[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

dieses QWERTZ Engraving ist etwas verwirrend. Bedeutet das, die tauschen die Caps zwar aus, aber trotzdem kein Big Enter?
Wenn überhaupt. Es gibt ein Foto aus Frankreich, liest sich aber so, als habe derjenige selbst einige Tasten wie Q, A, Z, M und noch einiges mehr umgesteckt. Wobei zum AZERTY-Layout die gleiche Enter gehört wie zu ISO-DE. Im Prinzip hat der französische Jemand sich also ein FR-ANSI zusammengesteckt. Auf r/mk wurde vermutet, es gäbe noch keine ISO-Enter-Kappe und Stabilisatoren für Kailh Choc, was nicht stimmt, weil es die NuPhy F1 ISO gibt. Die riesige Staffelung wird die Ursache sein. Finde mal eine ISO-Enter die oben links 0.5u breiter ist als unten links. Big ass, but inverted, sozusagen. Die wurde echt noch nicht erfunden.

btw eine Frage, hat(te) schon jemand unter euch eine D65, Tofu65 (Alu!), Savage65 oder Mode65 vor sich stehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ehrlich sagen das ich aktuell immer wieder zu meiner Blade60 zurück wechsle. Die GMMK Pro ist nice, aber nicht dauerhaft im Einsatz.

Ja hab ne Tofu65 in Alu, wie kann ich dir weiterhelfen?
Ach ja, die mit MT3 Dasher, sogar in ink blue! :love: Das ist genau die Farbe, auf die ich es bei einem eventuellen Kauf auch absehen würde. Du hattest geschrieben, die Farbe sei schwer abzubilden. Auf Deinen Fotos sieht es auch eher dunkelgrau, fast schwarz aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Renderbilder die Farbe realistischer zeigen. Was würdest Du dazu sagen? Und welches PCB hast Du eingebaut?

Ach ja, die mit MT3 Dasher, sogar in ink blue! :love: Das ist genau die Farbe, auf die ich es bei einem eventuellen Kauf auch absehen würde. Du hattest geschrieben, die Farbe sei schwer abzubilden. Auf Deinen Fotos sieht es auch eher dunkelgrau, fast schwarz aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Renderbilder die Farbe realistischer zeigen. Was würdest Du dazu sagen? Und welches PCB hast Du eingebaut?
Genau, das nutze ich aktuell sogar am meisten.

Also es ist schon ne tolle Farbe, mir gefällts richtig gut. Im hellen ist es ein schönes Dunkelblau und im schummrigen Licht hat es ne tendenz zum Schwarz ohne je komplett Schwarz zu sein.
Ich versuche dir da morgen im hellen bessere Bilder zu machen.

Ich habe nen kbd67 rev2 solder PCB genommen, Brass plate und Box Whites. Zwischen Plate und PCB habe ich dieses universelle Schaumstoff von KBDFans geklebt.

Hatte Glück und konnte alles via Keygem beziehen, dies ist meine Einkaufsliste gewesen:

Scheint aktuell auch alles dort lagernd zu sein, bei dem Ink Blue Case solltest du schnell sein, ist nur noch eines auf Lager!

Jaa, so ein, zwei Bilder wären eine super Sache! PCB würde ich das gleiche nehmen, bei Keygem war ich auch schon spekulieren und hab' gesehen, beides in stock, ink blue aber nur noch einmal. Schnell entscheiden kann ich aber gerade nicht, dieser Trennsteg, den die drei andreren Gehäuse haben, gefällt mir einfach zu gut. Einen 'instant buy' würde das Erscheinen einer 65%-Variante des five degree auslösen, die Form ist einfach klasse. Ich warte mal Dein(e) Bild(er) ab. Es ist eh noch viel Zeit, bis KAT Space Dust kommt. Wenn noch jemand eine 65% in blau (oder dunkles lila) in den Ring werfen kann, gerne her damit. :)

die gibts in purple

1640810385659.png

1640810279135.png

kaufoption sieht man wenn nur wenn man eingeloggt ist. also morgen früh um 3:00 uhr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lila oder weiß sind nice

hier noch passende caps :d

oder direkt auf die fresse lila

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Brocken Metall, alter Verwalter. :eek: Zwei Kilo hat die all in doch bestimmt. Mal schauen ...

Die Q1 mit Knob scheint jetzt bestellbar:
Jetzt die Gmmk Pro ne Woche im Einsatz und freue mich jedes Mal, wenn ich an den Rechner kann. War mir echt nicht so sicher, ob das nicht etwas übertrieben war, aber ihr hattet recht, für 130€ fast ein no Brainer 😘🙈
bei mir darf sie auch jeden Tag ran. Kleiner möchte ich es echt nicht mehr haben.
Eventuell noch 67% aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Gibt es da was günstiges in ISO? Am besten Hotswap.
KBD67 ist glaube ich zu löten oder?

Weil das mitgelieferte Messinggewicht nicht montiert ist würde ich sagen. Mit den Kappen kann ich - zum Glück - nichts anfangen, ich suche ja ein Gehäuse für ein noch nicht verplantes Keycap-Set und nicht umgekehrt.

Q1 mit Knob scheint jetzt bestellbar
Klick ;)

KBD67 ist glaube ich zu löten oder?
Die R3 ist hot-swap. Soldered PCB gibt es glaube ich überhaupt gar nicht (mehr).

ja auf die lila version würd ich vermutlich auch eher was neutrales machen. weiß wird da wohl am ehesten passen

Wie finde ich denn gute Keycaps mit vollem ISO-DE Programm für die GMMK Pro?
Nicht das ich welche brauchen würde.. aber die GMK Caps die hier in den letzten Tagen zu sehen sind sehen verdammt gut aus!

Selbst wenn ich ISO Keycaps finde fehlen meistens die Umlaute.. sowas wie die Varmilo Moonlight gefällt mir gut. Sprich zweifarbig + Akzente.

Auf den einschlägigen Seiten im DE-Raum kann man leider nirgendwo "Out of stock" ausblenden. Das erschwert die Suche ungemein.

bei manchen sets gibt es tatsächlich ein international kit wo die umlaute dabei sind. hab erst gestern eines gefunden

Hab grad auch eins gefunden

Ein hübsches ePBT-Set mit nem International Kit.. ansonsten musst du dir mal Tai-Hao Keycaps anschauen

Auf den einschlägigen Seiten im DE-Raum kann man leider nirgendwo "Out of stock" ausblenden. Das erschwert die Suche ungemein.
Bei Mykeyboard.eu kannste das. Da kannste "In-Stock" anhacken. da is aber gerade nich wirklich viel.
Wenn du nach "Candykeys ISO DE" giiglest bekommste auch dort dann alles angezeigt was ISO De hat.
Dort sollen wohl im januar wieder ein paar Tai hao sets eintrudeln.

Wie finde ich denn gute Keycaps mit vollem ISO-DE Programm für die GMMK Pro?
Nicht das ich welche brauchen würde.. aber die GMK Caps die hier in den letzten Tagen zu sehen sind sehen verdammt gut aus
Schwierig, da die meisten Keycaps Standard ware sind, und die 1U mods noch nicht enthalten.
da kann ich nur die tai haos empfehlen oder das bereits verlinkte 9009 set.
Oder wenn es etwas teurer sein darf.
https://www.theteleport.de/products/teleport-keycaps-iso-de Base set
https://www.theteleport.de/collections/keycaps/products/teleport-keycaps-modifier-set >GMMK PRO Mods
https://www.theteleport.de/collections/keycaps/products/teleport-keycaps-accent-set n bissel Farbe.
Kostet halt zusammen kanpp 100 Euro.

Selbst wenn ich ISO Keycaps finde fehlen meistens die Umlaute.. sowas wie die Varmilo Moonlight gefällt mir gut. Sprich zweifarbig + Akzente.
Das ssind dann ISO UK Sets. Die Briten mögen keine Umlaute, und sind näher am Ansi dran als am ISO DE.

urgent - ab sofort nur noch Einzeiler von mir - habe nur noch eine einzige Taste - muss Morsecode nutzen - stop. :hmm:

Kurzer Testbericht zur PLIP.works D1P

Der 33g (listen and repeat: "dreiunddreißig Gramm") leichte Mecha-Würfel hat heute den Weg aus Kalifornien zu mir gefunden. Versandt wurde der Winzling in einer Luftpolstertasche - mutig bei dem weiten Weg. Zuerst fällt mir ein Aufkleber in die Hand, schick und genau so groß die Tastatur selbst. :d

Das Gehäuse gibt es in den Farben schwarz, weiß, blau und hot pink, Preis jeweils 35.- $. Der Versand nach Deutschland kostete 20.- $ und bei der Post waren dann noch 5,88 € Zoll und wie immer 6,- € Auslagepauschale abzudrücken. Aber zum Lieferumfang: Enthalten sind eine Tastenkappe im MA-Profil, smoke oder clear, und einen Switch. Hier stehen zwei Kailh BOX zur Wahl, entweder ein klickender Jade oder ein taktiler Royal.

Mangels eines linearen Switches fiel meine Entscheidung auf einen Jade, rückblickend durchaus ein Fehler, im Switch-Tester habe ich bereits einen. Liegen beide Jades nebeneinander, fallen unterschiedliche bottom housings auf, der Tester-Switch ist weiß, der von PLIP gelieferte Switch ist transparent - wegen der RGB-LEDs eine feine Sache.

Die MA-Keycap ist von unterirdischer Qualität, recht dünnes Material und die grobe Abbruchkante wären ja noch zu verzeihen, gleich vier Risse im stem sind es dagegen nicht! Some random shit for scale:

20211230-PLIPworks-D1P-1-unbox (2).JPG 20211230-PLIPworks-D1P-1-unbox (3).JPG 20211230-PLIPworks-D1P-1-unbox (4).JPG 20211230-PLIPworks-D1P-1-unbox (5).JPG 20211230-PLIPworks-D1P-2-build (1).JPG

Drei Innensechskant-Schrauben halten das PCB im Aluwürfel fest, unten rechts beim Logo ist keine Schraube. Trotzdem sitzt das richtig fest, die Verarbeitung ist perfekt, das lässt sich auch beim Einstecken (USB-C) feststellen. Der milchig-weiße Acrylrahmen sitzt ohne Spiel im Alugehäuse und dient als Aufnahme für den Switch, bei mir ein Gateron INK Black v2, ausgewählt wegen des lichtdurchlässigen Gehäuses. Klingt fantastisch, thocky as hell. :) Welche Tastenkappe man aufsetzt, sollte gut überlegt sein, es geht beengt zu, kein Platz für einen Keycap-puller, weder aus Draht noch Kunststoff.

20211230-PLIPworks-D1P-2-build (3).JPG 20211230-PLIPworks-D1P-2-build (5).JPG 20211230-PLIPworks-D1P-2-build (6).JPG 20211230-PLIPworks-D1P-2-build (8).JPG PLIP.works D1P VIA.png

Zwei U-förmig zurechtgebogene Büroklammern lassen die Tastenkappe wieder frei. Zeit die Beleuchtung zu testen, die ab Werk aktiv ist, in Form des Regenbogen-Modus. Die LEDs sind extrem hell und die Farben knallig. Mit der Eingabe von " ..-..- " ist die Beleuchtung abschaltbar, was man vor dem Flashen auch tun soll. Das vorinstallierte Morse-Alphabet möchte ich nicht nutzen, sondern eine Einzeltaste zuweisen. Um die Funktion schnell ohne Flash wechseln zu können, stellt der Entwickler über GitHub eine VIA-kompatible HEX-Datei bereit, die sich einfach mit der QMK Toolbox flashen lässt. Nach dem Start von VIA muss noch die Keymap.json geladen werden und schon kann jede erdenkliche Taste, die man auf einer Fullsize findet, per drag and drop festlegen. Direkten Zugriff auf RGB-Modi (Breathing, Einzelfarbe, usw.) und Helligkeit gibt es auch.

20211230-PLIPworks-D1P-3-test (8).JPG
20211230-PLIPworks-D1P-3-test (2).JPG

Fazit, eine andere Tastenkappe sollte man noch übrig haben, ansonsten ein sehr sehr schönes Spielzeug. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt der neue "BULLSHIT" Button? also erzielt das ding nur eine Funktion?

Zuletzt bearbeitet:
@jokerface18 oft heißt das Set mit den Umlauten etc "Norde" vielleicht hilft dir das.
Ansonsten gibt es direkt von Glorious diverse Sets, die Qualität fand ich auch für den Preis echt gut.

Ansonsten halt group buys, die dauern dann aber ewig oder Restbestände kaufen (habe von Candykeys ein Hammerhead Set bekommen).
Bei denen war das Norde Kit als "Sold out" markiert, aber David hatte mir auf Nachfrage noch eins anbieten können, vielleicht findest du da ja auch ein passendes Set.

So... Ich habe mir dann endlich mal einen erneuten Switch-Tester bei Keygem bestellt mit 9 neuen Switches ^^
Mal schauen, ob mich davon etwas überzeugt, dass ich meiner Switch-Sucht nachgehen kann XD

Btw...

Ich wünsche euch allen hier und euren Liebsten einen guten und angenehmen Rutsch ins neue Jahr! Kommt gut rein, macht nicht zu dolle und bleibt gesund!
Damit wir auch nächstes Jahr weiter über unseren Fetisch.....ähh.....unser Hobby philosophieren können.

Zuletzt bearbeitet:
dachte sowas wird gegossen :fresse:

Hat jemand von euch schon GMK Power Cord gesehen? Ist ein hübsches Racing Set.. der GB endet in ner Woche

Ich mag die Farbkombi von HKS, sieht echt hübsch aus.. vorallem die Deskmats!

Ich wünsche euch allen hier und euren Liebsten einen guten und angenehmen Rutsch ins neue Jahr! Kommt gut rein, macht nicht zu dolle und bleibt gesund!
Damit wir auch nächstes Jahr weiter über unseren Fetisch.....ähh.....unser Hobby philosophieren können.
Danke, das wünsche ich Euch auch! Was ihr heute Abend / Nacht bitte nicht (bzw. nur mit einer Rubberdome) macht:

Boosted Novelties & Lightning Deskmat = :love:

Falls Du mitmachst, freue ich mich schon riesig auf Fotos.

smiley_emoticons_rakete.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh