[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wie spürbar ist denn die unterschiedliche Auslösekraft? EV-01 63,5g und Prevail 68g
hmm, wie soll ich es beschreiben...
Die Feder in den Epsilons ist anders, als man es z.B. von den EV-01 kennt. Einerseits ist die Feder um ca. 1/3 länger und andererseits wird die Windung auf einer Seite zum Ende hin stärker. Das hat zur Folge, dass die Auslösekraft geringer ist und erst "kurz vorm Ende" ansteigt. Dadurch hat man auch einen kräftigen Bottom-Out. Und es kommt das Gefühl auf, als sei der letzte MM gedämpft ^^
Es schreibt und tippt sich im Allg. wirklich angenehm. Die 4,5g mehr gegenüber den EV-01 empfinde ich pers. nicht als schlimm. Sie sind spürbar, ja, aber mMn macht die gesamte Charakteristik das wieder wett.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.




4 GMK Sets sind momentan bei Drop im Angebot :bigok:
 
Beim Pulse könnte ich fast schwach werden, da gibt es aber kein EURO mehr dazu... Danke für den Tipp!!
 
Die Farben von 3RUN sind so geil, gäbe es da doch nur ein NORDE-Kit für ... instant buy!
 
Hallo erstmal.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Bisher nutzte ich eine K70 Lux RGB, aber die alte Version mit braunen Cherry MX.
Ich habe noch keine Erfahrung mit einer Custom Tastatur gemacht, wäre aber nicht abgeneigt.
Suchen tue ich eine TKL oder 75% Tastatur mit F-Tasten, Pfeilen und Einfg/Entf. Schöner wäre noch ein Volume Knob, Play/Pause und Mute.
Wichtig für mich wäre eine mind 1000hz Pullingrate...wegen halt Gaming.

Das Keychron Q1 mit Knob habe ich mit schon angesehen, aber das soll keine 1000hz können. Stimmt das?
Und das GMMK Pro hat andere Probleme...

Als Keycaps suche ich nebenbei quasi genau die Beschriftung der zuvor hier geposteten...
ALLERDINGS sollte die Beleuchtung die Beschriftung von innen ausleuchten können (wie bei meinem K70) und sie sollten nur Grau/Schwarz sein.

Und bei Switches kann ich mich noch nicht entscheiden. Habe bisher eh nur Braune genutzt, aber ich bin jemand der die Tasten immer bis zum Anschlag drückt...da wären Lineare wie die Silent Red bestimmt besser XD.

Preislich will ich nicht viel ausgeben...ich weiß aber auch das mein gewünschtes Keyboard bestimmt 300-400€ kosten wird >_>....mehr sollte es aber nicht sein....

Wenn es keine Custom Tastatur gibt mit 1000hz oder mehr, dann empfiehlt mir bitte keine Corsair oder Razer...Corsiar K70 TKL is nice, hat aber nur die normalen Reds und soll nicht leise sein.
Und Razer mag ich nicht, ich habe mit denen nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Und bitte auch keine flachen Tasten ^^.
Und ja manchmal bin ich eine Diva...

MfG
Gucky
 
1000hz Pullingrate
Welche Vorteile bietet eine 1.000 Hz Pollingrate?

GMMK Pro hat andere Probleme
Welche wären das?

die Beschriftung der zuvor hier geposteten
Geht es Dir um die japanischen sublegends?

sollte die Beleuchtung die Beschriftung von innen ausleuchten können
Durchscheinend geht mit nicht unwesentlich geringerer Qualität einher, das ist Gesetz. Zumal ich Pudding- bzw. shinethrough-Kappen mit sublegends wirklich noch NIE gesehen habe.
 
Ich bin noch am Hadern, was in die GMMK Pro kommt. Nutze bisher nur Tactiles und würde jetzt gerne doch mal etwas straffere Linears hernehmen.
Die Prevail Epsilon bekommen viel Lob, hier ja auch, die stehen auf der Liste. Ebenso die Box Inks, auch weil die etwas weniger Hub haben. Was kommt da in der Ecke noch in Frage? Schön dumpf und schön responsiv soll es sein.

Und tollen Caps bin ich auch nicht abgeneigt, bevorzugt ISO-DE, dickes PBT, Cherry Profile, WoB wäre geil (oder ne andere helle Farbe), ebenso auch gerne Farbakzente. Das ist ein echtes Loch, oder?
 
Was kommt da in der Ecke noch in Frage? Schön dumpf und schön responsiv soll es sein.
Durock POM / L7 / EV-01, JWK Queen / Momei, Gat Milky Black / Ink Black, Mito Laser, Tangerine, ...

Falls "dumpf" für leise steht: MX Silent Black oder Gazzew Bobagum!

WoB wäre geil (oder ne andere helle Farbe)
WoB und helle Farbe beißt sich ein wenig, meins Du evtl. BoW? Beide Farbvarianten auf dickem PBT im Cherry-Profile gibt es bei TheTeleport.
 
Durock POM / L7 / EV-01, JWK Queen / Momei, Gat Milky Black / Ink Black, Mito Laser, Tangerine, ...
Prima, die Häfte davon habe ich schon, aber dann habe ich die nächsten Stunden ja noch was zu tun.

Falls "dumpf" für leise steht: MX Silent Black oder Gazzew Bobagum!
Nope. Nicht leise. Dumpf. Thocky, sagt der Tastaturhipster.

WoB und helle Farbe beißt sich ein wenig, meins Du evtl. BoW? Beide Farbvarianten auf dickem PBT im Cherry-Profile gibt es bei TheTeleport.
Ich meinte Weiß oder eine andere helle Farbe auf Schwarz.
Ah, die von TheTeleport spukten mir neben den GPBT noch im Hinterkopf rum. Danke für den Reminder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck war, nachdem ich mich die letzten 3 Wochen mit Tastaturen beschäftigt habe, dass der Switch zumindest der Soundgeber ist, der das anstößt, was die Akustik des Gesamtbauwerkes daraus macht. Liege ich da falsch?
 
Jein, falsch liegst Du damit nicht, wenn Du sagt, ein linearer Switch mit Dämpfung (z.B. Silent Black, Gazzew Bobagum) ist leiser als ein heavy clicky Switch (z.B. BOX Jade / Navy). Es gibt aber noch weit mehr Komponenten die Einfluss auf den Klang nehmen, als man glauben mag. Der mounting style (tray-mount, top-mount, gasket-mount, ...), das Gehäusematerial (Alu, Kunststoff, Holz, Acryl, ...), ob du plate-mounted oder PCB-mounted Switches verwendest, das Gehäusegewicht, der Leerraum darin, das eventuell vorhandene Dämmmaterial (auf den letzten Seiten hier wurde mit Alubutyl experimentiert, sehr lesenswert!) und so weiter und so fort.
 
Das war mir soweit klar, auch dass der Schalter nur einen kleinen Teil beiträgt. Dennoch Danke für die Erläuterung.
 
(...) dass der Switch zumindest der Soundgeber ist (...)

Das war mir soweit klar, auch dass der Schalter nur einen kleinen Teil beiträgt.
hmm...
Erst ist er der Soundgeber und dann trägt er nur einen kleinen Teil bei. Irgendwie beißt sich das ;)

Und ich muss mal so direkt fragen - wenn du offensichtlich eh alles besser weißt, nachdem du dich sage und schreibe 3 Wochen damit beschäftigt hast... wieso fragst du hier noch nach?
Wirkt jedenfalls so (auf mich) ^^
 
Wenn ichs wüsste, frug ich nicht so oft nach. Und das "Danke für die Erläuterung" liest sich vielleicht etwas schnippisch, war aber nicht so gemeint.
Mein Verständnis der Zusammenhänge ist bisher: Der Switch erzeugt im Anschlag einen spezifischen Klang (deshalb Soundgeber), der dann vom Aufbau der Tastatur wesentlich modifiziert wird, wobei die Klangcharakteristik zwar stark verändert, aber nicht gänzlich in eine neue verwandelt wird. Mir fehlt's halt weitgehend an praktischer Erfahrung, deshalb versuch ich die Zusammenhänge zuindest in der Theorie zu durchsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XibariS
1000hz Pollingrate oder gar 8000hz ermöglichen eine geringere Eingabelatenz. Also die Zeit vom Auslösen des Tasters bis man es am Bildschirm sieht. Dasselbe gilt auch für Mäuse.
Bei einem GMMK Pro wäre das etwa 6.8ms und das ist schon recht gut, nachdem man ein ein Firmwareupdate gemacht hat, vorher waren es 26ms. Dieser Fix erhöhte die Pollingrate auf 1000hz.
Die Gaming Keyboard von Razer/Corsair/Logitech gehen sogar runter bis in den 2-0.1ms Bereich (laut Rtings).
Das von ihnen getestete Keychron Q1 schneidet da nur mit 11.1ms ab, die Knob Variante soll aber einen besseren Chip haben. (Alle Keychrons sollen biszu 1000hz haben, kommt aber auf die Firmware an...)
Eine Ducky One sogar über 25ms. Es ist natürlich nicht die 1000hz alleine, aber das ist schon ein großer Faktor.

Um es kurz zu fassen, unter 1000hz heißt fast immer stattdessen 125/250hz und das ist deutlich spürbar in Spielen.

Dasselbe gilt auch für Kabellose Tastaturen. Da sind speziell die Razer Hyperspeed und Logitech Lightspeed Top mit 1-2ms.
Aber wie alle Tastaturen von den Firmen, haben die nicht alle Switches, bzw kein Hotswap, was ich schon für mein nächstes Keyboard wünsche. Und bei TKL/75% gibt es auch nur wenige Modelle.
Geht es Dir um die japanischen sublegends?
Das und halt durchscheinend.

Durchscheinend geht mit nicht unwesentlich geringerer Qualität einher, das ist Gesetz. Zumal ich Pudding- bzw. shinethrough-Kappen mit sublegends wirklich noch NIE gesehen habe.
Deswegen Frage ich hier ja. Da ich sowas bisher auch nicht gefunden habe. Und nein Pudding ist auch nicht das was ich suche. Nur die Zeichen sollten durchsichtig sein, halt um mit geringer RGB-Beleuchtung die auch nachts sehen zu können. :d
Kann ehrlich nicht beurteilen, ob man die Zeichen nachts auch gut ohne Shinethrough sehen kann, da ich noch keine solche Tastatur hatte \>_</
 
1000hz Pollingrate oder gar 8000hz ermöglichen eine geringere Eingabelatenz. Also die Zeit vom Auslösen des Tasters bis man es am Bildschirm sieht.
Bei Dutzenden von Tastaturen, angefangen bei PS/2 (dem die geringste Latenz zugeschrieben wird) über USB bis hin zu verschiedenen Bluetooth-Standards, gab es mangels spürbarer Latenz keinen Bedarf bei mir, da irgendetwas einzustellen. Einige mechanische Tastaturen und auch Mäuse haben wohl Probleme damit, flüssig durch ein grafisches BIOS / UEFI zu navigieren, da soll aber - wenn ich das richtig verstanden habe - umschalten von NKRO auf 6KRO Abhilfe schaffen. Am besten liest Du Dir das selbst durch, darum hatte ich weiter oben auch Deine Schreibweise (polling statt pulling!) korrigiert, damit Du die Beiträge hier im Thema finden kannst. :) Ich für meinen Teil werde, wenn es beim Tippen über Bluetooth "hakt", empfehlen zu warten bis die Mikrowelle sich wieder ausgeschaltet hat und mir über das Thema erst dann wieder Gedanken machen, wenn die Zeichen auf dem Bildschirm meine Finger überholt haben. Nicht jedes Marketing-Geschwafel muss man auch glauben.

Kann ehrlich nicht beurteilen, ob man die Zeichen nachts auch gut ohne Shinethrough sehen kann
MIYA LED an.JPG

In aller Kürze: Nein, nicht nur nicht gut, sondern gar nicht.
 
@Spezialbeauftragter
Ok ok. Dann Verzeihung! Es wirkte, wie erwähnt, so auf mich.

@BJGucky
Bitte versteh das nicht falsch ... Aber du bist ein Opfer des schwachsinnigen Geschwafels bzgl. der Pollingrate. Man könnte meinen, dass die Hersteller daraus gern ein "Pullerrating" machen - Je größer, desto geiler und desto mehr springen die geneigten Gamer drauf (an).
Du bist also der festen Überzeugung, dass die Tastatur schneller reagieren kann/soll, als du es jemals könntest? Erklär doch mal bitte, wie das gehen soll ^^
1.000 Hz = THEORETISCHE 1 ms
8.000 Hz = THEORETISCHE 0,125 ms
Wir reden hier im Bereich von Millisekunden. 0,875 ms schnellere Übertragungsrate führt also dazu, dass jene die durchschnittliche Reaktionszeit des Menschen (die übrigens bei 180 ms liegt) aufwiegt und du dadurch in jedem (kompetitiven) Spiel zum krassen Pro-Gamer wirst? Verzeih - aber das mag ich mal ganz stark bezweifeln. Es ist scheiß egal, ob die Tastatur 1 Hz, 100 Hz, 1.000 Hz, 8.000 Hz oder was auch immer hat. Bist du zu langsam, bist du tot. Da hilft dir gar nichts.
Auf etwas abzufahren, was nur im technisch-messbaren Bereich bemerkbar ist, ist einfach unklug.

Ich hatte die Corsair K100, welche ja über die 8.000 Hz verfügt. Ich kann dir sagen, dass es absolut keinen Unterschied macht ;)
Noch dazu gibt es Spiele, die mit den 8.000 Hz absolut nicht klarkommen und Eingaben gar nicht erkennen oder eine Eingabe doppelt und dreifach erkennen.

Aber ja, 8.000 Hz ist "DER SHIT" :rolleyes2:


Verzeiht... Vllt. spielt die Montagslaune da grad mit rein ^^


... EDIT ...
Grad gesehen - KEYGEM hat nun ein paar Sachen von Wuque Studio im Sortiment.
- Aurora Fog Switches
- Onion Switches
- Switch Federn
- Switch Films
- Aurora Stabs
- Switch Puller

Die Stabs sehen durchaus interessant aus.
Switches an sich auch. Aber ich pers. hab erstmal neue ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,hatte mich die Tage an das Löten von dem Lelepad Numpad gemacht und musste leider fest stellen, das diese nach dem löten am Computer nicht erkannt wird.
Weiß einer einen Rat und könnte dabei behilflich sein?
 
Bekommen wir bestimmt hin... Erstmal alles abziehen, also insb den screen und mal anstecken.
Dann bitte alle Lötstellen kontrollieren und mal nen paar Bilder hochladen...
 
Was wurde gelötet? Nur die Switche oder wurde auch der USB-Port gelötet? Wenn auch der USB-Port gelötet wurde prüfen ob Brücken entstanden sind. Entweder mit einer Lupe oder ein Bild machen und ranzoomen.
 
Der Port ist bei dem Board schon drauf, war auch mein erster gedanke...

@Benjaminkp du hast nicht zufällig probiert, ob es klappt, bevor du die switche aufgelötet hast, oder?
 
@qD3m0Np
8000hz sind nicht nötig, 1000hz sind ausreichend. Aber alles darunter ist spürbar in Spiele, die schnelle Reaktion erfordern.
ZUSÄTZLICH kommen noch Latenzen innerhalb der Tastatur hinzu. 1000hz heißt nicht, das die Tastatur 1ms hat. Und auch da ist der Hund begraben. Aber hier könnte 8000hz ein wenig helfen.
Wenn man im Extremfall eine schlechte Tastatur erwischt, kann es sein das der Charakter auf dem Bildschirm erst springt, wenn man die Taste schon längst wieder losgelassen hat.
Auch der Auslöseweg spielt eine Rolle, sonst wäre die Apex Pro nicht so beliebt...

Wenn eine eingabe doppelt oder dreifach erkannt wird, dann bist du zu langsam. Das liegt nicht an den 8000hz sondern eher an den Switches...

Und Pro Gamer wird man natürlich damit nicht. Ich habe schon früher mit einer G7 Funkmaus und einer Rubberdome N00bz gep0w3nd.
Aber man wird halt alt und versucht mit solchen Mitteln bei den heute jungen Gamern mitzuhalten...
 
Der Port ist bei dem Board schon drauf, war auch mein erster gedanke...

@Benjaminkp du hast nicht zufällig probiert, ob es klappt, bevor du die switche aufgelötet hast, oder?

Naja hatte erst die oberen 4 switches gelötet und probiert, da lief es natürlich auch nicht und mein Gedanke war dann… mach erstmal alles switches drauf. o_O
edit: wenn ich den Knopf drücke und er am USB-C hängt leuchtet die LED
B75CF638-EF99-40E6-B8DC-3E98BF5C4911.jpeg
 

Anhänge

  • D9A46DD0-3952-4A2F-8631-A66401A8164B.jpeg
    D9A46DD0-3952-4A2F-8631-A66401A8164B.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 72
  • 12C07DCF-D231-404B-841D-CB733C47DB12.jpeg
    12C07DCF-D231-404B-841D-CB733C47DB12.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
  • 873FF180-0C78-40FB-A38D-5F9D6368C136.jpeg
    873FF180-0C78-40FB-A38D-5F9D6368C136.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ohne switche sollte das Ding als Keyboard erkannt werden. Passiert das überhaupt nicht oder funktionieren nur die Switche nicht?
Miss mal, ob da 5v am uC ankommen.
 
@BJGucky
Alles klar. Und ich scheiß Regenbögen.
Du bist der Traumkunde jeder Marketingabteilung.

Wenn eine eingabe doppelt oder dreifach erkannt wird, dann bist du zu langsam. Das liegt nicht an den 8000hz sondern eher an den Switches...
Was ein Blödsinn.


Aber hey, jeder soll ja an etwas glauben :)
Egal, ich steige an der Stelle aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh