[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Nach jetzt ca. einer Woche Nutzung hat die Leertaste rechts etwas angefangen zu rasseln.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die einfachste/beste Lösung nun mit ner Spritze etwas Lube um den Draht herum zu spritzen korrekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefühlt alle Jahre wieder: Reddit regt sich über die Clone auf und dieses mal ist es richtig eskaliert :d

Vor 22 Stunden erstellt. 2700 likes und 622 Kommentare :d

Witzigerweise vergessen die Amis oder Redditer immer recht schnell (oder wissen es nicht besser) dass GMK ja eigentlich nur der Produzent der Keycaps ist und das nur Auftragsarbeiten sind.

Das Thema mit Clones wird wohl eh immer wieder aufkommen. In dem rund einem Jahr, seit ich mich mit Custom-Tastas beschäftige, bin ich schon oft darauf gestoßen. Selbst hier im Thread, in dem ich pers. seit Frühjahr Mitleser bin und seit April selbst aktiv, kam es immer wieder auf ^^

Das Thema mit Clones wird wohl eh immer wieder aufkommen
Das Thema kommt ständig auf, in letzter Zeit aber in der Tat häufiger, weil Clones schon nach wenigen Monaten verfügbar sind, und die GBs sich noch über ein Jahr hinziehen.
Da kommen sich dann manche verarscht vor, wohingegen andere sagen, sie sehen es nicht ein, a) ewig zu warten und b) dann auf mechmarket extrem hohe Preise von irgendwelchen Scalpern zahlen zu müssen.
Und dann natürlich das moralische / ethische Dilemma, mit den Artists/Designern etc…

@deveth0

Du scheinst ziemlich tief drin zu stecken in der Materie, bist Du Softwareentwickler oder sowas? Wenn ich das so lese, frage ich mich, wann wir den ersten handwired build von Dir sehen, mit millimetergenau gekürzten Drähten zwischen Dioden und Controller ... :)

@all

Wer günstig (spottbillig?) ein split-board ausprobieren will, könnte sich für 60 Mäuse eine Corne gönnen. Bei einem Type-C-Aviator für 13.- € kann man wohl auch nur schwer was verkehrt machen. Ganze 24 F-Tasten und Doubleshots gibt es für großes Geld auf einer angeblich nie benutzten G80-2551HAD. Novelties before it was cool. 8-)

@XibariS "oder sowas" ;) Theoretisch hätte ich schon mal bock, so nen PCB komplett zu bauen, aber ehrlich gesagt fehlt mir die Geduld dafür, sowas freihändig zu biegen. Ich kann da jedem nur diese Seite ans Herz legen, das ist mal richtig ordentliche Handwerkskunst: http://www.bhoite.com/sculptures/

Was ich aber schon überlegt habe ist, mir mal ein kleines 6 oder 8 Switch Board zu bauen, was man dann ähnlich wie nen Stream Deck nutzen könnte. QMK kann ja auch auf nem Arduino laufen, das würde also passen (hier ein kleine Tutorial dazu: https://maker-tutorials.com/arduino...rdtastatur-controller-teensy-2-0-alternative/). Fehlt mir nur der 3D Drucker für nen Case und die Plate (wobei ich da vll auch einfach die original Alu vom GMMK Pro zusammenschneiden könnte)...

Edit: Ok, gibt sogar fertige Layouts dafür, inkl Hotswap und RGB: https://arduino-for-beginners.blogspot.com/2020/11/building-4x4-mechanical-keyboard-with.html oder auch https://github.com/imchipwood/dumbpad

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt mir nur der 3D Drucker für nen Case und die Plate
Kannst ja einen 3D-Druckdienst oder nette Kontakte hier im LUXX nutzen, um ein Gehäuse herzustellen. Oder eins von den billigen Macro-Pads "ausschlachten". Wenn es nur um eine Art plate geht, reicht sogar so ein Acryl-Dingsbums vom Switch-Tester aus.

Soll ja am Ende auch was hermachen das ganze ;)
Und klar, Druckdienst oder nette Kontakte geht immer, aber damit versaust du mir gerade die Begründung, warum ich vielleicht doch mal einen 3D Drucker kaufen sollte :d

Ist doch wie bei Mech-Keyboards, man fängt immer erst mal mit einem an ...

Wenn es GMK nur mit besserer Verfügbarkeit gäbe...
Ich glaube das Thema GMK darf man einfach nicht zu hoch aufhängen, dass ist nen relativ kleiner Verein der nicht nur Keycaps produziert.

Ich habe mir vorgestern mal spaßeshalber die Online einsehbare Jahresbilanz aus dem Jahr 2020 von dem Unternehmen angesehen. Da stehen unterm Strich etwas über 700t€ an Überschuss (ich glaube es war sogar noch vor Steuer) was das Unternehmen in dem Jahr erwirtschaftet hat. Wenn man sich außerdem den in der Bilanz ersichtlichen Posten für die Personalkosten ansieht, und das mit anderen Unternehmen dessen größe man kennt vergleicht, dann wird einem auch recht klar, dass das Unternehmen nicht so wirklich groß ist, entgegen dem man es eventuell anhand der Nachfrage von bestimmten Tastenkappen vermuten würde.

Interessant wird die Entwicklung 2019 bis 2022 sein, da man ja angeblich in neue Fertigungswerkzeuge investieren wollte.

Der Markt wird das schon regulieren. (Clone) PBT Caps werden immer besser etc., irgendwann wird auch GMK auf die eine oder andere Art merken dass sie gegensteuern müssen um weiterhin den Premium Preis und Lieferzeit wert zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vielleicht doch mal einen 3D Drucker kaufen
Einfach machen :d

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich hab mir jetzt die kbd67 lite gebaut und würde gerne die polling rate über qmk auf 1000hz setzten.
Leider bin ich trotz Anleitung auf YouTube zu blöd dafür:d
Könnte mir da jemand eventuell bei helfen? Ich will einfach nur die default Settings behalten und die polling rate auf 1000hz hinzufügen

So ein unsinn...
Da macht man das mainboard in 60% nur um dann die "F" tasten nebendrann zu klatschen.

Das board entbehrt jeder logick und vernunft, und ist sperrig wie hulle.
Vorallem der dann nochmal in der breite angeklatschte esc knopf....
Ich mein letzten endes ist das doch von den tasten her nichts anderes als ein 100% board oder? Nur ebn mit unnötig viel luft dazwischen...

Auf was für ideen manche menschen kommen wenn sie zuviel zeit haben...

Weißt jemand von euch eigentlich ob es zum GMK Hammerhead light ein NorDe/Europe-Kit gab?
Nicht das ich überhaupt das base-kit hätte, aber es sieht so verdammt gut aus....

Finde konnte ich dazu nichts. Base-kit gibt's auch nur bei Candykeys noch im Store (auch "Out of stock")

Das NorDe Kit gabs nur für die Dark Variante.

GMK Hammerhead in Light ist einfach schön ♥

Ich habe gestern nochmal ein wenig mit Spaß mit den Alubutyl-Matten gehabt und mal etwas getestet.
Eine Matte habe ich ein wenig platt gewälzt und dann darauf eine Schicht Moosgummi geklebt und das ganze als "Casefoam" in die GMMK Pro gepackt.
Vllt. bilde ich es mir ein, weil "ich habe da jetzt Zeit investiert, das hat jetzt gefälligst was gebracht" ... oder es hat tatsächlich nochmal einen kleinen Unterschied gebracht.

Das zugeschnittene Mattensandwich
IMG_0292.JPG

Das Mattensandwich im Detail (Fokus wollte nicht so wie ich ...)
IMG_0293.JPG

Und in die GMMK Pro gelegt
IMG_0294.JPG

Vllt. werde ich, wenn ich sie das nächste Mal auseinander habe, nochmal ein wenig drüber wälzen. Denn beim Zusammenbau fühlte es sich ein wenig beengt an. Aber ansonsten empfinde ich das Experiment als "geglückt".

@andy bz: jepp :) Ich hatte auch lange nur low-profile Keyboards, am Ende dann ne Cherry Stream und nen Apple Keyboard, zurück möchte ich dahin aber nicht. Klar, erstmal ist es eine gewisse Umgewöhnung, aber durch die mechanischen Switches gewinnst du soviel Gefühl für die Tasten, dass du imho schnell besser tippen wirst.
Meine erste mechanische war dann ne Cherry MX 3.0 (https://www.mechanical-keyboard.org/cherry-mx-board-3-0/), die war unschlagbar günstig und für das Geld auch echt ordentlich. Da hatte ich dann diverse Switche probiert (linear, taktil, ...) und mich für die Brown entschieden.
Ich würde dir als erstes mal empfehlen, irgendwo mal nen lineares und taktiles Keyboard auszuprobieren, um da mal ein Gefühl für zu bekommen. Mechanisch taktil ist schon nochmal etwas anderes, als die Logitech MX Tasten ;). Alternativ kannst du dir auch mal bei keygem einen Switchtester mit ein paar verschiedenen Arten kaufen.

Joah und dann ist halt die Frage, was du für ein Budget hast, ob du selbst basteln willst oder was fertiges willst und was du sonst noch an Anforderungen hast :)

Auswahl gibt es wirklich nicht so viel.
Lineare konnte ich schon bei einem Freund probieren (Apex 7 tkl mit Cherry Red ). Finde sie aber ohne Rückmeldung nicht so gut. Auch gefiel mir der große Tastenhub nicht so recht. Vielleicht, weil ich schon ewig auf Laptop Tastaturen tippe.
Budget: Zu mir sagte mal jemand. "Ich habe zu wenig Geld, mir eine billige Maschine zu kaufen". Preis Leistung muss einfach stimmen. zb die GMMK wäre ich schon bereit zu kaufen

Ich war von der normalen GMMK nicht so begeistert, ist halt relativ günstig verarbeitet, aber klar, als Einstieg in die große weite Welt definitiv eine Option.
Wenn du jetzt nicht unbedingt Wert drauf legst, dass du die Switche irgendwann mal wechseln kannst sondern dich erstmal für einen entscheidest, dann wären vielleicht auch die Keychron Modelle eine Option.

Kommt noch ein Soundtest für uns ? :bigok:
Kann mich gern nochmal an einer Aufnahme versuchen ^^

Der neuste Durock Switch ist bei Keygem bestellbar.

hier was fürs frauchen :d

mein striker wird wohl q3 22 - q1 23 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
dafür kriegt jede salvation ein hardcase als bonus for free :bigok:

BONUS UPGRADE! Each Salvation keyboard will ship inside a custom made hard-case with an internal mesh pouch and molded EVA foam matching the Salvation’s shape. We will post photos of the samples when we receive them.
ich denke das wird sich noch bis q3 hinziehen.

Der neuste Durock Switch ist bei Keygem bestellbar
Soll der gut sein? Hab den eben gesehen..

Ich modde später noch meine Hyperglides.. die Keygem Bestellung mit neuen Springs für die Cherry liegt zum Glück bei nem Nachbarn und nicht bei der nächsten Postfiliale.. werde mal berichten was mir so gefällt (TX Spring, SPRiT Complex und SPRiT Progressive)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh