetzt die Tage bei mir an. Ich werde berichten. (Gerade im Angebot bei MaxGaming!)
Ich kann dir aber sonst auch ganz klar die Kone Pro Air empfehlen. Build Quality ist top, mir war sie nur, nachdem ich so lange die Superlight gespielt habe (und immer noch spiele), etwas zu schwer.
Und natürlich ein neuauferlegter Klassiker: Die Zowie EC1 C. Qualitativ ist sie die beste. Aber eben Kabel und mit 80 Gramm die schwerste.

Grüße!

Hoi! freu mich auf dein Fazit!

:d

btw. habe ich gerade die Corsair Sabre RGB pro hier... Gute Form, gaaanz miese Software (iCue) und knarzt wie Sau..
Geht logischerweise zurück :P

Zuletzt bearbeitet:
Also was die maus angeht...

Nutze seit jahren eine steelseries sensei raw, ubd seit kurzem auch die sensei ten. Kann mich da nicht beschweren.
Bzw was heist seit kurzem, is jetzt auch schon wieder seit ostern glaub ich.

Ich find die gut weil ich halt so enorm leichte mäuse nicht abkann, ebenso so kleine wintze dinger.

Habe kürzlich ein Tofu Case in Ink Blue erworben, sieht mit den Dasher Keycaps auch nicht schlecht aus finde ich:

21-12-10 15-10-51 7694.jpg
21-12-10 15-10-38 7693.jpg

Das Blau ist echt schwer einzufangen, es schwankt zwischen fast Schwarz und Dunkelblau. Sack schwer das Gehäuse, vermutlich aktuell das absolute Schwergewicht in der Sammlung.

Ein Schwung von denen, um die Keycaps zu lagern, wäre doch auch ne Option...

Kann mir mal einer von den gmmk pro besitzern mal kurz was ausmessen?
Wie hoch isn das teil an der vorderseite ( ohne caps)

Mein aktueller einkaufszettel steht auch schon wieder bei 516 euro...

Tut mir leid liebe familie, aber ihr bekommt dann wohl weihnachten dieses jahr nüscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh